AndiK Posted June 14, 2025 Posted June 14, 2025 (edited) Hallo, ich habe mal eine Frage zu Spagnum. Aus Platzgründen habe ich meine Pflanzen auf dem Fensterbrett stehen. Leider gibt es nach kräftigen Regengüssen ein ziemliches Chaos durch aufgewirbelte Erde. Wäre es sinnvoll die Töpfe zum Schutz mit Sphagnum abzudecken? Was meint ihr? Hier im Forum wurde ja auch schon von Sphagnum auf den Töpfen. abgeraten. Als Alternative denke ich über eine flexible Abdeckung mit einer Plexiglasplatte als Dach nach. Sähe allerdings nicht wirklich toll aus, aber ich würde mir die Putzerei nach einem Platzregen sparen können. Gruß Andi Edited June 14, 2025 by AndiK Ergänzung
Tim Beier Posted June 14, 2025 Posted June 14, 2025 (edited) Hallo Andi, Ich würde kein Sphagum als Deckschicht verwenden! Wenn das Sphagum gut anwächst, überwuchert es dir schnell deine Pflanzen. Das Sphagum bringt mehr Nach - als Vorteile. Also klares Nein. Die Pflanzen schauen ja relativ neu getopft aus. Am Anfang ist das Substrat entsprechend locker, und bei nem Regenschauer spült es dir dann logischerweise Substrat aus den Töpfen. Wenn die Pflanzen gut ein gewachsen sind, ist das Substrat etwas verdichtet und es wächst mit der Zeit auch das ein oder andere Moos, dann wird da nicht mehr viel ausgespült. Ein Regendach wäre wahrscheinlich eine super Lösung. Alternativ als Deckschicht würde grober Quarzsand oder Pinienrinde in Frage kommen. Aber auch da wird es am Anfang nach nem Regenschauer etwas "Sauerei" geben. Also entweder ein Dach als Regenschutz, oder einfach warten bis die Pflanzen gut eingewachsen sind. MfG Tim Beier Edited June 14, 2025 by Tim Beier 2
AndiK Posted June 14, 2025 Author Posted June 14, 2025 Hallo Tim, dann lasse ich es lieber mit dem Sphagnum und werde mir einen Regenschutz bauen. Gerade die Drosera sehen nach einem Regenguss mit der ganzen Erde nicht mehr so dolle aus. Groben Quarzsand hab ich auch noch da, damit kann ich es ja mal probieren. Danke und Gruß Andi
Andi G Posted June 15, 2025 Posted June 15, 2025 @Tim Beier hat viel mehr Erfahrung als ich. Deswegen würde ich ihm auf keinen Fall widersprechen! Was das Sphagnum angeht: Meiner Erfahrung nach wachsen junge Drosera und andere Arten eigentlich ganz gut darin. Cranberry etc. wachsen auch richtig gut in reinem Sphagnum
Tim Beier Posted June 15, 2025 Posted June 15, 2025 Hallo Miteinander, @Andi G Du darfst mir auch wiedersprechen. Drosera capensis zum Beispiel wächst auch super in Sphagum, sowohl in Kultur als auch am Naturstandort. Ich hatte mal mehrere Töpfe mit D.capensis die in richtigen Sphagum Moos Polstern gewachsen sind. Für eine reine Schale mit D.capensis funktioniert das gut und sieht auch noch toll aus. Das Sphagum wuchs bereits über den Schalenrand und die Capensis wuchsen über den Schalenrand hinaus. Ich würde das eben nur nicht in Schalen machen in denne verschiedene Pflanzen stehen, da verwächst sich mit der Zeit eben alles und es wird schwer die einzelnen Töpfe "zu pflegen" MfG Tim Beier 1
Chriss-82 Posted June 15, 2025 Posted June 15, 2025 Hallo Andi , generell spricht nichts gegen Torfmoos, aber gerade in den Wintermonaten überwuchert das dann gerne die Karnivoren und drängt diese im Wachstum zurück…..vor allem die kleineren Pflanzen…. Kommt eben auf die Art an , D. Rotundifolia (z.B.) wird langfristig davon verdrängt (obwohl Saatgut , dann wiederum darin wächst )während zum Beispiel D. Capensis oder D. Filiformis sicher nicht durch Torfmoos im Wachstum verdrängt werden. Aber selbst wenn deine Pflanzen im Torfmoos eingebettet sind , bleibt das Problem der Unwetter mit Starkregen und / oder Hagel. Ich war da in den letzen Jahren auch so angenervt davon , dass ich selbst einen Regenschutz über einen Moorkübel gebaut habe. Das Ergebnis ist das die Pflanzen eben nicht ständig nach jedem Unwetter wieder bei Null anfangen müssen…. Ich würde Dir auch dazu raten…. Lg Christoph
AndiK Posted June 16, 2025 Author Posted June 16, 2025 Hallo Christoph, ich werde es mal mit einem Regenschutz ausprobieren. Immer auf den Wetterbericht gucken und die Pflanzen ggf. reinholen ist auf Dauer auch keine Lösung. Die Pflanzen stehen auch noch auf der Wetterseite. Gruß Andi
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now