Berni Toller Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 (edited) Guten Tag, Nachdem mein Nepenthes-Haus nun mehr oder weniger stabil läuft, kann ich mich nun endlich auch den anderen Karnivorengattungen widmen. Diese brauchen natürlich auch ein geeignetes zu Hause. Diesmal entschied ich mich für ein WAMA-Gewächshaus mit Punktfundament. Das gewählte Maxi 140 kostete mich mit Alu-Fundament und Zwischenwand 9100 Euro. Geliefert wird das Gewächshaus mittels eigener Spedition Alles gut verpackt Die Zwischenwand ist zur Abtrennung für Terrassen- und sonstige Kübelpflanzen bestimmt. Da mir in der Vergangenheit ein paar Kübelpflanzen aufgrund hoher Luftfeuchte verschimmelt sind, wollte ich sie dieses Mal räumlich abtrennen. Das Punktfundament richtete ich auf KG-Rohren aus. Danach baute ich das komplette Gewächshaus darauf auf und betonierte im Anschluss die Fundamenthaken. Hier soll mein neues Gewächshaus entstehen (Foto Januar 2024) Der mitgekaufte Fundamentrahmen Gewächshaus-Gestell Gewächshaus mit Verglasung (16mm Polycarbonat) Hinterher ging es an die Bodenarbeiten. Ich wollte das Gewächshaus gepflastert haben. Also erstmal eine Menge Split schaufeln und verdichten. Insgesamt habe ich rund 16 Tonnen Split mit der Schubkarre von der Einfahrt um das Haus an seinen Bestimmungsort geschippt. Da weiß man am Ende des Tages auch, was man getan hat. Gepflastert habe ich 40x40er Betonplatten. Diese sind meiner Meinung nach für einen Laien besser zu verlegen, als größere oder auch kleinere Pflastersteine. Nicht perfekt, aber passt schon. Abschließend rüttelte ich nochmal drüber und verfugte mit Fugensand. Fertig - Hier ist auch die Zwischenwand zu erkennen Dann ging es ans Tische bauen. Ich verwendete, wie schon bei den Nepenthes, Alu-Systemprofile. Die sind zwar auch ganz schön teuer, aber sowas hält halt dann auch ewig. Die Pflanzen selbst stehen in großen Untersetzern mit einer Höhe von 12 bis 15 Zentimeter. Durch diese Höhe der Untersetzer muss ich nicht jeden Tag im Sommer gießen. Der große Untersetzer misst 100cmx100x, während der Schmälere 100cmx55cm groß ist. Die ersten Pflanzen sind schon eingezogen. Aktuell lege ich mit meinen Bruder den Strom ins Gewächshaus. Technisch werde ich es mit Ventilatoren und Elektroheizer ausstatten. Ansonsten ist nichts weiteres geplant. Viele Grüße Edited November 12, 2024 by Berni Toller 30
Matze Maier Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 Sehr cool Berni. Freu mich schon drauf das mal in Echt zu besichtigen, wenn es dann schön gefüllt ist.
Alex Ullrich Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 Wahnsinnig! Ich freue mich iwie für dich mit! Es ist ein mega Projekt
Dose Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 Hallo Berni, sehr schön und ich sehe, dass die Pflanzen ein sehr generöses Zuhause gefunden haben. Knapp 25 qm ist schon mal ne Ansage und eigentlich müsstest du den Titel ändern in: Der lange Weg durchs Sarracenia-Gewächshaus Ein paar Fragen hätte ich da noch: Diese Wanne finde ich interessant: 1.Wo gibt es die und was kostet die? 2.Was kostet der dazugehörige komplette Unterbau aus den Systemprofilen? Beste Grüße Carsten
Tobias Kulig Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 Bernie, ich bin echt beeindruckt! Ich finde, Du solltest auch gleich das dritte GH für Drosera planen Gruß Tobias
Sepp Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 vor 20 Minuten schrieb Dose: Hallo Berni, sehr schön und ich sehe, dass die Pflanzen ein sehr generöses Zuhause gefunden haben. Knapp 25 qm ist schon mal ne Ansage und eigentlich müsstest du den Titel ändern in: Der lange Weg durchs Sarracenia-Gewächshaus Ein paar Fragen hätte ich da noch: Diese Wanne finde ich interessant: 1.Wo gibt es die und was kostet die? 2.Was kostet der dazugehörige komplette Unterbau aus den Systemprofilen? Beste Grüße Carsten Es könnte sich dabei um diese Schalen handeln: https://www.greenlight-shop.de/garland-pflanzschale-chieftain-tray-black 1
Berni Toller Posted November 12, 2024 Author Posted November 12, 2024 @Matze: Sehr gerne. @Alex: Danke Danke @Dose: Ja, das sind die Garland-Untersetzer. Ich denke bei den Systemprofilen bin ich ungefähr bei 2000 Euro gelandet. Da baue ich noch weitere Tische/Untersetzer dran. @Tobias: Das muss im Sarracenia-Haus auch funktionieren. Viele Grüße
Recommended Posts