Jeres Nepenthes Posted May 30, 2025 Posted May 30, 2025 (edited) Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte euch gerne mein heute fertiggestelltes Terrarium vorstellen. Der Forumsbeitrag soll als Inspiration dienen und ggf. als Austausch über Erfahrungen etc.. Disclaimer: Ich bin kein Profi und habe vor diesem Projekt noch nie selbst ein terrarium gebaut. Ich habe viel recherchiert und denke eine gute Lösung gefunden zu haben, dennoch kann es sein, dass ich fehler gemacht habe. Ihr könnt mich gerne darrauf hinweisen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt. Sollte jemand das Terrarium nachbauen wollen, empfehle ich eigene Recherchen anzustellen und meine Lösung nicht als perfekt anzusehen, weil es sicher noch viel Verbesserungspotential gibt. Aktueller Stand: Gehäuse (IKEA Akabar): Die Basis bildet das Ikea Akabar "Gewächshaus", welches mit viel Silikon dicht gemacht wurde (nicht vollständig wasserdicht aber absolur ausreichend). Ablauf: Ist innen mit feinem Fliegengitter abgedeckt um Verstopfung durch Tongranulat zu vermeiden. Kanister für Zu- und Ablauf: Regenanlage (Super Rain Nano): Lüftung: Auch das muss nicht unbedingt final sein. Experimentiere hier noch wie viel Lüftung notwendig ist. Beleuchtung (Light Strip LED von Lucky Reptile): Dient nur als Unterstützung und ist deshalb mit 12W sehr niedrig dimensioniert. Hat 6000K. Zeitschaltuhren: Eine davon ist eine normale Smarte Steckdose und die andere eine im Sekunden-Intervall schaltbare von Lucky Reptile (für die Regenanlage). Hygrometer: Luftfeuchtigkeit niedrig weil ich davor die Klappe offen hatte. Normalerweise 70-100%. Hier experimentiere ich noch mit dem Regenintervall um ein gutes Zwischenmaß aus hoher Luftfeuchtigkeit aber dennoch Schimmelvermeidung zu bekommen. Bodenschichten: Von unten nach oben: Tongranulat, Drainagevlies, Substrat, Sphagnum (muss noch anwachsen). Rückplatten: Aus Torf und hoffentlich bald mit Sphagnum überzogen. (Hantelscheiben um sie an das Silikon zu drücken während der Trocknung ->