Klaus Keller Posted June 6, 2025 Posted June 6, 2025 Hallo, heute hat meine Frau diese Hummel-Ragwurz in unserem Garten entdeckt (wäre fast mit dem Mäher drüber gerauscht...). Ich habe ein paar Stellen im Garten, bei denen ich Samen der Hummel-Ragwurzen ausgebracht hatte. 4 Jahre danach hatte ich 3 blühende Pflanzen im Garten gefunden. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder Samen dieser Art bei mir im Garten verteilt. An einer Stelle, auf der im letzten Jahr 27 Hummel-Blüten zu finden waren sind heuer - vermutlich wegen der Trockenheit - nur 3 Blüten. Die apochrome Form wächst nun in einem Teil des Gartens, wo viele Bäume drum rum sind - leider ziemlich im Schatten. Ich werde wieder versuchen Pollen dieser apochromen Form mit den anderen Blüten zu bestäuben. Hoffe, dass es künftig mehr dieser Form gibt! Viele Grüße aus Augsburg, Klaus PS: Mein Garten liegt 600 Meter Luftline von einem Standort, wo es eine Heidefläche mit Hummel-Ragwurzen gibt. Mein Garten war bis 1920 ebenfalls noch Teil der Heide... 11
Klaus Keller Posted June 6, 2025 Author Posted June 6, 2025 (edited) ...ich habe bei mir am Lech nun einige hundert Hummeln bewundern können, es gab jedoch nur eine einzige Pflanze, die apochrom war (von dieser hatte ich Pollen entnommen und die bei mir im Garten wachsenden Pflanzen bestäubt). Diese eine weiße Pflanze hatte ich am Naturstandort regelmäßig besucht, leider war sie nach dem 5. oder 6. Jahr verschwunden. Hier ein Bild vom 27. Mai 2017: ...neben den üblichen Farben gibt es ganz selten auch andere Farben - schon fast wie ein Smilie: Edited June 6, 2025 by Klaus Keller 6 1
Ronny K. Posted June 7, 2025 Posted June 7, 2025 Hallo, werden sie bei dir auch ausreichend bestäubt? Als Bestäuber kommen ja nur Männchen von Eucera longicornis in Frage, die wiederum auf Schmetterlingsblütler spezialisiert sind. Grüße Ronny
Klaus Keller Posted June 7, 2025 Author Posted June 7, 2025 Hallo Ronny, Wildbienen habe ich auf jeden Fall im Garten, sehe immer wieder welche, wenn sie in der Blüte meines Frauenschuh‘s unterwegs sind. Ob die Wildbiene das einzige Insekt ist, dass die Ragwurzen bestäubt würde ich bezweifeln - ich meine, da auch schon andre Insekten gesehen zu haben… Da ich die Hummeln immer wieder selbst auch bestäube, kann ich leider nicht sagen, wie hoch die Bestäubungsquote ohne mein Zutun ist. Viele Grüße Klaus
Ronny K. Posted June 7, 2025 Posted June 7, 2025 Hallo Klaus, andere Insekten gehen nur zufällig an die Blüten. Die Blüten ahmen fast zu 100% den Duft der weiblichen Eucera longicornis nach. Sie produzieren daher auch keinen Nektar. Diese Langhornbienen findet man vorallem an Wicken oder Platterbsen und steht bereits auf der Vorwarnliste. Der Frauenschuh hat dagegen einen ganz anderen Bestäubungsmechanismus und ist für diese Langhornbienen völlig uninteressant, da es kein Schmetterlingsblütler ist. Grüße Ronny
Recommended Posts