Jump to content

D. intermedia "Erhard Geißler"

Recommended Posts

Tobias Kulig
Posted (edited)

Hallo,

heute mal was ausgefallenes: Die D. intermedia von Erhard Geißler. Diese Mutation hat die Besonderheit, zwar Blütenstiele zu machen, aber ohne Blüten oder Samen auszubilden.

Dies sieht echt skurril aus. Als ich die Pflanzen bekommen habe, mußte ich testen, ob man mit diesen "Blütenstielen" etwas machen kann: Ja, kann man! Man kann sie hervorragend zum vermehren verwenden. Das funktioniert so ähnlich wie bei D. prolifera: klein schneiden, auf schlammigen Torf legen und warten. Hier werden dann tatsächlich Jungpflanzen gebildet. Find ich richtig gut!

Normalerweise pflanze ich D. intermedia in reinen Torf, welcher halbtopfhoch im Anstau steht. Aber der Topf blieb bei einer Aktion übrig, dann hab ich sie eben da reingehauen.

Die gezeigten Pflanzen wurden im Freien überwintert und sind erst ausgetrieben. Sobald es interessant wird, werde ich alles, inkl. Vermehrung, hier dokumentieren. Seid gespannt...

49676060og.jpeg

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Posted

Tolle Pflanzen! 
und sehr interessant, hab ich noch nie von gehört.

Tobias Kulig
Posted

Ich habe die Pflanzen seit ungefähr 2 Jahren und hab vorher auch noch nie von denen gehört. Im Prinzip sind sie vom Handling und Aussehen wie gewöhnliche D. intermedia, bis auf diese Eigenart.

• Gefällt mir 1
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo,

habe den Beitrag gerade erst entdeckt und mal ein paar alte Bilder rausgesucht, die ersten zwei Bilder zeigen die Blütenstiele und das dritte einen vergleich mit einer normalen Drosera intermedia. Die Pflanze stammt aus der Sammlung von Erhard Geißler und das Merkmal ist stabil. Die Pflanze mag es sehr nass und treibt im Frühjahr auch nur unter sehr nassen Bedingungen aus. Die Vermehrung erfolgt nur vegetativ über Tochterknospen und Blattstecklinge.

20230703_104148.jpg

20230703_104222.jpg

20230703_104537.jpg

• Gefällt mir 8
  • Danke 1
Tobias Kulig
Posted
vor 26 Minuten schrieb Kai Becker:

Die Vermehrung erfolgt nur vegetativ über Tochterknospen und Blattstecklinge.

Servus Kai,

richtig, ich habe sie damals von Dir bekommen. Nimm mal so einen "Blütenstiel", schneide in kleinere Stücke (1cm) und lege sie auf schlammigen Torf. Du bekommst etliche Jungpflanzen, habe ich schon ein paar mal gemacht. Funktioniert bombe....funktioniert in einem gewissen Sinne wie Kindel von D. prolifera, nur dicht an dicht.

Gruß

Tobias

• Gefällt mir 2
Posted

Hallo Tobias,

werde ich mal Testen, die Pflanzen schieben gerade ihre Blütenstiele hoch.

VG

Kai

Posted

Hallo ihr beiden,

habe diesen Klon auch seit wenigen Jahren, auch von Kai.

Hab damals ähnlich wie du, Tobias, die Blüten zerstückelt und darüber ordentlich vermehrt. 

Werde ich dieses Jahr auch mal wieder machen, um die Pflanzen bei mir noch weiter zu verteilen.

Die Pflanzen sind bei mir sehr unkompliziert im Moorbeet. Ich halte den Bereich aber möglichst frei von Moos. 

LG Franz

20250612_140345.jpg

20250611_203012.jpg

20250611_203002.jpg

• Gefällt mir 3
  • Danke 1
Tobias Kulig
Posted
vor 1 Stunde schrieb Franz95:

Hab damals ähnlich wie du, Tobias, die Blüten zerstückelt und darüber ordentlich vermehrt. 

Werde ich dieses Jahr auch mal wieder machen, um die Pflanzen bei mir noch weiter zu verteilen.

Ja, das ist eine sehr effiziente Vermehrung. Man hat in kurzer Zeit eine gute Anzahl an Pflanzen und diese wachsen auch sehr schnell.

Die besten Ergebnisse bekomme ich mit einer zeitweisen, leichten Überflutung. Wie in der Natur eben...

• Gefällt mir 2
Posted

Spannend.

Frage, geht das mit allen winterharten Drosera bei "uns", wie filiformis, anglica, rotundifolia? ALso Blüten inkl Stamm abschneiden und kleinschneiden? 

Posted

Also die Samenansetzenden Arten würde ich auch einfach über Samen vermehren, bei den Hybriden Eloisiana, Obovata und Hybrida währe es aber mal einen Versuch wert.

• Gefällt mir 1
  • 10 months later...
Tobias Kulig
Posted

Hallo zusammen,

heute mal wieder etwas über diese Sorte D. intermedia. Meine Katze hat dafür gesorgt, daß ich nur noch eine Pflanze davon habe. Sie hat den Topf mitten im Winter vom Terrassentisch runtergeworfen. Also quasi die Hibernakel. Ich habs rechtzeitig am Torf gesehen, der auf dem Boden lag. Ich hab mit einer Taschenlampe nach den Hibernakeln gesucht, aber nur eins gefunden. Dieses hab ich frisch gepottet und weiterhin auf der Terrasse gelassen. 

Seit 2 Wochen steht der Pot im GH und die Pflanze trieb aus. Das mach ich eigentlich mit allen meinen Winterharten. So spare ich Zeit und die Pflanzen sind früher am Start. Sobald das Wetter stabil ist, kommen sie wieder in schon guter Größe raus ins Freie.

50785941tz.jpeg

• Gefällt mir 2
  • 2 months later...
Tobias Kulig
Posted

Hallo zusammen,

da ich aktuell nur eine Pflanze habe, sind auch diese vermeintlichen "Blütenstände" rar. Diese zwei Austriebe müssen zur Vermehrung wohl reichen. Diese Art der Vermehrung ist zwar sehr effektiv, man muß aber das Zeitliche etwas im Auge haben. Diese Triebe dürfen nicht vertrocknen. Ich werde diese sehr zeitnah abschneiden, in kleine Stücke schneiden und sie auf schlammigen Torf legen und gut andrücken.

Rechts daneben scheint wohl auch eine D. intermedia aufgegangen zu sein. Wo der Samen herkommt, ist mir schleierhaft. Als ich den Topf angesetzt habe, hat noch kein anderer Klon geblüht und im GH steht auch keine. Und einen Seitentrieb, der so weit von der Mutterpflanze entfernt ist, schließe ich ebenfalls aus. Zumal sie doch auch etwas anders aussieht. Ich werde sie deshalb separieren, damit kein Mischtopf entsteht.

51020486le.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Tobias Kulig
Posted (edited)

Ich habe jetzt die Blütenstielstecklinge angesetzt und möchte Euch daran teilhaben lassen, insbesondere die Weiterentwicklung.

Diese 2 Triebe teilten sich an einem Blütenstiel, die ich dann einfach mit einer Nagelschere getrennt habe.

51021280ck.jpeg

Aus diesen 2 Trieben habe ich dann 8 ungefähr gleich große Stücke geschnitten und daraus 2 Töpfe mit je 4 Stecklinge angesetzt.

51021281lv.jpeg

Diese Stücke werden dann erstmal platziert, wo man sie haben möchte. Danach drückt man sie gut an, evtl. auch etwas tiefer. Zum Abschluß wässert man die Töpfe auf Substrathöhe, daß es klatschnass ist. Jetzt gilt es, zu warten. 
Sobald sich was tut, werde ich updaten...

51021279ko.jpeg

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Sonja Schweitzer
Posted

In großer Anzahl, wie auf Kais Foto zu sehen sehen die Pflanzen einfach traumhaft aus!

Auch, weil die "Blütenstände" so einen schönen Farbverlauf haben.

• Gefällt mir 1
Kobra1911
Posted

Ich freue mich auf die weiteren Resultate 😍

• Danke 1
Christian Dietz
Posted
vor 2 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

In großer Anzahl, wie auf Kais Foto zu sehen sehen die Pflanzen einfach traumhaft aus!

Auch, weil die "Blütenstände" so einen schönen Farbverlauf haben.

Interessant trifft es für mich besser 😅. Ich bin noch etwas unentschlossen, ob mir das wirklich gefällt 🙂

Gruß

Christian

Sonja Schweitzer
Posted

Alles kann, nichts muss!😁

• 4 weeks later...
Posted

Da sich Christian nicht entscheiden kann, hat sich diese Pflanze das Folgende einfallen lassen:

IMG_5795.jpeg.bb15d4abe42fe9e28236cb5c8239eda9.jpeg

Die Mutation ist stabil, aber offensichtlich gibt es auch noch eine zweite Art von Blütenstand.

Beste Grüße 

Carsten

• Gefällt mir 2
Tobias Kulig
Posted
vor 4 Stunden schrieb Dose:

Die Mutation ist stabil, aber offensichtlich gibt es auch noch eine zweite Art von Blütenstand.

Das ist eine sehr interessante Beobachtung, Carsten! Wie lange ist denn diese Mutation schon stabil? 

Ist es nicht so, daß sich manche Klone bzw. Zuchtformen zurück entwickeln? Egal, bei welcher Gattung. Dann kann man diese Mutation nur über die nichtblühenden Blütenstände vermehren? 

Apropos: Hier mal ein kurzer Zwischenstand meiner Blütenstecklinge. Sie kommen dieses Mal extrem langsam! Liegt vielleicht daran, daß die Stücke sehr kurz sind (etwa 5-6mm). Es gibt zwar immer mal Ausnahmen, aber in der Regel treibt immer was aus. Diesmal muß ich halt Geduld haben.

51094904oy.jpeg

51094905kh.jpeg