Jump to content

P. alpina - meine mehrjährigen Kulturerfahrungen

Recommended Posts

Posted

tatsächlich eher eine P.vulgaris subsp vulgaris als eine P.grandiflora subsp grandiflora angesichts der Muster auf der Kehle der Blütenkrone.

P.lusitanica scheint auch selbstfruchtbar zu sein

Tobias Kulig
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb jeff72:

tatsächlich eher eine P.vulgaris subsp vulgaris als eine P.grandiflora subsp grandiflora angesichts der Muster auf der Kehle der Blütenkrone.

Hey Jeff, vielen Dank!

vor 5 Stunden schrieb Pinguincola:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei der Pflanze nicht um P. grandiflora handelt. Ich halte P. vugaris für deutlch wahrscheinlicher.

Hey, vielen Dank für Deine Einschätzung!

Edited by Tobias Kulig
  • 10 months later...
Tobias Kulig
Posted (edited)

Hallo zusammen,

wie jedes Frühjahr treiben beide Arten im Freien zuverlässig wieder aus. Damit Ihr nicht nochmal alles lesen müßt, hier kurz nochmal meine Kulturparameter. Beide Arten sind dabei identisch:

Standardtöpfe 9x9x9,5cm

Substrat: Hauptsächlich Kalkgeröll und Quarzsand. Und ne kleine Spur Torf bei den Pflanzen.

Standort: Ganzjährig ungeschützt auf der Südterrasse auf einem Gartentisch. Keine Beschattung im Sommer, sie bekommen die volle Dröhnung!

Bewässerung: Ganzjährig halbtopfhoher Anstau! 

Hier die P. alpina, die überhaupt nicht schwer sind in Kultur, wenn sie mal etabliert sind. Ich gehe davon aus, daß viele an der Kultur scheitern, weil sie die Pflanzen im Winter zu trocken halten. Kalkgeröll (grobe und kleinere Körnungen) und halbtopfhoher Anstau scheinen das Geheimnis zu sein. Zumindest bei mir funktioniert das ausgezeichnet.

50749993fq.jpeg

Und die P. vulgaris treiben auch aus. Diesen Topf werde ich unmittelbar frisch anlegen, da das Substrat ständig absackt. Das liegt daran, daß es die kleineren Körnungen unten rausspült. Ich werde dann unten ein Vlies einlegen. Dann passiert das nicht mehr.

50749992rj.jpeg

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 1
Jottess2
Posted

Sieht doch prima aus!

meine P. alpina ist leider diesen Winter verreckt, Weil sie beschlossen hat im Herbst einfach kein Hibernakel zu bilden. 
Ich wünsch dir noch viel Erfolg mit deinen tollen Pflänzchen. Ich muss mir unbedingt irgendwo mal ne neue (am liebste eine mit rotem Laub) heranschaffen. 

LG Junis 

Tobias Kulig
Posted
vor 11 Stunden schrieb Jottess2:

meine P. alpina ist leider diesen Winter verreckt, Weil sie beschlossen hat im Herbst einfach kein Hibernakel zu bilden. 

Bist Du da sicher, daß sie kein Hibernakel gebildet hat? Dieses kann ziemlich weit im Substrat stecken. Die Bildung eines Hibernakels ist doch genetisch vorprogrammiert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pflanze sowas "vergißt".

Wo hattest Du sie denn stehen?

Jottess2
Posted

Ich hab die alpina zusammen mit drei anderen winterharten Pinguicula auf einen Spaghettistein gesetzt. Der Stein steht immer draußen. Die anderen Pings sind alle schon im September in Winterruhe gegangen, nur die alpina wuchs weiter. Die bildete dann immer kleinere Blätter bis zum harten Frost am 21. November. Ein Hibernakel hat sie nicht gebildet, das wäre mir aufgefallen, denn ich hab immer wieder ganz genau geschaut, ob nicht doch noch was kommt. Die Pflanze wuchs dieses Jahr aber sowieso schon sehr merkwürdig. Die ist im Frühjahr normal ausgetrieben, hatte aber nicht geblüht. Allerdings hat sie das im Juli nachgeholt. Da kam dann eine verkrüppelte weiße Blüte, warum weiß ich auch nicht. Ich glaub die Pflanze war einfach sehr verwirrt dieses Jahr, durch mehrere unbekannte Faktoren. 
Vielleicht hat ja jemand Vermutungen?

LG Junis