Maik H. Posted March 11, 2025 Posted March 11, 2025 Hallo Freunde der Karnivoren, da ich schon jahrelang Karnivoren halte und immer noch fasziniert davon bin, aber es manchmal schwierig ist alles zu dokumentieren(Haltung, Bestand, Ausgaben...) und es noch keine App dafür gab bin ich vor Jahren mal auf die Idee gekommen das mal als App umzusetzen(Android). Da ich gerade dabei bin die App auf den aktuellen Stand zu bringen, wollte ich mal wissen ob allgemeines Interesse daran bestehen würde. Quasi Verwaltung seiner eigenen Karnivoren, Verwaltung aller Ereignisse und/oder Käufe/Verkäufe inklusive hinterlegen von Fotos, sowie ne eigene Karnivorendatenbank, wo man Daten zur Haltung der Karnivoren hinterlegen kann auch mit Fotos, um danach nicht immer suchen zu müssen. Gibt es noch mehr die vielleicht sowas schon vermißt haben? Viele Grüße Maik 23 1
LucaB Posted March 11, 2025 Posted March 11, 2025 Hallo! Das halte ich für eine sehr gute Idee! Gerade bei größeren Sammlungen ist es fast unmöglich alles im Überblick zu haben. Ich fänd es insbesondere interessant um die ganzen Aussaaten im Überblick zu haben, das sind bei mir etwa 100 verschiedene Arten/Hybriden. Da könnte man dann auch eventuell eintragen wieviel man davon hat, bzw was geworden sind. Das wäre gerade für mich mit dem Onlineshop sehr interessant um auch da einfach schnell auf den Bestand zurückgreifen zu können. Klar gibts verschiedene Warenwirtschafssysteme die das machen, aber alles in einer App zu haben wäre toll! Dann könnte man ggf. bei jeder Kreuzung auch Bilder der Elternteile einfügen. Liebe Grüße Luca 3
Maik H. Posted March 11, 2025 Author Posted March 11, 2025 Hi Luca, Bestandshaltung ist auch mit integriert. Bei den einzelnen Arten sind aktuell nur einige Hybriden mit angelegt. Vorgesehen ist aber auch noch, das man selber noch Arten bzw. Hybriden anlegen kann. Eventuell plane ich noch, so eine Art Basisdatenbank aller Arten und Hybriden, sodaß man eventuell so ne Art Grunddatenbank aller Arten/Hybriden hat die man per App immer aktualisieren kann, aber ich denke gerade bei Nepenthes oder Sarras könnte das etwas ausufern. Aber selber anlegen ist auf jedenfall mit eingeplant. Liebe Grüße Maik 4
J.N.B. Posted March 14, 2025 Posted March 14, 2025 Was mir dazu einfällt wäre eine Art intelligente Erinnerung zur Bewässerung. Man würde in die App für die einzelnen Pflanzen, oder Gruppen, welche Schalen oder Tische mit mehreren Töpfen repräsentieren, jedes Mal eintragen, wenn man sie gewässert bzw. einen Untersetzer oder Schale aufgefüllt hat. Basierend auf den letzten 5 Zeitpunkten berechnet, dann die App, wann man wohl wieder Wässern müsste. Und weil die App nur die letzten 5 Werte (was man vielleicht auch individuell einstellen kann) nimmt, sollte das System dann ja automatisch zwischen dem unterschiedlichen Wasserbedarf im Sommer oder Winter wechseln. Zusätzlich wäre die Option für Bewässerung nach Kalender auch gut. So die Idee. 1
Maik H. Posted March 14, 2025 Author Posted March 14, 2025 Hi, klingt nach ner guten Idee und sollte auch relativ einfach umsetzbar sein zumindest für einzelne Arten. Erstmal soll es nur um die Verwaltung und Erfassung der Karnivoren gehen und das stabil laufen, dann kann man die App erweitern mit Ideen. Werde die nächsten Tage mal die erste Version zur Verfügung stellen, das ihr die vielleicht mal durchtesten könnt und vielleicht schon mit ersten Ideen oder Verbesserungsvorschlägen. LG Maik 4
Shorty Posted March 15, 2025 Posted March 15, 2025 Super Idee !!!! So eine App wäre für meine Petiolaris Drosera echt eine Hilfe!!!!! Also los,los.
Maik H. Posted March 16, 2025 Author Posted March 16, 2025 ist schon in den letzten Zügen. Nur noch letzte Fehler ausmerzen und noch ein kleines Handbuch. Denke Anfang nächster Woche, stell ich die mal rein zum Testen oder auch schon zum nutzen 11 2
Maik H. Posted March 18, 2025 Author Posted March 18, 2025 (edited) Hi, heute isses soweit, die App könnt ihr jetzt ausprobieren, da mir der Aufwand zu groß ist das über den Playstore zumachen, weil die Bedingungen für Einzelentwickler mittlerweile ziemlich aufwendig sind muß ich quasi die erste Version per Link anbieten MyCarnivor4.0.apk. Spätere Updates sollten dann über die App funktionieren. Da die App doch ziemlich komplex geworden ist und ich keine Zeit hab Tests dafür zu schreiben, ist das quasi ne Betaversion. Ich hab doch immer wieder paar kleinere Fehler gefunden, aber ich wollte sie heute trotzdem mal reinstellen. Ich würde noch nicht anfangen groß Bestände anzulegen, bevor nicht paar Leute die mal bissel durchgetestet haben inklusive mir. Wenn ihr Fehler findet gerne erstmal hier posten, das vielleicht ähnliche Fehler nicht mehrmals gemeldet werden. Ich werd versuchen relativ schnell Fehler zu fixen und Updates reinzustellen ,wobei das bei dem immer besseren Wetter nicht immer schnell gehen wird, weil ich dann doch gerne draußen bin. Ich hab auch ein kleines Handbuch zu den Screens verfasst auf die schnelle das ihr über die App abrufen könnt, aber fragt gerne wenn ihr Probleme habt. Eine Fehlerbeschreibung und wie man den Fehler erzeugt hat wäre sehr hilfreich. Ich hoffe euch gefällt die App. Es sind auch noch paar Sachen von mir in Planung für die App, aber sie soll erstmal sicher laufen. Wenn ihr Anregungen oder weitere Ideen habt, könnt ihr die gerne kund tun. Dann erstmal viel Spaß mit der App und angenehmen Abend noch. Edited March 21, 2025 by Maik H. 4
Maik H. Posted March 24, 2025 Author Posted March 24, 2025 Hi, Hat denn jemand schonmal riskiert die App zu nutzen und wenn ja gab es da irgendwelche Probleme oder seit ihr mit ihr so komplett zufrieden? Viele Grüße Maik
Shorty Posted March 24, 2025 Posted March 24, 2025 (edited) vor 5 Stunden schrieb Maik H.: Hi, Hat denn jemand schonmal riskiert die App zu nutzen und wenn ja gab es da irgendwelche Probleme oder seit ihr mit ihr so komplett zufrieden? Viele Grüße Maik Also ganz ehrlich, ich finde die App klasse. Schön wäre es wenn man in der Rubrik Ein/ Verkauf hinzufügen , bei den Dionaea direkt bei der Art den Klone hinzufügen könnte. Auch finde ich wäre es schön ein Bild einbinden zu können. Aber wie schon gesagt klasse App. Edited March 24, 2025 by Shorty Fehler
Kevin Z. Posted March 24, 2025 Posted March 24, 2025 Ich schau heute abend mal per Emulator drüber um mir das mal anzuschauen, habe kein Android Handy Gruß Kevin
Kevin Z. Posted March 24, 2025 Posted March 24, 2025 Hi Maik, ich habe jetzt schon ein bisschen früher Zeit gehabt und mal drübergeschaut. Was ich persönlich ganz gut finden würde, wäre wenn man auch die Anzahl eintragen könnte. Außerdem ist eine bereits erstellte Art nicht mehr in der Auswahlliste wenn diese bereits schon drin ist und dann nur über das Benutzerdefinierte Feld anlegbar. Eventuell kannst du dir in der Hinsicht ja noch Gedanken machen. Ansonsten schon ganz Schick ! 1
Lima Posted March 24, 2025 Posted March 24, 2025 Hey Maik, ich habs auch mal getestet, läuft gut! Ich habe schon etwas rumgespielt, und wenn wir jetzt bei "Wünsch dir was" wären: Ich würde auf der Hauptseite Farben ändern, Backup, alles löschen, Update, Handbuch und Changelog unter "Einstellungen" zusammen fassen. Ein Backup zu erstellen hab ich noch nicht geschafft, da stürzt die App bei mir ab. Wie Kevin schon angemerkt hat, fehlt auch mir die Möglichkeit mehrere gleiche Arten einzutragen (Unterschiedliche Standorte, Klone...). Generell würde ich mir beim eintragen vom Bestand mehr Datenfelder wünschen (zB. von welchem Händler, wie vermehrt, Datum,...). Vielleicht sogar mit der Option unter "Einstellungen" extra Felder anzulegen, jeder hat ja so sein eigenes System. Ich würde mir noch eine Exportfunktion der gesamten oder einzelnen Datensätze wünschen, um zB. Etiketten zu drucken.
Maik H. Posted March 24, 2025 Author Posted March 24, 2025 Hi, danke erstmal für euer positives Feedback von euch. Erstmal an alle, zwecks Anlegen neuer Arten. Da hab ich auch drüber nachgedacht, deswegen war es so gedacht das man für neue Klone oder Hybriden eine neue Art Anlegen muß z.B. dann nicht nur muscipula, sondern muscipula UK Sawtooth Clone 1 und deswegen eine einmal angelegte Art auch nicht 2mal angelegt werden kann. Weil man da auch die Anzahl der Pflanzen mit verwaltet. Deswegen auch das Handbuch um das bissel zu beschreiben, weil es doch bissel komplexer ist. Ich hatte schon bei Drosera auch Unterarten eingeführt(Knollendrosera, Zwergdrosera...) quasi als Filter. Eventuell könnten man auch bei den jeweiligen Arten immer eine Extra Unterkategorie einführen um sowas wie Standorte oder Klone mit abzufangen, aber ich wollte es auch nicht zu komplex machen. @Kevin Z.Die Anzahl der Pflanzen pro Art werden direkt beim Ein- und Verkauf angegeben und hinterlegt oder dann in der angelegten Art, kann man auch ohne Ein- oder Verkauf die aktuelle Anzahl der Pflanzen neu hinzufügen mit Datum. Man könnte irgendwann auch Klone, Standortvarianten und Hybriden direkt mit einbinden, aber ich glaub das eskaliert bei der Auswahl der Arten. @Shorty Du meinst ein Foto einbinden direkt beim Einkauf? Aktuell kann man Fotos direkt in der Art mit Einfügen. Die werden dann in der Hauptübersicht mit Datum angezeigt. Könnte man aber auch beim Einkauf auch noch mit Einbinden. @Lima Ich bin eher ein Freund von nicht zuviel klicken, deswegen hab ich eine Übersichtsseite mit allen verfügbaren "Optionen" und in der unteren Leiste kommt man an fast alles ran, aber vielleicht keine schlechte Idee, Sachen die man nicht oft braucht in Extra Unterpunkt zu packen. Händler kann man direkt im Ein- oder Verkauf mit Angeben und Anlegen und dort gibts auch ein Datum und Bemerkungen wo man alles hinterlegen kann was man für diesen Einkauf noch wissen muß, das gleiche für Ereignisse, was eher für Vermehrung, Umtopfen, gießen, eingegangen, erfroren, blüht... gedacht ist. Könnte man vielleicht auch mal mit Vorauswahl machen. Auch wenn man z.B. für eine Art einen neuen aktuellen Bestand angibt kann man auch noch Bemerkungen dazuschreiben. Ich hoffe ich hab nix vergessen und euch mit meinen Erklärungen nicht zu sehr verwirrt. Ich konnte die App eigentlich auch nur auf meinem privaten Phone und dem Emulator testen, deswegen wirds mit anderen Geräten bestimmt auch noch Fehler geben und da es auch schwer ist alles durchzutesten, gibts auch so bestimmt noch den ein oder anderen Fehler oder Absturz. @Lima vielleicht kannst noch ne detailliertere Beschreibung des Backupfehlers machen. Wohin du das Backup ablegen wolltest. Kann sein das der Absturz durch fehlende Rechte zustandegekommen ist. Ist ja doch bissel komplex geworden die ganze App und hab auch noch paar offene Ideen. In dem Handbuch hab ich versucht jeden Screen so bissel zu beschreiben, für einen ausführlicheres Handbuch fehlt dann doch bissel die Zeit. Das ist quasi auch erstmal der Grundstock, alles andere kann man noch ausbauen, vielleicht auch noch bissel dynamischer. Das mit der Unterkategorie werd ich vielleicht als nächstes angehen. Dann noch viel Spaß mit der App und schönen Abend noch. Viele Grüße Maik
Shorty Posted March 25, 2025 Posted March 25, 2025 vor 11 Stunden schrieb Maik H.: Hi, danke erstmal für euer positives Feedback von euch. Erstmal an alle, zwecks Anlegen neuer Arten. Da hab ich auch drüber nachgedacht, deswegen war es so gedacht das man für neue Klone oder Hybriden eine neue Art Anlegen muß z.B. dann nicht nur muscipula, sondern muscipula UK Sawtooth Clone 1 und deswegen eine einmal angelegte Art auch nicht 2mal angelegt werden kann. Weil man da auch die Anzahl der Pflanzen mit verwaltet. Deswegen auch das Handbuch um das bissel zu beschreiben, weil es doch bissel komplexer ist. Ich hatte schon bei Drosera auch Unterarten eingeführt(Knollendrosera, Zwergdrosera...) quasi als Filter. Eventuell könnten man auch bei den jeweiligen Arten immer eine Extra Unterkategorie einführen um sowas wie Standorte oder Klone mit abzufangen, aber ich wollte es auch nicht zu komplex machen. @Kevin Z.Die Anzahl der Pflanzen pro Art werden direkt beim Ein- und Verkauf angegeben und hinterlegt oder dann in der angelegten Art, kann man auch ohne Ein- oder Verkauf die aktuelle Anzahl der Pflanzen neu hinzufügen mit Datum. Man könnte irgendwann auch Klone, Standortvarianten und Hybriden direkt mit einbinden, aber ich glaub das eskaliert bei der Auswahl der Arten. @Shorty Du meinst ein Foto einbinden direkt beim Einkauf? Aktuell kann man Fotos direkt in der Art mit Einfügen. Die werden dann in der Hauptübersicht mit Datum angezeigt. Könnte man aber auch beim Einkauf auch noch mit Einbinden. @Lima Ich bin eher ein Freund von nicht zuviel klicken, deswegen hab ich eine Übersichtsseite mit allen verfügbaren "Optionen" und in der unteren Leiste kommt man an fast alles ran, aber vielleicht keine schlechte Idee, Sachen die man nicht oft braucht in Extra Unterpunkt zu packen. Händler kann man direkt im Ein- oder Verkauf mit Angeben und Anlegen und dort gibts auch ein Datum und Bemerkungen wo man alles hinterlegen kann was man für diesen Einkauf noch wissen muß, das gleiche für Ereignisse, was eher für Vermehrung, Umtopfen, gießen, eingegangen, erfroren, blüht... gedacht ist. Könnte man vielleicht auch mal mit Vorauswahl machen. Auch wenn man z.B. für eine Art einen neuen aktuellen Bestand angibt kann man auch noch Bemerkungen dazuschreiben. Ich hoffe ich hab nix vergessen und euch mit meinen Erklärungen nicht zu sehr verwirrt. Ich konnte die App eigentlich auch nur auf meinem privaten Phone und dem Emulator testen, deswegen wirds mit anderen Geräten bestimmt auch noch Fehler geben und da es auch schwer ist alles durchzutesten, gibts auch so bestimmt noch den ein oder anderen Fehler oder Absturz. @Lima vielleicht kannst noch ne detailliertere Beschreibung des Backupfehlers machen. Wohin du das Backup ablegen wolltest. Kann sein das der Absturz durch fehlende Rechte zustandegekommen ist. Ist ja doch bissel komplex geworden die ganze App und hab auch noch paar offene Ideen. In dem Handbuch hab ich versucht jeden Screen so bissel zu beschreiben, für einen ausführlicheres Handbuch fehlt dann doch bissel die Zeit. Das ist quasi auch erstmal der Grundstock, alles andere kann man noch ausbauen, vielleicht auch noch bissel dynamischer. Das mit der Unterkategorie werd ich vielleicht als nächstes angehen. Dann noch viel Spaß mit der App und schönen Abend noch. Viele Grüße Maik @Maik H. Ein Bild beim Einkauf/Verkauf wäre glaube ich für die schnelle Übersicht schon gut,und eben auch direkt bei Dionaea Muscipula den Klone oder Kreuzung. Aber ganz ehrlich ich finde es so auch schon echt ok. Vielen Dank für deine Mühe !!!!!
Maik H. Posted March 25, 2025 Author Posted March 25, 2025 @Shorty. Das mit den Bildern beim Einkauf kann ich noch machen, eigentlich keine schlechte Idee, eventuell das auch das man die zusätzlich noch in der Liste der Einkäufe mit angezeigt bekommt als thumbail. Mit den Klonen und Kreuzungen hab ich nochmal drüber nachgedacht. Aber ich muß die sowieso als eigene Pflanze verwalten. Ich würde es eventuell nur so ändern, das man nur die Kreuzung, Form oder den Klone angeben muß ohne nochmal extra die species wie muscipula angeben zu müssen. In der Übersicht steht sie dann mit kompletten Namen als eigene "Species". Würde das aber bei allen Arten anbieten, weil es das ja auch in anderen Arten gibt.
Shorty Posted March 25, 2025 Posted March 25, 2025 vor einer Stunde schrieb Maik H.: @Shorty. Das mit den Bildern beim Einkauf kann ich noch machen, eigentlich keine schlechte Idee, eventuell das auch das man die zusätzlich noch in der Liste der Einkäufe mit angezeigt bekommt als thumbail. Mit den Klonen und Kreuzungen hab ich nochmal drüber nachgedacht. Aber ich muß die sowieso als eigene Pflanze verwalten. Ich würde es eventuell nur so ändern, das man nur die Kreuzung, Form oder den Klone angeben muß ohne nochmal extra die species wie muscipula angeben zu müssen. In der Übersicht steht sie dann mit kompletten Namen als eigene "Species". Würde das aber bei allen Arten anbieten, weil es das ja auch in anderen Arten gibt. Danke das du dich da so rein hängst. Ich denke diese Änderungen werden die App einfacher und Übersichtlicher machen.
Maik H. Posted March 26, 2025 Author Posted March 26, 2025 Hi, Ein kleiner Hinweis, falls schon jemand seine Bestände angefangen damit einzupflegen ist es am Anfang ratsam mal von angelegten Daten vor einem App-Update ein Export bzw. Backup zu machen. Da ich noch ab und an was an der Datenbank ändern muß, müssen die Daten von der alten zur neuen DB-Version migriert werden. Nicht sehr wahrscheinlich das es schiefgeht, aber auch nicht auszuschließen. Heute wirds wahrscheinlich das erste Update geben mit angesprochenen Wünschen, falls es Probleme gibt, gerne melden. Viele Grüße Maik
Maik H. Posted October 4, 2025 Author Posted October 4, 2025 (edited) Hi, falls jemand noch Interesse an der App hat. Hier nochmal der Link. Der alte funktionierte nicht mehr: https://1drv.ms/u/c/e77206a2980e69a8/EQzXVYvzyytLmYqsVw9kCZkBGEVwEGhgKzaS4UVwcf24jQ Edited October 4, 2025 by Maik H. 3
Stephan G. Posted October 4, 2025 Posted October 4, 2025 Wow cool vielen dank ich bin am anfang des Hobbys und habe meine paar Pflanzen in sheets aufgelistet.
Maik H. Posted January 18 Author Posted January 18 Hallo, mal aus Interesse die Frage, nutzt denn jemand die App? Viele Grüße Maik
Shorty Posted January 20 Posted January 20 Am 18.1.2026 um 22:59 schrieb Maik H.: Hallo, mal aus Interesse die Frage, nutzt denn jemand die App? Viele Grüße Maik Hi Maik Also ich nutze deine App und bin sehr zufrieden. Also vielen Dank für die App.
Kraeuterhexe Posted January 20 Posted January 20 (edited) Hi Maik, Ich bin heute drüber gestolpert hier im Forum und werde sie gleich mal ausprobieren!!! Wahnsinns Idee wenn ich das sagen darf. Gibt es eine Möglichkeit eine bestehende Liste (angepasst auf deine DB) zu importieren. Oder muss alles neu eingegeben werden? Edited January 20 by Kraeuterhexe
Maik H. Posted January 21 Author Posted January 21 Hi @Shorty & @Kraeuterhexe, danke für das Feedback, freut mich das sie gefällt und das sie auch genutzt wird. @Kraeuterhexe. Aktuell gibts leider noch keine Importfunktion für Listen. Läßt sich aber umsetzen, die Listen müßten aber dann einen vorgegebenen Aufbau haben oder man muß den Aufbau beim Import vorgeben würde beides gehen. Denke die App hätte auch noch Potential für paar zusätzliche Features. Gerne auch Feedback, wenn vielleicht noch Sachen nicht optimal sind. LG
Recommended Posts