Georg J. Stach Posted May 9 Posted May 9 (edited) Hallo! Es ist noch nicht ganz fest, ob ich dabei sein kann,... und ich könnte auch leider nur Sonntag kommen. Ich habe noch folgende Fragen: Bis wann würde der Großteil von euch noch am Sonntag da sein? Ich würde früh los fahren, aber vielleicht kann jemand aus Erfahrung sagen wie es bei anderen (Mega-) -Events sich so verhält. Gibt es eine Vereinbarung ob man als GFP-Mitglied auch dieses Mal den Eintritt gesponsort bekommt? Falls ja, wie läuft das?... Laut Plan gibt es unten an der Kleefelder Straße einen "Eingang", wo die GFP auch ihre Stände hat, allerdings zeigen die roten Pfeile im Plan auch nur nach draußen. Kommt man dort nun rein, kann das vielleicht jemand checken, der vor Ort ist?... Lieben Dank und ich hoffe es klappt Edited May 9 by Georg J. Stach
Alex O. Posted May 9 Author Posted May 9 vor 2 Stunden schrieb Georg J. Stach: Hallo! Es ist noch nicht ganz fest, ob ich dabei sein kann,... und ich könnte auch leider nur Sonntag kommen. Ich habe noch folgende Fragen: Bis wann würde der Großteil von euch noch am Sonntag da sein? Ich würde früh los fahren, aber vielleicht kann jemand aus Erfahrung sagen wie es bei anderen (Mega-) -Events sich so verhält. Gibt es eine Vereinbarung ob man als GFP-Mitglied auch dieses Mal den Eintritt gesponsort bekommt? Falls ja, wie läuft das?... Laut Plan gibt es unten an der Kleefelder Straße einen "Eingang", wo die GFP auch ihre Stände hat, allerdings zeigen die roten Pfeile im Plan auch nur nach draußen. Kommt man dort nun rein, kann das vielleicht jemand checken, der vor Ort ist?... Lieben Dank und ich hoffe es klappt Die meisten werden wohl bis Sonntag 17 Uhr bleiben gehe ich von aus aber kann ich natürlich nicht garantieren Der Plan für den Eintritt hätte ich hier im Beitrag vermerkt. Wenn es Sonntag noch Buttons gibt kannst du mir schreiben und dir bringt dann jemand einen. Sollte es keine Buttons mehr geben bezahlst du den Eintritt und lässt ihn dir gegen Vorlage des mitgliederausweises am Gfp Tand erstatten Eintritt über die Kleefelderstrase geht nur bis 9.30 danach nur noch über den front bzw Haupteingang Hoffe das hilft dir weiter Lg
s2m Posted May 10 Posted May 10 vor 5 Stunden schrieb Dose: @s2m mit den P.vulgaris hat es nicht geklappt. Aber zwei Standortformen von P.grandiflora und die P.grandiflora f. chinoptera sind dabei. Jeweils immer 3-4 kleine bis mittlere Pflanzen im 7er Topf. Ich bleibe bis Sonntagnachmittag. OK, die chinoptera schauen wir uns an. Bis Sonntag
Alex O. Posted May 10 Author Posted May 10 Update Meine Frau wird heute (Samstag) von 9 bis 10 Uhr aussen vor dem Kuppelsaal stehen und die Buttons verteilen. Das ist das große Runde Gebäude vom HCC
Tim Biking Posted May 10 Posted May 10 (edited) vor 12 Stunden schrieb Dose: Schade liebe @Sonja Schweitzer, ich habe extra für die Freunde des Klebekrams ein paar Zwergdroserararitäten wie D.coomalloo, D.citrina, D.eneabba und D.walyunga mitgebracht sowie B.gigantea, Perth Airport mit Setocoris bybliophilus und zwei Sämlingspflanzen von R.dentata. Der Tim hat auch ein paar schöne Sachen mit. Sarris sind ja auch nicht so deins, habe ich trotzdem dabei genauso wie ein paar wenige Nepenthes und ein paar winterharte Pings. Von letzteren wollte @Tim Bikingunbedingt was- wehe der nimmt jetzt die kaputte Autobahn als Ausrede @s2m mit den P.vulgaris hat es nicht geklappt. Aber zwei Standortformen von P.grandiflora und die P.grandiflora f. chinoptera sind dabei. Jeweils immer 3-4 kleine bis mittlere Pflanzen im 7er Topf. Ich bleibe bis Sonntagnachmittag. LG Carsten Hey Carsten, Wenn ich wenigstens so weit nach Norden gekommen wär... Irgendwie hat mir das Studium da noch nen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Meine Wochenendhighlights bleiben also die Aussicht beim Einkaufen und das Balanceboard am Schreibtisch. Tut mir super leid. Die Pings werden dir aber sicher noch vorm Eingang aus den Händen gerissen. Wünsch euch super Wetter und viel Spaß am Wochenende! Edited May 10 by Tim Biking 1
Sonja Schweitzer Posted Saturday at 09:42 AM Posted Saturday at 09:42 AM vor 9 Stunden schrieb s2m: OK, die chinoptera schauen wir uns an. Bis Sonntag Die Pflanze heißt P.grandiflora f.chiOnopetra. Bitte nicht noch weitere, falsche Schreibweisen in Umlauf bringen, es gab da schon so einiges.... vor 15 Stunden schrieb Dose: Schade liebe @Sonja Schweitzer, ich habe extra für die Freunde des Klebekrams ein paar Zwergdroserararitäten wie D.coomalloo, D.citrina, D.eneabba und D.walyunga mitgebracht sowie B.gigantea, Perth Airport mit Setocoris bybliophilus und zwei Sämlingspflanzen von R.dentata. Der Tim hat auch ein paar schöne Sachen mit. Sarris sind ja auch nicht so deins, habe ich trotzdem dabei genauso wie ein paar wenige Nepenthes und ein paar winterharte Pings. Von letzteren wollte @Tim Bikingunbedingt was- wehe der nimmt jetzt die kaputte Autobahn als Ausrede @s2m mit den P.vulgaris hat es nicht geklappt. Aber zwei Standortformen von P.grandiflora und die P.grandiflora f. chinoptera sind dabei. Jeweils immer 3-4 kleine bis mittlere Pflanzen im 7er Topf. Ich bleibe bis Sonntagnachmittag. LG Carsten Hallo Carsten, ja, das ist wirklich schade, besonders wegen der winterharten Pingis. Ich habe aber nach einer anstrengenden Projektwoche in der Schule solche Probleme wegen der Neuropathie, dass ich kaum scmerzfrei Laufen kann. Da wäre der Besuch einer solchen Veranstaltung nicht wirklich schön gewesen. Ich nehme aber Pflanzen auch gerne per Post an. 1
s2m Posted Saturday at 02:02 PM Posted Saturday at 02:02 PM vor 4 Stunden schrieb Sonja Schweitzer: Bitte nicht noch weitere, falsche Schreibweisen in Umlauf bringen, es gab da schon so einiges.... Von mir stammt die Wortkreation aber nicht Am 3.5.2025 um 23:12 schrieb Alex O.: spontan als kleine Gruppe in die Stadt gehen und dort was essen und trinken und den Abend gemütlich ausklingen lassen Da ich keeeeeiiiin Stück neugierig bin würde ich natürlich auch noch gern wissen, ob ihr gestern Abend eine nette Location in H gefunden habt. vor 2 Stunden schrieb Andrew: Wo ist die Versammlung??? In einem Nebengebäude des Kuppelsaals.
Georg J. Stach Posted Saturday at 02:41 PM Posted Saturday at 02:41 PM (edited) vor 17 Stunden schrieb Alex O.: Die meisten werden wohl bis Sonntag 17 Uhr bleiben gehe ich von aus aber kann ich natürlich nicht garantieren Eintritt über die Kleefelderstrase geht nur bis 9.30 danach nur noch über den front bzw Haupteingang Hoffe das hilft dir weiter Lg Lieber Alex, Herzlichen Dank für die umfangreichen Infos, das hilft sehr! @Sonja S.: Gute Besserung! VLG Georg Edited Saturday at 02:42 PM by Georg J. Stach 1
Christian List Posted Saturday at 03:23 PM Posted Saturday at 03:23 PM Also für alle, die im Congress Hotel nächtigen. Wir treffen uns gegen 18:45 Uhr an der Rezeption und gehen dann gemeinsam zur Bahn und ggf dann mit Gruppentickets zum Brauhaus. LG Listi 2
Dose Posted Saturday at 04:12 PM Posted Saturday at 04:12 PM (edited) Oh Sonja, das ist übel. Übrigens habe ich die Pflanzen mit dieser „falschen“ Schreibweise so erhalten. Nun ist das leider schon alles gelaufen Das sollte aber wohl so nah an der Wahrheit liegen, dass der geschulte Pingfan das erkennt. Trotzdem ärgerlich …. Für alle die bei mir eine weißblütige P.grandiflora erworben haben, gibts morgen das korrekte Label: P.grandiflora f.chionoptera Edited Saturday at 04:15 PM by Dose 2 1
Sonja Schweitzer Posted Sunday at 07:47 AM Posted Sunday at 07:47 AM vor 15 Stunden schrieb Dose: Das sollte aber wohl so nah an der Wahrheit liegen, dass der geschulte Pingfan das erkennt. Trotzdem ärgerlich …. Für alle die bei mir eine weißblütige P.grandiflora erworben haben, gibts morgen das korrekte Label: P.grandiflora f.chionoptera Das schon, aber es gibt viele Sammler, die dennoch den richtigen Namen (noch) nicht kennen. Auch wenn man wahrscheinlich grundsätzlich weiß, um welche Pflanze es sich handelt. Selbst bei kommerziellen Anbietern tauchen diesbezüglich immer wieder Fehler auf. Mir ist auch nur wichtig, dass hier keine stille Post gespielt wird und am Ende vielleicht eine neue Art dabei herauskommt . Ich finde es aber sehr löblich, dass du die fehlerhaften Etiketten ersetzt! 1
Alexander Posted Sunday at 06:21 PM Posted Sunday at 06:21 PM Hi, vielen Dank für die Organisation der JHV in Hannover. Auch wenn es wohl mehrere kurzfristige Absagen gab, war es wieder eine sehr angenehme Atmosphäre mit vielen schönen Gesprächen und Themen. Danke auch an die Vortragenden, beides waren wirklich spannende Vorträge welche das Wissen bereichert haben. Vor allem der Vortrag von Holger & Anja hat sicher viele Jahre Feldarbeit gekostet. VG, Alex (und Steffi) 5
s2m Posted Sunday at 06:55 PM Posted Sunday at 06:55 PM Vielen Dank an alle! Es war sehr schön, bei euch gewesen zu sein. Sich mal persönlich zu treffen ist einfach besser Ich würde später ein paar Fotos reinstellen. Wäre das OK? 5
Thomas M. S. Posted Sunday at 07:43 PM Posted Sunday at 07:43 PM Guten Abend zusammen, war ein super Event! Danke für die Ausrichtung und die Mühe an Alex und Team!! War alles super organisiert und das Wetter hat prima mitgespielt. Dann also nächstes Jahr in Berlin munkelt man? Liebe Grüße Thommy 10
Alex O. Posted Sunday at 11:20 PM Author Posted Sunday at 11:20 PM vor 4 Stunden schrieb s2m: Vielen Dank an alle! Es war sehr schön, bei euch gewesen zu sein. Sich mal persönlich zu treffen ist einfach besser Ich würde später ein paar Fotos reinstellen. Wäre das OK? Klar, ich bitte darum. Da mein Speicher hier verbraucht ist habe ich einmal eine Auswahl an Bildern in die Facebook Gruppe gepackt und in meine insta stories Und jetzt möchte ich mich auch hier noch einmal bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken Die letzten Monate waren eine wilde Achterbahnfahrt und bei solch einem grossen Event bei dem wir mit unserer Sache quasi auch nur Teilnehmer waren gab es sehr viele Dinge mehr zu planen als wenn man zB das ganze als eigenes Event laufen lässt. Nichts desto trotz war es eine gelungene Veranstaltung und ich bin sehr froh euch alle endlich mal persönlich kennen gelernt zu haben. Auch fur all die netten Worte vor Ort und hier bedanke ich mich recht herzlich, das bedeutet mir sehr viel und es motiviert mich ungemein Für die Zukunft gibt es bereits Überlegungen, mit einer mehr oder weniger kleineren Truppe in Zukunft auf den Pflanzentagen in Hannover weiterhin präsent zu sein. Von nun an auch mit wesentlich mehr Vorlaufzeit damit auch der ein oder andere Händler es sich überlegen kann ob es sich lohnt. Das sind derzeit aber nur dezente Pläne die noch nirgendwo fest geschrieben sind. Die Resonanz der Teilnehmer und der Besucher habe ich als sehr positiv empfunden und sehr viele Besucher haben die Frage gestellt ob wir denn jetzt öfter mit solch einer breiten Auswahl an karnivoren Pflanzen vertreten sein werden. Das alleine zeigt ja das wir, speziell als Verein, auch für den Norden defintiv noch Potential haben um uns zu präsentieren und natürlich auch unsere gemeinsame Leidenschaft mit neuen Menschen teilen können. Da es aber jetzt erst einmal wieder 1 Jahr hin ist bis zu den nächsten Pflanzentagen, halten wir uns doch erstmal an den schönen Erinnerungen dieses Wochenendes fest und in ein paar Monaten wenn es evtl mehr Details gibt, bin ich gerne bereit diese mit euch zu teilen Euch allen alles Gute und habt eine schöne Karnivorensaison Peace out ✌ 7 2
Sonja Schweitzer Posted Monday at 05:14 AM Posted Monday at 05:14 AM Und das Wetter erst, ein Traum! 1
Eike Matthias Wacker Posted Monday at 07:09 AM Posted Monday at 07:09 AM vor 7 Stunden schrieb Alex O.: Für die Zukunft gibt es bereits Überlegungen, mit einer mehr oder weniger kleineren Truppe in Zukunft auf den Pflanzentagen in Hannover weiterhin präsent zu sein. Von nun an auch mit wesentlich mehr Vorlaufzeit damit auch der ein oder andere Händler es sich überlegen kann ob es sich lohnt. Das sind derzeit aber nur dezente Pläne die noch nirgendwo fest geschrieben sind. Die Resonanz der Teilnehmer und der Besucher habe ich als sehr positiv empfunden und sehr viele Besucher haben die Frage gestellt ob wir denn jetzt öfter mit solch einer breiten Auswahl an karnivoren Pflanzen vertreten sein werden. Das alleine zeigt ja das wir, speziell als Verein, auch für den Norden defintiv noch Potential haben um uns zu präsentieren und natürlich auch unsere gemeinsame Leidenschaft mit neuen Menschen teilen können. Auch von mir nochmal vielen Dank @Alex O. für die Organisation dieser wirklich schönen JHV! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir im Norden ein jährliches Treffen dort haben würden, denn die Pflanzentage in Hannover bieten dafür eine sehr schöne Kulisse. Da lohnt sich die Anfahrt! 2
Alex O. Posted Monday at 07:14 AM Author Posted Monday at 07:14 AM Hier mal der link zu meinen Bildern von der JHV aus der Facebook gruppe https://www.facebook.com/share/p/16KtoEiV7v/ 3
Dose Posted Monday at 07:16 AM Posted Monday at 07:16 AM Da ich ja nicht der Freund der vielen Worte bin, mache ich es kurz: Super Event - vielen Dank! Achtung: Eine Venusfliegenfalle schaffte es unter verschiedenen Namen alias Chiniese Dumpling, Zipp, Zipper oder so aus einem chinesischen Labor in den freien Markt. Diese Pflanze ist nicht nur wegen ihres Aussehens kurios, sondern schließt sich trotz fehlender Fühlborsten. Hier sehen wir den Entdecker dieses Phänomens beim Studium mit feinster Lupe. Further research needed! Die schlechte Auflösung ist bewusst gewählt, um die Persönlichkeitsrechte zu wahren. Falls diese Person trotzdem beim Dauercampen im Liegestuhl mit Becherhalter gesehen wird, bitte nicht ansprechen. Bis bald Carsten 3 11
Georg J. Stach Posted Monday at 08:05 AM Posted Monday at 08:05 AM Ich schließe mich an: Das war ein richtig tolles Klassentreffen ...mit vielen jung gebliebenen Leuten Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen 4
Thomas Carow Posted Monday at 11:31 AM Posted Monday at 11:31 AM Herzlichen Dank an Alex, die vielen Organisatoren der GFP und den Organisatoren der Pflanzentage. Es lief alles unkompliziert und entspannt ab. Ich habe mich auf dem 'ruhigen' Stückchen Wiese sehr wohl gefühlt und wurde mit Wein, Brownies, Sonnencreme, guten und lustigen Gesprächen, Spargel und fleißigen Verkäufern verwöhnt..... ein Traum wird wahr. Wozu noch Pflanzen mitschleppen? > Hier sehen wir den Entdecker dieses Phänomens Carsten, früher hieß es noch 'Jugend forscht', heute müssen die Alten selbst die jungen Lehrer auf neue Forschungsobjekte hinweisen, die ja sonst nur Unfug im Sinn haben.... Alex, ich hoffe bei Dir läuft mit Deinen Plänen alles so wie gewünscht! Bis demnächst mal irgendwo. 10 1
Christian List Posted Monday at 11:44 AM Posted Monday at 11:44 AM Ich habe mir auch diese außergewöhnliche Dio Zipp gegönnt und eine der 7 Fallen hat je Seite ein Härchen, die anderen gehen leer aus 10
Recommended Posts