Christian Dietz Posted October 13, 2024 Posted October 13, 2024 Hallo, westlich von Darling haben wir diese wirklich schöne Form von D. cistiflora gefunden. Neben der wirklich schönen Blütenfarbe (ist auf Bildern echt schwer wiederzugeben, ich würde es dunkellachsfarben nennen ) ist das auffällige, dass sich die Blütenblätter in der Regel überlappen. Sowas habe ich bisher nur sehr selten bei D. cistiflora gesehen. Gruß Christian 21 1
Tim Beier Posted October 20, 2024 Posted October 20, 2024 (edited) Hallo Christian, Die Farbe der Blüten ist echt Klasse, was auf den Bildern leider nicht ganz so gut rauskommt, wie in natura. Ich frag mich ob das tatsächlich eine Hybride zwischen weißen und roten D.cistiflora ist? Wenn dem so ist, sind die D.cistiflora "Darling" bestimmt auch mal aus ner roten und weißen entstanden. Auf jeden Fall super schöne Pflanzen. MfG Tim Beier Edited October 20, 2024 by Tim Beier
Christian Dietz Posted October 27, 2024 Author Posted October 27, 2024 Hallo Tim, ich finde die Tatsache, dass sich die Blütenblätter so extrem überlappen sehr interessant. Wenn es eine Hybride ist, müsste die weiße Elternpflanze diese Eigenschaft doch auch haben (die rote hat es ja nicht)? Oder es hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt. Kann ich mir auch gut vorstellen. Leider haben wir die weiße ja nicht gesehen. Wie auch immer, dieser Standort war für mich einer der interessantesten, den wir auf der Reise gesehen haben. Gruß Christian
Tim Beier Posted October 27, 2024 Posted October 27, 2024 (edited) Hallo Christian, Ja die waren schon besonders, und auch besonders schön! Also die roten die hinten am Zaun standen waren jedenfalls normal von der Blüte. Schade dass wir die weiße nicht gesehen haben. Ich kann mir gut vorstellen dass es Hybriden sind. Laut der wissenschaftlichen Arbeit über die Blüten von D.cistiflora neigen die Farben weiß und pink ja am meisten zur Hybridisierung. Ich werde diese Saison wieder mal ein paar gezielte Bestäubungsversuche unternehmen. D.cistiflora ist und bleibt für mich auf Platz 1 der Karnivoren. Einfach super schöne Pflanzen! Ich glaub wenn ich in Südafrika wohnen würde hätte ich eine "Cistiflora Wiese" im Garten Bin gerade über das Bild der rot blühenden D.cistiflora im Buch Karnivoren gestolpert. Barthlott, Seine und Co.... Auf dem Bild zumindest scheinen die Petalen auch etwas überlappend zu sein. MfG Tim Beier Edited October 27, 2024 by Tim Beier
Recommended Posts