Tobias Kulig Posted May 24, 2025 Posted May 24, 2025 Hallo, ich habe ja schon einiges über die Anzucht aus Wurzeln geschrieben. Heute geht es eher darum, wie ich mit den kleinen Pflanzen nach der Wurzelanzucht weiterverfahre und sie nach und nach in höhere Töpfe umsetze. Nachdem ich die winzigen Pflänzchen aus den Ferreroboxen separiert habe, kommen sie zunächst in meine kleinste Topfgröße (4x4x4cm). Hier können sie dann auch erstmal 1-2 Jahre verbleiben. Wobei sie nach meinen Beobachtungen auch ganzjährig durchwachsen. Ihr könnt hier auch sehen, daß einige Pflänzchen schwächeln. Diese sollten jetzt auch demnächst umgesetzt werden. Da ich mit dieser Art auch schon ein paar Jahre rummache, habe ich eine ganz interessante, wie auch längerfristige Erfahrung gemacht, die gleichzeitig aber auch etwas widersprüchlich ist: Je näher die Wurzeln dem Topfboden (also Wassernähe!) kommen, umso eher wollen sie eine trockenere Sommerruhe! Ich gehe beim nächsten Bild noch darauf ein..... Hier seht Ihr meine nächste Topfhöhe (7x7x12cm), aber auch das, was ich oben angeschnitten habe: Die Wurzeln sind hier noch nicht mal über die Hälfte der Topfhöhe runtergewachsen. Und hier kann man es deutlich sehen: Die Pflanzen stehen in bestem Saft und machen noch nicht mal Anstalten, daß sie einziehen wollen. In zweiter Reihe ganz links seht Ihr übrigens meine D. ericgreenii, die auch noch sehr kräftig wächst. Ich kultiviere sie übrigens ganz offensichtlich, daß ich sie genau gleich wie D. esterhuyseniae kultiviere. Meine Altpflanzen, wo sich die Wurzeln schon auf dem Topfboden kringeln, ziehen sich ein paar langsam zurück und wollen einziehen. Und genau hier habe ich schon etliche Tests gemacht: Wenn ich Wurzeln ernte und sie wieder eintopfe, werden sie wieder austreiben und normal weiterwachsen. Und das habe ich schon oft gemacht und bin mir deshalb sicher. Da fällt mir gerade ein, daß ich da ne Live-Doku machen könnte. Dann könnt Ihr das mal sehen... Aber eigentlich soll es ja um die weitere Entwicklung gehen! In der Topfgröße auf dem letzten Bild können die Pflanzen jetzt erstmal wieder 1-2 Jahre wachsen und vor allem, beobachtet werden..... 3
Dose Posted May 24, 2025 Posted May 24, 2025 Schöner Bericht zu einer super schönen Drosera. Tobias, vielen Dank dafür. Sehr viele Wurzeln haben sie ja nicht. Welche verwendest du für die Vermehrung? Die älteren oder die neu wachsenden Wurzeln? Bei so erfolgreicher Kultur müsste man dir einen zweiten Klon zuspielen . Leider konnte ich keinen aus den USA ergattern. Meine beginnen zu blühen. Beste Grüße Carsten
Tobias Kulig Posted May 24, 2025 Author Posted May 24, 2025 vor 3 Stunden schrieb Dose: Schöner Bericht zu einer super schönen Drosera. Tobias, vielen Dank dafür. Sehr viele Wurzeln haben sie ja nicht. Welche verwendest du für die Vermehrung? Die älteren oder die neu wachsenden Wurzeln? Bei so erfolgreicher Kultur müsste man dir einen zweiten Klon zuspielen . Leider konnte ich keinen aus den USA ergattern. Hallo Carsten, freut mich, daß Dir der Bericht gefällt. Vielen Dank. Naja, die D. esterhuyseniae machen bei mir ein richtiges Gewusel. Es sind nicht nur einzelne Pfahlwurzeln. Ich schaue auch nicht darauf, was ich da abschneide. Ich topfe aus und mach einfach alles weg, was mir als "Zuviel" erscheint. Der Rest kommt wieder in den Pot und wird kräftig durchgewässert. Das wars eigentlich schon. Und genau diese abgeschnittenen Wurzeln zerschneide ich nochmal in kleinere Stücke (mind. 2cm) und kommen in eine Ferrerobox auf feucht-nasses Küchenkrepp. Diese steht dann auf meiner Fensterbank in der Küche. Müßte ein Nordfenster sein. Nach einigen Wochen geht dann der Austrieb los...Im Prinzip kein großer Akt. Ein zweiter Klon wäre natürlich großartig! Dann hätten wir in relativ kurzer Zeit sehr viele verschiedene Klone! Gruß Tobias
Recommended Posts