Daniel B Posted June 11, 2025 Posted June 11, 2025 Hallo Zusammen, Ich habe mittlerweile den vierten Cephalotus der mich im Baumarkt angelacht hat und damit es nicht noch mehr werden frage ich euch, wie ich das richtig hinkriege mit denen. Hatte auch schon 3 Jahre am Stück einen Cephi am Leben gehalten, aber das war es auch schon. Schön sah er nicht aus... Und meinen letzten groß gekauften Cephi wollte ich was gutes tun und hab ihn aus dem reinen Torf (wurzeln weitgehend gespült) in Torf/Perlit gepflanzt, was leider zur Folge hatte, dass innerhalb von ein zwei Wochen über die Hälfte der Blätter vertrocknen ließ. Einen Pilz kann ich nicht ausschließen... aber vielleicht war es auch nur der Umtopf-Aktion geschuldet? Soll ich den Cephi jetzt einfach so belassen oder ein "besseres" Substrat gönnen. Und was verwendet ihr? Lieber vollsonnig, halbschattig Draußen oder unter Kunstlicht indoor? Zur Substrat-Auswahl hab ich wohl alles parat. Torf, Sand, Perlite, totes/lebendes Sphagnum, Akadama, Kanuma und zu guter letzt Zeolith-Lava-Bims Mix. Aber keine Idee mehr bei der Gattung was richtig oder falsch ist. Ich würde mich über langbewährte Erfahrungen von euch freuen! Viele Grüße Daniel
delorentzi Posted June 11, 2025 Posted June 11, 2025 zuviel Torf is schwer feucht zu halten, wird uu kompakt und lässt dann zu wenig Luft an die Wurzel. Bei Cephi würde ich nicht mehr über 30% Weißtorf gehen. Sand, Perlite… es sollte locker luftig sein. Sphagnum wird gerne (lebend) drum herum als Kühlung genutzt. 1
Daniel B Posted June 11, 2025 Author Posted June 11, 2025 vor 1 Stunde schrieb Tobias Kulig: Hast Du mal ein Bild? Ist dieses mal einer von der Gärtnerei Weilbrenner geworden. Im 8cm Topf. vor einer Stunde schrieb delorentzi: zuviel Torf is schwer feucht zu halten, wird uu kompakt und lässt dann zu wenig Luft an die Wurzel Das lese ich sehr häufig. Auf der anderen Seite war mein letzter Cephi dreimal so groß wie der jetzige und das Substrat sah ähnlich aus - ich war erstaunt! Aber die damaligen Umtopf-Aktion in 50/50 Torf/Perlit hat ihm nicht gut getan. Danke, für den Tipp, vielleicht muss ich wohl Torf weniger einsetzen! Aus rein ästhetischen gründen (und weil ich bei Heliamphora damit gut fahre) wäre mir ein Sphagnum/Perlit 40/60 Mix mit lebenden Sphagnum als topping am liebsten aber das wäre für Cephalotus wohl zu feucht? Ach, was red' ich - ich will erst mal, dass das Ding so lange so aussieht wie jetzt und natürlich noch besser wird... (erkennt man meinen Frust??)
Basti85 Posted June 11, 2025 Posted June 11, 2025 Hallo Ich wollte mal kurz beschreiben wie ich meine halte. 40% Torf 50% Perlite 10% Sand. Stehen in hohen Töpfen im Daueranstau. Zudem stehen Sie leicht schattig hinter Sarracenia im Gewächshaus. Hier ein Bild...das war mal eine Pflanze die ich immer wieder mal geteilt habe. Beste Grüße Basti 1
Nicky Westphal Posted June 12, 2025 Posted June 12, 2025 Hallo Daniel, generell kannst du in jedes Substrat setzen. Was dann auschlaggebend ist, ist dein Wässerungsverhalten. Die Marktware von Berns ist in sehr torflastigem Substrat getopft, welches auch viel Feuchtigkeit speichert und wird nur von unten gewässert. Allgemein sind die empfohlenen Substrate eher minerallastig und durchlässiger. Wenn du die Pflanzen also in dein Substrat (Sphagnum/Perlite) umtopfen möchtest, müssen die Wurzeln erstmal wieder einwachsen und Kontakt zum Substrat bekommen. Da ich das Problem auch schon hatte, das die nach dem Teilen oder Umtopfen schlapp machen, stelle ich meine Cephis nach dem Umtopfen erstmal hoch in Anstau und fahre dann zurück. Bei groben Substraten ist es auch kein Fehler ab und an von oben zu gießen. Wenn der frisch getopft die Blätter hängen lässt, ruhig erstmal mehr Wasser geben. Bei deinen Sphagnum-Perlite-Mix würde ich noch 10% vom Sphagnum wegnehmen und das mit Quarzsand min. 2mm bis 6mm ersetzen. Grüße Nicky 2
Daniel B Posted June 15, 2025 Author Posted June 15, 2025 Hallo Zusammen Vielen Dank für die Tipps und Impressionen. Vielleicht war es dem Cephi damals nach dem wurzelspülen im neuen Substrat erstmal zu trocken. Das werde ich zukünftig beherzigen! Ich bin noch nicht zum umtopfen gekommen aber werde ihn mal in Perlit/Sphagnum/Kies 50/40/10 ausprobieren. Drückt mir die Daumen und schönes Wochenende. Daniel
Recommended Posts