FannichtveganerPflanzen Posted May 8, 2025 Posted May 8, 2025 Hallo Zusammen Kennt sich jemand mit der Utricularia Calycifida aus? Ich habe hier 2 Bilder und frage mich ob das Sämlinge dieser Pflanze sein könnten. Ausgesät hab ich diese jedenfalls, allerdings nicht ohne Probleme. Die Blättchen sind noch kaum ein mm gross, die Steinchen sind Sandkörner. Danke und beste Grüsse Robin 1
FannichtveganerPflanzen Posted June 18, 2025 Author Posted June 18, 2025 Hallo Zusammen Wenn ich so sehe wie wenig der Sämlingnach einem weiteren Monat gewachsen ist, erscheint es mir plausibel dass es sich hierbei tatsächlich um die Utricularia Calycifida Aussaat handelt. Wäre es Unkraut würde es schneller wachsen. Für eine fundierte Aussage fehlt mir aber die Erfahrung, da ich nie zuvor einen Utricularia Calycifida Sämling gesehen habe. Beste Grüsse Robin
FannichtveganerPflanzen Posted July 21, 2025 Author Posted July 21, 2025 Hallo Zusammen Soo, jetzt fast 3 Monate weiter ist es endlich so weit. Endlich kann auch ich Calycifida mit Sicherheit klar erkennen. Endlich sind die typischen violetten Adern auf den Blättern sauber zu erkennen. Und sie scheint auch die Algen besiegt zu haben. Irgendwie scheinen noch Samen anderer Utriculariae als blinde Passagiere ihren Weg in diesen Topf gefunden. Ich habe die Pflanzen in einem durchsichtigen Becher ausgesät, mit der Idee die Wurzeln mit den Fangblasen sehen zu können. Diese Idee kann ich allerdings für die Samenaufzucht nicht weiterempfehlen, da dies das Algen- und Mooswachstum zusätzlich fördert und damit das Substrat an den Rändern und der Oberfläche verdichtet. Ich glaube ich kann festhalten dass man der Aussaat etwa 4-5 Monaten geben muss, bis man die Calycifida klar erkennt. -Sofern man nicht schon viel Erfahrung damit hat. Ansonsten ist die Aufzucht dieser Utricularia Art aus Samen kein Problem, auch wenn sie deutlich länger dauert als die Bisquamata. Beste Grüsse Robin 2
FannichtveganerPflanzen Posted September 1, 2025 Author Posted September 1, 2025 Hallo Zusammen Die umliegenden Utriculariae haben diese gekugelten Blüten (Kleistogam?) gebildet. Kann jemand aufgrund dieses Bildes sagen, ob es sich dabei auch um Bisquamata handelt oder ob sich da eine dritte Art hinein geschmuggelt hatte? Danke und beste Grüsse Robin 1
Jottess2 Posted September 1, 2025 Posted September 1, 2025 Moin, ich würde u. bisquamata ausschließen und eher sagen, dass das tatsächlich kleistogame Blüten von u. subulata sind. (Ich kann es aber auch nicht so gut erkennen) Gruß, Junis 2 1
FannichtveganerPflanzen Posted March 21 Author Posted March 21 (edited) Hallo Zusammen Kennt sich hier jemand mit unterirdischen Utricularia Calycifida aus? Bei mir wachsen in der Aussaat unterirdisch Pflanzen. Zunächst hielt ich sie um Unkraut: Doch ein Blatt hat es an die Oberfläche geschafft und zeigt Ansätze der Charakteristischen U. Calycifida Aderung. Meint Ihr dass dies tatsächlich Exemplare sind? Übrigens: Am 1.9.2025 um 18:57 schrieb Jottess2: Moin, ich würde u. bisquamata ausschließen und eher sagen, dass das tatsächlich kleistogame Blüten von u. subulata sind. (Ich kann es aber auch nicht so gut erkennen) Da hast Du wahrscheinlich recht. Konnte mittlerweile auch schon gelbe Blüten beobachten Beste Grüsse Robin Edited March 21 by FannichtveganerPflanzen
FannichtveganerPflanzen Posted April 17 Author Posted April 17 Hallo Zusammen Zum ersten Mal darf ich mich an den wunderschönen Blüten meiner Calycifida erfreuen. Weiss hier jemand ob die, wie viele andere Utris auch, selbstbestäubend sind? Vielen Dank und Gruss Robin
Recommended Posts