Tobias E Posted November 28 Posted November 28 Hallo allerseits, Ich hab seit einem Jahr Heliamphora in meinem grow tent. Seit September schieben die auch jede Menge Blüten, von denen ich glaub eine erfolgreich mit der anderen bestäubt habe. Wie oft blühen die bei euch so? Ist das fast schon jährlich, ähnlich wie bei Sarracenia? Wobei mir schon bewusst ist, dass in Venezuela kein Frühling stattfindet, wie an der Ostküste der USA:D Ich überleg grad, ob ich noch weitere Bestäubungsversuche machen soll, oder ob ich sie jetzt kürze und wieder ein bisschen näher ans Licht bringe, damit ich wieder schöne, rote Krüge habe... Beste Grüße, Tobias E
Berni Toller Posted November 28 Posted November 28 Wenns nur jährlich wäre.... Oftmals blühen sie permanent durch Grüße 1
Tobias E Posted November 28 Author Posted November 28 Alles klar, dann mach ich sie glaub mal ein bisschen kleiner
Lukas Volkmer Posted November 28 Posted November 28 Hallo, deine Heliamphora sehen toll aus. Magst du etwas mehr zu den Bedingungen sagen ? LG Lukas
Tobias E Posted November 28 Author Posted November 28 Servus Lukas, Hab mir vor 2/ 3 Jahren ein grow tent gekauft mit einer Mars Hydro TSW2000 mit 300 Watt. Aber die Helis hatte ich mit wenig Abstand unter zwei 10 Watt LED Leisten von Sanlight, da waren sie schön rot (bis die Blüten zu hoch waren). Hab immer eine Luftfeuchte über 90%, wobei ich die gerne etwas niedriger haben würde, aber tagsüber hab ich keine Lüftung/ Ventilator an. Ich wohne in einer Einliegerwohnung, deswegen wirds im Sommer auch kaum wärmer als 25 Grad. Manchmal zieh ich noch über die Lüftung nachts ein bisschen kalte Luft von draußen rein. Im Sommer würde ich es damit aber nur knapp unter 20 Grad kriegen, da lass ich dann einen Nebler laufen. Ich heize den Raum nicht so arg, nachts habe ich im Moment so 17/ 18 Grad, wenn ich die Lüftung anmache schau ich, dass ich so 10-15 Grad im Zelt erziele. Links hab ich mir eine klare PVC Folie reingehängt, damit ich reinschauen kann und die Pflanzen wenigstens mal Tageslicht gesehen haben:D Ist jetzt nicht so effizient, was das Kunstlicht angeht, aber gefällt mir ganz gut... 7
2nd_Greenthumb Posted Tuesday at 11:34 AM Posted Tuesday at 11:34 AM (edited) Am 28.11.2024 um 11:12 schrieb Berni Toller: Wenns nur jährlich wäre.... Oftmals blühen sie permanent durch Grüße Da die Blütenstiele immerhin meist gleichzeitig wachsen, kann man sie in den ersten Wochen noch prima miteinander verflechten und so die Höhe und Richtung etwas steuern Edited Tuesday at 11:34 AM by 2nd_Greenthumb
Recommended Posts