Tobias Kulig Posted April 15, 2025 Posted April 15, 2025 Hallo zusammen, heute zeige ich Euch mal eine "winterharte" Art, die mir sehr gut gefällt: D. rotundifolia var. corsica Ich stelle mir hier die Frage, ob diese Variation auf Korsika tatsächlich endemisch ist! Aber da müßte man evtl. tiefer rein....und tut jetzt erstmal nix zur Sache. Was mir sehr gut gefällt, ist in erster Linie erstmal das sehr kompakte Wachstum. Denn diese Variation ist wesentlich kleiner als die normale Form. Ich überwintere sie ganz normal im Freien bei Frost, Schnee und Wetter. Was ich allerdings beobachte, ist, daß sie die erste winterharte Art ist, die im Frühjahr bei entsprechender Witterung wieder austreibt. Hier habe ich ab dann das Wetter genau im Auge! Wirds nochmal richtig kalt, hole ich sie dann lieber ins GH. Deshalb ist sie auch schon so weit, wie das Bild zeigt. Die anderen sind noch nicht mal annähernd soweit. Letztendlich ist es eine unkomplizierte Art, wenn man im Frühjahr etwas aufpaßt. 6 1
Darian-Wolz Posted April 15, 2025 Posted April 15, 2025 Danke fürs zeigen. Bald lohnt es sich ja schon rotundifolia-Varianten zu sammeln. - Blühen die Pflanzen dann auch früher und gehen früher in die Winterruhe? Lg Darian
Matze Maier Posted April 16, 2025 Posted April 16, 2025 Das Besondere an der var. corsica ist ja nicht das sie kleiner und kompakter bleibt, sondern das sie mini Blätter mit Klebetropfen an der Blüte ausbildet 4
LucaB Posted April 16, 2025 Posted April 16, 2025 Ich bin im September wieder an dem Standort in Korsika, dann versuche ich das mal zu dokumentieren 1
Tobias Kulig Posted April 16, 2025 Author Posted April 16, 2025 vor 19 Stunden schrieb Darian-Wolz: - Blühen die Pflanzen dann auch früher und gehen früher in die Winterruhe? Darauf habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nie geachtet. vor 16 Stunden schrieb Matze Maier: Das Besondere an der var. corsica ist ja nicht das sie kleiner und kompakter bleibt, sondern das sie mini Blätter mit Klebetropfen an der Blüte ausbildet Das habe ich auch noch nie genauer angeschaut. Klingt aber interessant! Werde ich mal beobachten... vor 9 Stunden schrieb LucaB: Ich bin im September wieder an dem Standort in Korsika, dann versuche ich das mal zu dokumentieren Ja, mach das mal! Wenns irgendwie geht, mit Temperaturen und Höhenlage.
Klaus Keller Posted April 16, 2025 Posted April 16, 2025 (edited) ...hier ein paar Bilder vom Juni 21 an besagtem Standort. Die Temperatur hatte ich nicht gemessen. ...leider hatte ich nur ein altes iPhone, daher die schlechte Qualität. In der Ecke gibt es auch diese Pflanzen: Edited April 16, 2025 by Klaus Keller 4
Tim Beier Posted April 16, 2025 Posted April 16, 2025 Hallo Klaus, Ich vermute mal sehr stark es handelt sich um P.corsica? In welcher Ecke wachsen die den auf Corsica?
Klaus Keller Posted April 16, 2025 Posted April 16, 2025 Hallo Tim, ja klar, es handelt sich um P. corsica. Die rotundifolia ist nur an ganz wenigen Stellen zu finden, P. corsica gibt es häufig dort - ich hatte damals ca. 8 Standorte besucht - wirklich extrem beeindruckend!!! 2
Didier Posted April 16, 2025 Posted April 16, 2025 vor 35 Minuten schrieb Klaus Keller: Bonjour Tim, Oui, bien sûr, c'est P. corsica. Le rotundifolia ne se trouve que dans très peu d'endroits, P. corsica y est commun - j'ai visité environ 8 endroits à l'époque - vraiment extrêmement impressionnant !!! Hi klaus, It's creno lake ? No ?
Pinguincola Posted April 16, 2025 Posted April 16, 2025 Am 15.4.2025 um 19:53 schrieb Tobias Kulig: Ich stelle mir hier die Frage, ob diese Variation auf Korsika tatsächlich endemisch ist! Auf einer Verkaufsliste habe ich D. rotundifolia var. corsica auch mit Standortangaben außerhalb von Korsika (z.B. Italien oder das französische Festland) gesehen. 1
Tobias Kulig Posted April 17, 2025 Author Posted April 17, 2025 (edited) Hallo, was ich für extrem wichtig halte, ist, die Pflanzen genau anzuschauen! Nur weil man auf Korsika eine D. rotundifolia findet, handelt es sich nicht zwangsläufig gleich um die "var. corsica"! Nur weil sie eben dort beheimatet sind. Es sind zwei völlig unterschiedliche Wuchsformen. Edited April 17, 2025 by Tobias Kulig
Tobias Kulig Posted May 18, 2025 Author Posted May 18, 2025 Am 16.4.2025 um 02:36 schrieb Matze Maier: Das Besondere an der var. corsica ist ja nicht das sie kleiner und kompakter bleibt, sondern das sie mini Blätter mit Klebetropfen an der Blüte ausbildet Servus Matze, nach längeren Recherchen habe ich rausgefunden, daß diese bedrüsten Blätter am Blütenstand in Kultur nicht stabil sind! "kisscool_38" aus Frankreich hat das rausgefunden. Ebenso ist diese Variation nicht nur auf Korsika beschränkt, sondern wurde auch in Süd-Frankreich und sogar Italien gefunden. Das bedeutet, hier muß noch viel geforscht werden. Selbst im CP Photofinder sind kaum Bilder vorhanden. Meine Pflanze bildet im Moment einen Blütenstand, was für mich jetzt echt spannend wird. Aber wie erwähnt, ist dieses Merkmal in Kultur nicht stabil! Ich bin jetzt echt gespannt und werde das Ergebnis hier posten. Meine Pflanze steht aktuell im GH, wo das Klima wesentlich stabiler ist als im Freien. Vielleicht hab ich Glück.....
Lukas- Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 Hallo Tobias, ist der Blütenstand deiner var. corsica bereits aufgeblüht? Magst du von der ein neues Bild teilen? Viele Grüße Lukas 1
Tobias Kulig Posted June 4, 2025 Author Posted June 4, 2025 vor 2 Stunden schrieb Lukas-: ist der Blütenstand deiner var. corsica bereits aufgeblüht? Magst du von der ein neues Bild teilen? Ja, ist er und er hat kein "Fangblatt" unterhalb der Blüte. Ich will noch Bilder nachreichen, nur sind noch weitere in der Mache und die wollte ich noch abwarten. Aber wie erwähnt, ist dieses Fangblatt in Kultur nicht stabil.
Jens R. Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 vor 1 Stunde schrieb Tobias Kulig: Aber wie erwähnt, ist dieses Fangblatt in Kultur nicht stabil. Wenn das einzige Merkmal, das die Varietät auszeichnet, nicht stabil ist, dann ist wohl der Status als Varietät nicht gerechtfertigt und man kann einfach D. rotundifolia sagen?
Tobias Kulig Posted June 5, 2025 Author Posted June 5, 2025 vor 8 Stunden schrieb Jens R.: Wenn das einzige Merkmal, das die Varietät auszeichnet, nicht stabil ist, dann ist wohl der Status als Varietät nicht gerechtfertigt und man kann einfach D. rotundifolia sagen? Nein, so kann man das auch nicht sagen. Laut Aymeric Roccia (kisscool_38) gilt das nur für Pflanzen in Kultur. Aymeric ist ein namhafter Franzose und schon länger an dieser Geschichte dran. Die Originalpflanzen an den Standorten haben wohl dieses Fangblatt, sonst könnte man sie ja gar nicht zweifelsfrei zuordnen. Ich habe grad Sämlinge vom Standort 'Lac de Creno' auf Korsika. Aber bis die blühen, dauerts noch. Meine Mutterpflanzen sind leider draufgegangen, warum auch immer. Ist schon eine megaspannende Geschichte, wie ich finde! Und wie schon erwähnt, sind auch nur ganz wenige Bilder im CP Photofinder. Da sieht man dann tatsächlich, ob eine Art selten in Kultur ist oder nicht. Schaut mal rein, es lohnt sich.... Gruß Tobias
Jens R. Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 Dann müsste man auch mal den umgekehrten Versuch machen und "normale" D. rotundifolia am korsischen Standort auspflanzen und schauen, ob sich bei denen das gleiche Merkmal entwickelt. Dann läge es am Standort...
Lukas- Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 (edited) vor 3 Stunden schrieb Jens R.: Dann müsste man auch mal den umgekehrten Versuch machen und "normale" D. rotundifolia am korsischen Standort auspflanzen und schauen, ob sich bei denen das gleiche Merkmal entwickelt. Dann läge es am Standort... Das wäre zwar eine Möglichkeit zu testen, ob es wirklich am Standort liegt. Jedoch würde dieses Vorgehen, die korsische Population mit Genmaterial von außerhalb "aufweichen". Denke ein derartiger Versuch wäre es nicht wert Standorte zu mischen und könnte langfristig die Variation var. corsica gefährden. Viele Grüße Lukas Edited June 5, 2025 by Lukas-
Tobias Kulig Posted June 6, 2025 Author Posted June 6, 2025 So, es hat etwas gedauert, ein brauchbares Bild zu gekommen. Aber schaut mal: An jedem Blütenpaar wird so ein Anhängsel gebildet. Meine anderen D. rotundifolia haben das nicht. Werden das vielleicht Fangblättchen? Jetzt heißt es abwarten...
Nicky Westphal Posted June 6, 2025 Posted June 6, 2025 (edited) Hallo Tobias, schau dir mal dein Originalbild an, wenn ich nicht irre sind die Blütenblätter bedrüst. Habe mir "normale" D. rotundifolia Blüten noch nicht so genau angesehen, aber bei deiner meine ich bedrüste Härchen an der Blüte (gerade an der rechten) zu erkennen. Entsprechend könnten die kleinen Nebenblätter auch Drüsen haben. Gibt es auch bei eine D. filiformis aus Canada, diese ist aber nicht extra als "var" beschrieben. Könnte man ja noch machen. Grüße Nicky Edited June 7, 2025 by Nicky Westphal 1
Oliver G. Posted June 22, 2025 Posted June 22, 2025 (edited) Hallo Tobias, bei meinen P. rotundifolia var. corsica, die ich von Klaus Keller bekommen habe und die ursprünglich vom Lac de Creno stammen, bilden einige Pflanzen in meinem Gewächshaus auch die drüsenbehaarten Blätter unterhalb der Blüten aus. Allerdings machen es nicht immer alle Pflanzen gleichzeitig. Manchmal bildet sich auch nur eine grüner dünner Stiel aus (ähnlich wie auf deinem Bild). Edited June 22, 2025 by Oliver G. 2 1
Tobias Kulig Posted June 22, 2025 Author Posted June 22, 2025 Hallo Oliver, sehr geil! Jetzt weißt Du, daß Du die echten hast. Ein richtig aktives Fangblatt konnte ich bei mir jetzt leider noch nicht sehen.... vor 2 Stunden schrieb Oliver G.: Allerdings machen es nicht immer alle Pflanzen gleichzeitig. Manchmal bildet sich auch nur eine grüner dünner Stiel aus (ähnlich wie auf deinem Bild). ..., aber es bestätigt Aymerics Aussage, daß es die Pflanzen in Kultur halt auch nicht immer machen. Da hilft wohl nur Geduld und vielleicht auch etwas Glück. Gruß Tobias
Recommended Posts