Hugonaut Posted November 23, 2024 Posted November 23, 2024 Hallo ! Bin ganz frisch hier (23.11.24), freu mich auf guten Austausch. Habe mir Ende Oktober 24 einen Moorkübel angelegt für meine VFF, nach Anleitung Green Jaws Video 20+153. Danach Spaghnum(lebend, Green Jaws) vorsichtig reingedrückt und jetzt warte ich einfach mal ab bis April 2025. Den Kübel natürlich ordentlich mit Regenwasser vollgefüllt. (Meine VFF überwintern derzeit im Kühlschrank, dunkel bei ca. 7 Grad, in feuchtem Küchenpapier, 18 Rhizome von OBI) Schaut Euch mal die Bilder an, passt das so ? LG Hugonaut
Insectivorophilia Posted November 23, 2024 Posted November 23, 2024 (edited) Hallo Hugonaut, sei herzlich willkommen! Ich nehme an, das obere Foto ist das neuere? Dann sieht alles gut aus. D. h. man sieht halt nicht, wie groß und welcher Art die Wasserspeicher darin sind... und aus welchem Material der Kübel ist.... In meinen Kübeln habe ich je ein oder zwei Plastikröhren, die in einen Wasserspeicher reichen, über die ich leichter nachfüllen kann. Kann man mit Rindenstück o. a. kaschieren, später auch mit Sphagnum, wenn das mal wuchert. vor 2 Stunden schrieb Hugonaut: Meine VFF überwintern derzeit im Kühlschrank, dunkel bei ca. 7 Grad, in feuchtem Küchenpapier, 18 Rhizome von OBI Ja, ist gut so, manche davon würde ich alternativ auch mit feuchtem Sphagnum statt feuchtem Küchenpapier umhüllen. Nach dem Motto: "Tue nicht alle Eier in einen Korb". Wenn du nächstes Frühjahr die Dionaea in den Kübel auspflanzt (nach dem Frost, nach den Eisheiligen) und die bis Herbst gut eingewachsen sind wurzelmäßig, dann kannst du auch probieren, ein paar draußen zu lassen, falls du nicht auf der Zugspitze wohnst. Ich habe Dionaea muscipula "Caroline Beach State Park" und die B 52, die kommen bei mir (300 m über NN, lichtungsartiger Standort in der Nähe eines Baches vom Mikroklima her) gut draußen über den Winter (in Moorkübeln und auf Schwimmenden Inseln), aber manche Sorten überwintere ich auch kühl indoor. Nach zwei Jahren kann es dann sein, dass du im Frühjahr das Sphagnum im Kübel um die Dionaea lichten musst, damit sie nicht überwachsen werden und leiden oder vergehen. Viel Freude mit deinen Pflanzen wünscht Insectivorophilia Edited November 23, 2024 by Insectivorophilia
partisanengärtner Posted November 23, 2024 Posted November 23, 2024 Ich hätte Zweifel ob der Kübel das Durchfrieren aushält. Aus was ist denn der Kübel?
Hugonaut Posted November 24, 2024 Author Posted November 24, 2024 Hallo ! Danke für Eure Antworten. Der Kübel ist aus Plastik und wurde im Baumarkt für "Outdoor" und frostbeständig verkauft, sollte also gehen, Maße: 38cm hoch und 43cm Innendurchmesser oben und steht bei mir auf der Terrassenmauer, volle Südseite. Ich wohne etwas nördlich von München auf 550üNN. Gefüllt mit ungedüngtem Weißtorf (H2-H5), p.h. 2,5 bis 3,5. Aufgefüllt mit Regenwasser aus meiner Tonne bzw, Regen von oben. Wasserspeicher: EIN Eimer (s.Bild ich glaube 10 Liter) mit ca. 20 Löchern ringsum und oben (je 19mm), von Oberkante Eimer bis Oberkante Torf sinds 11cm. Habe jetzt KEIN Füllrohr eingebaut, angeblich brauchts das nicht, bin VFF Neuling wie gesagt, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Nach den Eisheiligen 25 buddel ich meine 18xVFF rein (hoffentlich ohne Kühlschrank-Verlust...) und die sollen dann auch Sommer wie Winter immer draußen sein und munter vor sich hin wuchern, Spaghnum schneid ich bei Bedarf zurück. Mit Frostschutzabdeckung 25/26 muß ich noch schauen, dauert ja noch, habt Ihr Tipps ? Jedes Jahr Kühlschrank rein und raus möchte ich vermeiden, macht Arbeit und VFF dauerhaft draußen im Kübel ist wohl auch für die Pflanzen am besten, soll diese abhärten (was man so liest). Vorausgesetzt der Frostschutz passt. Den Kübel bei Frost kurzfristig in die Garage räumen (10-12 Grad), ist bei mir keine Option, der ist so schwer, der steht jetzt da wo er steht. Bleibt also nur einpacken. LG Hugonaut
partisanengärtner Posted November 24, 2024 Posted November 24, 2024 Das Material ist ziemlich sicher frostbeständig. Aber das es den Druck vom sich ausdehnenden Eis aushält ist schon eher zu bezweifeln. Selbst ein gußeiserne Wanne hat bei mir mal das Eis gesprengt.
Hugonaut Posted November 24, 2024 Author Posted November 24, 2024 Hmmm, ok , das kann natürlich sein, ich werds sehen, aus welchem Material sind denn die Kübel bei Euch ? Allerdings kann der Druck auch nach oben ausweichen.... Friert so ein Kübel in der Größe denn komplett ein ? Das dauert doch sicherlich einige Zeit und die Winter sind nicht mehr so wie in den 1980ern. LG Hugonaut
partisanengärtner Posted November 24, 2024 Posted November 24, 2024 Wenn die Gefäße sich nach oben weiten ist das günstiger. Zuerst friert natürlich Oberläche, Seiten und dann der Boden. Wenn dann der Kern einfriert wölbt sich das natürlich auch nach oben, aber eben auch zu den Seiten und dem Boden. Bei Kälte wird Plastik eher spröde. Hängt sicher auch vom Weichmacher ab. Runde leicht nach oben geweitete Baukübel aus PVC können das am ehesten ab. Bei so einem Zylinder wie Deinem drückt es meist den Boden raus. Falls der nicht nachgeben kann sprengt es dann die Seiten. Man könnte natürlich eine Einlage reingeben die sich dann zusammenpressen lässt Schaumstoff oder Styropor . Eingegraben ist das auch günstiger weil so die untere Hälfte der wärmste Teil ist und sich unten immer noch Flüssigkeit befindet die natürlich sich solange bis die auch gefriert auch nicht ausdehnt. So wird sich oben ein richtiger Eishügel bilden.durch den nach oben wirkenden Druck. Meist kracht es dann doch aber irgendwann, wirkt ja auf den Rand genauso.
Detective Mark Hoffman Posted November 25, 2024 Posted November 25, 2024 also ich kann dir auch raten sie ganz draussen zu lassen und wirklich nur bei Frost unter -4°C rein zu holen (in einen ungeheizten Raum zb in den Keller). Die B52, Fake Dracula, Spider und Wine Mouth scheinen am resistentesten zu wirken und die Blätter sterben bei mir fast gar nicht ab, trotz Minusgraden.
Hugonaut Posted November 25, 2024 Author Posted November 25, 2024 Die sollen ab Eisheiligen 25 ja auch dauerhaft draußen bleiben(diesen Winter noch im Kühlschrank), ich kenn mich halt mit Frostschutz fürn Winter nicht wirklich aus. Ist der überhaupt notwendig bei so einem dicken Kübel ? Das VFF in 9cm Töpfen sterben ist ja verständlich, aber bei so einem Topf, den ich nicht mal mehr anheben kann ? (Somit erledigt sich auch die kurzfristige Garagen Option). Meine Frau meint, bei Frost mit Standard GartenFrostVlies vom Baumarkt ordentlich einpacken, reicht das ? Wie schützt Ihr Eure dicken Kübel ? LG Hugonaut
Insectivorophilia Posted November 25, 2024 Posted November 25, 2024 (edited) Könnte reichen, wenn sie mal eingewachsen sind. Den Knackpunkt sehe ich momentan darin, dass die Pflanzen ja jetzt bis zum Frost nicht mehr richtig Wurzeln ausbilden und anwachsen, also vom Zeitpunkt der Anschaffung her, Deine sind vom OBI, daher kann es auch sein, dass sie je nachdem wie lange sie da vorher waren, von den Blättern her nicht mehr so robust sind (haben vielleicht dort wenig Licht bekommen usw.). Am 24.11.2024 um 12:54 schrieb Hugonaut: und die Winter sind nicht mehr so wie in den 1980ern Das waren die letzten Winter nicht. Aber Ausreißer kann es immer geben. Und in den 1980ern waren sie nicht unbedingt schlecht zum Überwintern von Pflanzen. Denn eine Schneeschicht, die lange drauf liegt, ist ein guter Schutz! Bei mir lagen die kritischten Phasen im Frühjahr bei Spätfrösten/Kahlfrösten, nachdem die Pflanzen bereits ausgetrieben waren (April, teils Mai). Da war es teils wesentlich kälter als im Dezember/Januar, und im März mitunter sehr warm, dann wieder eisig. Da habe ich solches weißes Vlies draufgepackt, das auch deine Frau empfohlen hat, aber gleich danach wieder entfernt. Aber die Pflanzen waren halt auch gut eingewurzelt und mit Sphagnum auch einigermaßen umgeben. Dieses Sphagnum räume ich um die Pflanzen dann erst nach den letzten Frühjahrsfrosttagen weg (auslichten). Ich habe halt manche Dionaea im Winter outdoor (die meisten) und manche indoor, als Backup. Das meinte ich auch mit "Tue nicht alle Eier in einen Korb"... Indoor im Winter habe ich eher die empfindlicheren Sorten. Edited November 25, 2024 by Insectivorophilia
Hugonaut Posted November 30, 2024 Author Posted November 30, 2024 Hallo ! Habe gerade eben zum ersten Mal meine VFF Rhizome aus dem Kühlschrank geholt und mir angeschaut. Die waren jetzt 4 Wochen bei ca. 7 Grad drinnen (18x) und sind immer noch ordentlich feucht. Stellenweise sind schwarze Stellen an den Rhizomen zu erkennen, ist das Fäulnis ? Ein kleines Rhizom ist nahezu ganz schwarz, ist das ein Verlust ? Schaut Euch mal die Bilder an und empfehlt mir weiteres Vorgehen.... LG Hugonaut
Hugonaut Posted December 2, 2024 Author Posted December 2, 2024 Hallo zurück ! Hab jetzt einfach mal alles Schwarze weggeschnitten und 1 kleines Rhizom ganz entsorgt, das war schwarz und matschig, nichts Weißes mehr zu erkennen, da warens nur noch 17x... Außerdem Wasser aus dem Küchenpapier rausgedrückt, das war schon sehr nass, beim Hochheben des Papiers tropfte es schon ordentlich.... Vermutlich war die ganze Geschichte einfach zu nass. Jetzt ist das Papier nur noch feucht und außerdem mehr Luft im Beutel. Ok, jetzt sind meine 17 Rhizome wieder im Kühlschrank, hoffentlich siehts in 4 Wochen besser aus. LG Hugonaut
Insectivorophilia Posted December 2, 2024 Posted December 2, 2024 (edited) Hülle doch einige davon in Sphagnum... dann hast du breitere Bedingungen... Edited December 3, 2024 by Insectivorophilia
Hugonaut Posted December 3, 2024 Author Posted December 3, 2024 Ja, habe ich eben gemacht, einige VFF sind jetzt in feuchtem (toten) Spaghnum, hab darauf geachtet, dass es nicht triefnass ist. Jetzt hab ich in 4 Wochen einen prima Vergleich... (nicht alle Eier in einen Korb, stimmts ? ) LG Hugonaut
partisanengärtner Posted December 3, 2024 Posted December 3, 2024 Ich würde lebendes Sphagnum bevorzugen. Das wehrt sich recht effektiv gegen andere Mikroorganismen und Schadpilze. Totes macht dies nicht.
Insectivorophilia Posted December 3, 2024 Posted December 3, 2024 Ich hatte deswegen ebenfalls an lebendes Sphagnum gedacht. Etwas davon hast du doch in deinem Kübel.
Hugonaut Posted December 8, 2024 Author Posted December 8, 2024 Hallo zurück ! Überflüssiges lebendes Spaghnum derzeit nicht verfügbar, müsste ich erst bestellen, wird so schon auch gehen.... An meinem frisch eingesetzten Moos rupf ich jetzt nicht rum, das soll sich erstmal etablieren, zeigt bereits viele frische grüne kleine Köpfe, scheint also anzuwachsen. (am 2.11. eingesetzt) Mit welchem Tempo ist denn da zu rechnen, wie wird das Torfmoos zb nächsten Sommer aussehen, mir fehlt da die Experience... LG Hugonaut
Insectivorophilia Posted December 8, 2024 Posted December 8, 2024 vor 2 Stunden schrieb Hugonaut: Mit welchem Tempo ist denn da zu rechnen, wie wird das Torfmoos zb nächsten Sommer aussehen, mir fehlt da die Experience... Das kommt auch darauf an, welche Sphagnumart du hast, die sind in dieser Hinsicht unterschiedlich... Ich vermute aber, dass du für nächsten Winter dann schon was hast, um manche Dionaea mit lebendem Torfmoos zu umhüllen... Gruß Insectivorophilia
Hugonaut Posted December 8, 2024 Author Posted December 8, 2024 Ok, also ist irgendwann mal Erntezeit, hab irgendwo mal gelesen das Spaghnum bei manchen sogar zur Plage wird....abwarten. Meine VFF sollen ja ab nächstes Jahr dauerhaft draußen im Kübel bleiben, also erledigt sich dann die Kühlschrank Überwinterung. LG Hugonaut
Tanja77 Posted December 8, 2024 Posted December 8, 2024 Bei Dehner habe ich diese Woche ein Mooskästchen mit 3 Sorten Moos mitgenommen da war auch Spaghnum dabei. Das kam mir gerade recht weil ich für die neuen Kübel auch noch welches wollte.
Hugonaut Posted December 11, 2024 Author Posted December 11, 2024 Habe jetzt reichlich lebendes Spaghnum (Forum intern) bekommen, meine VFF sieht dort hinein umgezogen und sollten bis Frühjaht 25 aushalten. Den Rest setz ich bei mir an, Weißtorf steht noch unten, das kann dann munter vor sich hin wuchern. LG Hugonaut
Insectivorophilia Posted December 11, 2024 Posted December 11, 2024 Hallo Hugonaut, das ist eine gute Nachricht! Grüße Insectivorophilia
Hugonaut Posted December 14, 2024 Author Posted December 14, 2024 Hallo zurück ! Hab jetzt lebendes Spaghnum angesetzt, siehe Fotos.... Erst zerschnipselt in 2-3cm lange Stränge und ordentlich gewässert, müsste so passen, oder. ? Davon mache ich 3 Schalen, und stell diese raus auf die Gartenmauer neben meinen Kübel. Winter und Frost macht da nichts aus ? Lg Hugonaut
Wolfgang Liere Posted December 14, 2024 Posted December 14, 2024 Dem Spaghnum macht Frost nix aus, kann nur sein, dass deine Schale bei zu viel Eisdruck reißt. 1
Hugonaut Posted December 14, 2024 Author Posted December 14, 2024 Ok, also alles gut. Die Schale ist uralt und 0815, wird bei evtl. Eisschaden ersetzt. LG Hugonaut
Recommended Posts