Mannington Posted December 29, 2024 Posted December 29, 2024 Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Dionea Muscipula bekommen (Falls sich jemand fragt warum sie nicht in Winterruhe ist:sie ist aus einer NICHT Fachgärtnerei, ich werde nächsten Winter eine Ruhephase durchführen) Ich habe bemerkt dass ihre Fallen irgendwie „rund“ und sehr klein sind, ist dass vielleicht ein gendefekt?
Jens R. Posted December 29, 2024 Posted December 29, 2024 Das sind noch nicht fertig entwickelte Blätter mit noch nicht ausgereiften Fallen. Das ist völlig normal. Wenn die Blätter sich weiter entwickeln, tun das auch die Fallen. Gelegentlich gibt es Wachstumsstörungen, gerade im Winter und die Fallen bilden sich nicht perfekt aus. Sieht aber hier nicht so aus. Du solltest die Pflanze so hell wie möglich stellen. Den langen Blütentrieb würde ich abschneiden. Gießen mit entkalktem/entsalztem Wasser oder Regenwasser. Im Winter würde ich nicht düngen, sonst gelegentlich mit stark verdünntem Volldünger (z.B. 1/10 der empfohlenen Menge). Im Zweifel lieber auf Dünger verzichten. Im Sommer am besten im Freien in direkter Sonne halten.
Mannington Posted December 29, 2024 Author Posted December 29, 2024 vor 40 Minuten schrieb Jens R.: Das sind noch nicht fertig entwickelte Blätter mit noch nicht ausgereiften Fallen. Das ist völlig normal. Wenn die Blätter sich weiter entwickeln, tun das auch die Fallen. Gelegentlich gibt es Wachstumsstörungen, gerade im Winter und die Fallen bilden sich nicht perfekt aus. Sieht aber hier nicht so aus. Du solltest die Pflanze so hell wie möglich stellen. Den langen Blütentrieb würde ich abschneiden. Gießen mit entkalktem/entsalztem Wasser oder Regenwasser. Im Winter würde ich nicht düngen, sonst gelegentlich mit stark verdünntem Volldünger (z.B. 1/10 der empfohlenen Menge). Im Zweifel lieber auf Dünger verzichten. Im Sommer am besten im Freien in direkter Sonne halten. Verstehe, ich habe die Pflanze heute noch gefüttert, dabei waren die Fallen auch relativ langsam. Und keine Sorge es ist nicht die erste Karni um die ich mich kümmere.
Tobias Kulig Posted December 31, 2024 Posted December 31, 2024 Am 29.12.2024 um 16:54 schrieb Mannington: ich werde nächsten Winter eine Ruhephase durchführen) Das kannst Du immer noch. Hast Du eine Stelle mit etwa 5 Grad? Kühles Treppenhaus? Aber halt auf keinen Fall Frost! Den Blütenstand würde ich auch abschneiden und die Pflanze dann eben verspätet in die Winterruhe schicken.... Kleine Faustregel: Je kühler die Pflanze steht, umso weniger Licht braucht sie. Stichwort Kühlschranküberwinterung.... 1
Recommended Posts