Jump to content

Drosera x hybrida Keimling?

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich habe letztes Jahr ein experiment gemacht und versucht Drosera x hybrida selbst zu kreuzen. Ich hab den Pollen von nem filliformis auf nen intermedia getan und die Pflanze hat auch Samen Angesetzt die ich in diesem Frühjahr ausgesät habe. Die Pflanzen sind erst vor einigen Wochen gekeimt sind aber schon gut erkennbar, doch mir  ist aufgefallen, dass die Pflänzchen Schnelltentakel haben. D. Intermedia hat allerdings keine schnelltentakel.  Ich weiß, dass d. binata als Mini Pflänzchen schnelltentakel hat aber könnte das bei d. Filliformis auch der Fall sein? Das würde dann erklären warum meine Sonnis schnelltentakel haben. 
(Morgen schick ich mal ein paar Bilder)

Vllt. Sind es auch keine Schnelltentakel man kann es nicht gut erkennen aber ich bin relativ sicher. Ich weiß leider auch nicht wie ein D. hybrida Keimling aussehen soll aber dafür gibt’s ja den Forum 😁

So jetzt die Bilder. 
Ich hab von der größten pflanze Bilder gemacht. Abgesehen von den Algen sind die Pflanzen gesund und man kann sehr gut am Rand des Blattes die Schnelltentakel erkennen. 
IMG_2426.thumb.jpeg.55ac7caf29e4edcf232ac8841c8bff97.jpegIMG_2425.jpeg.7e32cc726703863cfa6a5860109c4a41.jpegIMG_2424.thumb.jpeg.fe7f315859251f9817df10b58e217457.jpeg

LG Jottess

Edited by Jottess2
Siggi_Hartmeyer
Posted

Das ist keine D. x hybrida. Sieht eher nach D. rotundifolia aus. Schnelltentakel zeigen alle mir bekannten Sämlinge der Sonnentausektion Drosera. Bei D. filiformis und D. intermedia zeigen die sich aber nur nach der Keimung und verschwinden dann. Bei D. rotundifolia sind sie zeitweise auch bei adulten Pflanzen zu sehen. Einige Blätter später können sie wieder verschwunden sein, um dann plötzlich wieder zu erscheinen (Dimorphismus).

• Danke 1