AndiK Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 Hallo, ich habe heute eine ziemlich ramponierte Drosera in einem Gartencenter gekauft. Leider steht auf dem Schild nur Drosera und der QR-Code leitet einen zur Webseite von Thomas Carow weiter. Dort sind die Pflanzen leider nur auf Listen aufgeführt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, um welche Drosera es sich handeln könnte? Danke und Gruß Andi
s2m Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 Hallo, irgendwas mit filiformis vermute ich. Rest schwierig zu bestimmen.
AndiK Posted June 5, 2025 Author Posted June 5, 2025 Danke, das ging ja fix. Hab mal nachgeschaut, die Drosera filiformis ist ja sogar winterhart. Die Beschreibung im Internet passt auch. Warum drucken die als Carnivoren-Gärtnerei nicht die volle Bezeichnung der Drosera auf den Stecker. Gut das man hier im Forum Hilfe bekommt. Gruß Andi
FannichtveganerPflanzen Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 Yep sogar das Timing der Blüten passt, das sagen meine 20? filiformis auch
Tim Biking Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 (edited) Hey Andi, Ich finde die Pflanze schaut für Gartencenterkarnivore wirklich vorbildlich aus! D. filiformis bleibt, abgesehen von den Tröpfchen, ziemlich dunkelgrün. Das spricht für frische Ware und Kompetenz in der Fachgärtnerei. Auf dem Schild steht übrigens ein QR-Code mit Infos drauf. Und eine Internetseite. Soweit ich weiß kannst du dir da die Faxadresse für weitere Fragen holen. Beste Grüße Tim Edited June 5, 2025 by Tim Biking
AndiK Posted June 5, 2025 Author Posted June 5, 2025 Hallo Tim, da hatte ich schonmal nachgeschaut.Leider habe ich nichts zu D.filiformis gefunden. Aber jetzt weiß ich schonmal die genaue Bezeichnung unter der man im Internet fündig wird. Gruß Andi
Nicky Westphal Posted June 6, 2025 Posted June 6, 2025 (edited) vor 10 Stunden schrieb AndiK: Warum drucken die als Carnivoren-Gärtnerei nicht die volle Bezeichnung der Drosera auf den Stecker. Hallo Andi, das liegt daran, das man so den Stecker für verschiedene Drosera nutzen kann. Da dieser den EU Pflanzenpass darstellt genügt die Angabe der Gattung, "Drosera". Man tut der EU Forderung genüge, wenn man unter "A" nur Drosera angibt. Es ist dann einfach eine Kostenfrage ob man dann noch für jede Art extra Steckis drucken lässt oder die so gestaltet, dass sie den Anforderungen entsprechen und dann für alle Drosera verwenden kann. . Auch wenn Großgärtnereien einiges an Töpfen von jeder Art verkaufen (von manchen auch nur wenige), so würde es um einiges teurer werden, wenn man für jede einzelne Art extra Steckis drücken lassen würde. Zudem kommt der organisatorische Mehraufwand wenn man 20 oder mehr Arten einer Gattung im Sortiment hat. Grüße Nicky Edited June 6, 2025 by Nicky Westphal 1
Thomas Carow Posted June 6, 2025 Posted June 6, 2025 Yup, Drosera filiformis ssp. filiformis. Den Rest hat Nicky schon gut erklärt: Mindestauflagen der Etiketten und Kostendruck der Märkte halt. Aber hier im Forum bekommst Du ja Hilfe, auch wenn der Carsten die ssp. nicht erkannt hat..... Schönen Tag noch. Thomas 1
AndiK Posted June 6, 2025 Author Posted June 6, 2025 Danke für die Erklärung, dann macht es schon Sinn nur den Oberbegriff auf den Steckern anzugeben. Glücklicherweise bekommt man ja hier im Forum schnell Hilfe zu allen Fragen. Gerade als Neuling ist man hier gut aufgehoben. Gruß Andi
Insectivorophilia Posted June 6, 2025 Posted June 6, 2025 (edited) Hi Andi, zu D. filiformis ssp. filfiformis zum Beispiel: Oder: Sehr gute Infos sind auch hier: https://www.carnivorousplants.org/grow/guides/Dfiliformis Gruß Insectivorophilia Edited June 6, 2025 by Insectivorophilia
AndiK Posted June 6, 2025 Author Posted June 6, 2025 Hallo Insectivorophilia ,danke für die Links. Da gibts auch schonmal Tipps für die Überwinterung. Gruß Andi
Recommended Posts