extrawurstno1 Posted May 30 Posted May 30 Moin Leute, bin erst seit diesem Jahr unter die Karnivorenfreunden, deswegen habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Ist das auf den Bildern eine Phyllodie oder ein verkrüppelter Schlauch? Wenn letzteres was muss ich dann tun? Gruß David
Jottess2 Posted May 30 Posted May 30 Also für mich sieht das aus wie eine Mischung aus beidem. Aber ich würde mir keine Sorgen machen da schon ein Neuer Schlauch zu sehen ist der absolut gesund aussieht einfach nichts extra machen und abwarten was passiert wäre meine Empfehlung. LG Jottess 1
Gordon Shumway Posted May 30 Posted May 30 (edited) Hallo David! Check mal den neu wachsenden Schlauch auf Blattlausbefall. Die können solchen Krüppelwuchs verursachen. Wäre schade, wenn der Neue auch so werden würde. Auf den Fotos kann ich zumindest keine Blattläuse erkennen.... Viele Grüße, Ralph Edited May 30 by Gordon Shumway 1
extrawurstno1 Posted May 31 Author Posted May 31 Danke für eure Beiträge, ich werde mal abwarten, was der zweite Schlauch bringt. Blattläuse konnte ich keine erkennen und alle anderen Sarracenien im Kübel stehen voll im Saft. Gruß David
Jottess2 Posted May 31 Posted May 31 Bei mir musste ich dieses Jahr auch feststellen, dass manche Sarracenia schon viele offene Schläuche haben und andere erst jetzt anfangen auszutreiben.
extrawurstno1 Posted June 9 Author Posted June 9 Hier mal nen kleines Update von dem zweiten Schlauch. Der biegt langsam auch schon etwas ab. Ist das noch normal?
Nicky Westphal Posted June 10 Posted June 10 Halo David, ja, das ist völlig normal. Es sind nun mal Lebewesen, die nicht immer nach der Idealvorstellung wachsen. Zudem sind es keine Pflanzen aus nem Zuchtgewächshaus, wo jeder Schädling im Vorfeld bekämpft wird. Im Freiland kommt es schon mal vor, dass sich ein saugendes Insekt (sehe da aber keine) an den Jungtrieben zu schaffen macht, was zu Krümmungen oder Pickeln führen kann.. Solange da aber kein akuter Befall da ist, mach ich mir bei Freilandpflanzen keine Gedanken drüber. Grüße Nicky 1
Recommended Posts