Tzypo Posted Tuesday at 03:44 PM Share Posted Tuesday at 03:44 PM (edited) Hallo ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm. Es gab sie schon in ähnlichen Formen aber ich bekomme es nicht zurecht zu sammen Seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich mit Karnivoren. Dazu hab ich mir ein Moorbeet in einem MörtelKübel mit Wasserspeicher angelegt und in der Erde versenkt. Darauf habe ich Dionaea, Sarracenia und Sonnentaue eingepflanzt. Damals hab ich aber den Fehler gemacht die im Baumarkt zu holen und es war nicht die genaue Art benannt. Inzwischen bestelle ich mir nur noch welche beim Fachhändler und kann sie dann auch richtig zuordnen. Jedenfalls sind dIe Pflanzen toll gewachsen . Viel mehr als erwartet, so dass der Platz nun zu eng ist und ich nächstes Jahr umbauen werde. Dazu auch noch Begleitpflanzen setzen möchte . Nun bin ich aber unsicher. welche Winterfest sind. Gerade weil ich z. Bsp. die Sarracenia Arten nicht genau kenne. Wenn ich den Sonnentau richtig erkenne ist er nicht winterfest und hab ihn und die Darlingtonia nun im Topf nachhause geholt. Die Dionea sollten winterfest sein, aber bei den Diversen Sarracenia bin ich ganz unsicher. Ich glaube das die kleinen Purpurea sind und winterfest sein sollten? Bei den hohen Pflanzen tendiere ich zu den Leucophylla, die aber nicht so winterfest sind? Was wäre euer Tipp für den Winter und / oder kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Generell sowas wie Kokosfließ drüber machen oder gar am besten ganz ausgraben? Ganz großen Dank an alle ! Edited Tuesday at 03:58 PM by Tzypo Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted Tuesday at 05:14 PM Share Posted Tuesday at 05:14 PM (edited) Der Sonnentau ist ein Südafrikaner D.capensis (alba) In milden Wintern treibt er wieder aus Wurzeln aus. Die Sarracenien sind bis auf eine mögliche S.purpurea (völlig hart) alles Hybriden und in der Regel relativ hart. Wo wohnst Du denn? Hier in Oberfranken wären die alle als hart durchgegangen. Dionaea sind meist auch wintertauglich. Würde aber in ungünstigen Klimazonen wenigstens zu den kältesten Zeiten schützen. Aber nicht drauf lassen wenn es zwischen durch wärmer wird. Ich weiß ja nicht wie Dein Boden beschaffen ist aber generell ist es eher ungünstig wenn bei Regen was von dem Gartenboden in Deinen Kübel gespült wird. Sonst haben sie sich ganz gut gemacht. Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst würde ich mir von dem Sonnentau wenigstens eine Sicherungskopie ans Fenster setzen. Im Frühling wirst Du sicher noch besser winterharte Arten bekommen können. Edited Tuesday at 05:15 PM by partisanengärtner rechtschreibung 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Liere Posted Tuesday at 05:17 PM Share Posted Tuesday at 05:17 PM (edited) Moin Tzypo, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten. Wenn deine Sarracenia seit Frühling da drin sind, sind die erst einmal generell winterfest. Kommt aber auf die Temperaturen an, was hast du die letzten Winter bei dir so gehabt? Deine Leucophylla sind definitiv keine reinen Arten, sondern Hybriden, die dürften auch keine Probleme machen. Notfalls deckst du das ganze mit Tannenreisig oder einem Pflanzenvlies bei starken Minustemperaturen ab. Der ärgste Feind im Winter ist meist der Kahlfrost, Boden ist noch gefroren, die Pflanzen tauen bei Sonne aber auf, versuchen Wasser zu ziehen, bekommen aus dem Frostboden nichts und verdursten dann. Ist aber bei eingegrabenen Kübeln eher weniger. Die Mehrzahl von Sonnentau ist übrigens Sonnentau, nicht Sonnentaue. In der Mitte scheint noch eine D. capensis 'Albino' zu stehen, die können theoretisch den Winter in den Wurzeln überleben, sterben aber oberirdisch ab. Kann im Frühjahr dauern, bis die wieder austreiben. Würde ich reinholen. Gruß Wolfgang Hah, da war der partisanengärtner einen tick schneller als ich. Edited Tuesday at 05:19 PM by Wolfgang Liere 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tzypo Posted Tuesday at 05:19 PM Author Share Posted Tuesday at 05:19 PM (edited) Vielen dank für deine Nachricht!! Wohne in Karlsruhe. Im Kübel ist primär Torf. Er ist eben erdig zum Teich der in den Seitenbecken auch Torf und Begleichpflanzen hat, aber beides höher als der Garten Boden (ca 15cm) Was ist denn das beste zum Abdecken und bei wieviel grad ca ? Den Sonnentau hab ich einfach mal rausgenommen und hab den nun zu Hause werde wenn die Samenkapslen braun ernten und auch mal sähen Edited Tuesday at 05:21 PM by Tzypo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Liere Posted Tuesday at 05:25 PM Share Posted Tuesday at 05:25 PM Da würde ich erst abdecken, wenn es längerfristig dauerhaft unter -8 bis -10° C hat. Ordentlich Reisig hilft gut, da kommt auch gut Luft durch (wichtig wegen Schimmel Gefahr) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted Tuesday at 06:08 PM Share Posted Tuesday at 06:08 PM Karlsruhe ist ja sehr wintermild. Die Rheinebene gehört ja zu den sehr Klimabegünstigten Gegenden. Habt ihr auch mal über Wochen gefrorenen Boden? Dort würde ich mir keine Gedanken machen 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thommy W. Posted Tuesday at 06:19 PM Share Posted Tuesday at 06:19 PM (edited) Hallo Tzypo Bei uns am Oberrhein sind die Winter ja eher mild. Kaum Tage unter dem Gefrierpunkt. Der Dionaea wird das Klima gefallen. Um die Sarracenien musst du dir auch keine Sorgen machen. Grüsse aus Basel Thommy Edited Tuesday at 06:22 PM by Thommy W. Typo 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted Wednesday at 07:44 AM Share Posted Wednesday at 07:44 AM (edited) vor 14 Stunden schrieb Tzypo: Vielen dank für deine Nachricht!! Wohne in Karlsruhe. Im Kübel ist primär Torf. Er ist eben erdig zum Teich der in den Seitenbecken auch Torf und Begleichpflanzen hat, aber beides höher als der Garten Boden (ca 15cm) Was ist denn das beste zum Abdecken und bei wieviel grad ca ? Den Sonnentau hab ich einfach mal rausgenommen und hab den nun zu Hause werde wenn die Samenkapslen braun ernten und auch mal sähen Hallo! Erinnert mich in Ausführung und Besatz an meinen ersten Kübel, auch Rheinebene bei Karlsruhe. Stand dort ca. 10 Jahre, habe nie etwas zum Schutz unternommen, musste trotzdem keine kältebedingten Verluste erleiden. Ausgenommen D. capensis. Wird schon klappen Edited Wednesday at 07:45 AM by Gordon Shumway Link to comment Share on other sites More sharing options...
Detective Mark Hoffman Posted yesterday at 07:13 AM Share Posted yesterday at 07:13 AM Bei mir in Luxemburg müsste das Klima gleich sein als bei dir. Die Baumarkt Hybriden haben sich bis jetzt als immer relativ resilient gehalten. Dionaea und Drosera Binata klappte nicht immer bei mir im Freiland. Ich schütze die Planzen nur wenn ein so ein mehrtägiger Kältestoss kommt wo es am Tag nicht über 0 wird und es in den Nächte bis -10 abkühlt. Klar sind immer 1-3 Sarracenias dabei die über den Winter den Löffel abgeben und weggefault sind (besonders bei sehr verregnetem und mildem März). Sonst überleben meiner Erfahrung nach Sarracenia Leucophylla, Flava, Purpurea, Alata, Darlingtonia und Drosera Anglica, Rotundifolia, Intermedia und Filiformis (teilweise) problemlos den Winter in Moorkübeln oder Moorbeeten. Abkühlungen bis zu -20 wurden verkraftet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven80 Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Moin zusammen Ich bin der Sven und bin auch dabei! Ich habe ein ähnliches Anliegen. Ich habe im Frühjahr/ Sommer zwei Moorkübel angelegt. Einer mit vermutlich nicht winterharten Baumarktkarnivoren und einen Moorkübel mit winterharten Pflanzen. Der Kübel mit den winterharten Pflanzen möchte ich gerne an einigen sonnigen Platz stellen und hoffe das alles gut geht. Der "Baumarktkanivorenkübel" bereitet mir da mehr Kopfschmerzen. Folgende Pflanzen sind im Kübel: Venusfliegenfalle, Sarracenia Purpurea, Drosera Alicae, Drosera Capensis. Mein Plan ist den Kübel im Wintergarten überwintern zu lassen. Der Wintergarten befindet sich auf der Nordseite und die Temperatur wird ca um die 16 Grad liegen. Gelegentlich wird geheizt. Ist das eine gute Idee? Bin mir unsicher welche Pflanzen eine Winterruhe brauchen? Soll ich die winterharten ( und wenn ja welche) ausbuddeln und gesondert lagern? Brauche ich eine zusätzliche Lichtquelle? Die Infos die ich gegoogelt habe verwirren etwas und daher wollte ich mal die Experten fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und findet die Fragen nicht zu "doof". Freue mich auf eure Antworten Im Anhang befindet sich der Moorkübel mit den Baumarktpflanzen. Gruss Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Detective Mark Hoffman Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago ja bei deinem Kübel sind die Dionaea und Sarracenia diejenigen die im Winter Ruhe brauchen. Du kannst versuchen den Topf bei 2-12°C zu halten für 2-3 Monate (Capensis kann auch leichten Frost überleben aber stirbt oberflächlich ganz ab). Seh ich da noch ne Drosera Paradoxa ganz rechts im Topf? Während D. Capensis und Aliciae auch tiefere Temperaturen aushalten, baruch D. Paradoxa fast immer ein Tropenklima. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven80 Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Okey danke. Also brauche ich die Pflanzen nicht umtopfen? Die Paradoxa hatte ich vor paar Wochen spontan vom hagebau geholt aber die hat es schon dahingerafft. 5-7 Grad war ihr zu kalt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
marke Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Hallo zusammen, Die letzten 3 Jahre haben meine Moorkübel in Frankfurt/Main auf dem Balkon ohne speziellen Schutz den Winter überstanden. In den Kübeln sind / waren verachiedene Sarracenia , Dionaea und Einheimische Drosera+ Drosera filliformes sie verachiedene Begleitpflanzen. Soweit gab es keine wetterbedingte Ausfälle, ehr durch das wuchern des Toorfmooses. Grüße Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Liere Posted 18 hours ago Share Posted 18 hours ago Moin Sven. den Kübel mit den winterharten Pflanzen würde ich je nach Gegend eher schattig statt sonnig stellen. Grund ist Kahlfrost. Je kälter die Temperaturen im Winter und je mehr Sonne tagsüber, desto größer die Gefahr, dass deine Pflanzen verdursten, da sie Wasser ziehen wollen, aber nichts bekommen, da der Boden im Kübel noch gefroren ist. Woraus sind denn die Kübel überhaupt? Sind die definitiv frostfest? Gruß Wolfgang 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Detective Mark Hoffman Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago (edited) ich würd den Kübel bei Frost reinholen (Veranda oder Garage), sonst verlierst du die Capensis und Alicia. Oder halt die zwei rausholen und in einen anderen Topf setzen und ersetzt sie mit winterfesten Arten wie Rotundifolia, Filiformis, Anglica oder Intermedia Edited 17 hours ago by Detective Mark Hoffman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven80 Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago Hallo Wolfgang Danke für den Tipp. Dann lasse ich den Kübel doch eher auf der Nordseite stehen. Standort ist ca Oldenburg, Niedersachsen. Der Kübel mit den winterharten Pflanzen ist aus Kunststoff mit einem 5 Liter Wassertank. Der andere Kübel hat keinen Wassertank und ist aus Beton und nur ca 20 cm hoch. Wäre ja am besten den Kübel auf einer Hartschaumplatte zu stellen und mit Jte etwas einzuwickeln falls es etwas mehr friert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts