Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

ich möchte im Moorbeet aus Dekogründen Steine einbringen. Am schönsten wäre steinen die dabei helfen den PH Wert sauer zu halten.

Erst habe ich gelesen dass Lavasteine / Granulat / Mulch gut wäre aber dann gab es auch stimmen dagegen. Wenn es sehr heiß ist und ich weder Regenwasser noch destilliertes Wasser bekommen kann wässere ich selten notfallmäßig mit Brunnen Wasser das ist aber leider leicht basissch ist 😞 

Vielleicht kann eine Deko wenn auch minimal da etwas abfedern?

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Steine eignen sich insofern sie nicht schaden oder vielleicht sogar beim PH Wert Richtung sauer unterstützen?

Vielen Dank im Voraus!

Posted

Hi,

würde bei Steinen zu Quarzit oder harten, quarzitisch gebundenen Sandsteinen greifen. Gibt eher wenige kalzitisch gebundene Sandsteine und die sind dann auch tendenziell bröselig. Lavasteine können ganz unterschiedlich zusammengesetzt sein und wie Granit in saurer Lösung eventuell verschiedene Ionen abgeben, die vielleicht nicht ganz optimal sind, u.a. Aluminium.

Diese Steine verschieben den pH-Wert aber nicht nach unten, dafür würde eher ein dickes Sphagnumposter sorgen. Ansonsten ist es vielleicht auch einen Gedanken wert die Regenwasserbevorratung durch ein weiteres Regenfaß oder einen IBC zu erhöhen, sodass dieses immer zur Verfügung steht.

Gruß,

Marco

• Gefällt mir 1
partisanengärtner
Posted

Wenn Du Dich ein wenig mit Chemie auskennst kannst Du auch den Kalkgehalt von Wasser in Gips umwandeln, der dann PH neutral ist.

Eine Osmoseanlage wäre auch überlegenswert. Auch dafür ist eine größere Wasserspeicheranlage empfehlenswert.

Wenn sie offen ist kannst Du dort auch schwimmende Inseln anlegen auf denen Sphagnum hervorragend wächst, soweit der Kalkgehalt niedrig ist.

Diese Pflanzen säuern tatsächlich Dein Wasser weiter an.

Die Kalktoleranz verschiedener Sphagnumarten ist recht unterschiedlich. Was im Zentrum eines Hochmoores gedeiht ist da meist empfindlicher.

• Gefällt mir 1
Posted

Ein Stein der sauer reagiert ist mir nicht bekannt.

Das Schwierigkeit, wenn man mit Wasser gießt, dass einen hohen pH Wert hat (oder Steine benutzt die basisch reagieren) ist weniger der pH Wert, sondern dass es Calcium und andere Salze enthält.

Das zu erläutern wird sehr anspruchsvoll. Ich versuche mein bestes. Falls ich mich unklar ausgedrückt habe stelle bitte Rückfragen.

Torf kann Kationen (positiv geladene Teilchen) speichern. Die Bindung ist nicht sehr fest und mal ist das Kation mit dem Torf verbunden, dann löst sich die Bindung und es ist im umgebenden Wasser. Dann kommt es aber zurück und ist wieder gebunden. Das liegt im Gleichgewicht vor.

Wenn die Speicherkapazität mit Wasserstoffkationen belegt ist, dann sind gleichzeitig Wasserstoffkationen im Wasser. Eine hohe Konzentration an Wasserstoffkationen heißt, dass es sauer reagiert. Es hat einen niedrigen pH Wert.

Um die H Kationen zu entfernen gibt man eine Base zu, z.B. Kalk, Calciumcarbonat. Das Wasserstoffkation reagiert mit dem Carbonat Anteil zu Kohlensäure. Kohlensäure ist ein Gas und verschwindet in die Atmosphäre. Das Calciumkation bleibt zurück. Da das Wasserstoffkation weg ist, aber ein Calciumkation vorhanden ist wird der Torf das Calcium speichern. Wichtig ist, dass die Ladung positiv ist und nicht welches Teilchen genau vorliegt.

Wenn der Torf mit Calcium belegt ist sind weniger Wasserstoffkationen im Wasser (es sind auch weniger gespeichert) und der pH Wert ist höher.

Wenn man dauerhaft mit kalkhaltigem Wasser gießt wird mit der Zeit immer mehr Calcium im Moorbeet landen. Je mehr Calcium vorhanden ist, desto höher ist der pH Wert (weniger Wasserstoffkationen sind vorhanden) gleichzeitig ist mehr Salz im Wasser. Der Torf kann das eine zeitlang puffern, aber die Kapazität ist irgendwann erschöpft. Dann sind alle Wasserstoffkationen durch Calcium ausgetauscht. Der pH Wert und der Salzgehalt sind hoch.

Den pH Wert kann man (theoretisch) korrigieren, z.B. gießt man mit verdünnter Schwefelsäure. Dann wird der Torf wieder mit Wasserstoffkationen aufgeladen, aber es wird das ganze Calcium freigesetzt. Das Calcium aus dem Moorbeet zu entfernen ist nicht möglich. Calcium (und andere Salze) verursachen osmotischen Stress. Die empfindlichen Wurzeln von Moorpflanzen werden geschädigt und es führt zum Absterben. Bei den höheren Salzgehalten im Boden können aber andere Pflanzen gut wachsen. Durch Kalken wurden Moore in Ackerland umgewandelt und Torf wird zu Blumenerde.

Deswegen ist der pH Wert nur indirekt wichtig. Der wäre "leicht" zu korrigieren, aber dabei wird so viel Salz erzeugt, dass es auf andere Weise den Pflanzen schadet. 

Leicht steht in Anführungszeichen, da je nach Größe des Beetes signifikante Mengen Säure benötigt werden. Wer größere Mengen Säure (z.B. 1 L konzentrierte Schwefelsäure) kaufen will kriegt schnell Besuch von den Leuten in Blau, da ausschließlich Terroristen Säure benötigen.

• Gefällt mir 1
  • 2 weeks later...
partisanengärtner
Posted

Das Calcium reagiert mit Schwefelsäure und wird zu Gips. Das ist doch PH neutral ? Da wäre dann sehr wenig  freies Calcium vorhanden. Gips ist eine sehr langsame Quelle für den geringen Calciumbedarf den auch Moorgewächse haben.

So könnte man wenigstens im Wasser das man zugibt das Calcium binden und als Gips ausfällen. Die anderen Salze sind da wieder ein anderes Problem, das Osmose beheben würde, dann braucht man auch nicht mit der Säure rumpanschen.

Bei mir wächst das Sphagnum unter leichter Düngung exorbitant, da werden die düngenden Salze in Biomasse umgesetzt. Nur wenn das Angebot zu hoch ist macht das Sphagnum nicht mehr mit. In solchen Fällen würde ich dem Wasser Nährstoffe durch Binsen oder Schwimmpflanzen entziehen die regelmäßig abgeerntet werden.

Da wäre aber der Kauf einer Osmoseanlage eher zu empfehlen wenn das regelmäßig vorkommt.

Posted

Gips kann man nicht ausfällen, da es recht gut in Wasser löslich ist. Die maximale Löslichkeit von 2.3 g/L Gips sind 0.5 g/L Ca! Das ist mehr als doppelt so viel wie Tomaten für optimales Wachstum benötigen. Das würde eindeutige Probleme verursachen.

Mit Biomasse kann man Salze aus dem Beet entfernen. Das ist ein guter Punkt.

partisanengärtner
Posted (edited)

Ich bin mir relativ sicher das Du Dich da besser auskennst als ich, aber es bleiben da bei mir einige Zweifel.

Ich habe dieses Verfahren ja nicht erfunden sondern von gärtnerischen Fachleuten die das als Notmaßnahme bei unerwarteten akutem Wassermangelsituationen anwendeten.

Weil  der Gips als schwer wasserlösliche gilt (so wird er eben in der Literatur eingeschätzt) und eben als Gips vorliegt kommen die Pflanzen an die an das an Schwefel gebundene Calcium schwer ran. Da werden Tomaten eher Blütenendfäule bekommen wenn sie drauf angewiesen wären.

Gips wird gärtnerisch als langsame Calciumquelle für diverse Kulturen wie Rhododendren Erika etc. verwendet, weil man sie anwenden kann, ohne den Ph wesentlich anzuheben.

Es  werden sich in so einer gesättigten Wasserlösung  wohl Gipskristalle bilden die sich wiederum am Gefäß anlagern. Bei meinen Säure-Versuchen hatte ich in den Gefäßen einen dünnen krustigen Gipsfilm an der Innenwand und einen deutlich sauren Ph im Wasser. Waren allerdings keine Glasgefäße, wenn es vielleicht daran liegt?

Kochsalz hat etwa eine Löslichkeit von 358 g/L bei der gleichen Temperatur.

Zucker von mehr als 2 kg/L

Lass mich gerne aufklären.

Wenn ich akuten Wassermangel hatte musste ich nur posten das ich die Verwendung von Schwefelsäure ins Auge fassen und es hat geregnet, was sicher nicht ursächlich zusammenhängt. 😉

Also blieb es nur bei Versuchen wobei meine Ratgeber schon mehrere hundert Liter je Event zubereiteten. Saures Leitungswasser wird ja mittels CaCO3 auf einen neutralen bis leicht alkalischen PH eingestellt. Dieser ist ja nicht erwünscht bei uns.

Andere Pflanzenliebhaber haben auch Mineralien verwendet um den PH im Boden ein wenig zu senken. Reine Schwefelblüte oder Pyrit waren das meistens, was anscheinend funktioniert hat, aber das war nicht im Sphagnum und die Wirkung war relativ gering. Beide bilden eine langsame Quelle für Schwefelsäure aber im freien Boden muß man immer wieder nacharbeiten und die Wirkung hält nicht sehr lange an.

Wobei Pyrit natürlch nett aussieht mit seinem Goldglanz.

Buntsandstein soll auch sauer reagieren, aber das hat mir noch keiner gezeigt, daß das in der Praxis in einem realistischen Zeithorizont funktioniert.

Edited by partisanengärtner
  • Danke 1
Posted

Gips ist genau an der Grenze zwischen "praktisch unlöslich" und etwas das im Alltagsgebrauch löslich genannt wird. Unlöslich ist z.B. Kalk mit 0.01 g/L, also hundertmal weniger.

Für Pflanzen ist die Löslichkeit ein Problem. Es gibt Wüsten in denen Gips das Substrat ist. Dort haben sich viele edaphische Endemiten entwickelt. Das spricht dafür, dass es besondere Anforderungen an Pflanzen stellt. Außerhalb von Wüsten findet man wenig Gips im Boden, da es schnell ausgewaschen wird.

Zum Wässern ist es mit Schwefelsäure im Wasser vermutlich besser, als unbehandeltes Leitungswasser. Dann ist der pH-Wert näher am optimalen Wert.

Schwefel und sulfidische Erze (z.B. Pyrit) senken den pH-Wert, aber nicht dauerhaft. Schwefel wird zu Sulfid (minimal sauer) und dann weiter zu schwefeliger Säure und letztendlich Schwefelsäure oxidiert. Die Säure wird aber ausgewaschen und muss regelmäßig erneuert werden. Die Oxidation benötigt Sauerstoff (und bakterielle Aktivität). Ich weiß nicht, wie gut das in staunassen, sauerstoffarmen Mooren funktioniert.

partisanengärtner
Posted

Auch hier in Deutschland oder in Mexiko gibt es gar nicht so selten feuchte bis nasse Gipsböden und "Felsen" auf denen zum Beispiel gern Pinguicula wachsen. Gar so arg wasserlöslich kann das nicht sein.

Böden sind immer in Bewegung in ihrer Zusammensetzung und Struktur.

https://www.karstwanderweg.de/publika/nat_sch_s-a/43/41-43/index.htm