Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Bei mir blüht eine P. ehersiae Ixmiquilpan mit viel zu langem Blütenstiel. Dadurch steht die Blüte nicht sondern liegt fast auf dem Substrat. 

Letzten Winter war das Teil nicht so lang und die Blüte stand schön aufrecht.

Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?

Standort, Abstand zur Lampe wurde nicht verändert.

Grüße 

Peter20250106_092602.thumb.jpg.cb6a3c9980fe408a76863adc86128f56.jpg20250106_092716.thumb.jpg.6fbfae6703ec9ca3244dda5363409bc5.jpg

Posted

Hallo,

vor 15 Stunden schrieb pit:

Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?

Standort, Abstand zur Lampe wurde nicht verändert.

Leider nicht 🤷‍♂️

Ich kultiviere selbst nur eine Art mexikanische Hybride (P. x 'Tina') bisher. Bei denen richten sich die Blütenstängel eigentlich immer extrem zum Licht. Die fangen erst an zu hängen, wenn der Blütenstängel sich seinem Lebensende nähert. So extrem lang, waren die Blütenstängel bisher aber auch noch nie.

VG Andi

• Verwirrt 1
Posted

seltsam diese Blumen von P. ehersiae Ixmiquilpan

Posted (edited)

Die Blüte ist auf dem Bild ganz vorne fast auf dem Substrat.

Die Blüten im Hintergrund sind P. rotundiflora. 

Edited by pit
  • 2 weeks later...
Posted

Die Pflanze hat jetzt ihre zweite Blüte ausgebildet und der Blütenstiel ist wesentlich kürzer als der erste. Die Blüte steht nun.

Ich habe sie jetzt vollkommen trocken gehalten.  Bei der Entwicklung des ersten Blütenstiels hab ich regelmäßig das Substrat um die Pflanze besprüht.

Vielleicht spielt die Substratfeuchte eine Rolle bei der Entwicklung der Büte.

Bei meinen Pinguicula gracilis habe ich das auch beobachtet.

Da hab ich dieses Jahr Blüten direkt über der Rosette, Blüzenstiel gar nicht erkennbar. Hier die ehlersiae. 20250118_125832.thumb.jpg.3641eeffebdc05bb91cf55c7ba0514e2.jpg

• Gefällt mir 1