Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich habe heute eine ziemlich ramponierte Drosera in einem Gartencenter gekauft. Leider steht auf dem Schild nur Drosera und der QR-Code leitet einen zur Webseite von Thomas Carow weiter. Dort sind die Pflanzen leider nur auf Listen aufgeführt.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, um welche Drosera es sich handeln könnte? 

Danke und Gruß Andi 

IMG_3166.jpeg

IMG_3167.jpeg

Posted

Hallo,

irgendwas mit filiformis vermute ich. Rest schwierig zu bestimmen. 

Posted

Das sollte eine Drosera filiformis sein. 

Grüße Carsten

Posted

Danke, das ging ja fix. Hab mal nachgeschaut, die Drosera filiformis ist ja sogar winterhart. Die Beschreibung im Internet passt auch. Warum drucken die als Carnivoren-Gärtnerei nicht die volle Bezeichnung der Drosera auf den Stecker. 🙄

Gut das man hier im Forum Hilfe bekommt.

Gruß Andi

FannichtveganerPflanzen
Posted

Yep sogar das Timing der Blüten passt, das sagen meine 20? filiformis auch 😅

Tim Biking
Posted (edited)

Hey Andi, 
Ich finde die Pflanze schaut für Gartencenterkarnivore wirklich vorbildlich aus! D. filiformis bleibt, abgesehen von den Tröpfchen, ziemlich dunkelgrün. Das spricht für frische Ware und Kompetenz in der Fachgärtnerei.🥳
Auf dem Schild steht übrigens ein QR-Code mit Infos drauf. Und eine Internetseite. Soweit ich weiß kannst du dir da die Faxadresse für weitere Fragen holen. 😉
Beste Grüße

Tim

Edited by Tim Biking
Posted

Hallo Tim, da hatte ich schonmal nachgeschaut.Leider habe ich nichts zu D.filiformis gefunden. Aber jetzt weiß ich schonmal die genaue Bezeichnung unter der man im Internet fündig wird. 

Gruß Andi 

Nicky Westphal
Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb AndiK:

Warum drucken die als Carnivoren-Gärtnerei nicht die volle Bezeichnung der Drosera auf den Stecker. 🙄

Hallo Andi,

das liegt daran, das man so den Stecker für verschiedene Drosera nutzen kann. Da dieser den EU Pflanzenpass darstellt genügt die Angabe der Gattung, "Drosera". Man tut der EU Forderung genüge, wenn man unter "A" nur Drosera angibt. Es ist dann einfach eine Kostenfrage ob man dann noch für jede Art extra Steckis drucken lässt oder die so gestaltet, dass sie den Anforderungen entsprechen und dann für alle Drosera verwenden kann. . Auch wenn Großgärtnereien einiges an Töpfen von jeder Art verkaufen (von manchen auch nur wenige), so würde es um einiges teurer werden, wenn man für jede einzelne Art extra Steckis drücken lassen würde. Zudem kommt der organisatorische Mehraufwand wenn man 20 oder mehr Arten einer Gattung im Sortiment hat.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Thomas Carow
Posted

Yup, Drosera filiformis ssp. filiformis.

Den Rest hat Nicky schon gut erklärt:

Mindestauflagen der Etiketten und Kostendruck der Märkte halt.

Aber hier im Forum bekommst Du ja Hilfe, auch wenn der Carsten die ssp. nicht erkannt hat..... 😉

Schönen Tag noch.

Thomas

• Gefällt mir 1
Posted

Danke für die Erklärung, dann macht es schon Sinn nur den Oberbegriff auf den Steckern anzugeben. Glücklicherweise bekommt man ja hier im Forum schnell Hilfe zu allen Fragen. Gerade als Neuling ist man hier gut aufgehoben. 

Gruß Andi 

Posted

Hallo Insectivorophilia

,danke für die Links. Da gibts auch schonmal Tipps für die Überwinterung.

Gruß Andi