Ref Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 (edited) Hallo an alle, nach dem Besuch bei den Pflanzentagen ist auch noch ein mexikanischer Pinguicula Hybrid im Einkaufswagen gelandet. Da wir von der Idee einen Stein zu bepflanzen sehr angetan waren, wollten wir es gerne einmal ausprobieren. Als Unterlage musste ein Kalkstein aus dem Baumarkt herhalten. Handelsname ist Sansibar Rock und ich hoffe er ist dafür geeignet. Für den ersten Versuch haben wir ein paar Ableger auf den Stein gesetzt. Als Substrat habe ich eine Mischung aus Bimssand und Vermiculite genommen. Gibt es Anregungen worauf noch zu achten ist? Liebe Grüße, Holger Edited June 4, 2025 by Ref
Alex O. Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 Dieser Stein ist leider nicht porös genug um Wasser hochziehen, dementsprechend kann es dir schnell passieren das die Pflanze nicht genug Wasser abbekommt. Was du machen kannst ist die Löcher in denen Pflanzen sitzen mit vermiculite füllen und dort dann die Pflanzen einsetzen. Musst dann immer von oben leicht mit ner kleinen spritzflasche giessen. Das könnte gehen. Travertine, Drachenstein, Tuffa, Bims, Lava sind so die besten Arten von Gestein für solche Projekte. Ich hab noch ein paar kleine travertine Steine und evtl sogar noch schwarze lava da falls du was brauchst. Schreib mir einfach mal ne pn falls interesse besteht
Florian S. Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 Ich habe mich mal an einer kleinen Anleitung versucht. Teil 1 im Link, Teil 2 ebenfalls dort zu finden. Vielleicht hilft es ja https://www.instagram.com/reel/DETFmdXOVQf/?igsh=MTZhOXMzaWV1NWIyaw== 1
Ref Posted June 5, 2025 Author Posted June 5, 2025 Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte schon befürchtet, dass die Porosität nicht hoch genug sein könnte. Ich werde es mit Vermiculite in den Löchern versuchen und weiter beobachten.
Nicky Westphal Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 Hallo Holger, wenn du den Stein weiter nutzen wills und es auch etwas Arbeit macht, ich würde versuchen die Löcher, die du nutzen möchtest bis zum Grund aufzubohren und einen Docht bis in das eigentliche Substrat einzulegen. Damit ziehst du Feuchtigkeit aus deinem "Kiesbett" hoch. Wäre jetzt mein Gedanke zu dem Projekt. Als Substrat würde ich dann auch etwas nehmen, was mehr Feuchtigkeit speichert. Ich würde aber auch die Löcher nutzen, wo am meisten Substrat reinpasst. Grüße Nicky 3
partisanengärtner Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 Als Docht am besten geeignet wäre Mikrofaser. Manche Dochte zersetzen sich zu schnell. 2
Ref Posted July 23, 2025 Author Posted July 23, 2025 Kleines Update von meinem Pingi Stein. Die kleineres Ableger hatten doch sehr gelitten, so dass ich mich doch zum Tausch entschlossen habe und einen anderen Stein mit schönem Porenraum gefunden habe. Er hat auch zentral eine ordentliche Spalte, die ich gut mit Substrat füllen konnte. Jetzt überlege ich noch, ob ich ein Loch für die Mutterpflanze reinbohre, um sie mit unterzubringen. Welche Art von Bohrer empfehlen sich dafür? Normaler Steinbohrer?
Wolfgang Liere Posted July 23, 2025 Posted July 23, 2025 Hallo Holger, Steinbohrer ohne Schlag, langsame Umdrehung. Wenn es anfängt zu rauchen, kurze Pause oder mit Wasser kühlen. Gruß Wolfgang
Tobias Kulig Posted July 23, 2025 Posted July 23, 2025 Hallo, ich würde den Stein direkt ins Wasser legen in einem Untersetzer. Da der Stein sehr porig ist, sollte es genügen, das Wasser durch die Kapillarwirkung hochzusaugen. Ich habe mit einem normalen, alten HSS Bohrer eine großzügige Kuhle gebohrt und mit etwas Vermiculite (3mm) und Sand gefüllt. Die Pings wachsen sehr gut da drauf. Nicht zuviel und nicht zu wenig Wasser. Gruß Tobias 2
Alex O. Posted July 23, 2025 Posted July 23, 2025 Du kannst auch einfach nen Schraubenzieher nehmen, aber klar Bohrer geht auch. Ich stimme Tobias zu, lass ihn einfach in 1.5 bis 2cm Wasser stehen ohne substrat oder so. Wenn du den Stein in einem terrarium hättest würde ich substrat nehmen da sich die Pflanzen sehr viel Wasser aus der umgebungsfeuchte holen. Aber so, offen einfach ne Schale Wasser und gut ist
Tobias Kulig Posted July 24, 2025 Posted July 24, 2025 (edited) Man kann das auch testen. Aber dazu braucht man einen vorerst trockenen Stein. Wenn man diesen dann in eine Wasserschale legt, kann man zuschauen, wie der Stein dunkler wird und sich vollsaugt. Und diese geringe Wassermenge ist dann genau richtig. Edited July 24, 2025 by Tobias Kulig 1
Sukram Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Servus Holger@Ref, Am 24.7.2025 um 05:32 schrieb Tobias Kulig: Man kann das auch testen. Aber dazu braucht man einen vorerst trockenen Stein. Wenn man diesen dann in eine Wasserschale legt, kann man zuschauen, wie der Stein dunkler wird und sich vollsaugt. Und diese geringe Wassermenge ist dann genau richtig. sollte man durchaus, den es gibt auch Lavasteine die trotz porösem Aussehen kein Wasser ziehen. Warum das so ist, weiß ich nicht, habe das nur schon in der Praxis erlebt. Sonst hast Du mit dem Lavastein den selben Effekt wie mit dem Sansibar Rock, eher keinen Wie schon gesagt worden ist, würde ich den Stein auch auf den Boden von den Gefäß legen, wenn Dir die kleinen weißen Steinchen, aus gestalterischen Gründen, gefallen, kannst Du ja dann aufschütten, dann musst Du halt öfter gießen, da der "Wasserspeicher" dann kleiner wird. Ach ja, wenn Du doch bohren solltest, nicht vergessen den Schlag rauszu nehmen (wie der Wolgang gesagt hat), ich weiß von was ich da rede , gibt sonst Lavakies. Gruß Markus
Ref Posted July 25, 2025 Author Posted July 25, 2025 Vielen Dank für die Tipps. Den Stein hatte ich tatsächlich gleich zu Anfang mal in eine Schale gelegt und er hat das Wasser gut etwas hochgezogen. Am Wochenende werde ich dann mal das zusätzliche Loch in Angriff nehmen!
Benedikt Frenzel Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Man könnte auch Kernbohrer für Fliesen holen, da muss man aber auf jedenfall ohne Schlag bohren und die gibt es ab 6 mm Durchmesser , die benutzen wir immer für Löcher in Fliesen zu bohren, wenn wir was im Bad aufhängen müssen. Gruß Benedikt
domink Posted March 13 Posted March 13 Weiss jemand in dem Zusammenhang, wie man das Wasser unter dem Stein sauber und algenfrei hält, v.a. wenn man es nicht tägl. wechseln kann? Ich habe getestet (paar Tropfen ins Wasser): Algen- und Moosentferner: wirkt gut, schadet aber Pflanzen ggf. Wassertoffperoxid: hält Wasser etwas länger frisch. Wasserreinigungstabletten: wirken auch nur leicht. LG
Tobias Kulig Posted March 13 Posted March 13 vor 3 Stunden schrieb domink: Weiss jemand in dem Zusammenhang, wie man das Wasser unter dem Stein sauber und algenfrei hält, v.a. wenn man es nicht tägl. wechseln kann? Ich habe getestet (paar Tropfen ins Wasser): Algen- und Moosentferner: wirkt gut, schadet aber Pflanzen ggf. Wassertoffperoxid: hält Wasser etwas länger frisch. Wasserreinigungstabletten: wirken auch nur leicht. Keine gute Idee! Ich würde keine Chemie auf die empfindlichen Wurzeln von Pings loslassen. Das Zeug wird ja auch mit hochgesaugt. Meine Pingsteine (Sphagettisteine von Nicky) liegen alle in normalen Untersetzern, die ich alle +/- 4 Monate mal saubermache. 1
domink Posted March 16 Posted March 16 Naja...Wasserstoffperoxid ist an sich ein Dünger, also nicht per se schädlich (wirkt auch gut gegen Trauermücken im Topf bei Zimmerpflanzen). Ich finde halt, dass die Steine bei normalem Wasser schnell unansehnlich werden....
Insectivorophilia Posted March 16 Posted March 16 Wasserstoffperoxid hat akute und chronische aquatische Toxizität..., siehe zum Beispiel: https://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/service/Gartenhaus/Datenblaetter-der-Chemikalien/res/Wasserstoffperoxid.pdf Gruß Insectivorophilia
Tobias Kulig Posted March 17 Posted March 17 vor 10 Stunden schrieb domink: Ich finde halt, dass die Steine bei normalem Wasser schnell unansehnlich werden.... Dann wäre doch ein schönes Bild das Optimale? Es ist völlig ok, wenn man schöne Pflanzen hat. Aber daß sie, und auch das Setup, immer wie gemalt aussehen müssen, ist doch etwas weit hergeholt. Es ist immerhin ein Stück Natur. Ich schaue auch, daß alles toll ausschaut und entferne Moos, braune Pflanzenteile ect.. Aber mit Chemie im Gießwasser rangehen, daß es länger besser aussieht? Also ich weiß nicht.... Ich verwende unter anderem auch 3% H2O2 zum Sterilisieren von Explantaten beim invitro. Daß es pflanzenverträglicher ist als andere Sterilisierungsmittel, stimmt schon. Nur würd ich das trotzdem nicht unbedingt ins Gießwasser kippen. 1
Eike Matthias Wacker Posted March 17 Posted March 17 (edited) vor 14 Stunden schrieb domink: Wasserstoffperoxid ist an sich ein Dünger, also nicht per se schädlich Was genau soll an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) der Düngeranteil sein? ROS ist Stress in Molekülform. Die Pflanzen müssen aktiv Energie aufwenden, um diese im Griff zu halten und abzubauen. Für mehr Informationen siehe z.B. https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/reaktive-sauerstoffspezies-ros Edited March 17 by Eike Matthias Wacker 4
domink Posted March 25 Posted March 25 Kenne mich mit Chemie nicht im Detail aus, von vielen seriösen Seiten wird es aber als Dünger empfohlen, zb https://succupedia.com/5-gruende-wasserstoffperoxid-fuer-sukkulenten-und-andere-pflanzen-zu-verwenden/ Es lockert außerdem wunderbar das Substrat auf durch das Schäumen und funktioniert vor allem auch fantastisch gegen Trauermücken. Spreche aus eigener Erfahrung.
domink Posted April 19 Posted April 19 (edited) Am 17.3.2026 um 11:26 schrieb Eike Matthias Wacker: Was genau soll an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) der Düngeranteil sein? ROS ist Stress in Molekülform. Die Pflanzen müssen aktiv Energie aufwenden, um diese im Griff zu halten und abzubauen. Für mehr Informationen siehe z.B. https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/reaktive-sauerstoffspezies-ros Bin, wie gesagt, kein Chemiker. Aber laut ChatGPT versorgt H2O2 die Pflanzen irgendwie mit Sauerstoff und ist auch in industriellen Düngern enthalten, kann man auch googeln. Edited April 19 by domink
Recommended Posts