Arcturi Posted May 22, 2025 Posted May 22, 2025 Hallo zusammen, vielleicht kann mir Jemand helfen, Ich habe ein Terri, und darin befinden sich folgende Drosera: Capensis (Crestate), Spiralis, Scorpioides und Aliciae. Alle Drosera sehen perfekt aus, auch die Pinguis (Cyclosecta, Ehlersiae, Esseriana, Martinezsii und Spec. Guatemala), die sich auf der gleichen Höhe befinden (sprich dem gleichen Abstand zum Licht), ausser der Capensis, ihre Blätter werden neuerdings gelblich. Ich habe das auch bei meinen Regias, ausserhalb des Terrariums, aber da werden zwei frische schön rote Blätter, für jedes das gelb wird, nachgeschoben. Aber bei der Crestate werden seit etwa einer Woche gefühlt alle Blätter gelb. Wie gesagt alle Pflanzen im Terri fühlen sich sonst sehr wohl, die Ehlersiae und Esseriana haben sogar eine sehr schöne rote ausfärbung im Vergleich zu ihren Geschwistern ausserhalb des Terris, ausser die Cylosecta wächst wie verrückt, hat aber keine schöne Blaufärbung. Lampen sind mit 5000 Lumen sicher genug (wahrscheinlich eben zu viel), durch den abstand ergibt das bei der Crestate etwa 9000-10'000 LUX (nachgemessen). Ausserdem werden bei meiner Brocchinia Tatei in einer Schale, nach dem Vorbild von Matze's geiler Schale fürs Zimmer :D, die Blattspitzen gelb/braun. Alle anderen Pflanzen in der Schale fühlen sich aber sehr wohl (hauptsächlich Nepenthes mit einer Heliamphora). Wär froh, wenn Jemand einen hilfreichen Tipp hätte. Liebe Grüsse Philipp kleiner Nachtrag, bei der Brocchinia Tatei ist mir schon klar, das die alten Blätter aussenrum braun werden, um den neuen Blättern Platz zu machen, aber es sind nur noch die drei in der Mitte nicht braun, Möchte einfach wissen ob das Normal ist.
Tobias Kulig Posted May 23, 2025 Posted May 23, 2025 (edited) Servus Philipp, was ist denn das für braunes Zeug auf der Substratoberfläche oben bei Deiner capensis. Feuchter Torf ist in der Regel schwarz. Sieht irgendwie wie Lehm aus. Hast Du mal ein Bild von Deinen Pings? Bei Deinen Brocchinia kannst Du mit einer Schere die braunen Blätter ganz nah am Stamm abschneiden. Ebenso würd ich mal bei den Helis die vertrockneten, juvenilen Schläuche rausziehen. Dann kommt mal wieder Licht ins Zentrum. Edited May 23, 2025 by Tobias Kulig
Recommended Posts