Jump to content

Recommended Posts

Maik H.
Posted

Hallo Freunde der Karnivoren,

da ich schon jahrelang Karnivoren halte und immer noch fasziniert davon bin, aber es manchmal schwierig ist alles zu dokumentieren(Haltung, Bestand, Ausgaben...) und es noch keine App dafür gab bin ich vor Jahren mal auf die Idee gekommen das mal als App umzusetzen(Android). Da ich gerade dabei bin die App auf den aktuellen Stand zu bringen, wollte ich mal wissen ob allgemeines Interesse daran bestehen würde. Quasi Verwaltung seiner eigenen Karnivoren, Verwaltung aller Ereignisse und/oder Käufe/Verkäufe inklusive  hinterlegen von Fotos, sowie ne eigene Karnivorendatenbank, wo man Daten zur Haltung der Karnivoren hinterlegen kann auch mit Fotos, um danach nicht immer suchen zu müssen. Gibt es noch mehr die vielleicht sowas schon vermißt haben?

Viele Grüße

Maik

• Gefällt mir 22
Posted

Hallo!

Das halte ich für eine sehr gute Idee! Gerade bei größeren Sammlungen ist es fast unmöglich alles im Überblick zu haben. Ich fänd es insbesondere interessant um die ganzen Aussaaten im Überblick zu haben, das sind bei mir etwa 100 verschiedene Arten/Hybriden. Da könnte man dann auch eventuell eintragen wieviel man davon hat, bzw was geworden sind. Das wäre gerade für mich mit dem Onlineshop sehr interessant um auch da einfach schnell auf den Bestand zurückgreifen zu können. Klar gibts verschiedene Warenwirtschafssysteme die das machen, aber alles in einer App zu haben wäre toll! Dann könnte man ggf. bei jeder Kreuzung auch Bilder der Elternteile einfügen.

Liebe Grüße

Luca

• Gefällt mir 3
Maik H.
Posted

Hi Luca,

Bestandshaltung ist auch mit integriert. Bei den einzelnen Arten sind aktuell nur einige Hybriden mit angelegt. Vorgesehen ist aber auch noch, das man selber noch Arten bzw. Hybriden anlegen kann. Eventuell plane ich noch, so eine Art Basisdatenbank aller Arten und Hybriden, sodaß man eventuell so ne Art Grunddatenbank aller Arten/Hybriden hat die man per App immer aktualisieren kann, aber ich denke gerade bei Nepenthes oder  Sarras könnte das etwas ausufern. Aber selber anlegen ist auf jedenfall mit eingeplant. 

Liebe Grüße

Maik

• Gefällt mir 4
Posted

Was mir dazu einfällt wäre eine Art intelligente Erinnerung zur Bewässerung.

Man würde in die App für die einzelnen Pflanzen, oder Gruppen, welche Schalen oder Tische mit mehreren Töpfen repräsentieren, jedes Mal eintragen, wenn man sie gewässert bzw. einen Untersetzer oder Schale aufgefüllt hat.

Basierend auf den letzten 5 Zeitpunkten berechnet, dann die App, wann man wohl wieder Wässern müsste.

Und weil die App nur die letzten 5 Werte (was man vielleicht auch individuell einstellen kann) nimmt, sollte das System dann ja automatisch zwischen dem unterschiedlichen Wasserbedarf im Sommer oder Winter wechseln.

Zusätzlich wäre die Option für Bewässerung nach Kalender auch gut.

So die Idee.

• Gefällt mir 1
Posted

Hi,

klingt nach ner guten Idee und sollte auch relativ einfach umsetzbar sein zumindest für einzelne Arten. Erstmal soll es nur um die Verwaltung und Erfassung der Karnivoren gehen und das stabil laufen, dann kann man die App erweitern mit Ideen. Werde die nächsten Tage mal die erste Version zur Verfügung stellen, das ihr die vielleicht mal durchtesten könnt und vielleicht schon mit ersten Ideen oder Verbesserungsvorschlägen. 

LG

Maik

• Gefällt mir 4
Posted

Super Idee !!!!

So eine App wäre für meine Petiolaris Drosera echt eine Hilfe!!!!!

Also los,los.

Posted

😂ist schon in den letzten Zügen. Nur noch letzte Fehler ausmerzen und noch ein kleines Handbuch. Denke Anfang nächster Woche, stell ich die mal rein zum Testen oder auch schon zum nutzen😜

• Gefällt mir 11
  • Danke 2
Posted

Klasse Idee ! Danke dir 😀

Posted (edited)

Hi Luca,

Bestandshaltung ist auch mit integriert. Bei den einzelnen Arten sind aktuell nur einige Hybriden mit angelegt. Vorgesehen ist aber auch noch, das man selber noch Arten bzw. Hybriden anlegen kann. Eventuell plane ich noch, so eine Art Basisdatenbank aller Arten und Hybriden, sodaß man eventuell so ne Art Grunddatenbank aller Arten/Hybriden hat die man per App immer aktualisieren kann, aber ich denke gerade bei Nepenthes oder  Sarras könnte das etwas ausufern. Aber selber anlegen ist auf jedenfall mit eingeplant. 

Liebe Grüße

Hi, heute isses soweit, die App könnt ihr jetzt ausprobieren, da mir der Aufwand zu groß ist das über den Playstore zumachen, weil die Bedingungen für Einzelentwickler mittlerweile ziemlich aufwendig sind muß ich quasi die erste Version per Link anbieten MyCarnivor4.0.apk. Spätere Updates sollten dann über die App funktionieren. Da die App doch ziemlich komplex geworden ist und ich keine Zeit hab Tests dafür zu schreiben, ist das quasi ne Betaversion. Ich hab doch immer wieder paar kleinere Fehler gefunden, aber ich wollte sie heute trotzdem mal reinstellen. Ich würde noch nicht anfangen groß Bestände anzulegen, bevor nicht paar Leute die mal bissel durchgetestet haben inklusive mir. Wenn ihr Fehler findet gerne erstmal hier posten, das vielleicht ähnliche Fehler nicht mehrmals gemeldet werden. Ich werd versuchen relativ schnell Fehler zu fixen und Updates reinzustellen ,wobei das bei dem immer besseren Wetter nicht immer schnell gehen wird, weil ich dann doch gerne draußen bin.  Ich hab auch ein kleines Handbuch zu den Screens verfasst auf die schnelle das ihr über die App abrufen könnt, aber fragt gerne wenn ihr Probleme habt.  Eine Fehlerbeschreibung und wie man den Fehler erzeugt hat wäre sehr hilfreich. Ich hoffe euch gefällt die App. Es sind auch noch paar Sachen von mir in Planung für die App, aber sie soll erstmal sicher laufen. Wenn ihr Anregungen oder weitere Ideen habt, könnt ihr die gerne kund tun. Dann erstmal viel Spaß mit der App und angenehmen Abend noch.

Edited by Maik H.
  • Gefällt mir 4