Jump to content

Recommended Posts

Andreas Wistuba
Posted (edited)

Ich lasse demnächst von der Firma Horti Innovations einen Sonderposten einer Idee von mir produzieren. Es geht darum, mit einem niederen CC-Wagen einen schmalen Gewächshaus-Tisch zu ersetzen und unten drunter noch beleuchtete Etagen machen zu können. Hierfür lasse ich einen Spezial-Boden produzieren, in den eine Euro-Maß-Paletten-Wanne (https://www.hortiinnovations.com/watertrays/watertrays/watertray-pallet-europallet-ebb-and-flow-tray-xl.html) genau reinpasst. Die beleuchteten Böden unten drunter werden Standardmaß haben (Dänenmaß, nutzbare Fläche ca. 1243 x 540 mm. Die Querholme sind so gemacht, dass man Philips Lampen (Production Module) mit den Original-Befestigungen einfach einklipsen kann. Das Material ist verzinkter Stahl und der Rahmen wird einfach zusammengeschraubt und die Wanne aus dem Standard-Sortiment von Horti-Innovations einfach oben reingelegt. Ich bin ziemlich begeistert vom Prototyp, den sie für mich gebaut haben und habe jemanden von der Firma auf der IPM getroffen, um Details zu besprechen.

Wenn jemand solche Böden benötigt, könnte man sich an meine Order ranhängen. Das sollte aber bald passieren, weil ich in den kommenden 1-2 Wochen meine Bestellung finalisieren werde. Die Leute sind vom Prototyp auch ziemlich begeistert (...und ich ein bisschen Stolz auf die Idee...) und es ist nicht auszuschließen, dass der Rahmen ins Standard-Sortiment aufgenommen wird, sicher ist das aber nicht. D.h. es könnte sein, dass das eine einmalige Sache wird und die Chance nicht wiederkommt. Mir wurde ein Preis von EUR 70,- pro Rahmen genannt, dazu kommt die Wanne aus dem Standard-Sortiment (https://www.hortiinnovations.com/watertrays/watertrays/watertray-pallet-europallet-ebb-and-flow-tray-xl.html), sowie der Transport. Und natürlich entsprechende CC-Wagen. Ich würde die Gitterwagen nehmen, Sperrholz-Bretter vermodern zu schnell im Gewächshaus: https://www.hortiinnovations.com/trolleys/trolleys/transport-trolley-meshwire-steel-bottom.html
Achtung: Die Spezialböden werden genau für diesen Wannen-Typ gemacht, nicht für die anderen im Sortiment! Ich lasse etwa 30 Stück machen. Den Preis für kleine Mengen kenne ich nicht.

Konstruktions-Plan:

Bildschirmfoto2025-02-02um07_48_51.thumb.png.7f688ea6e0b569b91f1faa7278e6fd29.png

Bildschirmfoto2025-02-02um07_48_36.thumb.png.89b0457ef61b3b0119f6c26de50e6064.png

Geänderter Holm-Querschnitt, damit es für Philips-Aufhängung genau passt:
Bildschirmfoto2025-02-02um07_49_40.png.7ef20f19f4a961fb5a86698b68aecf1d.png

Ergebnis:
IMG_0560.thumb.jpeg.8a04daa87d3c03cca0a9edc41a2e1335.jpeg

IMG_0558.thumb.jpeg.ff0ec3b6401c0b0ad08ffb2a1b2854fa.jpeg

Es ist übrigens purer Zufall, dass die Wanne mit den beiden "Erkern" auf den Millimeter genau zwischen die vier CC-Holme passt, was die Sache aber sehr professionell wirken lässt - als wäre die Wanne genau für den Zweck entwickelt worden.

Wenn jemand Interesse hat, vermittele ich gerne den Kontakt. 1-2 Böden könnten aber notfalls auch über mich mit bestellt werden.

Ich verdiene nichts an der Sache, finde Idee (meine) und Umsetzung/Konstruktion (Horti-Innovations) aber zu gut, um sie nur einmal umzusetzen und dann in der Schublade verstauben zu lassen 😉

Edited by Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 6
Andreas Wistuba
Posted (edited)

Ich denke übrigens, die kleine kompakte Größe und "Umwidmung" von CCs, macht das Ganze gerade für kleinere Hobby-Häuser oder auch Grow-Tents sehr interessant.

• Gefällt mir 1
Joachim Danz
Posted

Hallo Andreas,

sehr interessanter Ansatz! Leider ist der verbliebene Platz in meinem Gewächshaus etwas zu klein...

Ich kenne die Wannen nicht, vom Bauchgefühl hätte ich aber Bedenken, dass sie nur auf den drei Quer-Listen aufliegen.
Ursprünglich sollten sie ja großflächig auf einer Europalette aufliegen. Immerhin fassen sie ca. 100l und wenn man sie als
Fluttische einsetzt, könnten sie sich durch die geringe Auflagefläche doch einiges durchbiegen. - Ich hätte da vermutlich
mehr gleichmäßig verteilte Auflageflächen vorgesehen.

Vile Grüße

Joachim

Andreas Wistuba
Posted (edited)
vor 39 Minuten schrieb Joachim Danz:

Hallo Andreas,

sehr interessanter Ansatz! Leider ist der verbliebene Platz in meinem Gewächshaus etwas zu klein...

Ich kenne die Wannen nicht, vom Bauchgefühl hätte ich aber Bedenken, dass sie nur auf den drei Quer-Listen aufliegen.
Ursprünglich sollten sie ja großflächig auf einer Europalette aufliegen. Immerhin fassen sie ca. 100l und wenn man sie als
Fluttische einsetzt, könnten sie sich durch die geringe Auflagefläche doch einiges durchbiegen. - Ich hätte da vermutlich
mehr gleichmäßig verteilte Auflageflächen vorgesehen.

Vile Grüße

Joachim

Die Wannen selbst haben viel Struktur und sind aus recht dickem Material, ähnlich wie Ebbe-Flut-Tische. Sie haben dadurch eine sehr hohe Steifigkeit.
Auch die Gewächshaus-Ebbe-Flut-Beläge bei den großen Gewächshaustischen liegen nur ab und an auf einem Querholm auf. 
Ebbe-Flut macht man ja mit meinetwegen 1 cm Wasserhöhe. Das halten die locker.

Ich verwende seit Jahren die LED-Böden (https://www.hortiinnovations.com/vertical-farming-hydroponic-indoor-vertical-growing-vertical-agriculture/vertical-farming-danishtrolley-supplies/led-rack-vertical-farming-danish-trolley.html) und Wannen im Standard-CC-Format (https://www.hortiinnovations.com/vertical-farming-hydroponic-indoor-vertical-growing-vertical-agriculture/vertical-farming-danishtrolley-supplies/grow-tray-hydroponic-white.html). Da biegt nichts durch.

Wenn jemand dauerhaft hohen Anstau machen will, könnte man für "Schwerlast-Kultur" natürlich auch noch zwei zusätzliche Alu-Vierkant-Rohrstücke aus dem Baumarkt lose einlegen. Dann trägt das Ganze vermutlich auch einen Menschen 😉

• Gefällt mir 1
Posted

Sehr coole Idee für eine vertikale Platzausnutzung kleiner Ecken!

vor 3 Stunden schrieb Andreas Wistuba:

Es ist übrigens purer Zufall, dass die Wanne mit den beiden "Erkern" auf den Millimeter genau zwischen die vier CC-Holme passt, was die Sache aber sehr professionell wirken lässt - als wäre die Wanne genau für den Zweck entwickelt worden.

Vielleicht ist das gar kein Zufall sondern das Ergebnis des Euro-Maßes. Die CCs sind doch auch auf irgendwas genormt. Sollten da nicht sowieso zwei Eurokisten (60x40cm) hintereinander draufpassen? Oder irre ich mich da?

Andreas Wistuba
Posted
vor 22 Minuten schrieb J.N.B.:

Sehr coole Idee für eine vertikale Platzausnutzung kleiner Ecken!

Vielleicht ist das gar kein Zufall sondern das Ergebnis des Euro-Maßes. Die CCs sind doch auch auf irgendwas genormt. Sollten da nicht sowieso zwei Eurokisten (60x40cm) hintereinander draufpassen? Oder irre ich mich da?

Nein, die CCs folgen dem sog. Dänen-Maß. 
Auf eine Lage passen 4 Platten mit je 31 x 53 cm.
Euro-Boxen passen nicht.

Tim Biking
Posted
Am 2.2.2025 um 10:11 schrieb Andreas Wistuba:

...für "Schwerlast-Kultur" natürlich auch noch zwei zusätzliche Alu-Vierkant-Rohrstücke aus dem Baumarkt lose einlegen.

Ich nehme gerne Aufträge entgegen und schweiß die dann vernünftig ein. Alles Andere wäre bei der Qualität vom Rest doch nur Pfusch. 😉

Coole Idee auf jeden Fall Andreas, ich bräuchte nur noch nen Gewächshaus... 🙂