Jump to content

Begleitpflanzen für Stein mit mexikanischen Pinguicula?

Recommended Posts

Posted

Ich habe mir neulich einen Spaghettistein gekauft und überlege, wie ich den gestalte.
Darauf sollen meine P. immaculata, P. calderoniae, P. sp. tolatongo, P. gypsicola und P. agnata.

Die Löcher im Stein würde ich mit einer Mischung aus Sand und Vermiculite füllen. Ob ich da noch ein bisschen Torf mit reinmische, weiß ich noch nicht. Manche machen das, manche nicht.

Und der Stein selber kommt dann in eine passende Glasschale.

Jetzt frage ich mich aber, was ich noch dazusetzen könnte, außer dem Moos, was da bestimmt irgendwann wächst.
Dass der Stein aber im Winter trockener oder ganz trocken in der Schale liegen wird, würde aber die Auswahl an Pflanzen einschränken.

Manche Pings wachsen ja mit Agaven und Kakteen zusammen. Die meisten, die ich kenne, wären aber zu groß dafür.

Aber Sukkulenten könnten zumindest mit der Trockenheit im Winter oder weiter oben auf dem Stein zurechtkommen. Sofern diese bei Feuchtigkeit nicht faulen.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht einige Pelargonien funktionieren könnten. Und ich habe auch gerade einen Sämling von meiner Pelargonium carnosum. Diese bilden einen dicken Caudex und durchlaufen ja auch eine Trockenphase, in der sie die Blätter abwerfen um bei Feuchtigkeit wieder auszutreiben und zu blühen. Nur ist bei denen die Trockenphase im Sommer und nicht im Winter. Aber vielleicht klappt das ja trotzdem.

Dann hätte ich noch Xerophyta retinervis Sämlinge. Eine Pflanze, die auch Trockenphasen überdauert. Einen Versuch wäre es ja wert.

Und dann frage ich mich, ob nicht vielleicht eine Utricularia funktionieren könnte. U. nephrophylla ist ja ein lithophyt. Vielleicht mag die es ja weiter unten auf dem Stein. Probieren könnte ich es ja. U. sandersonii wären mir zu viele Blüten.

Sonst fällt mir nichts ein. Setzt ihr noch irgendetwas dazu? Was könnte funktionieren und gut aussehen?