LondonMule Posted May 25, 2025 Posted May 25, 2025 (edited) Hallo liebe Fleischigemeinde, vorweg - ich habe schon die SuFu benutzt und mich zum Thema eingelesen, sowie einiges an YT-Videos dazu angeschaut. Es will jedoch trotzdem einfach nicht funktionieren. Nun zu meinem Problem: Ca. Anfang April habe ich Torf-Sand-Perlit-Gemisch in eine Schale ausgebracht und hierauf mit einer Schere zerkleinertes Sphagnum drauf gestreut. Dieses habe ich dann wie im Video von Matze erklärt, mit Regenwasser angegossen und stets feucht bzw. nass gehalten. Die Schale steht seither in voller Sonne, ungeschützt auf dem Balkon. Die letzten zwei Wochen stand die Schale teilsonnig, teils hinter milchigem Glas. Das ein oder andere Mal stand das Substrat mit Sphagnum auch unter Wasser, durch den Regen. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Ich habe mal gemeint, ein paar neue Austriebe zu erkennen, aber diese sind glaube ich mittlerweile durch den Algenbefall zu nichte gemacht worden. Anbei ein paar Bilder, vlt. habt ihr für mich ein paar Verbesserungsvorschläge. Edited May 25, 2025 by LondonMule
onmarkus Posted May 25, 2025 Posted May 25, 2025 Servus auf den ersten Blick viel zu trocken, das sollte schon nass bis fast schwimmend sein zu mindestens funktioniert es bei mir so. Außerdem würde ich das ganze eher halbschattig stellen das die volle Sonne nicht das ganze zu schnell austrocknet. grüße
JanG_ Posted May 25, 2025 Posted May 25, 2025 (edited) Hallo, mal davon abgesehen, dass ich die Methode für langsam wachsendes Sphagnum nicht sehr geeignet finde ein paar Tipps: 1. Sphagnum liebt hohe Luftfeuchte und regelmäßiges Bewässern von oben 2. Frisch zerhäckseltes Sphagnum hält die direkte Sonne nicht/kaum aus 3. Zu viele Nährstoffe! Das Substrat bringt schon ein paar Nährstoffe mit. Dazu dann noch Nährstoffe aus Regenwasser bevor das Sphagnum angewachsen ist und die Nährstoffe verbraucht führt unweigerlich zu Algenbefall, der das Sphagnum abtötet. 4. Der Wasserstand sollte möglichst konstant bei 2-3cm unter dem Substrat für trockenere und 0-1cm unter dem Substrat für feuchtigkeitsliebende Arten bleiben. 5. (Edit) Zu große Wanne. Sphagnum wächst am besten in einem dichten Teppich. Wenn du nicht genug Startermaterial hast fang lieber mit einer kleineren Wanne (z.B.: Zimmergewächshaus) an und sääe die Sphagnumstücke dichter aus. Wächst dann deutlich schneller und du kannst deine große Wanne im nächsten Anlauf starten. LG Jan Edited May 25, 2025 by JanG_
Chriss-82 Posted May 25, 2025 Posted May 25, 2025 Hallo LondonMule, die Gründe wurden schon genannt. Eine Substratmischung ist dafür gar nicht notwendig , reiner Torf reicht. Du solltest Deine Schale mit dem Substrat in eine zweite Schale rein setzten und diese voll mit Wasser fluten. D.h. Anstauvetfahren. Kontrolliere mal ob Löcher im Boden Deiner Schale sind , wenn nicht - bohre welche rein (möglichst viele ) Du wirst sehen , das funktioniert - viel Erfolg Christoph
LondonMule Posted May 25, 2025 Author Posted May 25, 2025 Vielen Dank für die rasanten Antworten! Tatsächlich ist die Schale feuchter als sie aussieht, der Torf unter der "Sphagnum/Algen" Schicht ist total nass. Glaube, es sieht nur wegen den Algen so trocken aus. Dann werde ich das mal beherzigen. Schale im Anstau, darauf reinen Torf, darauf die die Sphagnumstücke. Werde evtl. mal 2 Schalen machen und eine ins GWH, die andere auf den Balkon stellen, zunächst im Halbschatten. Danke euch! Werde berichten, ob es funktioniert. LG Jörg
JanG_ Posted May 25, 2025 Posted May 25, 2025 (edited) Hallo Jörg, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Schalen unter eine Haube in den Schatten stellen. Mit Haube ist es wichtig, dass keine direkte Sonne an die Schalen kommt, weil sich das sonst binnen Minuten zu sehr aufheizt. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist für Sphagnum meiner Meinung nach das Wichtigste! LG Jan P.S. Hier noch ein Link zu meiner Lieblingsmethode: https://youtu.be/L_y-HpvINB0?si=fm1NsoybHglWhpu- Ist aber Geschmackssache. Edited May 25, 2025 by JanG_ 2
partisanengärtner Posted May 25, 2025 Posted May 25, 2025 Bei der schwimmenden Vliesmethode kannst Du Dir auch den Torf sparen. In Kontakt mit dem dauerfeuchten Vlies wächst jede Art von Sphagnum die ich bisher probiert habe problemlos. Einfach satt einsprühen damit es maximalen Kontakt hat und es wächst. Ich zerschneide es auch nicht mehr (weil ich sowieso zuviel davon habe) Locker ausgelegte Stränge treiben meist bis in den ganz bleichen Bereich neue Köpfchen und geben auch so schöne Polster. Die sind auch unempfindlicher als die klein zerschnipselten, die bei optimalen Bedingungen aber auf lange Sicht ergiebiger sind. Es dauert halt wesentlich länger bis was erkennbar ist. Bei Torfuntergrund gibt es auch leicht die braunen Spitzen die weder schön aussehen noch dem Wachstum förderlich sind.
LondonMule Posted May 25, 2025 Author Posted May 25, 2025 Werde mir die Methode mal ansehen. Vielen Dank, ist notiert.
LondonMule Posted June 13, 2025 Author Posted June 13, 2025 (edited) So Leute, habe mir nun sphagnum von einem Forenmitglied bestellt und auf verschiedene Gefäße, an verschiedenen Standorten angeordnet. Gebt doch mal bitte Bescheid, was ihr davon haltet und ob das so Sinn macht: 1. Sphagnum in Schalen mit Torf und Löchern im Boden, also quasi im anstau mit Regenwasser. Standort Gewächshaus, Temperatur an einem Tag wie heute 40° C und ca. 52% LF 2. Selber Standort, in einer geschlossenen Schale mit Luftlöchern im Deckel (sieht nicht so gut aus) 3. Schalen im Anstau, mit Torf. Standort südlicher Balkon im Schatten. Es folgen Nahaufnahmen. 4. Mini-GWH auf einer östlichen Fensterbank mit Kunstlicht. Torf als Substrat drunter. 5. Schale mit Torf und Sphagnum auf Ost-Fensterbank, ebenfalls unter Kunstlicht, mit Folie. 6. Mehrere Behältnisse auf Südostbalkon im Schatten, teils nur sphagnum, teils mit substrat. Bin gespannt auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge! LG Jörg Edited June 13, 2025 by LondonMule
JanG_ Posted June 13, 2025 Posted June 13, 2025 Nr. 1 und 2 sehe ich kritisch aufgrund der Temperaturen. 3 sollte funktionieren. 4, 5 und 6 dürften am besten laufen. Viel Erfolg! Jan
Nicky Westphal Posted June 13, 2025 Posted June 13, 2025 Hallo Jörg, was soll das mit dem Abdecken? Wenn das Moos von unten Feuchtigkeit bekommt braucht es keine Deckel oder extrem hohe LF. Bei mir stehen die Schalen mit dem Sphagnum (auf Torf) einfach im Garten und auf der Dachterrasse. Ich würde das Sphagnum auch nicht im GWH kultivieren, wenn dann nur unterm Tisch. Den ganzen Kram mit Kunstlicht etc. kannst du dir sparen. Stell die Schalen hell (muss nicht vollsonnig sein) und halte sie ordentlich feucht. Der Rest ergibt sich allein. Grüße Nicky
s2m Posted June 13, 2025 Posted June 13, 2025 Nach meiner Erfahrung mag Sphagnum etwas "Wind um die Nase", also draußen stehen. Und der Besitzer benötigt etwas Geduld. Dann wird das schon!
LondonMule Posted June 14, 2025 Author Posted June 14, 2025 Danke für eure Tipps schonmal. Außer bei Nr. 6, die beiden vordersten Behältnisse, sind nur diejenigen abgedeckt, die keine Feuchtigkeit von unten bekommen, also im Anstau stehen. Diese überbrause oder besprühe ich von oben. Ohne Abdeckung sind die total schnell trocken. Was mich immer wieder umtreibt: Volle Sonne ja oder nein? Und noch eine Frage: Wie langer dauert es ca. bis das Sphagnum zu einem schönen Polster gewachsen ist? Mir ist klar dass das lange dauert und ich will auch nicht ungeduldig sein, aber so ein Anhaltspunkt wäre schon top. LG Jörg
Nicky Westphal Posted June 14, 2025 Posted June 14, 2025 vor 9 Minuten schrieb LondonMule: Was mich immer wieder umtreibt: Volle Sonne ja oder nein? Solange das sich noch nicht etabliert hat, würde ich es im Schatten halten. Wenn es gut angewachsen ist kann es auch in die volle Sonne. Grüße Nicky 1
JanG_ Posted June 14, 2025 Posted June 14, 2025 vor 20 Stunden schrieb Nicky Westphal: was soll das mit dem Abdecken? Schätze mal das hat er von mir. Meiner Erfahrung nach wächst Sphagnum deutlich besser bei hoher LF. Unter Zugluft bekommt es bei mir (wenn es nicht ständig gespült wird) schnell schwarze Spitzen und verlangsamt das Wachstum. vor 2 Stunden schrieb LondonMule: Wie langer dauert es ca. bis das Sphagnum zu einem schönen Polster gewachsen ist? Mir ist klar dass das lange dauert und ich will auch nicht ungeduldig sein, aber so ein Anhaltspunkt wäre schon top. Das kommt extrem auf die Art und Kulturbedingungen an. Wenn du das Moos dicht auslegst: Schnell wachsende Arten: 0,75-3 Monate. Langsamwachsende Arten: 3 - 12 Monate. 1
LondonMule Posted June 16, 2025 Author Posted June 16, 2025 Okay, dann werde ich einfach mal abwarten. Schwierig, wenn man ungeduldig ist
partisanengärtner Posted June 16, 2025 Posted June 16, 2025 Auf frischem Torf macht die höhere Unsetzung von Wasser innerhalb des Mooses diese braunen Spitzen. Weniger Verdunstung und es werden weniger Huminstoffe hochgesaugt. Ob das nur ein Schönheitsproblem ist oder gar das Wachstum behindert kann ich nicht sagen. Auf Vlies fällt das natürlich weg. 2
LondonMule Posted June 30, 2025 Author Posted June 30, 2025 Hey Leute, Heute hab ich mit erschrecken das festgestellt: Das sphagnum in diesem einen Behälter ist komplett weiß geworden über 2 Nächte. Vorgestern habe ich noch gemeint, dass sich ein paar Stränge bläulich - türkis verfärbt hatten, habe mir aber weiter nichts dabei gedacht. Was kann das sein? Es war vorher total grün.
Marko Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 Hallo, Deckel drauf und den ganzen Tag draußen in der Hitze? Dann würde ich einen Hitzeschlag vermuten. Ist mir dieses Jahr auch schon bei einem Plastikbehälter mit Deckel passiert. Plötzlich war es zu 95% bräunlich, grau, farblos. Ich hatte noch ein paar wenige grüne Stellen. Habe die Box nun dauerhaft drinnen und im Schatten. Nach ca. Einem Monat beginnt es nun wieder langsam mit grünen Köpfen auszutreiben.
partisanengärtner Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 (edited) Viel grünes Gemüse wird wenn man es kocht erst mal blaugrün und bleicht dann langsam aus. Moos ist zäh aber so eine Hitzefalle ist nur zum Warmduschen geeignet. Das unterschätzt man leicht. Die meisten von uns haben schon mal was versehentlich gekocht. Schatten vom Haus oder ganz drinnen ohne Sonne geht besser. Wenn man LED Licht verwendet geht es drinnen schneller. Dann darf man den Deckel drauf lassen. Sporen sind zäher da könnte vielleicht was keimen. Edited June 30, 2025 by partisanengärtner
Recommended Posts