Tobias Kulig Posted March 5, 2025 Posted March 5, 2025 (edited) Hallo zusammen, heute stelle ich mal meine weißblühende P. primuliflora aus Florida vor. Diese besitze ich bereits im zweiten Jahr und sie stammt von Oliver Gluch. Diese Standortform vom 'Turkey Hen Creek' ist auch noch nicht weit verbreitet. Diese steht bei mir ganzjährig im GH und hat den zweiten Winter gut überstanden. Sie befindet sich in reinem, lebenden Sphagnum, welches ich im Winter nur leicht feucht halte. Auch im Sommer halte ich den Wasserstand eher niedrig. Der allgemeine Tenor sagt zwar, daß man P. primuliflora topfhoch fluten kann. Aber bei mir wird sie dann doch ziemlich zickig. Keine Ahnung, warum das so ist. Also bekommt sie nur etwa 2-3cm Anstau. Seit ich das so mache, wächst sie ganz gut. Jetzt, nach der Winterruhe, beginnt die Pflanze langsam, wieder loszulegen. Auf 2 Uhr sieht man eine kleine Pflanze, die sich bei dieser Art bereitwillig an den Blattspitzen älterer Blätter der Mutterpflanze bilden. Bei guter Kultur bekommt man so eine Vielzahl an neuen Pflanzen. Hier sieht man 4 Jungpflanzen, die ich rechtzeitig von den Blattspitzen abgeschnitten habe und gut in das Sphagnum gebettet habe. Auch diese beginnen nun mit dem Wachstum. Ich hoffe, daß ich dieses Jahr mal die weiße Blüte sehen darf. Zumindest an der obigen, größeren Pflanze. Ob diese Größe ausreicht, weiß ich nicht. Edited March 5, 2025 by Tobias Kulig 6
Tobias Kulig Posted March 7, 2025 Author Posted March 7, 2025 Kurzer Nachtrag: Dank des obersten Bildes konnte ich eine richtige Katastrophe entdecken und hab es vorher leider nicht gesehen! Ich habe sofort die komplette Substratoberfläche, inkl. das lebende Sphagnum, abgetragen und anschließend neu mit lebendem Sphagnum belegt. Wer entdeckt den Übeltäter am obersten Bild? Hier mal das neue Sphagnum. Es sieht großflächig zwar noch beigefarben aus, wird aber schnell austreiben. Es stammt aus meinem Lager, wo ich lebendes Sphagnum in großen Zipbeuteln aufbewahre. Ich muß es nur hin und wieder drehen, daß Licht drankommt.
Christian Kretschmann Posted March 7, 2025 Posted March 7, 2025 Hallo Tobias, da wirst Du doch nicht etwa das allseits beliebte kleingliedrige Lebermoos meinen ...oh man, wie ich dieses Zeug hasse... Falls Du es nicht sowieso bereits gesehen und entfernt hast: Im Topf mit den Nachzuchten ist es auch bereits aktiv...auf dem 2. Bild auf 9Uhr zu sehen. Viele Grüße, Christian
Tobias Kulig Posted March 7, 2025 Author Posted March 7, 2025 vor 3 Minuten schrieb Christian Kretschmann: da wirst Du doch nicht etwa das allseits beliebte kleingliedrige Lebermoos meinen ...oh man, wie ich dieses Zeug hasse... Falls Du es nicht sowieso bereits gesehen und entfernt hast: Im Topf mit den Nachzuchten ist es auch bereits aktiv...auf dem 2. Bild auf 9Uhr zu sehen. Ja, genau das! Das elendige Teufelszeug. Gottseidank ist es sehr klein und war gut abzutragen. Nein, hab ich noch nicht gesehen!! Danke für die Info, kann ich aber leider erst morgen früh raushauen, da ich jetzt zum Stammtisch mit meinen Fliegerkollegen gehen muß.....
Bizkaitropic Posted March 8, 2025 Posted March 8, 2025 Hello! Here I show you mine, also from Oliver. I look forward to seeing it bloom. Greetings! 1
Tobias Kulig Posted March 9, 2025 Author Posted March 9, 2025 vor 7 Stunden schrieb Bizkaitropic: Hello! Here I show you mine, also from Oliver. I look forward to seeing it bloom. Greetings! Looks great! What winter temperatures did you have in Spain? Because of your polycarbonate windows, I think you have the plants in a greenhouse. Are your plants constantly very wet in winter time and all over the year?
Bizkaitropic Posted March 9, 2025 Posted March 9, 2025 Thanks! Yes, I keep them in a polycarbonate greenhouse on my terrace. Where I live the minimum temperatures are 2 degrees and it never freezes... and in summer it never goes above 30 degrees on any given day and the humidity is always relatively high. I live in a coastal town next to the sea in the north of Spain. In winter I leave them slightly waterlogged, I water them every 5 days with a stream of water on top. Regards.
Recommended Posts