Gordon Shumway Posted February 4 Posted February 4 (edited) Hallo Zusammen! Habe am Wochenende meine filiformis geteilt, ausgeputzt und neu getopft. Aus Erfahrung weiß ich, dass sie jetzt im Vorfrühling wahnsinnig schnell anfangen zu schimmeln. Gerne würde ich diesen Verlusten vorbeugen. Halbwegs bewährt hat sich bei mir ein üppiges Sphagnum-Polster. Jetzt sind die Töpfe aber frisch angelegt und enthalten (noch) kein etabliertes Sphagnum. Soll ich jetzt einfach großzügig mit Moos nachpflanzen bzw. abdecken? Habe Sorge, dass ich so beginnenden Befall nicht rechtzeitig bemerke und wieder Verluste habe... Gibt es noch andere Tricks? Denke dabei so an Holz- oder Aktivkohle, Asche oder gar Fungizide? Wäre für Tipps dankbar! Viele Grüße, Ralph Ach ja, die Pflanzen stehen draußen in der verglasten Terrasse bei aktuell ca. 1-16°C... Edited February 4 by Gordon Shumway
FannichtveganerPflanzen Posted February 4 Posted February 4 Hallo Ralph Ich kann nichts hilfreiches beisteuern, hab aber mit dem Gedanken gespielt einen ähnlichen Thread zu erstellen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Überwinterung der filiformis, da meine erst im März 24 gekeimt sind. Ich habe sie also nicht ganz ein Jahr. Bei mir sind die Kulturbedinungen ziemlich ähnlich und ich habe auch beobachtet dass sich die filiformis anders als die intermedia nur zögerlich in Winterruhe begeben hat. Vereinzelte Fangblätter aus dem alten Jahr haben immernoch Klebetropfen dran. Im Moment scheinen die filiformis bei mir gerade schlagartig aus der Winterruhe zu erwachen und schauen sehr vital aus. Ist das auch bei Dir der Fall? Danke und beste Grüsse Robin
Gordon Shumway Posted February 4 Author Posted February 4 (edited) Hallo Robin! Konkret sind es 3 verschiedene Pflanzen: Einmal eine ziemlich alte Pflanze, bei mir nur als D. filiformis gelabelt. Bleibt eher klein, schimmelt normalerweise auch nicht. Außerdem die beiden Großen, nämlich Drosera filiformis var. tracyi und Drosera filiformis 'California Sunset'. Bei mindestens einem der beiden habe ich im Vorfrühling regelmäßig Verluste. Aktuell treibt noch keiner davon aus. Ich denke, dass wird auch mindestens noch bis Anfang März so bleiben... Alte, klebrige Blätter habe ich gar nicht, die sind alle komplett eingezogen. Viele Grüße, Ralph Edited February 4 by Gordon Shumway
FannichtveganerPflanzen Posted February 4 Posted February 4 Hallo Ralph Bei meinen filiformis kann ich leider die Variante bzw. Subspezies nicht identifizieren. Ich habe mich allerdings im Internet etwas über die Überwinterung der unterschiedlichen Varianten schlau gemacht um auch nicht ganz unwissend mit den Pflanzen zu hantieren und hier im Forum rechtzeitig nach Hilfe zu rufen, wenn sich der Zustand verschlechtern sollte . Gelesen habe ich im Internet zusammengefasst folgendes: Bekannt sind mir folgende 3 Varianten D. filiformis var. filiformis --> Eher nördlich vorkommende Variante, diese ist Winterhart und benötigt ggF. auch kalte Winter, sonst kann sie auch eingehen. D. filiformis var tracy --> eher südlich verbreitete Variante, diese ist nur bedingt winterhart und daher vermute ich mal dass diese weniger Kälte verträgt, dafür aber auch nicht auf eine kalte überwinterung angewiesen ist. D. filiformis "California Sunset" ist offenbar eine Hybride der oben genannten und daher irgendwie dazwischen. Ich schätze dass ihre Eigenschaften wohl irgendwo dazwischen liegen. https://www.toedlichefallen.de/pflegehinweise-drosera-filiformis/ All diese Angaben ohne Gewähr, also immer gerne korrigieren, falls ich Stuss erzähle. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Pflanzen bei Dir sogar etwas kälter überwintern als meine. Meine überwintern auf einem geschlossenen Balkon, wobei die Temperatur grob etwa bei dem Mittelwert zwischen draussen und drinnen lag. Dies würde nach meinem bescheidenen Verständnis erklären weshalb die var. tracy mehr Probleme hat als die var. filiformis. Bei letzterer habe ich immer wieder Warnungen gelesen, dass sie bei zu warmer Überwinterungen schnell mal eingehen können. Im Moment sehen meine so aus: Ob das Austreiben problematisch ist, weiss ich leider nicht. Beste Grüsse Robin
Audrey 2 Posted February 4 Posted February 4 Mein D. filiformis var. filiformis steht nun schon das dritte Jahr ganzjährig draußen im Moorkübel und wird jedes Jahr größer (mehr). Aktuell sieht er so aus, bei tagsüber ca. 0°C und nachts -6°C, und komplett durchgefroren. Also noch keine Anzeichen von Erwachen. Schimmel hab´ ich sehr selten und wenn, dann sehr wenig, obwohl immer alles sehr nass ist. Ich denke aufgrund der guten Luftzirkulation im Freiland ist die Gefahr weniger groß. 1
partisanengärtner Posted February 6 Posted February 6 Um diese Zeit hätte ich sie noch nicht gestört, aber wenn Du Bedenken hast kannst Du ein wenig (!) Holzasche auf die einzelnen Hibernakel stäuben. Alle paar Jahre bekommen das bei mir auch andere Carnivoren die auf Feuer in der Natur positiv reagieren. Bisher nie was negatives bemerkt. Wenn ich recht bedenke wäre es auch bei mir wieder mal eine Gelegenheit. Den letzten simulierten Aschflug gab es bei mir 2022. Ich hatte früher glegentlich Probleme und dann Botrytis besonders an Teilen von ganzenHibernakelklumpen gehabt. Da habe ich dann mit etwas großzügigeren Holzaschegaben den Befall zum Stoppen gebracht. 1 1
FannichtveganerPflanzen Posted February 7 Posted February 7 Wann ist eigentlich der kritische Zeitpunkt bei zu warmem überwintern?
Nicky Westphal Posted February 7 Posted February 7 vor einer Stunde schrieb FannichtveganerPflanzen: Wann ist eigentlich der kritische Zeitpunkt bei zu warmem überwintern? Immer dann, wenn die eingezogenen Pflanzen zu nass stehen und zu wenig Frischluft bekommen. Grüße Nicky 1
FannichtveganerPflanzen Posted February 7 Posted February 7 Hi Nicky, vor 21 Minuten schrieb Nicky Westphal: Immer dann, wenn die eingezogenen Pflanzen zu nass stehen und zu wenig Frischluft bekommen. Puh, danke da bin ich erleichtert, da meine dieses Mal ziemlich mild und auch etwas nass durch den Winter sind. Dann kann ich davon ausgehen dass sie jetzt, wo sie aktiv werden, fein raus sind. Beste Grüsse Robin
Recommended Posts