Vario Posted June 12, 2025 Posted June 12, 2025 Hallo, ich hab da mal ne Frage. Meine Drosera Rotundifolia macht irgendwie einen ungesunden eindruck. Es kommen normal Blätter, aber es gibt "viele" alte Tote Blätter, die Tröpfchen sind klein u d die Pflanzen legen nicht so an grün zu wie eigentlich erwartet. Aber mal ein paar Infos : Pflanze sitzt im Moorkubel, daneben Dionea, Saracenia Purpurea und Drosera Anglica. Diese Pflanzen fühlen sich weiterhin "pudelwohl". Während Drosera rotundifolia sich vor 3 Wochen noch in einer Schleimorgie befand erscheint sie jetzt etwas "trocken". Blattläuse, Schnecken und Co sind nicht vorhanden, ja es kommen sogar ganz kleine neue Pflanzen ( Samen?) Der Moorkubel steht im Kaltgewachshaus. Allerdings hab ich gemerkt, die Temperatur ging trotz Lüftung auf 40 Grad . Könnte das zu heiß sein?. LG Christian
Nicky Westphal Posted June 12, 2025 Posted June 12, 2025 vor 4 Minuten schrieb Vario: Allerdings hab ich gemerkt, die Temperatur ging trotz Lüftung auf 40 Grad Hallo Christian, die sind in einem Moorkübel und haben eine Lüftung? Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Moorkübel stehen draußen und werden automatisch belüftet. Auch wenn es heut grad mal gut heiß ist, so sind da keine 40°C. Das mögen die winterharten Drosera nur bedingt. Ach ja, ein Bild würde einige weiter Fragen klären. Grüße Nicky
Vario Posted June 12, 2025 Author Posted June 12, 2025 Sorry hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Hab in meinem kalt Gewächshaus ( belüftet) auch einen grosseren Moorkubel stehen. Da es in dem Kaltgewachshaus im Winter um 0~5 Grad ist und der Kübel erst im Herbst angelegt wurde, hatte ich den bis heute "drin" gelassen. Sozusagen im Treibhaus überwintert. Leider wurde es halt heute mit 32 Grad draussen ziemlich warm und der Lüfter kam an seine Grenze. Aber Du hast meine Frage ja schon beantwortet. 40 Grad ist wohl zuviel und der Kübel steht jetzt draussen Was halt irritierte war, das die anderen Pflanzen "cool" blieben und halt nur Drosera Rotundifolia etwas "gestresst" ist. Danke Dir
Vario Posted June 25, 2025 Author Posted June 25, 2025 Es gibt neues, Drosera rotundifolia fühlt sich wohl und ist wieder kräftig am wachsen. Es lag etwas am Supstrat ( zu locker) und irgendwie hatte die Purpurea die Rutondifolia "etwas hochgedruckt" Ausgepflanzt, etwas tiefer wieder eingesetzt.. 2
Recommended Posts