Jump to content

Drosera cistiflora - westlich von Darling

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted

Hallo,

westlich von Darling haben wir diese wirklich schöne Form von D. cistiflora gefunden. Neben der wirklich schönen Blütenfarbe (ist auf Bildern echt schwer wiederzugeben, ich würde es dunkellachsfarben nennen 🤣) ist das auffällige, dass sich die Blütenblätter in der Regel überlappen. Sowas habe ich bisher nur sehr selten bei D. cistiflora gesehen.

IMG_0320-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0323-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0325-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0327-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0328-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0331-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0332-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0350-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0359-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0362-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0363-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0436-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0439-drosera_cistiflora.jpg

IMG_0452-drosera_cistiflora.jpg

Gruß

Christian

• Gefällt mir 21
  • Danke 1
Posted (edited)

Hallo Christian, 

Die Farbe der Blüten ist echt Klasse, was auf den Bildern leider nicht ganz so gut rauskommt, wie in natura. 

Ich frag mich ob das tatsächlich eine Hybride zwischen weißen und roten D.cistiflora ist? Wenn dem so ist, sind die D.cistiflora "Darling" bestimmt auch mal aus ner roten und weißen entstanden. 

Auf jeden Fall super schöne Pflanzen. 

MfG Tim Beier 

Edited by Tim Beier
Christian Dietz
Posted

Hallo Tim,

ich finde die Tatsache, dass sich die Blütenblätter so extrem überlappen sehr interessant. Wenn es eine Hybride ist, müsste die weiße Elternpflanze diese Eigenschaft doch auch haben (die rote hat es ja nicht)? Oder es hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt. Kann ich mir auch gut vorstellen. Leider haben wir die weiße ja nicht gesehen. Wie auch immer, dieser Standort war für mich einer der interessantesten, den wir auf der Reise gesehen haben.

Gruß

Christian

Posted (edited)

Hallo Christian, 

Ja die waren schon besonders, und auch besonders schön! 

Also die roten die hinten am Zaun standen waren jedenfalls normal von der Blüte. Schade dass wir die weiße nicht gesehen haben. Ich kann mir gut vorstellen dass es Hybriden sind. 

Laut der wissenschaftlichen Arbeit über die Blüten von D.cistiflora neigen die Farben weiß und pink ja am meisten zur Hybridisierung. 

Ich werde diese Saison wieder mal ein paar gezielte Bestäubungsversuche unternehmen. 

D.cistiflora ist und bleibt für mich auf Platz 1 der Karnivoren. Einfach super schöne Pflanzen! 

Ich glaub wenn ich in Südafrika wohnen würde hätte ich eine "Cistiflora Wiese" im Garten 😊😅

Bin gerade über das Bild der rot blühenden D.cistiflora im Buch Karnivoren gestolpert. 

Barthlott, Seine und Co.... 

Auf dem Bild zumindest scheinen die Petalen auch etwas überlappend zu sein. 

MfG Tim Beier 

Edited by Tim Beier