Tobias Kulig Posted November 25, 2024 Posted November 25, 2024 Hallo zusammen, ich stehe unmittelbar vor der Fertigstellung meines neuen Hochland-Kühlschranks. Besser gesagt, handelt es sich um einen Prototypen. Dieser ist wesentlich größer als mein kleiner Würfel, welcher mir viele Jahre zuverlässige Dienste geleistet hat. Wundert Euch bitte nicht über den schmutzigen Zustand (z.B. der Glasscheiben), da er insgesamt noch nicht im besten Zustand da steht. Bevor es an die Optik geht, muß er erst noch einige Tests bestehen, damit er die Gesundheit meiner Pflanzen, die da reinkommen, nicht gefährdet. Die Temperaturen müssen absolut passen! Ich wollte eigentlich nur mal mit dieser Doku beginnen, um Euch zu zeigen, um was es geht... Hier sieht man, wie es mal aussehen soll. Die Beleuchtung ist megahell da drin! Viel heller, als meine 70W HCI auf dem kleinen Kühlschrank, zumindest optisch. Hier kommt nämlich ein 70W LED Strahler zum Einsatz. Das Isolierglas vorne in der Tür, sowie das Deckelglas, habe ich auf Maß anfertigen lassen und mit Alu Z Profilen eingefaßt und mit speziellem Kleber eingeklebt. Es war also kein Kühlschrank mit fertig eingebauter Glasfront. Dasselbe hier mit dem Deckelglas für die externe LED Beleuchtung. Mit diesem bereits vorhandenen Kühlschrank hatte ich Glück: Es waren nirgendwo Kühlleitungen vorhanden, die ich ausklinken mußte. Alles ließ sich problemlos schneiden und bearbeiten. Hier sieht man den 70W LED Strahler. Ich bin nicht mehr sicher, aber es könnte sich um einen Ch. Ritter Strahler handeln. Natürlich bleibt der Strahler nicht so auf dem Deckelausschnitt liegen! Es würde viel zu heiß werden und den Kühlschrank Innenraum nur unnötig stark aufheizen. Ich muß das mit dem Abstand genau austüfteln, in Relation zur gewünschten Maximaltempetatur und dem externen Thermostaten. Zum Schluß noch etwas ganz kleines, aber sehr wichtiges: Der Zugang ins Kühlschrankinnere des Thermostatfühlers und den Temperaturanzeigen! Wenn alles durchgeschoben wurde und entsprechend positioniert wurde, wird das eingeklebte Kunststoffrörchen innen und außen mit Ohropax verschlossen und schon ist das dicht. Soeben konnte ich die Temperaturen vom ersten Testlauf ablesen, dieser entspricht später dann dem normalen Nachtbetrieb: Je nach Höhenbereich von 4 Grad ganz unten bis 9 Grad weiter oben. Der Kühlschrank lief aber nicht auf höchster Stufe. Ich lasse das Teil jetzt erstmal richtig einlaufen. Je nachdem, wie ich Zeit habe, folgen dann die Updates... Gruß Tobias 11
Holger S Posted November 25, 2024 Posted November 25, 2024 Hallo Tobias, interessantes Projekt! Sind die Isolierglasscheiben solche, wie sie auch für Fenster verwendet werden? Ich habe mal, für nicht fleischfressende Pflanzen, genau das umgekehrte versucht. Innen warm und sehr feucht, da sollte das Beschlagen der Scheiben geringer ausfallen. Damals hatte ich in Erfahrung gebracht, dass die schwarze Dichtmasse zwischen den Scheiben nicht lichtbeständig ist. Besonders natürlich UV-Licht, was bei weißen LEDs ja nicht enthalten sein sollte. Es hat seinen Grund, warum die bei Fenstern verdeckt sind. Aber vielleicht hast du da andere oder das ist doch nicht so akut. Viel Erfolg mit dem Kühlschrank LG Holger
Sonja Schweitzer Posted November 25, 2024 Posted November 25, 2024 (edited) Hallo Tobias, ein tolles Projekt und handwerklich sehr gut und sorgfältig umgesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass dir die Bastelei als solche auch Spaß macht, denn zwingend notwendig ist so viel Technik für U.campbelliana und Co.definitiv nicht, wenn man einen kühlen Kellerraum zur Verfügung hat. Ich kenne jemanden, der seine bzw.ihre U.campbelliana sogar auf der Küchenfensterbank am gekippten Fenster erfolgreich kultiviert. Der Kühlschrank wird aber bestimmt ein schönes Hochlandterraium abgeben, keine Frage. Mein 100W LED-Strahler von Christian liegt übrigens ebenfalls auf dem Becken und deckt einfach die Aussparung für das Licht ab. Der Strahler gibt jedoch kaum Wärme ab und die Nachtabsenkung wird durch das tägliche Ende der Beleuchtungszeit und die Abkühlung draußen ( das Fenster in dem Raum ist ganzjährig gekippt) gewährleistet. Grundsätzlich wäre ich da auch gar nicht so pingelig mit den Temperaturen. Sie dürfen sich ruhig in einem gewissen Bereich bewegen und können durchaus mal schwanken. Bei mir ist das zum Beispiel schon der Fall, wenn sich die Außentemperaturen verändern. Bis auf U.unifolia (da warte ich noch) blühen meine Pflanzen regelmäßig und ich bin sehr zufrieden damit. Edited November 26, 2024 by Sonja Schweitzer 1 1
Tobias Kulig Posted November 26, 2024 Author Posted November 26, 2024 vor 10 Stunden schrieb Holger S: Sind die Isolierglasscheiben solche, wie sie auch für Fenster verwendet werden? Ich denke schon. Aussen sind jeweils 4mm normales Floatglas und innen ist Argon als Gas. Ich habe damit aber die dünnste Variante gewählt. Für meine Funktion als Hochland-Terra aber völlig ausreichend. vor 10 Stunden schrieb Holger S: Damals hatte ich in Erfahrung gebracht, dass die schwarze Dichtmasse zwischen den Scheiben nicht lichtbeständig ist. Besonders natürlich UV-Licht, was bei weißen LEDs ja nicht enthalten sein sollte. Das mit der schwarzen Dichtmasse ist so ne Sache! Der Hersteller hat erklärt, daß man die Scheiben unter keinen Umständen mit normalem Silikon kleben darf! Er schickte mir eine Kartusche mit Spezialkleber mit. Dieser ist zwar auch auf Silikonbasis, nur ohne bestimmte Zusätze. Mit diesem dürfen die Scheiben eingeklebt werden. Als Blende über der Dichtmasse habe ich weiße L Profile aus Kunststoff angebracht. Sollte für meine Zwecke genügen. Eins darf man auch nicht unterschätzen: Das Gewicht der Scheiben! Ob wohl es die dünne Variante ist, wiegt die Frontscheiben doch ganz ordentlich. 1
Tobias Kulig Posted November 27, 2024 Author Posted November 27, 2024 Am 25.11.2024 um 20:27 schrieb Sonja Schweitzer: ein tolles Projekt und handwerklich sehr gut und sorgfältig umgesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass dir die Bastelei als solche auch Spaß macht, Vielen Dank, Sonja. Yep, solche Spielereien bringen durchaus Laune, wenn sie hinterher funktionieren. Am 25.11.2024 um 20:27 schrieb Sonja Schweitzer: , denn zwingend notwendig ist so viel Technik für U.campbelliana und Co.definitiv nicht, wenn man einen kühlen Kellerraum zur Verfügung hat. Ich kenne jemanden, der seine bzw.ihre U.campbelliana sogar auf der Küchenfensterbank am gekippten Fenster erfolgreich kultiviert. U. campbelliana ist in dem Kühlschrank eigentlich nur Beikraut. Wobei ich diesen damals auch nur umgebaut habe, weil er in der warmen Wohnung stand, als wir noch zur Miete wohnten. Da ging es nicht anders. Einen kühlen Keller haben wir im Sommer nicht mehr, da der Wechselrichter der PV Anlage ziemlich aufheizt da unten. Eine U. campbelliana am Fensterbrett funktioniert nur, wenn die individuellen Bedingungen passen. Es gibt auch Leute, die die schwierigsten Hochlandnepenthes auf dem Fensterbrett hinbekommen. Aber das sind Einzelfälle! Bei so einem Kühlschrank sind halt alle Möglichkeiten offen! Es ist eben schwieriger, etwas Kühles zu erwärmen, als etwas Warmes zu kühlen! Wie gesagt, ist U. campbelliana nur noch nebenbei da drin. Wobei diese auch regelmäßig blühen und keimfähige Samen abschmeissen. Erst kürzlich habe ich darüber geschrieben. Es sind aber schon die nächsten 9 Blüten in der Mache. Das kriegt man auf dem Fensterbrett garantiert nicht hin. Bei meinen P. calyptrata hingegen gibts gar keine Wahl! Ohne ausreichende Kühlung keine Chance! Zudem sind noch andere kühle Kostbarkeiten in Planung. Da gehts auch nicht anders....Die verrate ich aber noch nicht... Gruß Tobias
J.N.B. Posted November 27, 2024 Posted November 27, 2024 (edited) Am 25.11.2024 um 18:26 schrieb Tobias Kulig: Das Isolierglas vorne in der Tür, sowie das Deckelglas, habe ich auf Maß anfertigen lassen und mit Alu Z Profilen eingefaßt und mit speziellem Kleber eingeklebt. Es war also kein Kühlschrank mit fertig eingebauter Glasfront. Das ist eine sehr gute Idee! Darauf wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Wenn man das gut umsetzen kann, hat man ja viele Möglichkeiten sich einen Hochland-Kühlschrank zu bauen. Ich hatte überlegt, mir vielleicht mal so einen Schaukühlschrank, wie in Konditoreien zum Beispiel, zu besorgen. Aber das wäre vielleicht die bessere Option, mit mehr Möglichkeiten. Knackpunkt ist bestimmt die Abdichtung. Ich wüsste nicht, wie man das korrekt macht. Alu Z Profil sagt mir jetzt auch nichts aber damit kann ich mich später irgendwann beschäftigen. Erstmal bin ich gespannt, wie es bei dir aussieht. Hast du dir eigentlich Gedanken gemacht, wie du die Temperatur regelst, falls du auch unterschiedliche Tag und Nachttemperaturen möchtest? So schnell steigt ja die Temperatur bestimmt nicht, wenn die Kühlung aus ist. Lüftest du dann? Vielleicht könnte man auch eine Klappe mit Ventilator einbauen? Edited November 27, 2024 by J.N.B. Rechtschreibung
Tobias Kulig Posted November 27, 2024 Author Posted November 27, 2024 vor 7 Stunden schrieb J.N.B.: Hast du dir eigentlich Gedanken gemacht, wie du die Temperatur regelst, falls du auch unterschiedliche Tag und Nachttemperaturen möchtest? Ja natürlich! Ich habe so einen umgebauten Kühlschrank schon seit vielen Jahren erfolgreich in Betrieb, nur halt im Kleinformat. Ohne Regelung ist der Betrieb so gar nicht möglich. Es ist nur so, daß ich das Prinzip in den vielen Jahren schon zigmal erklärt habe. Aber ich erkläre es gerne nochmal. Wenn man das Prinzip mal verstanden hat, ist es leicht nachvollziehbar: 1. Abends geht die externe Beleuchtung ganz normal durch eine Zeitschaltuhr aus. 2. Ab jetzt geht der Kühlschrank ganz normal in Betrieb. Hier sprechen wir dann bereits von der Nachtabsenkung. Und zwar soweit, wie der Kühlschrank anfangs eingestellt wurde. Z.B. 4-5 Grad. 3. Um 7 Uhr morgens geht nun die externe Beleuchtung wieder an und die Nacht mit beispielsweise durchweg 4-5 Grad ist nun vorbei. 4. Exakt an diesem Zeitpunkt endet der normale Kühlschrankbetrieb und wechselt zeitgleich in den Thermostatmodus. 5. Die externe Beleuchtung erwärmt jetzt den Kühlschrankinnenraum bis zur eingestellten Tageshöchsttemperatur. Z.B. 24 Grad. Mein Thermostat hat eine Hysterese von 4 Grad. Das bedeutet, wenn die 24 Grad erreicht sind, schaltet der Thermostat den Kühlschrank an und kühlt diesen 4 Grad runter auf 21 Grad. Und so geht das den ganzen Tag. 6. Die Beleuchtung geht dann wieder aus und der Kreislauf beginnt erneut. Tag für Tag...... 1. Anfangen tut man immer mit dem normalen Kühlschrankbetrieb in der Nacht, bis man die Wunschnachttemperatur hat. Das geht relativ schnell, da es am Kühlschrank selbst eingestellt wird. Einfach mal das Rädchen auf die höchste Kühlstufe drehen. Dann sieht man ja, welcher Wert erreicht wird. Dann entsprechend einstellen. 2. Jetzt wird die Tageslichtdauer der Lampe anhand einer Zeitschaltuhr eingestellt. Z.B. 13 Std. Aber das bereits im Thermostatmodus. 3. Der Lampenabstand wird jetzt mal nach Gefühl eingestellt. 4. Dabei die Temperatur im Kühlschrankinneren genau beobachten! Es besteht aber noch die Option, am Thermostat selbst die Wunschtemperatur einzustellen! 5. Jetzt einfach alles beobachten und entsprechend reagieren....Entweder am Lampenabstand oder am Thermostat tüfteln. vor 7 Stunden schrieb J.N.B.: So schnell steigt ja die Temperatur bestimmt nicht, Oh, da täuscht Du Dich gewaltig! Bei meinem kleinen Kühlschrank mit der 70W HCI bin ich in 1 Std auf meiner Tagestemperatur. Vergiss nicht, der Kühlschrank ist in diesem Moment aus und da knallt ne Lampe drauf. vor 7 Stunden schrieb J.N.B.: Lüftest du dann? Vielleicht könnte man auch eine Klappe mit Ventilator einbauen? Ist nicht nötig.... 1 1
Recommended Posts