Jump to content

D. rotundifolia var. corsica

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch mal eine "winterharte" Art, die mir sehr gut gefällt: D. rotundifolia var. corsica

Ich stelle mir hier die Frage, ob diese Variation auf Korsika tatsächlich endemisch ist! Aber da müßte man evtl. tiefer rein....und tut jetzt erstmal nix zur Sache.

Was mir sehr gut gefällt, ist in erster Linie erstmal das sehr kompakte Wachstum. Denn diese Variation ist wesentlich kleiner als die normale Form. Ich überwintere sie ganz normal im Freien bei Frost, Schnee und Wetter. 

Was ich allerdings beobachte, ist, daß sie die erste winterharte Art ist, die im Frühjahr bei entsprechender Witterung wieder austreibt. Hier habe ich ab dann das Wetter genau im Auge! Wirds nochmal richtig kalt, hole ich sie dann lieber ins GH. Deshalb ist sie auch schon so weit, wie das Bild zeigt. Die anderen sind noch nicht mal annähernd soweit.

Letztendlich ist es eine unkomplizierte Art, wenn man im Frühjahr etwas aufpaßt. 

49485847sd.jpeg

• Gefällt mir 5
  • Danke 1
Posted

Danke fürs zeigen.
Bald lohnt es sich ja schon rotundifolia-Varianten zu sammeln.
- Blühen die Pflanzen dann auch früher und gehen früher in die Winterruhe? 

Lg Darian

Posted

Das Besondere an der var. corsica ist ja nicht das sie kleiner und kompakter bleibt, sondern das sie mini Blätter mit Klebetropfen an der Blüte ausbildet 😉

• Gefällt mir 3
Posted

Ich bin im September wieder an dem Standort in Korsika, dann versuche ich das mal zu dokumentieren 😉

• Danke 1
Posted
vor 19 Stunden schrieb Darian-Wolz:

- Blühen die Pflanzen dann auch früher und gehen früher in die Winterruhe? 

Darauf habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nie geachtet.

vor 16 Stunden schrieb Matze Maier:

Das Besondere an der var. corsica ist ja nicht das sie kleiner und kompakter bleibt, sondern das sie mini Blätter mit Klebetropfen an der Blüte ausbildet 😉

Das habe ich auch noch nie genauer angeschaut. Klingt aber interessant! Werde ich mal beobachten...

vor 9 Stunden schrieb LucaB:

Ich bin im September wieder an dem Standort in Korsika, dann versuche ich das mal zu dokumentieren 😉

Ja, mach das mal! Wenns irgendwie geht, mit Temperaturen und Höhenlage. 

Posted (edited)

...hier ein paar Bilder vom Juni 21 an besagtem Standort. Die Temperatur hatte ich nicht gemessen.

IMG_5212.JPEG

IMG_5228.JPEG

IMG_5227.JPEG

...leider hatte ich nur ein altes iPhone, daher die schlechte Qualität.

In der Ecke gibt es auch diese Pflanzen:

IMG_5243.JPEG

Edited by Klaus Keller
  • Gefällt mir 4
Posted

Hallo Klaus, 

Ich vermute mal sehr stark es handelt sich um P.corsica? 

In welcher Ecke wachsen die den auf Corsica? 

Posted

Hallo Tim,

ja klar, es handelt sich um P. corsica. 

Die rotundifolia ist nur an ganz wenigen Stellen zu finden, P. corsica gibt es häufig dort - ich hatte damals ca. 8 Standorte besucht - wirklich extrem beeindruckend!!!

• Gefällt mir 2
Posted
vor 35 Minuten schrieb Klaus Keller:

Bonjour Tim,

Oui, bien sûr, c'est P. corsica. 

Le rotundifolia ne se trouve que dans très peu d'endroits, P. corsica y est commun - j'ai visité environ 8 endroits à l'époque - vraiment extrêmement impressionnant !!!

Hi klaus, 

It's creno lake ? No ? 

Posted
Am 15.4.2025 um 19:53 schrieb Tobias Kulig:

Ich stelle mir hier die Frage, ob diese Variation auf Korsika tatsächlich endemisch ist!

Auf einer Verkaufsliste habe ich D. rotundifolia var. corsica auch mit Standortangaben außerhalb von Korsika (z.B. Italien oder das französische Festland) gesehen.

• Danke 1
Posted (edited)

Hallo,

was ich für extrem wichtig halte, ist, die Pflanzen genau anzuschauen! Nur weil man auf Korsika eine D. rotundifolia findet, handelt es sich nicht zwangsläufig gleich um die "var. corsica"! Nur weil sie eben dort beheimatet sind. Es sind zwei völlig unterschiedliche Wuchsformen.

Edited by Tobias Kulig