Jump to content

Recommended Posts

Benedikt Frenzel
Posted

Hallo Maik,

ich nutze momentan auch dein App, ist gut jetzt habe ich mal was wo ich schauen kann was ich an Pflanzen habe.

Wollte mal mit der Kamera Bilder machen und das hat leider nicht funktioniert , hängt das mit Android version zusammen.

Viele Grüße

Benedikt Frenzel

Posted (edited)

Hallo @Maik H.,

ich war länger nicht mehr im Forum unterwegs, weil mich eine Haussanierung schon länger in Schach hält.

Nun bin ich über deinen Beitrag/ deine App gestolpert und muss sagen auf den ersten sehr kurzen Blick sieht das echt gut aus.

Ich kann mich wohl von meinem Notizen und Tabellen verabschieden.

Was mir sofort aufgefallen wäre, nachdem ich die beiden ersten Pflanzen nicht alphabetisch sortiert eingegeben habe:

Es war super, wenn die App genau das machen würde.

Wenn also die Alien anders als ich es eingegeben habe, sich über die Bloody Nurse einsortieren würde?

Screenshot_2026-02-16-16-03-40-502_de_mah.mycarnivors-edit.thumb.jpg.d7cfacb9eb4f7d447b773f329da0136b.jpg

Danach fände ich es in der Bestandsübersicht glaube ich recht fein, könnte man die Gattung und Art ausblenden.

Vor allem bei Dionaea aber auch den anderen, sodass man nur die Namen der Klone sieht.

Bei der Übersicht stünde man dann nicht mehr vor so einer Textwand  🙂

Grüße 

Sebastian

Edited by SebiM
  • 3 weeks later...
Maik H.
Posted (edited)

Hi @SebiM, sorry die Nachricht erst jetzt gelesen. Bin gerade dabei die App nochmal etwas anzupassen, paar Fehler zu beseitigen und das Design noch bissel zu verbessern, da könnt ich das ich das auch gleich mit einbauen mit der Sortierung. Denke das sollte bei dem nächsten Update mit dabei sein. Wobei mit den Gattungen und Arten ausblenden muß ich nochmal nachdenken, vielleicht wäre es noch besser, das quasi aufklappbar zu machen. Das man eventuell erst die Gattung sieht, aufklappt, dann die Art sieht und wenn die aufgeklappt ist die Unterarten oder Klone. Muß ich mal gucken, aber ne gute Idee👍. Ich plane eigentlich die App noch in den Playstore zu stellen, mittlerweile brauch man dafür aber vorher 12 Tester. Mal gucken ob ich dafür paar Nutzer motivieren kann

Edited by Maik H.
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo in die Runde. Das ist eine bemerkenswerte Arbeit, die du da auf die Beine gestellt hast @Maik H., Kompliment.

Als ich von den 12 Testern gelesen habe, die es für eine Aufnahme in den Playstore braucht, ist mir so durch den Kopf, dass diese App, wer dahinter steht, wie es dazu kam und vor allem, dass es mehr Nutzer braucht um sie zu testen, doch einen schönen Beitrag fürs Taublatt gäbe? Nicht nur werden immer händeringend Artikel fürs Taublatt gesucht, sondern die App würde damit auch gleich sehr viel bekannter werden. Wenn man dann noch dazu schreibt, dass mindestens 12 Tester gesucht werden, bin ich zuversichtlich, dass du die rasch zusammen hast.

Ich bin zwar nicht schlecht darin zu schreiben, auch Berichte und sowas, aber definitiv beim Thema Apps und programmieren etc nicht versiert genug um etwas darüber schreiben zu können. Aber vielleicht inspiriert meine Idee ja jemanden, fürs nächste Taublatt über diese App zu berichten.

Gruß Nine

Kraeuterhexe
Posted
Am 18.3.2026 um 20:52 schrieb Nine:

Hallo in die Runde. Das ist eine bemerkenswerte Arbeit, die du da auf die Beine gestellt hast @Maik H., Kompliment.

Als ich von den 12 Testern gelesen habe, die es für eine Aufnahme in den Playstore braucht, ist mir so durch den Kopf, dass diese App, wer dahinter steht, wie es dazu kam und vor allem, dass es mehr Nutzer braucht um sie zu testen, doch einen schönen Beitrag fürs Taublatt gäbe? Nicht nur werden immer händeringend Artikel fürs Taublatt gesucht, sondern die App würde damit auch gleich sehr viel bekannter werden. Wenn man dann noch dazu schreibt, dass mindestens 12 Tester gesucht werden, bin ich zuversichtlich, dass du die rasch zusammen hast.

Ich bin zwar nicht schlecht darin zu schreiben, auch Berichte und sowas, aber definitiv beim Thema Apps und programmieren etc nicht versiert genug um etwas darüber schreiben zu können. Aber vielleicht inspiriert meine Idee ja jemanden, fürs nächste Taublatt über diese App zu berichten.

Gruß Nine

Hi Nine, dazu bin ich tatsächlich mit Maik schon eine Weile im Austausch. Wenn alles klappt, kommt der Artikel im nächsten Rundbrief!

LG Diana (Taublatt-Redaktion)

• Gefällt mir 1
Maik H.
Posted

Hi @Nine,

Danke Dir🙂. Sollte anfangs nur ein kleiner Ersatz für Excel werden, aber irgendwie ist es doch umfangreicher geworden. Aber wenn man einmal dabei ist, kann man es auch richtig machen😂. Ich hoffe das der ein oder andere damit was anfangen kann und das es auch ne Hilfe ist seinen Bestand zu bewundern und zu pflegen. Besonderer Dank auch nochmal an @Kraeuterhexe die die App durch die Veröffentlichung im Rundbrief bissel bekannter macht, sodaß vielleicht der ein oder andere noch Nutzen davon hat.  Das nächste größere Update der App wird in den nächsten Tagen bereit stehen mit vielen Verbesserungen und Anpassungen, leider noch nicht über den Playstore.

Schönes Wochenende noch

Posted

Hey @Kraeuterhexe, das ist ja super, dass du das machst. Danke dafür. Ich bin gespannt.

@Maik H. Ich bin ein großer Fan von Apps, mit denen man etwas Ordnung und Übersicht ins eigene Leben bringt😄 Bisher war mein Karnivorenbestand jedoch so überschaubar, dass ich deine App nicht benötigte. Das wird sich wohl zukünftig irgendwann ändern. Ich hoffe, sie ist bald über den Playstore erhältlich, ich habe nämlich keine Ahnung, wie man Apps ausserhalb des Playstores runterlädt (ist in meinen Handyeinstellungen auch deaktiviert, meine ich). Ich werde den weiteren Fortgang deiner App also gespannt mitverfolgen.

Gruß Nine

• Danke 1
Maik H.
Posted

Hi @Benedikt Frenzel, sorry hab deine Nachricht etwas übersehen. Was passiert denn, wenn du versuchst Bilder mit der Kamera zu machen? Die alte Version hatte noch paar Fehler drin. Normalerweise sollte das mit allen neueren Androidversionen funktionieren. Werde das vor Veröffentlichung der neuen Version nochmal testen. Dort sollte es funktionieren. Sollte Anfang kommender Woche fertig sein.

Viele Grüße Maik

Benedikt Frenzel
Posted

Hallo Maik,

ich habe die Version 4.20 drauf, habe gerade versucht ein beliebiges Bild zu machen und habe auf hinzufügen geklickt und dann geht die App weg, als wenn sie abstürzt.

Habe Android 9 auf meinem Handy.

Viele Grüße Benedikt

Maik H.
Posted

Hi @Benedikt Frenzel,

da gab es tatsächlich noch einen Fehler, speziell, wenn man Fotos von bereits angelegten Pflanzen hinzufügt, den hab ich behoben und sollte in der neuen Version, die diese Woche noch fertig werden sollte, wieder gehen. Danach muß die neue Version noch ausführlich getestet werden. Da werden mit Sicherheit auch noch Fehler auftauchen, bedingt durch die ganzen Änderungen. Bei der Version 4.2 hab ich nicht wirklich viel getestet, deswegen waren doch noch relativ viele Fehler drin. Gerne melden, wenn irgendwo noch Fehler auftauchen speziell in der neuen Version. Ich bräuchte auch noch Tester zum veröffentlichen der App im Playstore, das ist mittlerweile Pflicht. Vielleicht haste ja Lust dazu. Würde die gerne im Playstore anbieten, kostenlos natürlich

Viele Grüße Maik

Posted

Gilt denn unsere aktuelle Nutzung schon als Testen und sind wir damit nicht bereits Tester? 😊

Maik H.
Posted (edited)

Hi @SebiM, ja ihr seit wirklich die besten Tester😉. Dummerweise müssen die Nutzer bei Google gemeldet werden und diese 14 Tage getestet sein, da sind die mittlerweilse ziemlich pinkelig. Also jeder der Lust hat am offiziellen testen der App kann mir gerne seine Emailadresse nennen und wird somit in den Kreis der Tester aufgenommen. Die Email muß die Email sein die auch für den Google Play Store genutzt wird. Wäre toll wenn ich die 12 Tester zusammenbekomme. 

Und jetzt ist es endlich soweit, die Version 5.0 steht bereit. Solange das nicht über den Playstore geht, werd ich die hier ankündigen. Müßte über die Updatefunktion der App funktionieren und wer die App noch nicht hat, müßte sie hier downloaden https://1drv.ms/u/c/e77206a2980e69a8/IQDY0YBJRr4aQb0lcLvit0ulAcZDYCsBUzd7A7Zg4aPYfkI?e=kfucK0. Viel Spaß damit. Das Handbuch hab ich noch nicht aktualisiert(deswegen deaktiviert). Hoffe vieles ist selbsterklärend. Im Changelog sieht man grob was sich geändert hab. Viele Designanpassungen und Fehlerbeseitigen. Einkäufe und Verkäufe besser getrennt. Extra Aufgliederungen von Klonen und Formen in der Übersicht. Das Handling von Editieren, Speichern, Löschen, Bilder hinzufügen geht jetzt über die Topbar. So ist mehr Platz im Screen für andere Sachen. Wünsche viel Spaß mit der App und meldet gerne Fehler oder Probleme oder Änderungswünsche. Werd versuchen das schnellstmöglichst umzusetzen. 

Edited by Maik H.
Maik H.
Posted

Guten Morgen,

wer noch motiviert ist an dem Test der App teilzunehmen. Hier die Links für Teilnahme an den Tests: Für Smartphone : https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mah.mycarnivors oder direkt über Web : https://play.google.com/apps/testing/de.mah.mycarnivors. Ihr müßt die App dann mindestens 14 Tage installiert haben und wäre schön wenn ihr Feedback gebt, wenn ihr Probleme findet. Danke und schönes Wochenende noch. 

Liebe Grüße

• 2 weeks later...
Blattlaus
Posted
Am 28.3.2026 um 09:38 schrieb Maik H.:

Guten Morgen,

wer noch motiviert ist an dem Test der App teilzunehmen. Hier die Links für Teilnahme an den Tests: Für Smartphone : https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mah.mycarnivors oder direkt über Web : https://play.google.com/apps/testing/de.mah.mycarnivors. Ihr müßt die App dann mindestens 14 Tage installiert haben und wäre schön wenn ihr Feedback gebt, wenn ihr Probleme findet. Danke und schönes Wochenende noch. 

Liebe Grüße

Also ich würde es auch gerne testen, bei mir kommt unter dem link immer App nicht verfügbar

• Gefällt mir 1
Cody-Allen
Posted

Ja bei mir klappt's leider auch nicht die App zu laden, wird mir im Store nicht angezeigt. Wäre Cool wenn's noch Plätze gibt klingt nämlich echt Interessant das ganze.

Grüße Cody 

Maik H.
Posted (edited)

Hi @Cody-Allen und @Blattlaus,

ja war mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen das man sich über die Links auch so anmelden kann zum testen, aber das geht leider nicht. Seit sehr gerne eingeladen zu testen, dafür müßtest ihr mir die Google-Emailadresse die ihr für euren Playstore verwendet zusenden, am besten über PN, dann muß ich euch in die Testerliste eintragen, dann funktionieren die

Links auch. Wer noch gerne testen will kann sich gerne per PN bei mir melden mit seiner Googleplaystore-Emailadresse. Je mehr Tester um so besser. Aber es geht vorrangig um Fehlerbeseitigung. Wenn die App nach der Testphase im Playstore ist, werd ich auch Wünsche, Ideen und Anregungen weiter einarbeiten. 

LG 

Maik

Edited by Maik H.
  • Danke 1
Benedikt Frenzel
Posted

Hallo Maik,

habe gestern die App auf den neuesten stand gebracht , muss mich jetzt mal einarbeiten und den erst der Pflanzen eingeben.

Wie soll ich mich bei dir melden als Tester.

Viele Grüße 

Benedikt

Posted

Würde gerne die App ausprobieren geht aber leider nicht wird nicht gefunden 😕 

Posted

Hallo @Benedikt Frenzel und @benediktz,

Wenn ihr Tester sein wollt, dann brauch ich die Google-Mail-Adresse die ihr für den Playstore bzw. für eurer Android Phone verwendet. Sendet ihr sie mir am besten per PN. Die Version ist auch aktueller als die hier zum Download verfügbare. Ich werde mich auch hier melden, wenn die Testphase vorüber ist und wenn die App dann offiziell im Playstore verfügbar ist. Aktuell ist sie nur für die Tester verfügbar. 

Danke schon mal

Viele Grüße

Maik

• Danke 1
Posted

Ich habe mich ja auch als Tester angemeldet und meine ersten Erfahrungen und Eindrücke von der App sind sehr positiv. Auf größere Probleme bin ich bisher nicht gestoßen. Toll find ich auch, dass es nicht nur die Datenbank der eigenen Pflanzen gibt, sondern weitere Kategorien wie zB Ereignisse. Das ist ideal um aufzuschreiben, wann man welche Samen ausgesät, pikiert und getopft hat. Das man dabei auf die Einträge seiner Datenbank zurückgreifen kann, also gerade bei Hybriden nicht erneut den ganzen Namen eintippen muss, ist natürlich klasse.

Ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, ich könnte in der App nicht nur meine Karnivoren eintragen, sondern die Datenbank auch gleich für meine Hoyas nutzen. Vielleicht wär das irgendwann mal was für eine Premium Version der App😉