Flachsi Posted May 12, 2025 Posted May 12, 2025 (edited) Guten Tag/Abend, Ich wollte euch nun auch gerne einmal an ein paar Fotos und einen kleinen Baubericht von dem Aufbau meines Gewächshaus Modell Royal 22 von GFP teilhaben lassen. Gestartet bin Ich im August letzten Jahres mit Abbau eines alten Gewächshauses auf dem Grundstück (Ich kann leider nicht genau sagen wie alt dieses war, aber die Stegplatten hätte ich mit dem Staubsauger abbauen können...Mikroplastik lässt grüßen) und mit dem Aushub für das Fundament des neuen Gewächshauses. Dabei kam leider mehr Müll und Bauschutt wie Erde an die Oberfläche aber gut selber schuld... wer suchet der findet auch ca. 3To Mineralgemisch später sah es dann leider immer noch nach Bombeneinschlag aus aber seht selbst: Ein paar Tage später bei gefühlt 45 Grad im Schatten Steine gesetzt und später mit Beton gefüllt: Dann kamen der Winter und andere Baustellen doch irgendwie öfters dazwischen wie geplant und so ging es erst im April 2025 mit dem pflastern und sieben des "guten Mutterbodens" weiter: Nun ganze 9 Monate nach Beginn konnte Ich letzten Samstag bei ebenfalls gefühlten 30 Grad mit 2 Freunden das neue Gewächshaus aufbauen, was auch wirklich problemlos von der Hand ging sich aber doch etwas länger wie erwartet in die Länge zog.... Nun hoffe Ich das Ich es schneller schaffe ein paar Tische und die Elektrik im Gewächshaus fertig zu machen aber wie sagt man so schön: Was lange währt, wird gut! Bei Fragen oder Anregungen gerne drauf los! Viele Grüße, Phil Edited May 12, 2025 by Flachsi 39
TLorenz Posted May 16, 2025 Posted May 16, 2025 Sher schönes Projekt und gutes Ergebnis mit nur einem fatalen Mangel. Es ist zu klein! glaubst mir nicht? abwarten... Danke fürs teilen Gruß Thomas 2 2
Flachsi Posted May 17, 2025 Author Posted May 17, 2025 Am 16.5.2025 um 15:00 schrieb TLorenz: Sher schönes Projekt und gutes Ergebnis mit nur einem fatalen Mangel. Es ist zu klein! glaubst mir nicht? abwarten... Danke fürs teilen Gruß Thomas Hi Thomas, Erstmal Danke dir für das Lob! Zu der Größe: Ich hatte genau den selben Gedanken wo Ich das Fundament fertig hatte... irgendwie siehts klein aus. Anschließend als das GWH stand dachte Ich wieder oh ja doch ne gute Größe. Jetzt ein paar Tage später könntest du aber wieder Recht haben. Vielleicht ja doch auch ein bisschen Selbstschutz die Größe... Viele Grüße Phil
Patrick N Posted May 18, 2025 Posted May 18, 2025 vor 14 Stunden schrieb Flachsi: Zu der Größe: Ich hatte genau den selben Gedanken wo Ich das Fundament fertig hatte... irgendwie siehts klein aus. Anschließend als das GWH stand dachte Ich wieder oh ja doch ne gute Größe. Jetzt ein paar Tage später könntest du aber wieder Recht haben. Also wenn man etwas Tischoptimierung betreibt und vielleicht auch mal aufräumen würde kann man schon einiges an Platz rausholen und sich sogar noch bewegen Aber man stößt schon erschreckend schnell an Grenzen das stimmt. Aber sehr fein gemacht. Wenn du das dämmst/ im Winter heizt bitte ein Update, würde mich sehr intressieren. Für meins muss ich mir in Zukunft da was einfallen lassen. Viele Grüße 8
Flachsi Posted May 18, 2025 Author Posted May 18, 2025 (edited) Moin Patrick, Tischoptimierung hört sich gut an bisher brauche Ich das noch nicht, auf dem Foto ist schon meine komplette kleine Sammlung zu sehen. Heizen Bzw frostfrei halten oder nur bei extremen Minusgraden wollte ich evtl. mit einem Gasheizer und 2 Flaschensystem. Aber so richtig sicher ob ich das überhaupt benötige und machen werde weiß Ich noch nicht. Wie hast du das mit dem Dachrinnenablauf gelöst? Bin mir da noch nicht schlüssig. 35mm Rohr gibts nicht so viel und Schlauch ist optisch auch nicht der Hammer. Viele Grüße ✌ Edited May 18, 2025 by Flachsi 1
Patrick N Posted May 19, 2025 Posted May 19, 2025 Servus, also den Ablauf hab ich äußert unspektakulär und etwas unansehnlich gerichtet Aufgrund des vorhandenen alten Fundaments hängt mein GWH minimal, daher läuft alles in die unteren Abläufe beim Eingang. Da hab ich einfach ein 45° Winkelrohr drangemacht, in dem Winkel fliesst das Abwasser in schönem Bogen auf den Rasen und kommt nicht in die Nähe des Fundaments. Ist auch ein 40mm Rohr, hier hab ich aber einfach mit Teerklebeband rangemacht, was erstaunlich fest hält seit drei Winter und Wind und Regen. Ist jetzt nicht das beste was es gibt aber war die allereinfachste Lösung für mich. Richtiger Abfluss bzw. Schlauch und evtl. noch Regentonne war bei mir nie ein Thema, die Dachfläche ist viel zu klein als das man da was nennenswertes sammeln könnte. Fallrohe gabs kein einziges was gepasst hätte und farblich zum GWH passte und ich wollte auch schlicht nicht mehr rumgraben nachdem das Teil stand 1
Flachsi Posted May 26, 2025 Author Posted May 26, 2025 Guten Abend, anbei mal ein kleines Update. Die Pflanzen im Gewächshaus haben einen riesen Sprung gemacht. Fällt im vergleich zum Moorkübel natürlich extrem auf. Hier ebenfalls ein paar aktuelle Fotos von meinem in 2023 angelegtem Moorkübel im Vergleich: @Patrick N Ich habe heute auch mein Dachrinnen Thema erledigen können... konnte mir das nicht mehr angucken und hab es nun erstmal doch mit 32mm PVC Schlauch gemacht. Mal schauen wie das auf Dauer funktioniert oder ob Ich doch nochmal auf PVC Rohr umsteige. Bisher bin Ich doch ganz zufrieden mit der Lösung... Viele Grüße, Phil 7
Flachsi Posted September 14, 2025 Author Posted September 14, 2025 Hallo, anbei ein kleines Update! Tische habe ich leider immer noch nicht bauen können. Aber eine schnelle Tapeziertischlösung ging dann doch... auch wenn nicht wirklich zufriedenstellend. Den Sommer über durfte Ich feststellen das meine einseitig (Windschutz?) montierten Fenster die extreme Wärme, man könnte auch von Hitze reden, nicht in dem Maße abführen wie Ich das dachte. Man hat die Hitze den Pflanzen deutlich angesehen. Also habe ich noch einmal 2 Fenster mit automatik aufsteller plus ein paar regale nachbestellt und verbaut. Auch Gruselig wenn man nur einen Versuch hat die vorhandenen Stegplatten zu sägen. Der nachträgliche Einbau ging aber erstaunlich gut. Und der Unterschied zu vorher war deutlich spürbar. Aktuell bin ich noch am recherchieren ob ich Frostschutz mit Strom oder 2-Flaschen Gasheizer umsetzen möchte. Viele Grüße, Phil 8
Flachsi Posted October 11, 2025 Author Posted October 11, 2025 (edited) Hallo, anbei mal wieder ein kleines Update. Heute pünktlich zum Start der dunklen Jahreszeit habe Ich endlich die Elektrik im GWH verbaut und angeschlossen. Verbaut habe ich einen kleinen Baustromverteiler mit FI, LS und einem digitalen Stromzähler. LED Hallenstrahler 100W 90° 6500K (vielleicht etwas überdimensioniert aber bisher gefällt mir die Ausleuchtung sehr gut). Heizen bzw. Frostfrei halten werde Ich diesen Winter mit der "Phoenix" von Biogreen. Hier bin Ich gespannt was der Stromzähler nach dem Winter sagt, und dann je nachdem entscheiden ob Ich nächstes Jahr doch noch Innen oder von Außen Luftpolsterfolie anbringe. Hat hier jemand Erfahrungen was effektiver wäre? Viele Grüße, Phil Edited October 11, 2025 by Flachsi 8
Ralf G Posted October 11, 2025 Posted October 11, 2025 Hallo, sieht sehr gut aus, wie stark sind denn die Stegplatten? Viele Grüße Ralf 1
Flachsi Posted October 11, 2025 Author Posted October 11, 2025 vor 2 Stunden schrieb Ralf G: Hallo, sieht sehr gut aus, wie stark sind denn die Stegplatten? Viele Grüße Ralf Hi Ralf, Danke dir! Die Platten sind 16mm. Grüße Phil
Flachsi Posted April 7 Author Posted April 7 (edited) Hallo zusammen, Ich wollte mal wieder ein Update hier lassen! Alle Pflanzen sind Perfekt und ohne jegliche Ausfälle durch den Winter gekommen und starten nun schon gewaltig in die neue Saison. Das freut mich besonders da ich die letzten male doch Probleme bei ein paar wenigen Pflanzen mit Botrytis über den Winter hatte. Ebenfalls dürfte für den ein oder anderen bestimmt auch der Strombedarf für den ganzen Spaß von Interesse sein. (Siehe Zählerstand ) Das sind also vom 11.10.25 bis heute 07.04.26 (179 Tage) ziemlich genau 1500kwh. Die Biogreen Phoenix lief auf Dauerlüften und in der mittleren Heizstufe (1800W) mit Thermostat auf ca.+4°C eingestellt (gemessen im oberen drittel des GWH). Aufgehangen wie auf dem Foto zu erkennen am Eingang unter dem Dach. Den doch ganz sportlichen Winter hier hat sie zuverlässig gepackt. Zusätzliche Dämmung/Luftpolsterfolie habe Ich nicht verwendet. Anbei noch ein paar tagesaktuelle Fotos aus dem GWH... Viele Grüße Phil Edited April 8 by Flachsi 5 1
Recommended Posts