Jump to content

Pinguicula moctezumae x heterophylla

Recommended Posts

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Pinguicula-Findling wo das Schild verloren gegangen ist und welche ich nicht so recht zuordnen kann. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Bestimmung weiterhelfen. Ich habe den Topf erst im Frühjahr entdeckt und die Winterrosette nicht gesehen, glaube aber das es hier eine Zwiebel bildende Art handelt. Die Blätter sind aktuell so um die 8-12cm lang und schmal, die Blütenstiele etwa doppelt so lang. Die Blüten selbst sind ca 2,5cm breit und 3,5cm lang und eher trichterförmig. Was für eine zwiebelbildende Art sprechen würde. Nur passt sie nicht zu meinen andren Pings mit "Tentakel-Blättern". Blätter und Blütenstiele sind auffällig bedrüst. Anbei mal paar Bilder, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Punbe5.jpg.01f0059c3511f2b6256f7e0d9d3f254e.jpg

Punbe6.jpg.dc51a6d978407745ddb7017a2ef85789.jpg

Punbe2.jpg.95c5229c0d70b0a29cef0d9b39f36fe8.jpg

Punbe3.jpg.3e4064e6ce2a3d33c32278fe3bc3b8a4.jpg

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted

Würde zu 80% heterophylla sagen 

Nicky Westphal
Posted

Hallo Alex,

die hatte ich fast ausgeschlossen, da meine gelabelten P. heterophylla eine kleinere und andersfarbige Blüte haben und vom Wuchs her zierlicher erscheinen, dafür aber längere Blätter haben. Hab gerade bei Oliver gesehen, dass es da auch verschiedene Farbvarianten und Blütenformen gibt.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Posted

Von allen Zwiebel-bildenden mexikanischen pings wäre das die einzige die ansatzweise passt. Medusina und calderoniae haben ganz andere Blüten.daher meine Vermutung mit heterophylla

Und auch die Blattform die von unten her so gewölbt aussieht würde passen

Christian Kretschmann
Posted

Hallo Nicky,

das sieht mir doch recht stark nach der Hybride aus, die Du mal von mir bekommen hattest. Die Blütenfarbe kommt auf deinem Bild allerdings etwas lilafarbener rüber, als es bei mir der Fall ist. Ansonsten sehe ich da vom Habitus her schon deutliche Ähnlichkeiten, soweit ich es mit den Bildern beurteilen kann.

Bei meiner handelt es sich um moctezumae x heterophylla. Die Hybride bildet im Winter eine entsprechende Zwiebel mit lediglich sehr kurzen Blattansätzen / Blattstielen.

Ich habe Dir mal 3 Bilder meiner Pflanze angehangen.

Viele Grüße,

Christian

1.jpg

3.jpg

2.jpg

Posted
vor 1 Stunde schrieb Christian Kretschmann:

Hallo Nicky,

das sieht mir doch recht stark nach der Hybride aus, die Du mal von mir bekommen hattest. Die Blütenfarbe kommt auf deinem Bild allerdings etwas lilafarbener rüber, als es bei mir der Fall ist. Ansonsten sehe ich da vom Habitus her schon deutliche Ähnlichkeiten, soweit ich es mit den Bildern beurteilen kann.

Bei meiner handelt es sich um moctezumae x heterophylla. Die Hybride bildet im Winter eine entsprechende Zwiebel mit lediglich sehr kurzen Blattansätzen / Blattstielen.

Ich habe Dir mal 3 Bilder meiner Pflanze angehangen.

Viele Grüße,

Christian

1.jpg

3.jpg

2.jpg

Na dann lag ich ja zu 50% richtig xD

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hsllo Christian,

das haut hin. Ja, so ist das wenn man unbeschriftete Pflanzen bekommt und daheim nicht gleich nen Stecki macht. Die Blütenfarbe kommt auf meinen Bildern verfälscht rüber. Danke dir.

Da das Rätsel gelöst ist, benenne ich das Thema mal um. Interessant ist diese Hybride allemal.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
  • Nicky Westphal changed the title to Pinguicula moctezumae x heterophylla