Jump to content

Recommended Posts

Tobias Kulig
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich bekam neulich von einem befreundeten Mitglied ein paar Samen der genannten Art. Diese habe ich kurz danach invitro angesetzt. Ich hatte aber damit gerechnet, daß sie aufgrund der höheren Temperaturen gar nicht mehr keimen. Aber nach ca. 4 Wochen keimten 90% annähernd zeitgleich. Die gezeigten Sämlinge sind aber noch relativ winzig.

Jetzt ist es so, daß ich trotz meiner 25 Jahre im Hobby noch nie D. afra in Kultur hatte (Hääh, gehts noch?). Im Netz fand ich zwar verschiedene Infos, aber Eure Erfahrungen sind für mich mehr wert!

Wer kann mir das Wichtigste über D. afra erzählen, bzgl. Einzug im Sommer oder durchwachsend? Sind sie tatsächlich winterwachsend?

Vielen Dank mal und Gruß

Tobias

49600397fo.jpeg

Edited by Tobias Kulig
Posted

Hallo Tobias,

hast du mittlerweile die D.trinervia, Silvermine? Sie sollen nahe miteinander verwandt sein und nach Ansicht einiger Autoren/Biologen ist es ein und das selbe nur mit anders gefärbter Blüte.

Ergo: Sie zieht im Sommer wie D.trinervia ein und ist winterwachsend. 
Meine habe ich von Tim und diese machen sich langsam auf den Weg in die Sommerruhe. 

Viele Grüße 

Carsten

Tobias Kulig
Posted
vor 10 Stunden schrieb Dose:

hast du mittlerweile die D.trinervia, Silvermine?

Das ging ja fix! Vielen Dank Carsten! Nein, D. trinervia habe und hatte ich auch noch nie. Wird sich aber ändern. Ich schau mal, wo ich welche herbekomme....

Die Samen von den D. afra habe ich auch von Tim (vielen Dank nochmals). Dann werd ich das Glas mal in den Keller verfrachten, wo es kühler ist.

Gruß

Tobias

Posted

Hallo Miteinander,

Für mich persönlich ist D.afra etwas anderes als D.trinervia. Aber wie Carsten schon sagte, kann man da sicherlich drüber diskutieren 😅

D.afra blüht pink, D.trinervia weiss. 

So arg viel lässt sich zu Carstens Aussage nicht hinzufügen. 

Die Wachstumsperiode von D.afra ist vieleicht leicht nach hinten versetzt nach meinen Beobachtungen. 

Die Art setzt relativ leicht Samen an. 

Auf jeden Fall eine schöne Art die sich bei entsprechendem Lichtangebot tief Rot ausfärbt. 

MfG Tim Beier 

Tobias Kulig
Posted
vor 3 Stunden schrieb Tim Beier:

Für mich persönlich ist D.afra etwas anderes als D.trinervia.

D.afra blüht pink, D.trinervia weiss. 

Hey Tim,

vielen Dank! Du als Südafrika-Experte mußt es ja wissen. Vielleicht ist das eine eine Varietät vom anderen?

Gruß

Tobias

Posted

Hallo Miteinander, 

In der Regel blüht D.trinervia weiss, wobei es wohl auch welche mit Pinken Blüten geben soll.

D.afra blüht grundsätzlich Pink.

Die drei Nerven an der Blatt Unterseite von D.trinervia (namensgebend) ist bei manchen Pflanzen gar nicht mal immer so eindeutig zu erkennen. Soll heißen das man auch Pflanzen findet bei denen dieses Merkmal mal stärker oder weniger stark ausgeprägt ist. Bei manchen tut man sich dann schwer überhaupt deutliche Nerven zu sehen. Wäre ja auch zu einfach; Blatt Unterseite anschauen 3 deutliche Nerven = D.trinervia 😅

Für mich sind die entscheidenden Merkmale in der Blatt Form der Pflanzen zu finden. D.afra hat eine für mich deutlich andere Blatt Form als D.trinervia. Die Blätter von D.afra sind eher länglich und haben einen  unbedrüsten schmaleren Blattstiel.

Ich hab mich immer gefragt wie man die zwei Arten überhaupt verwechseln kann 🤔

MfG Tim Beier 

• Gefällt mir 1
  • 2 months later...
Tobias Kulig
Posted

Hallo,

auch hier geht es weiter. Was ich interessant finde, ist, daß diese Art sogar invitro eine Art Pause eingelegt hat! Hätte ich so jetzt nicht erwartet. Mein Labor liegt an einer wettergünstigen Seite des Hauses, wo es ganzjährig so ziemlich konstante Temperaturen hat. Es ist aber trotzdem möglich, daß diese bei längerer Hitze auch mal 1 oder 2 Grad ansteigen. 

Die Sämlinge sind eine lange Zeit nicht gewachsen, daß ich dachte, da stimmt vielleicht was mit dem Medium nicht. Aber da sie trotzdem kräftig aussahen, habe ich da nix gemacht und das Glas auch nicht weiter beachtet und irgendwo nach hinten gestellt. Es kommt durchaus auch vor, daß ich alle meine Kulturgläser 2 Wochen gar nicht anschaue und kontrolliere. Ich hab schließlich auch noch andere Hobbys und Arbeiten, die zu erledigen sind.

Nun scheint es so, als würden die Sämlinge loslegen. Jetzt warte ich, bis sie groß genug sind zum rausholen. Wie Ihr feststellen könnt, sind die Pflänzchen auf der rechten Seite größer. Das liegt daran, daß die kleineren Pflänzchen Richtung Wand standen. Man sollte die Kulturgläser auch mal drehen. Man kann hier übrigens auch gut die fetten Wurzeln im Vordergrund sehen. 

Sollte sich was tun, gibts das nächste Update...

49891831db.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Christian Dietz
Posted
Am 14.5.2025 um 23:13 schrieb Tim Beier:

Hallo Miteinander, 

In der Regel blüht D.trinervia weiss, wobei es wohl auch welche mit Pinken Blüten geben soll.

Ja, die hast Du vielleicht sogar schon in der Bain's Kloof gesehen. Hier ein Bild einer solchen Blüte:

IMG_2396-drosera_trinervia.jpg

D. afra hat im übrigen auch etwas größere Blüten als D. trinervia. Ansonsten hat Tim es ja bereits gesagt, die Blattform von D. afra ist deutlich anders als die von D. trinervia. So ganz schwarz/weiß sehe ich das aber nicht. Ich tue mich bei manchen der Pflanzen, die ich am Standort gesehen habe, doch auch schon mal schwer, sie der einen oder anderen Art zuzuordnen. Insebesondere, wenn sie nicht blühen, nicht sonnig standen oder sonstwie komisch gewachsen sind. 

Hier mal ein Bild von dem, was ich als typische D. afra ansehe:

IMG_2474-drosera_afra.jpg

Gruß

Christian

• Gefällt mir 1