Stefan H. Posted March 10 Posted March 10 (edited) Hallo zusammen, folgendes würde ich gerne anbieten: Nepenthes maxima x boschiana (3x mit dem dunklen Laub, je 10€). Die Pflanzen haben relativ große Kannen und bestimmt noch mehr Potential im Alter. Tropischer Rhododendron acrophilum x ??? (wahrscheinlich acrophilum x pauciflorum, da letztere zur gleichen Zeit blühend daneben stand). Die Pflanze blüht in einem helleren rot und ist ein bereits bewurzelter Steckling mit 3 Trieben. Die Pflanze eignet sich gut für Nepenthes-Terrarien als Begleitvegetation und benötigt keine extremen Hochlandbedingungen (intermediär scheint auch zu funktionieren). In Blüte bringt sie etwas Farbe in die Kulturen. Man kann die Pflanze passend zurückschneiden, was Verzweigung fördert. Preis: 15€ Reserviert Meine größere Pflanze blüht so: Dann habe ich vor längerer Zeit mal eines dieser kleinen Glas-Terrarien (20x30 cm² Grundfläche) mit D. capensis und ein paar Utriclularia bepflanzt. Wie unschwer zu erkennen hat D. capensis die Oberhand gewonnen. Ich würde dieses Becken gerne abgeben, natürlich nur bei Selbstabholung. Beim Preis wird man sich denke ich einig. Ich kann es auch gegen Reservierung mit nach Leipzig zum Frühjahrs-Pflanzenmarkt, zur JHV nach Hannover oder nach Jena zur Raritätenbörse bringen (ich bin jeweils Samstag vor Ort, in Jena logischerweise nur am Sonntag). Den Pflanzen fehlt etwas Farbe, sie sind aber sonst kerngesund. Ich habe hier auch noch ein Glas-Terrarium mit Schiebetüren (Breite 60 cm, Tiefe 50 cm, Höhe 80 cm) zur Abgabe rumstehen. Das Becken ist über Jahre hinweg für meine Hochland-Kulturen im Einsatz gewesen und ist unbeschädigt. Der Strahler lag oben auf, weswegen ich das Lochblech entfernt hatte. Die Kabeldurchführung ist unbenutzt. Die Lüfter (ohne Netzteil) lasse ich drinnen, ebenso die von außen angeklebte Rettungsfolie sowie die braunen Platten zur Erhöhung der Töpfe. Außerdem gibt es auch die Schaumstoffmatte unterhalb des Beckens dazu, welche Boden-Unebenheiten ausgleicht. Das Becken müsste abgeholt werden, Standort ist südlich von Leipzig auf etwa halben Weg zwischen Leipzig und Zwickau. Preislich dachte ich an 45€. Viele Grüße Stefan Edited March 10 by Stefan H.
Recommended Posts