Christian Dietz Posted October 7 Share Posted October 7 Hallo, heute vor einer Woche bin ich (mal wieder) aus Südafrika zurückgekommen. Wir waren insgesamt zu sechst unterwegs und haben recht viel gesehen. Ich bin nach wie vor von dem Land und den Pflanzen dort fasziniert. Nach und nach werde ich ein paar Bilder zeigen. Beginnen möchte ich gleich mit einem der (zumindest für mich) Highlights, die wir gesehen haben. Gelbblühende D. cistiflora sind ja bereits seit einiger Zeit bekannt, gesehen oder gezeigt wurden sie bisher aber doch eher selten. Wir hatten das große Glück dieses Jahr eine Population davon in voller Blüte zu sehen. Die Farbe ist nicht ganz einfach auf Bildern wiederzugeben, sie sind tatsächlich gelb (also nicht irgendwie cremefarben). Bevor jemand fragt, die Pflanzen sind mittlerweile auch in Europa in Kultur und werden hoffentlich irgendwann auch besser erhältlich sein. Gruß Christian 32 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
a_dietrick Posted October 7 Share Posted October 7 Wunderschöne Fotos dieser seltenen Pflanze 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franz95 Posted October 7 Share Posted October 7 Hallo Christian, tolle Aufnahmen! Grüße Franz 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dose Posted October 7 Share Posted October 7 Christian, bei diesen schönen Fotos freuen wir uns umso mehr auf die kommenden. Leider provozierst du damit ein paar Fragen Wirklich schön anzusehen und dann noch mit einem Bestäuber. Haben diese Käfer auch Blüten gefressen, wie man es von anderen kennt oder war da nichts zu erkennen? Stehen da auch noch anderes farbige Cistiflora und habt ihr dort dann ggf. Hybriden gefunden? Sie stehen da in sehr sandigen Substrat, welches nicht sehr feucht wirkt oder ist das nur oberflächlich? Da kommt bestimmt noch etwas „Rotes“ oder? Freue mich schon auf weitere Fotos. Grüße Carsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted October 7 Author Share Posted October 7 Hallo, an diesem Standort selbst gibt es nur die gelben. In der Ecke, ein paar Kilometer weiter, kommen aber noch pink/lila/lavendel-farbene größere und kleinere vor. Wir haben in der Gegend mindestens drei verschiedene Formen gefunden, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe. Dass Käfer die Blüten fressen wäre mir neu, das habe ich bisher noch nicht gesehen oder gehört. Manche Käfer sind aber so groß, dass sie die Blüten bei der Bestäubung etwas zerstören, das kommt hin und wieder vor. Diese kleinen Käfer dürften den Blüten aber nichts weiter anhaben. Wie feucht das Substrat tatsächlich war kann ich nur schwer sagen. Meistens ist es so, dass es oberflächlich staubtrocken ist, etwas tiefer aber noch leicht feucht. Da wir aber immer nur an einem Tag im Jahr dort sind, hat diese Beobachtung sicher keinen größeren praktischen Wert. Wie feucht es im Winter ist und wie trocken im Sommer könnte ich maximal raten. Rote Cistiflora haben wir auch gesehen, kommt irgendwann später vielleicht noch Gruß Christian 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dose Posted October 7 Share Posted October 7 (edited) Danke dir für deine Ausführungen. Solltest du Zeit und Lust haben, dann schaue mal bei Hendré auf seinem YouTube Channel. Dort kannst du die hungrigen Käfer zumindest virtuell kennenlernen. Viele Grüße Carsten Edited October 7 by Dose 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted October 7 Share Posted October 7 Tolle Fotos Christian. Da ist sicher etwas für den nächsten Kalender dabei . 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts