Jump to content

Recommended Posts

delorentzi
Posted (edited)

Hallo,

hin und wieder taucht ein „Weilbrenner“ Klon auf.

Wenn man recherchiert kommt man auf Informationen wie „ein alter Klon aus der Zucht von Bernd Weilbrenner“.

Nun… die Gärtnerei existiert ja weiterhin und produziert für z.B. Dehner Gartencenter nach wie vor Cephis.

Was unterscheidet denn die Weilbrenner Cephis der letzten 2-3 Jahre aus dem

Handel von dem „Weilbrenner“ der als Klon für  30€  gehandelt wird?

Immerhin bekommt man für 25€ auch einen ganzen Pott mit einer mehrjährigen Pflanze aus dem Hause Weilbrenner im Gartencenter.

Weiß da einer was zu?

Gruß 

Tom

Edited by delorentzi
Tim Beier
Posted

Hallo Tom, 

Ich gehe mal stark davon aus dass es eben "nur" die Notiz der Quelle ist. Hin und wieder schreib ich mir sowas auch aufs Schildchen. Dass es sich dabei um einen speziell selektierten Klon handelt würde ich fast ausschließen. 

Die Cephalotus aus dem Hause Weilbrenner kommen aus iv. 

Im Prinzip kannst du alles in Anführungszeichen als Zusatzinformation auf deine Schildchen schreiben. Wenn da nun ein Preisunterschiede besteht, liegt das einfach daran das da "Weilbrenner" als Info draufsteht. 

Über die letzten Jahre sind verschiedene Cephalotus Klone wie die Pilze aus dem Boden geschossen. 

Natürlich gibt es Cephalotus die sich mehr oder weniger unterscheiden. Ob man aus allem nun einen eigenen Klon machen muss, sei mal dahingestellt. Viele Leute sammeln neben Pflanzen auch Namen auf Schildchen, und für manche Schildchen zahlt man dann mehr. Ob das immer gerechtfertigt ist, ist jedem selbst überlassen. 

MfG Tim Beier 

• Danke 2
  • Haha 2
delorentzi
Posted (edited)

da ich Cephis neben Dionaeas sehr mag habe ich inzwischen einige „Cephi mit Schildchen“ angesammelt.

Nun schaue ich mal über die nächsten 2-3 Jahre wie die sich entwickeln.

den einen „alten Weilbrenner“ habe ich tatsächlich gekauft. Mal gespannt ob der sich in den nächsten Jahren von meinem eigenen 2023er Weilbrenner unterscheidet.

Bilder oder Aussehen vor oder nach dem Kauf sind für mich wg der unterschiedlichen Bedingungen beim Vorbesitzer kein wirklicher Vergleich mit den Cephis aus dem eigenen Bestand.

Erst über die Jahre sollten sich ja aufgrund der gleichen Bedingungen die ich für alle Cephi Klone gleich mache (Substrat, Standort, Temperatur) die tatsächlichen genetisch bedingten Unterschiede zeigen.

Edited by delorentzi