Jump to content

Probleme mit Nepenthes Ampullaria

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, 

ich habe kürzlich zwei Nepenthes Ampullaria erhalten. Diese wurden wurzelnackt verschickt und ich habe sie direkt nach Erhalt in ein mineralisches Gemisch (Kanuma, Akadama & Perlite) gesetzt und unter Tieflandbedingungen gehalten.

Schon nach kurzer Zeit sahen beide Pflanzen nicht mehr wirklich gesund aus.

Kann ich die noch irgendwie retten und habt ihr eine Ahnung woran es liegt?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße 

Chris20250609_173714.thumb.jpg.cca088113539fa9eb6bb67c9cf3eca9d.jpg

Posted

Hallo Chris,

sieht nach leichter dehydration aus. Ich würde sie sehr feucht bis nass halten, was das Substrat als auch die Luftfeuchte angeht.
Im Zweifel hilft übergangsweise auch eintüten, dies hatte ich bei meiner trotz Tiefland Vitrine auch noch für etwa 6 Wochen gemacht

Grüße 
Kevin

Nicky Westphal
Posted

Hallo Chris,

wie Kevin geschrieben hat, steck die erstmal unter gespannte Luft und auch etwas feuchter. Dein Gemisch ist nicht unbedingt typisches Ampullaria-Substrat. Wenn die also vorher in organischem Substrat kultiviert wurden, müssen sich die Wurzeln erstmal an das neue Medium anpassen.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hi Nicky, hi Kevin,

vielen Dank. 

Eintüten werde ich mal probieren. 

In welchem Substrat haltet ihr eure? Mit meinem jetzigen Substrat habe ich bei allen Nepenthes soweit gute Ergebnisse erzielt. Braucht die Ampullaria es feuchter/ nasser als andere Nepenthes? Sollte ich vllt. noch etwas Torf einbringen?

Viele Grüße 

Chris

Edited by Chris_ca
Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Chris,

ich benutze für meine Nepenthes ein Gemisch aus totem Sphagnum, grobem Torf, Kokos und als mineralische Anteile Perlit und Quarz. Der organische Bestandteil beträgt dabei ca. 90%.

Meine Ampullen wachsen dabei in großen Gittertöpfen und stehen (meist) im Anstau.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted

Hallo Chris,

meine ampullarias sind in Koko-Peat Substrat oder anderen hauptsächlich organischen Substraten aus überwiegend Kokos.
Meine werden ebenfalls sehr nass bis hin zum leichten Anstau gehalten.

Gruß Kevin

Posted
vor 13 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Chris,

ich benutze für meine Nepenthes ein Gemisch aus totem Sphagnum, grobem Torf, Kokos und als mineralische Anteile Perlit und Quarz. Der organische Bestandteil beträgt dabei ca. 90%.

Meine Ampullen wachsen dabei in großen Gittertöpfen und stehen im Anstau.

Grüße Nicky

Kurze Frage am Rande, was nimmst du da für Kokos? Kokoschips? Wenn ja, wäschst du die selber durch?

Posted

Hallo ihr 2,

vielen Dank. Dann unterscheidet sich die Kultur tatsächlich von meinen ganzen anderen Nepenthes. Ich dachte, ich hätte die Musterlösung für alle gefunden. 😅 Da hab ich mich wohl sehr getäuscht. 

Die Frage von LondonMule würde mich auch noch interessieren. Zumindest Kokosfasern habe ich da.

Danke für eure Ratschläge! Das hilft mir sehr.

Viele Grüße 

Chris

Nicky Westphal
Posted

Ich nehme da Noname-Chips. Kann dir nicht sagen wo ich die mal bezogen habe. Sind gepresste Ziegel. Ausgewaschen werden die nicht, eingeweicht, Wasser abgegossen und in Substrat gemischt. Der beigemischte Torf puffert etwas, aber ich denke Nepenthes (ausgenommen Spezialfälle) wachsen in der Natur meist auch auf einem organischen Gemisch, welches auch einiges an Nährstoffe enthält. Bisher habe ich bei Nepenthes damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei andren Gattungen wäre ich da vorsichtiger.

Grüße Nicky

FannichtveganerPflanzen
Posted

Hallo Zusammen

Ich reisse jetzt mal die Klappe auf ohne selbst eine Ampullaria zu kultivieren.

Also bei mir ist es so, ich unterscheide zwischen 2 Substratkategorien für die Nepenthes, die einen werden bei mir in mineralischem Substrat, hauptsächlich Sand/Perlite kultiviert und die anderen in organischem, hauptsächlich Cocoblock mit etwas Holzwolle drin.

Ursprünglich wollte ich alle in Sand kultivieren aber anders als die anderen, kam bei mir die Rafflesiana von Wistuba mit in Kokosfaser gewickelten Wurzeln an, daher habe ich mich dort direkt für die Kokosfaser entschieden und bereue es nicht. Ich muss aber auch zugeben dass ich nicht weiss ob sie im Sand/Perlite genauso zufrieden gewesen wäre.

Ich habe die Theorie dass die Wasserspeicherfähigkeit da ausschlaggebend ist.

Beste Grüsse

Robin

Posted

Gebe den anderen grundsätzlich recht, aber der aktuelle Zustand kommt ganz einfach von der plötzlichen Umstellung (Umtopfen + niedrigere LF). 

Die werden sich schon an das neue Substrat gewöhnen und damit auch gut zurecht kommen, wenn der Rest stimmt. Auch wenn es ampullaria idealerweise etwas feuchter/kompakter als andere Nepenthes mögen.

+1 für übergangsweise Eintüten.

Posted

Vielen herzlichen Dank für all eure Ratschläge. 

Ich habe nun das Substrat angepasst und sie übergangsweise eingetütet. 

Ich bin gespannt, ob ich sie damit noch retten kann.

• Gefällt mir 1