Ahnenzorn Posted Monday at 11:37 PM Share Posted Monday at 11:37 PM Hallo, ich bräuchte doch nochmal einen Rat: Meine S. flava x leucophylla treibt gerade einen Herbstschlauch. Wäre es nicht für die Pflanze besser den zu kappen? Damit sie nicht so kurz vor der Winterpause Energie dafür verschwendet. Wir haben jetzt schon Oktober, die fängt doch Nichts mehr. Klar wäre es schön den Schlauch noch zu sehen, aber eigentlich wäre mir lieber wenn die Pflanze ihre Kräfte spart und nächstes Jahr nach der Winterpause dann mal ordentlich raus haut. Momentan hat der frische Schlauch so ca. 17-20 cm. Da fehlt also noch einiges bis der fertig gewachsen wäre. Die aktuellen Schläuche der Pflanze haben so etwa 38-42cm. Davon stehen gerade 3 Stück. Alle noch Frühlingsschläuche, einer ist halb abgeknickt. Von leichtem Sonnenbrand am Rand der Deckel abgesehen, zeigt diese Pflanze noch keine Anzeichen sich in die Winterruhe zurück zu ziehen. [Meine S. x 'Judith Hindle' hat sich schon extrem auf die Winterruhe vorbereitet. Alle Schläuche trocknen ab, der eine relativ frisch getriebene wächst nicht weiter und sie hat schon 2 Phyllodien gebildet] PS: Sarras habe ich erst seit diesem Jahr in Kultur, da fehlt mir einfach noch Erfahrung. Ich möchte meine Pflanzen natürlich gerne gut durch den Winter bringen. VG Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted Tuesday at 05:27 AM Share Posted Tuesday at 05:27 AM vor 5 Stunden schrieb Ahnenzorn: eigentlich wäre mir lieber wenn die Pflanze ihre Kräfte spart und nächstes Jahr nach der Winterpause dann mal ordentlich raus haut Hallo Andi, selbst wenn der Schlauch nix fangen würde, so betreibt die Pflanze damit Photosynthese. Diese findet auch bei "kalten" Temperaturen über 5°C statt. Kurz um der Schlauch bringt deiner Pflanze auf jeden Fall etwas. Saarracenia sind ja fast immergrüne Pflanzen, sie werfen im Herbst ja nicht ihr Blattwerk ab und das hat auch seinen Grund. Ich lasse bei Sarracenia in Freilandkultur über den Winter immer alles dran was grün ist, das ermöglicht den Pflanzen einen besseren Austrieb im Frühjahr. Macht ja in der Natur auch niemand ab. Es kann auch sein, das sich dein neuer Schlauch nur teilweise ausprägt und eine Zwischenstufe zwischen Schlauch und Winterblatt wird. Grüße Nicky 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ahnenzorn Posted Tuesday at 10:41 PM Author Share Posted Tuesday at 10:41 PM vor 17 Stunden schrieb Nicky Westphal: Hallo Andi, selbst wenn der Schlauch nix fangen würde, so betreibt die Pflanze damit Photosynthese. Diese findet auch bei "kalten" Temperaturen über 5°C statt. Kurz um der Schlauch bringt deiner Pflanze auf jeden Fall etwas. Saarracenia sind ja fast immergrüne Pflanzen, sie werfen im Herbst ja nicht ihr Blattwerk ab und das hat auch seinen Grund. Ich lasse bei Sarracenia in Freilandkultur über den Winter immer alles dran was grün ist, das ermöglicht den Pflanzen einen besseren Austrieb im Frühjahr. Macht ja in der Natur auch niemand ab. Es kann auch sein, das sich dein neuer Schlauch nur teilweise ausprägt und eine Zwischenstufe zwischen Schlauch und Winterblatt wird. Grüße Nicky Danke für die Erklärung. Dann lasse ich die Pflanze mal machen VG Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Insectivorophilia Posted Wednesday at 03:59 PM Share Posted Wednesday at 03:59 PM Genau! Aber die Gefahr der Frosttrocknis im Blick haben... Gruß Insectivorophilia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts