Jump to content

S. psittacina & minor Kultur - Wie geht es richtig?

Recommended Posts

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo Zusammen!

Alles in allem bin ich mit meinen Sarracenia echt zufrieden.

Nur die psittacina und minor laufen imho unzufrieden stellend. Bei den psittacina habe ich enorme Flügelleisten und insgesamt unbefriedigendes Wachstum und bei minor bin ich weit entfernt von den teilweise baumstammdicken Schläuchen, die andere Züchter vorweisen können. Alle anderen Sarras funktionieren unter meinen Bedingungen prächtig.

Wo ist der Trick bei diesen Arten?

Viele Grüße,

Ralph

Edited by Gordon Shumway
  • 1 year later...
der_molch
Posted

PS: auch von meiner Seite: Schade dass hier niemand was beitragen kann ... ( Thema interessiert mich auch )

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Moin,

ich kann einige Dinge beisteuern, ob es nun jeweils zu riesigen Pflanzen führt, dass kann ich nicht sagen.

S.minor mag es gerne, wenn das Rhizom etwas tiefer eingegraben wird und nicht oberflächlich aufliegt. Zudem lieben sie es sehr feucht/nass während des Frühjahrs bis Herbst und warm.

Hoher Anstau kann helfen. Hinzu kommt noch, dass sie es feucht warm mögen also mit höherer Luftfeuchtigkeit. Sonne ist natürlich auch wichtig. Schildläuse vertagen sie besonders schlecht.

S.psittacina liebt es ebenso, aber wächst zwischen anderen Pflanzen auch noch gut.

Kälte ist kontraproduktiv. Ich hatte mal einige im Moorbeet und die kommen mit den Temperaturen hier im Norden nicht zurecht. In voller Sonne bleiben die Fallen dort ebenfalls klein.

Ausserdem bevorzugt sie sehr sauberes,

weiches Wasser. Hartes Gießwasser wird im Vergleich zu anderen Arten besonders schlecht vertragen. Man kann sie auch in Sphagnum freischwimmend also quasi hydroponisch kultivieren.  

Probiert es mal mit Sphagnum als Topping und / oder in dem umgebenden Wasser in der Schale (Euroschale).

Wenn das richtig gut wächst und es schön warm bei euch ist, dann passen die Kulturbedingungen ganz gut.

Es geht sicherlich auch anders, aber da nach Tipps gefragt wurde, kann ich das aus meiner Erfahrung und aus Gesprächen mit anderen beitragen.

LG Carsten

Edited by Dose
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Tobias Kulig
Posted

Servus Ralph,

Beide Arten habe ich früher sehr oft geflutet (etwa 1cm über die Oberfläche). Es ist ja bekannt, daß große psittacina auch kleine Fische und Krebse fangen. Bis sie sich gefangen haben, würde ich sie erstmal schattig stellen. Das Licht ist dann immer noch ausreichend.

Gruß

Tobias

• Danke 1