Jeres Nepenthes Posted May 30, 2025 Posted May 30, 2025 (edited) Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte euch gerne mein heute fertiggestelltes Terrarium vorstellen. Der Forumsbeitrag soll als Inspiration dienen und ggf. als Austausch über Erfahrungen etc.. Disclaimer: Ich bin kein Profi und habe vor diesem Projekt noch nie selbst ein terrarium gebaut. Ich habe viel recherchiert und denke eine gute Lösung gefunden zu haben, dennoch kann es sein, dass ich fehler gemacht habe. Ihr könnt mich gerne darrauf hinweisen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt. Sollte jemand das Terrarium nachbauen wollen, empfehle ich eigene Recherchen anzustellen und meine Lösung nicht als perfekt anzusehen, weil es sicher noch viel Verbesserungspotential gibt. Aktueller Stand: Gehäuse (IKEA Akabar): Die Basis bildet das Ikea Akabar "Gewächshaus", welches mit viel Silikon dicht gemacht wurde (nicht vollständig wasserdicht aber absolur ausreichend). Ablauf: Ist innen mit feinem Fliegengitter abgedeckt um Verstopfung durch Tongranulat zu vermeiden. Kanister für Zu- und Ablauf: Regenanlage (Super Rain Nano): Lüftung: Auch das muss nicht unbedingt final sein. Experimentiere hier noch wie viel Lüftung notwendig ist. Beleuchtung (Light Strip LED von Lucky Reptile): Dient nur als Unterstützung und ist deshalb mit 12W sehr niedrig dimensioniert. Hat 6000K. Zeitschaltuhren: Eine davon ist eine normale Smarte Steckdose und die andere eine im Sekunden-Intervall schaltbare von Lucky Reptile (für die Regenanlage). Hygrometer: Luftfeuchtigkeit niedrig weil ich davor die Klappe offen hatte. Normalerweise 70-100%. Hier experimentiere ich noch mit dem Regenintervall um ein gutes Zwischenmaß aus hoher Luftfeuchtigkeit aber dennoch Schimmelvermeidung zu bekommen. Bodenschichten: Von unten nach oben: Tongranulat, Drainagevlies, Substrat, Sphagnum (muss noch anwachsen). Rückplatten: Aus Torf und hoffentlich bald mit Sphagnum überzogen. (Hantelscheiben um sie an das Silikon zu drücken während der Trocknung -> Spoiler: hat nicht funktioniert xD) Da das Terrarium sehr klein ist, dient es lediglich als Zwischenstufe bis die Pflanzen zu groß sind und auf die fensterbank oder in andere Terrarien kommen. Wie gesagt es wird sich wahrscheinlich im laufe der Jahre noch viel ändern aber ich bin mit dem Start schonmal sehr zufrieden. Falls ihr Verbesserungsvorschläge, Kritik, eigene Erfahrungen oder allgemeine Anmerkungen habt würde ich mich sehr über einen Kommentar von euch freuen Liebe Grüße Jere Edited May 30, 2025 by Jeres Nepenthes 2
PatrickGoGrow Posted May 31, 2025 Posted May 31, 2025 (edited) Hi Jere, um ganz ehrlich zu sein: Schöne Bastelei, sieht gut aus, viel Spaß damit und beim Erfahrung sammeln! Da sieht man hier regelmäßig schlimmere Sachen! Folgendes to keep in mind: Luftfeuchte wird immer überschätzt, Licht wird unterschätzt; dosier die Regenanlage sparsam, insbesondere weil dein ganzes Set-Up wegen des Substrats im Terrarium sowieso auf die nassere Seite hängt. Bedenke auch, dass das Stehen der Töpfe auf dem Torf zu einem größeren Rückstau an Wasser innerhalb des Topfs führen kann -> Vorsichtiger wässern, insbesondere wenn du dir mal (anspruchsvollere) Arten anschaffst. Nur für die Nepenthes braucht es das Substrat im Terrarium ja gar nicht, aber ich denke mal, du willst das noch stärker bepflanzen / mit Sphagnum vollwuchern lassen? Schöne Spielerei, falls das dein Ziel ist. Falls Schimmel eine Rolle spielt: Weniger feucht, mehr (aktive) Ventilation Du sagst, das Kunstlicht ist nur als Zusatz und auf dem Bild sieht man außerdem ein paar wenige Sonnenstrahlen auf das Terrarium treffen -> Sei vorsichtig, wenn da zu lange volle Sonne auf das Terrarium treffen sollte, dann dampfgart es deine Pflanzen. Ich würde eher das Kunstlicht optimieren, wenn du den nächsten Schritt machen möchtest / dein Terrarium irgendwann mal aufrüsten möchtest (take your time) Immer Obacht mit Elektronik + Wasser und Mietwohnung(sböden) + Wasser, nur als Reminder! Halte uns auf dem Laufenden und viel Spaß damit! GLG Patrick Edited May 31, 2025 by PatrickGoGrow 1 1
Jeres Nepenthes Posted June 1, 2025 Author Posted June 1, 2025 (edited) Hi @PatrickGoGrow, vielen Dank für deine nette Nachricht und die ganzen Hinweise, das hilft sehr Wie du schon angenommen hast ist aktuell die Luftfeuchtigkeit konstant zu hoch. Habe heute die Lüftungslöcher verdoppelt und gucke mal wie sich das auswirkt. Das Terrarium steht auf der Westseite welche sogar minimal schräg nach Norden ist also wirklich nur so 3h Abendsonne bekommt. Ich beobachte die Pflanzen und sollte ich Verbrennungszeichen o. Ä. beobachten werde ich ggf. Änderungen vornehmen. Aktuell sind da sowieso nur sehr anspruchslose Standard-Arten drin was sich jedoch nächste Woche ändern wird, weil da 3 etwas seltenere Kreuzungen ankommen werden, welche den Platz im Terrarium bekommen werden. Ja der Plan ist das ganze Terrarium mit Sphagnum vollwuchern zu lassen. Ich glaube das kann das ganze optisch sehr aufwerten. Bin am überlegen ob ich, um den Anstau des Wassers zu vermeiden, unter den Töpfen eine runde Fläche (in der Größe des Topfes) von Substrat befreie und mit Tongranulat ersetze um eine bessere Drainage zu gewährleisten. Optisch würde es keinen Unterschied machen, da es ja von den Töpfen verdeckt wird. Da vorallem die anspruchsvolleren Arten (immernoch nicht anspruchsvoll im Vergleich zu Ultra-Hochland-Arten etc.) sicher bald mehr Platz benötigen steht schon das nächste Terrarium-Projekt für die nächsten Wochen in den Startlöchern. Diesmal deutlich größer um auch den Truncata-Hybriden den nötigen Platz zu bieten. Hier dient als Basis ein 120x70x140 Terrarium für 2 größere und 2 kleinere Arten. Ggf. werde ich zu dem Terrarium noch ein eigenes Thema eröffnen. Liebe Grüße Jere Edited June 1, 2025 by Jeres Nepenthes
NazgulNr5 Posted June 1, 2025 Posted June 1, 2025 Was die Überbewertung von Luftfeuchtigkeit angeht möchte ich mich Patrick anschließen. Ich habe jetzt schon einige Nepenthes Arten und Hybride und sehr wenige davon haben außerhalb einer Gewächshausvitrine schlechte Laune bekommen. Da du Truncata-Hybride erwähnst: eine solche baumelt bei mir im Wohnzimmer an einem Pflanzenständer und macht fröhlich Kannen. Ist allerdings auch ausreichend beleuchtet.
Jeres Nepenthes Posted June 2, 2025 Author Posted June 2, 2025 (edited) Da trotz Verdoppelung der passiven Lüftung immernoch zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, habe ich heute noch einen aktiven Lüfter vor ein Lüftungsgitter als intake geschalten. Werde ihn erstmal 24h pro Tag laufen lassen und gucken ob ich ihn später mit Zeitschaltuhr regulieren werde. Ist ein sehr kleiner Lüfter und dementsprechend könnte 24h pro Tag funktionieren. Habe nur die Befürchtung, dass die Pflanze die dem Lüfter am nächsten ist schneller austrocknet als der Rest. Hinter dem Lüfter ist natürlich ein großes Loch im Holz. Edited June 2, 2025 by Jeres Nepenthes
Nicky Westphal Posted June 2, 2025 Posted June 2, 2025 vor 10 Minuten schrieb Jeres Nepenthes: Da trotz Verdoppelung der passiven Lüftung immernoch zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, habe ich heute noch einen aktiven Lüfter vor ein Lüftungsgitter als intake geschalten. Warum machst du nicht einfach die Front etwas auf? Wie schon geschrieben, die wenigsten Nepenthes brauchen eine LF über 60%. Grüße Nicky 1
Wolfgang Liere Posted June 2, 2025 Posted June 2, 2025 Moin Jere, kurze Frage, wieso überhaupt dieser ganze Aufwand? Such mal nach Nepenthes und Fensterbank hier im Forum, du wirst überrascht sein, was da alles geht ohne Terra, teure Technik und auch Betriebskosten. Gruß Wolfgang 1
Jeres Nepenthes Posted June 3, 2025 Author Posted June 3, 2025 vor 16 Stunden schrieb Wolfgang Liere: kurze Frage, wieso überhaupt dieser ganze Aufwand? Such mal nach Nepenthes und Fensterbank hier im Forum, du wirst überrascht sein, was da alles geht ohne Terra, teure Technik und auch Betriebskosten. Hi Wolfgang, mir ist bewusst, dass auch Vieles ohne aktive Technik auf der Fensterbank geht. Ich komme aus dem Bereich der Elektrotechnik und fange jetzt auch meinen Meister in Elektrotechnik an und habe dementsprechend Spaß an den ganzen Projekten. Höhere Luftfeuchtigkeit ist für viele Arten nicht notwendig aber hilft beim Wachstum und vorallem bei der Kannenbildung. Meine robusten Standard-Arten werden auch bald auf die Fensterbank wandern aber meinen eher seltenen Sorten will ich die bestmöglichen Bedingungen bieten. Der größte Vorteil für mich ist die Automatisierung, da ich dadurch weder gießen noch Schale mit Wasser nachfüllen muss etc.. Ich möchte hier auf keinen Fall sagen, dass das Anbauen auf der Fensterbank keine gute Methode wäre und man damit keine guten Ergebnisse erzielen könnte, denn das ist nicht der Fall. Ich möchte nur sagen, dass mir das Projekt Spaß macht und sich Bedingungen wie höhere Luftfeuchtigkeit etc. nachgewiesener Maßen positiv auf die Pflanze auswirken (wenn die restlichen Bedingungen stimmen). Liebe Grüße Jere 1
FannichtveganerPflanzen Posted June 3, 2025 Posted June 3, 2025 (edited) Hi Jere vor 10 Stunden schrieb Jeres Nepenthes: Höhere Luftfeuchtigkeit ist für viele Arten nicht notwendig aber hilft beim Wachstum und vorallem bei der Kannenbildung. Diese Aussage hätte ich vor 2 Jahren unterschrieben, jetzt allerdings nicht mehr. Stattdessen habe ich beobachtet dass Baumarkthybriden oft weniger dazu veranlagt sind Kannen zu bilden als gewisse andere, "nicht als Anfängerpflanzen" bekannte Nepenthesarten. Ausschlaggebend ist da wirklich das was Patrick oben erwähnt hat, das Licht. An zweiter Stelle würde ich persönlich das Wachstumsstadium des Triebes nennen. Ich zB. halte eine x Rebecca Soper, die hie und da mal eine Kanne macht. Im Vergleich dazu machen meine: Veitchii Truncata Rafflesiana Zu jedem Blättchen ein Kännchen und die sind, abgesehen von der Rafflesiana deutlich kleiner und jünger als Deine Pflanzen. Das ganze auf der Fensterbank ohne Terra. Ein Terra hat bestimmt seine Vorteile gerade wenn es an besonders heikle Arten geht, aber dass die Luftfeuchte einen grösseren Effekt auf die Kannenbildung hat, wage ich zu bezweifeln. --> Evtl. abgesehen von ein paar besonders heiklen, die sich sonst generell nicht wohl fühlen. Beste Grüsse Robin Edited June 3, 2025 by FannichtveganerPflanzen
Jeres Nepenthes Posted June 3, 2025 Author Posted June 3, 2025 @FannichtveganerPflanzen Ja wie schon gesagt wanderen die "Baumarkthybriden" in den nächsten Tagen sowieso auf die Fensterbank und es kommen seltenere Arten in das Terrarium.
Alex O. Posted June 3, 2025 Posted June 3, 2025 Die Idee ist super toll und das silikon hilft dir garantiert n Stück weit nur diese Teile von Ikea fangen super schnell an zu rosten leider Aber nichts desto trotz ne tolle Idee
Jeres Nepenthes Posted September 29, 2025 Author Posted September 29, 2025 Update: Die Pflanzen sind inzwischen in einem größeren Terrarium (und die Baumarkthybride auf der Fensterbank). Das Terrarium ist deutlich größer und ebenfalls mit automatischer Regenanlage, Beleuchtung und aktiver Belüftung versehen. Aktuell befinden sich im Terrarium: - N. Rajah (Mt. Kinabalu, Borneo) - N. Truncata Giant EP x Lowii mulu - N. Ventricosa (2 mal) - N. Singalana x boschiana - N. Truncata Giant EP x Veitchii Bario (2 mal) - N. Bicalarata (Sipitang, Borneo) (2 mal) - N. (Veitchii x Platychila) x Veitchii "Candy Dreams" - N. Lowii x Ventricosa (Briggsiana) Auf der Fensterbank sind aktuell: - N. x Gaya - N. x Bloody mary - N. x Briggsiana - N. Alata + etliche Dinaea Muscipula, Sarracenias, Drosera, Pinguicula Ebenfalls warte ich noch auf ein paar Bestellungen die meine Sammlung erweitern. In das alte Terrarium kommen erstmal Heliamphoras rein. Mir ist bewusst, dass viele der Nepenthes-Arten im Terrarium unterschiedliche Bedingungen benötigen (z.B. Rajah, Bicalarata etc.). Da es jedoch meistens möglich ist Nepenthes auch in subotimalen Bedingungen groß zu ziehen ist dies ein Versuch. Ich behaupte nicht, dass es 100% funktionieren wird aber es nicht versuchen finde ich auch nicht sinnvoll. Unterschiedliche Terarrien mit Lowland/Highland Bedingungen zu bauen ist für mich auch keine Option. Liebe Grüße :) 4
Knoevenagel_ Posted September 29, 2025 Posted September 29, 2025 Also entweder hab ich es überlesen oder es verpasst, Was hast du denn als Grundlage für das neue große Terrarium verwendet? Oder ist es ein kompletter Eigenbau? Es macht aufjedenfall was her!, wow
Insectivorophilia Posted September 29, 2025 Posted September 29, 2025 Super! Auf jeden Fall von Interesse ist für mich, wie es weitergeht, was gut gegangen ist, und was weniger gut. Gruß Insectivorophilia
PatrickGoGrow Posted September 29, 2025 Posted September 29, 2025 (edited) "Ich starte mal mit einer Baumarkthybriden in einem Gewürzggurkengläschen " 2 Monate später "...hier ist mein vollautomatisiertes Terrarium in der Größe einer Doppelhaushälfte" Normales Eskalationsniveau bei Nepenthes, habe keine weiteren Fragen (halt uns auf dem Laufenden mit dem Set-Up, sieht super aus!!) Edited September 29, 2025 by PatrickGoGrow 1 2
donfelix27 Posted September 29, 2025 Posted September 29, 2025 Hey, kannst du mal ein bisschen über dein Setup erzählen? Habe da etwas ganz ähnliches in Planung LG Felix
Jeres Nepenthes Posted September 30, 2025 Author Posted September 30, 2025 @Knoevenagel_ Das Grundgerüst für das Terrarium ist von eBay. Ursprünglich war da eine Echse drin. Ich habe noch eine Zwischenebene eingezogen (damit ich zwei Ebenen für Nepenthes habe) und die komplette Technik eingebaut. Das Grundgerüst ist aus dicken Siebdruckplatten gebaut und innen mit Korkwänden versehen. Die genauen Infos poste ich später mit Maßen etc.. @donfelix27 Die Außenmaße sind 120 (Länge) x 75 (Breite) x 145 (Höhe) (ohne die Paletten). Das Terrarium besteht aus 15mm Siebdruckplatten und die Zwischenebene ist aus einer 10mm Siebdruckplatte. Für die Beleuchtung sorgt eine Handelsübliche Feuchtraum-Led und die Bewässerung übernimmt ein M. R. S. System mit 2x 3er Easyjetdüsen und 1x 2er Nebeldüse. Die Belüftung wird durch vier PC Lüfter welche per USB angeschlossen sind realisiert. Die Zeitsteuerung funktioniert über smarte Steckdosen. Ich werde in Zukunft die LED Höhenverstellbar anbringen und die Lichtintensität unten zu erhöhen (ist aktuell etwas zu niedrig). Solltest du irgendwelche konkreten Fragen haben, sag gerne Bescheid. Ich kann dir zu jedem Punkt viel erzählen xd Hier noch Bilder von allen Seiten: 3
Johannes K Posted November 7, 2025 Posted November 7, 2025 Hi hi, Nen schönen Kasten haste da gebaut. Und ist das Terra schön angefahren? Grüße J.
Jeres Nepenthes Posted May 9 Author Posted May 9 Kurzes Update: Den Nepenthes geht es bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Selbst die Rajah scheint mit den suboptimalen Bedingungen gut klarzukommen. Die einzigen denen es nicht so gut ergangen ist, sind die Bicalarata (fast komplett tot) und der Ventricosa (ist wahrscheinlich beim Umtopfen vor nem halben Jahr oder so am Anfang der Wurzeln durchgebrochen, was mir erst jetzt aufgefallen ist als sich die Blätter angefangen haben zu verfärben). Die (Veitchii x Platychilla) x Veitchii von Nils produziert aktuell die schönsten Kannen. Bilder Terrarium: Bilder altes Terrarium (aktuell Recht leer, wird bald für Jungpflanzen-Nepenthes genutzt): Bilder Fensterbank (Nepenthes, Dionaea, Drosera, Sarazzenia etc.): Schönen Tag noch an Alle die das lesen. Ich bin aktuell sehr glücklich, da gerade die Wachstumsphase startet und alle Nepenthes anfangen viele neue Pitcher zu bilden 5
Jeres Nepenthes Posted May 9 Author Posted May 9 @Frank-B.Die Modelle die ich habe sind relativ klein und werden von mir hauptsächlich für Sukkulenten und vereinzelt für Nepenthes Basalshoots verwendet aber finde sie dafür ganz gut. 1
Joachim Danz Posted May 10 Posted May 10 Hallo Jere, die N. ventricosa ist tatsächlich ziemlich dehydriert. Sie nimmt über die Wurzeln weniger Wasser auf, als sie verdunstet. Ich würde die Blätter auf die Hälfte einkürzen und die Pflanze in einen geschlossenen Tüte mit nahezu gesättigter Luftfeuchtigkeit tun. Du kannst sie auch zunächst ein paar Stunden komplett untertauchen, dann nimmt sie Wasser über die Blätter auf. Viel Erfolg! Joachim 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now