Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problemkind sozusagen. Meine erste Sarrazenia, die ich noch in einem Gartencenter erworben habe, vertrocknet plötzlich. Letzte Woche hat sie noch wie verrückt neue Schläuche geschoben und jetzt plötzlich habe zuerst die älterne Schläuche und seit heute die jüngeren und auch noch gar nicht ausgewachsene Schläuche das welken angefangen. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Es gab keine Veränderung, sie steht seit Monaten immer im Regenwasser, Sonne pur draußen am Südbalkon, getopft wurde sie auch in einigermaßen gute Erde. Auch das Rizom sieht noch kräftig aus. Wie gesagt, das vertrocknen kam plötzlich.  Wenn jemand wüsste woran das liegen kann würde ich mich über Hinweise freuen. Tiere sehe ich nicht und faulig sieht auch nichts aus. Ich würde sie gerne retten da sie meine Erste Sarracenia war. 

Vermutlich es es eine Sarracenia x "Philadelphia" also eine Leucophylia gekreuzt mit Purpurea.

20250625_171616.jpg

Edited by DerSebi89
Insectivorophilia
Posted

Hallo DerSebi89,

du schreibst:

vor 59 Minuten schrieb DerSebi89:

Sonne pur draußen am Südbalkon

Jedoch auf dem Foto steht sie drinnen im Schatten.

Welche Temperaturen herrschen denn am Südbalkon in praller Sonne? Wie geht es den anderen Pflanzen da draußen?

Die Pflanze auf dem Foto sieht für mich jetzt nicht sooooo schlimm aus.

Grüße und good luck!

Insectivorophilia

Posted

Hallo, 

Also wenn bei mir mal Sarracenia von heute auf morgen "vertrocknen" ist das immer die Kombination aus zu viel Hitze und zu wenig Wasser! Dann passiert genau das, sie trocknen aus. Vor allem bei den Temperaturen im Moment reicht schon einmal nicht rechtzeitig gegossen und die schönsten Schläuche sind leider Geschichte.... 🙈

Das Schadbild ist für mich eindeutig! 

Aber die Pflanze wird sich wieder erholen. 

MfG Tim Beier 

• Gefällt mir 2
Posted

Ich hab sie nur für das Foto reingeholt. Seit Mai steht sie ununterbrochen draußen. Die Schläuche sind auf einmal total eingefallen und labbrig, die waren vorher richtig kräftig.

Die anderen Pflanzen, Sarracenias, Drosera, Dionea, denen geht es momentan allen gut.

Heute war es schon recht heiß, 30 Grad kann es werden aber im 1. Stock geht auch immer ein leichtes Lüftchen.

Ihr hat die Sonne auch immer sehr gut getan, die Ausfärbung kam rasch, die neuen Schläuche waren deutlich kräftiger als die zum Zeitpunkt des Kaufes

Ich hab auch immer sofort Wasser nachgefüllt sobald es im Untersetzer zu wenig wurde. Sie ist nie ausgetrocknet. 

Die einzig logische Erklärung wäre das etwas im Regenwasser ist, da ich es seit kurzem aus einer anderen Tonne hole. Aber die steht in meiner Vereinshütte mitten im nichts, das ist pures Regenwasser. Ich könnte mir nicht erklären was an dem Wasser schlecht sein soll. Zumindest sieht es aus und riecht (angenehm) genau so wie das Wasser aus meiner vorherigen Regentonne.... Aber die anderen Pflanzen haben ja das selbe Wasser ab dem selben Zeitpunkt bekommen daher unwahrscheinlich.

Posted

Hallo

Ich kann Tim nur beiflichten. Sobald man einen Tag vergisst zu gießen (bei den aktuellen Temperaturen) trocknen die Schläuche aus und man hat genau dieses Schadbild.

An der Qualität des Wassers kanns nicht liegen.

Stell die Pflanze in höheren Anstau. 

Gruß Thomas

• Gefällt mir 1
Posted

Alles klar, danke für die Tipps.

Ich hab sie zwar jeden Tag zu früh um 7 und dann wenn ich nach Hause komme gegen 17 Uhr  den Untersetzer nachgefüllt, aber sie steht jetzt in höherem Anstau bei den anderen Pflanzen in einem großen Untersetzer. Dort geht das Wasser nicht an einem halben Tag zur Neige und wird auch täglich nachgefüllt.

Ich berichte mal ob und wie sie sich erholt

• Gefällt mir 3
Posted

Also die Pflanze steht jetzt seit Mittwochabend im tiefen Untersetzer bei den anderen mit deutlich über 2cm Wasserspiegel. Und es ist eigentlich nur schlimmer geworden. Selbst die Schläuche die am Mittwoch noch gut ausgesehen haben und keine Anzeichen von Vertrocknung hatten sind mittlerweile verwelkt. Selbst der eine halbausgewachsene frische Trieb ist inzwischen umgeknickt. Ist das normal das auch ursprünglich noch unbetroffene Triebe dem Hitze- / Trockenstress erliegen? 

20250627_152448.jpg

Posted (edited)

Hallo zusammen, 
Grundsätzlich gibt es bei allen Sarraceniaceae Pilze, die ihren Wirt bei ungünstigen Bedingungen killen. Das kommt gar nicht mal so selten vor. Insbesondere bei eigentlich optimalen Bedingungen in der Hauptwachstumszeit und eben sehr schnell hochgepumpten Baumarktpflanzen. Zu wenig Wasser ist hier also nicht immer der Grund für bescheidenes Aussehen. Die Pflanzen sind dann innerhalb von einigen Stunden dahin. Besonders begünstigt wird das meiner Erfahrung nach von dichten Torfsubstraten. Zum einen, weil die schneller aufheizen, zum anderen, weil wenig Sauerstoff im Substrat verfügbar ist.
Ich hab bei mir jedes Jahr zwei bis drei Pflanzen, die dadurch draufgehen. Auch anderen Sammlern ist das Problem schon länger bekannt. 
Hier noch ein älterer Beitrag von Andreas Fleischmann zum Thema. 

Wenn deine Pflanze jetzt noch lebt, geb ich Tim und Thomas uneingeschränkt recht, dann wars einfach zu viel Hitze und zu viel Sonne für eine vorher "zu weich" kultivierte Pflanze. 
Beste Grüße
Tim

Hey Sebi, 
oh, da warst du schneller. 
Helfen tut in beiden Fällen ein sehr kühler, aber sonniger Standort und eben ein Pilzmittel. 

Beste Grüße und der Pflanze alles Gute!

Edited by Tim Biking
Tobias Kulig
Posted (edited)

Yep, an das Thema Welkepilz habe ich auch schon gedacht. Ich würde jetzt erstmal alle Schläuche, die nicht normal aussehen, radikal abschneiden. Wenn dann neue Schläuche nachtreiben, ist alles ok und es war Hitzestress....

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 1
FannichtveganerPflanzen
Posted
vor 22 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Ich würde jetzt erstmal alle Schläuche, die nicht normal aussehen, radikal abschneiden. Wenn dann neue Schläuche nachtreiben, ist alles ok und es war Hitzestress....

Ist das nicht etwas schwierig zu bewerten?
Immerhin sind ja viele Sarraceniaceae sehr Saisonal und bilden oft fast nur in einem begrenzten Zeitraum neue Schläuche (zB. S. Flava im Frühling oder S. Leucophylla im Spätsommer).

Die hier scheint mir sogar eine Hybride zu sein, da weiss man nicht einmal unbedingt ob und wann sie gerade Saison hat. --> Ausser man hat sie schon seit ner Weile und kennt ihren Jahreszyklus.

Tobias Kulig
Posted
vor 3 Stunden schrieb FannichtveganerPflanzen:

Ist das nicht etwas schwierig zu bewerten?

Was ist da schwierig zu bewerten? Lieber vertrocknete und verkümmerte Schläuche anschauen? Ich schreibe nur, was ich machen würde. 
Ob da welche saisonal sind, hat mich früher nie interessiert. Und ich hatte echt viele Sarras. Wenn was Kacke aussieht, weg damit....

Morgen früh mache ich z.B. bei zwei Leucos (meine zwei einzigen Sarras) einige Schläuche weg, weil sie vertrocknet und älter sind. Die machen ihre schönsten Schläuche auch erst im Herbst. Ist mir aber schnuppe, weg damit. Man muß sich bei dem Hobby auch mal was zutrauen...

• Gefällt mir 1
Posted

@FannichtveganerPflanzen Wieso soll die jetzt keine Saison haben? 

Und warum ist das relevant? 

@Tobias Kulig alle Schläuche abschneiden find ich bei Sarracenia im Sommer immer schlecht. Die haben da echt viel reingepumpt und nicht viel Reserven im Rizhom. Das würd ich frühestens am August/September machen, bei Leucos später. 

Beste Grüße

Tim

FannichtveganerPflanzen
Posted
vor einer Stunde schrieb Tobias Kulig:

Was ist da schwierig zu bewerten?

Meine Aussage bezog sich eher darauf dass wenn die Sarracenia ausserhalb der Saison ist, wird sie ggF. so oder so keine Schläuche bilden. Daher kann man unter Umständen das Wachstum neuer Schläuche nur schwer zur Gesundheitsbewertung hinzu ziehen -zumindest so lange bis sie wieder beginnen würde neue Schläuche zu bilden

vor 49 Minuten schrieb Tim Biking:

Wieso soll die jetzt keine Saison haben? 

Also meine Beiden haben gerade keine Saison. Die Saison meiner Tygo für dieses Jahr ist vorbei und die meiner Leuco Hybride beginnt frühestens ab mitte August.

vor 50 Minuten schrieb Tim Biking:

Und warum ist das relevant? 

wie bei meiner anderen Antwort geschrieben. 

Tobias Kulig
Posted
vor 47 Minuten schrieb Tim Biking:

@Tobias Kulig alle Schläuche abschneiden find ich bei Sarracenia im Sommer immer schlecht. Die haben da echt viel reingepumpt und nicht viel Reserven im Rizhom. Das würd ich frühestens am August/September machen, bei Leucos später. 

Also ich hab von meinen 25 Karnivoren-Jahren bestimmt 20 Jahre Sarracenia kultiviert und hab mir nie Gedanken darüber gemacht, ob man die Schläuche zu bestimmten Jahreszeiten nun abschneiden darf oder nicht. Ich habs einfach gemacht und alle haben wieder ausgetrieben, egal zu welcher Jahreszeit.

Ich erinnere mich daran, mal von einer sehr großen S. purpurea sämtliche Schläuche rausgezogen zu haben. Und bei dieser Art soll man das tatsächlich nicht machen. Kurze Zeit später trieben wieder knackige neue Schläuche aus. 

Tim, ich frage mich gerade, ob das nur Theorie ist, oder ob Du wirklich schon negative Erfahrungen gemacht hast. Ich jedenfalls nicht und das will was heißen. Ich probiere ja schon viel aus und habe hier absolut keine Bedenken. 

Posted (edited)

Ich verfahre meistens so, dass ich Schläuche abschneide, wenn sie "zu schlecht" aussehen. Sofern das Rhizom sehr zugewachsen ist, schneide ich mehr weg. Allerdings lasse ich immer ein paar Schläuche stehen, damit noch Photosynthese möglich ist. Ganz trockene Schläuche rupfe ich (vorsichtig) heraus, das soll zu weiterer Schlauchbildung anregen. 

Bei mir steht auch eine Sarracenia, bei der Leucophylla beteiligt ist und die sieht leicht mickerig aus. Aber vielleicht muss sie sich hier noch eingewöhnen. 

Viel Glück für dich und deine Pflanze!

Edited by s2m
Ergänzung
Posted
vor 4 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Tim, ich frage mich gerade, ob das nur Theorie ist, oder ob Du wirklich schon negative Erfahrungen gemacht hast. Ich jedenfalls nicht und das will was heißen. Ich probiere ja schon viel aus und habe hier absolut keine Bedenken. 

Wenn du deine 20-Triebige Flava im Moorbeet abrasierst oder anzündest, macht der das auf jeden Fall nicht sichtbar was aus. Bei purpurea soll mans nicht machen, weil die halt dann lange nicht schön aussehen. 

Wenn du jetzt aber durch deine frisch ausgetriebenen leucophylla Sämlinge schneidest, schwächt das die Pflanzen schon ordentlich. Grad bei Pflanzen die ohnehin nicht gut dastehen ist Photosynthese echt wichtig. Ich kürze auch wenn ich im Sommer teile, oder neu bekomme immer nur die Hälfte ein. 
Ganz schlimm ist es bei geteilten Pflanzen den du die Blüte klaust. Die Blüte schwächt sie zwar, aber wenn du zu früh zu weit unten abschneidest gibt ihr das den Rest. 

vor 19 Minuten schrieb FannichtveganerPflanzen:

Meine Aussage bezog sich eher darauf dass wenn die Sarracenia ausserhalb der Saison ist, wird sie ggF. so oder so keine Schläuche bilden. Daher kann man unter Umständen das Wachstum neuer Schläuche nur schwer zur Gesundheitsbewertung hinzu ziehen -zumindest so lange bis sie wieder beginnen würde neue Schläuche zu bilden

Also meine Beiden haben gerade keine Saison. Die Saison meiner Tygo für dieses Jahr ist vorbei und die meiner Leuco Hybride beginnt frühestens ab mitte August.

Hey, 
also die hier gezeigte leucophylla Hybride treibt das ganze Jahr über mehr oder weniger gleichmäßig, dafür wurd sie ja selektiert. 🙂 In dem Jahr wo sie aus In Vitro kommen wissen sie eh nicht was ne Jahreszeit ist. 
grad die neuen Austriebe zeigen das ganz gut. 
Beste Grüße

Tim

Posted (edited)

Wie lange dauert es denn bis sich eine "Baumarktpflanze" an natürlich Bedingungen gewöhnt hat? Man hat ihr eindeutig angemerkt das die neuen Schläuche die sie unter meiner Pflege bekommen hat deutlich kräftiger waren als die, die sie schon hatte. Und schneller neue gebildet hat sie auch.

Ich vermute das ist eine Pflanze aus der Gärtnerei Weilbrenner stammt, da dort in ihrem Sortiment eine sehr ähnliche Spezies zu finden ist. Aber ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist kann ich nicht beurteilen.

Edited by DerSebi89