moskal Posted November 29 Posted November 29 Hallo, ein Teich mit vielen 1000l inhalt und einem Lehmboden der in den unteren Schichten nährstoffreich ist, ist was anderes als ein Aquarium. Ich mach das mit den Aldrovanda so, läuft seit Jahren: 5 Gurkengläser werden mit ein wenig Biotoplehm, Schilf / Carexlaub aus nährstoffarmer Umgebung und Osmose/Ve/Regenwasser gefüllt. die Gläser Stelle ich an ein sonniges Fenster. In den Gläsern in denen sich nach 4-5 Wochen keine sichtbaren Algen gebildet haben, stimmt die Mikrofauna/Flora, damit setze ich das eigentliche Kulturgefäß an. Schilf und Lehm sind aus Teichen, in denen Utricularia wächst. Gedüngt wird sonst nicht, es wird auch kein Laub im Boden verbuddelt oder torf zugegeben. Nur Laub und ein wenig Lehm. Wie gesagt, funktioniert seit Jahren. Gruß Helmut 1
partisanengärtner Posted November 29 Posted November 29 Wobei die "Teich"Fotos eine Ansalbung in USA zeigen. Kein Zuchtteich im eigentlichen Sinn. Warum die einmal gar nicht wollen und dann wieder zu Massenvermehrung neigen werde ich wohl nicht so schnell verstehen.
Andreas Posted November 29 Author Posted November 29 hallo … erstmal vielen danke für die informativen beiträge … schön das es doch einige enthusiasten gibt die ihre persönlichen erfahrungen mit uns tauschen ! kurze frage noch … wieviel beleuchtungsstunden ( beleuchtungsdauer) setzt ihr für tropische aldrovandas im aquarium an um eventuell die rotfärbung der pflanzen zu bekommen ? Viele grüße Andreas.
Insectivorophilia Posted November 29 Posted November 29 Wie gesagt habe ich mit Adrovanda keine Erfahrung. Aber auf deine Frage fällt mir ein, dass du ja, wenn du mal bei der Kultivation ohne Algenexplosion angekommen bist, ja die Belichtungsdauer oder -intensität sukzessive hochfahren könntest, um eine Balance zwischen Rotfärbung und tolerabler Algenpopulation hinzubekommen...
Recommended Posts