Tobias Kulig Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 (edited) Hallo zusammen, da ich doch öfters Probleme mit verschiedenen Cephalotusklonen habe und ich sehr viele Pflanzen habe, beginne ich jetzt mal eine Reihe mit verschiedenen Substraten. Es ist echt komisch, manche Pflanzen wachsen problemlos und andere im gleichen Mix, die direkt daneben stehen, machen Probleme. Und die Pflanzen, die problemlos wachsen, sind auch total unanfällig gegen Mehltau. Vielleicht spielt da doch die Genetik eine Rolle, keine Ahnung. Vor ein paar Wochen habe ich mal mehltauanfällige Pflanzen in rein mineralisches Substrat gepackt. Hier habe ich Kanuma, Akadama und Edelbims genommen. Ein paar sind schon an der Oberfläche erschienen, siehe Bild. Die Pöte stehen draußen im Vollschatten, wo morgens und abends ne Weile direkte Sonne hinkommt. Die Blätter sehen gesund und kräftig aus. Sie bekommen morgens und abends eine satte Dusche von oben. Jetzt bin ich auf die Langzeitergebnisse gespannt. Ich habe jetzt schon einiges über die Kultur in reinem Weißtorf gelesen. Also muß ich das jetzt auch probieren. Ich hab jetzt mal 3 Töpfe angesetzt und dabei hochwertigen, groben Torf verwendet. Der deutliche Vorteil ist hier, daß man die Substratfeuchte anhand der Färbung relativ gut einschätzen kann. Ich habe aber auch schon Referenzwerte: Zwischen meinen Heliamphoren befinden sich ein paar kleine Töpfe mit Cephies in reinem Torf, die ich vor geraumer Zeit mal als Blattstecklinge angesetzt habe. Sie zeigen gesundes Wachstum. Und sie werden bei der täglichen Heliamphoradusche von oben immer automatisch mitgewässert. Achja, wenn ich Cephies umtopfe, vergrabe ich sie gerne teilweise. Denn wenn sie oben rauskommen, sind das alles frische, neue Blätter. Den Cephies macht das nix, im Gegenteil. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß das gut klappt. Oder auch nicht? Wir werden es sehen.... Sollten sich Veränderungen zeigen, werde ich gleich updaten und sagen, was funktioniert und was nicht....Ich denke, das ist in jedermanns Sinne. Edited June 26, 2025 by Tobias Kulig 10
crofab Posted June 26, 2025 Posted June 26, 2025 This blog post from Pearl River Exotics may be of interest to you https://www.pearlriverexotics.com/blogs/news/growing-cephalotus-follicularis-in-perlite 3
Tobias Kulig Posted June 26, 2025 Author Posted June 26, 2025 (edited) vor 3 Stunden schrieb crofab: This blog post from Pearl River Exotics may be of interest to you https://www.pearlriverexotics.com/blogs/news/growing-cephalotus-follicularis-in-perlite Hi, thx for this link but i know this. In the past i've done lots of leaf cuttings in pure perlite. It works fine for this. Edited June 26, 2025 by Tobias Kulig
crofab Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 11 hours ago, Tobias Kulig said: Hi, thx for this link but i know this. In the past i've done lots of leaf cuttings in pure perlite. It works fine for this. I grow cephalotus in pure perlite myself. Not leaf cuttings but entire plants in perlite permanently. It works well with great results, but fertilization is important. I got the idea from the post above and it has proven to be more successful than peat or akadama for me
Tobias Kulig Posted June 27, 2025 Author Posted June 27, 2025 vor 29 Minuten schrieb crofab: I grow cephalotus in pure perlite myself. Not leaf cuttings but entire plants in perlite permanently. It works well with great results, but fertilization is important. I got the idea from the post above and it has proven to be more successful than peat or akadama for me How long have you been doing this? Pure perlite has absolutely no nutrients! But i will try this! I have plants enough.... How do you watering your plants? So, weiter gehts: Heute habe ich tatsächlich eine Pflanze in reines Perlite gepflanzt. Bei Blattstecklingen funktionierts ja bombe, aber bei der Kultur größerer Pflanzen? Perlite hat nämlich null Nährstoffe! Hier bin ich besonders gespannt. Und weiter gehts mit Matzes Torf/Perlite Standard Mischung. Dieser Banana Boy hat ziemlich gelitten, was man an den alten Blättern deutlich sehen kann. Ich hab zwar noch einige Töpfe von dem Klon, aber abnippeln sollte er trotzdem nicht. Ist nämlich ein sehr schöner Klon. 1
Matze Maier Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 "Und weiter gehts mit Matzes Torf/Perlite Standard Mischung" Da hast du aber den Sand vergessen Meine Standard Mischung besteht immer aus ca 55% Torf, 40% Perlite und 5% Sand Ansonsten gutes gelingen mit deinen Versuchen. Ich bin ja schon seit Jahren am experimentieren mit torffreien Substraten bei Cephis, die Ergebnisse sind immer sehr durchwachsen, zumeist wachsen sie aber besser als im Torf. 3 1
Tobias Kulig Posted June 27, 2025 Author Posted June 27, 2025 vor 4 Stunden schrieb Matze Maier: Da hast du aber den Sand vergessen Meine Standard Mischung besteht immer aus ca 55% Torf, 40% Perlite und 5% Sand Servus Matze, Ok, dann mach ich das nächste Mal 50 Sandkörner dazu. Quatsch, Spaß beiseite....Was genau sollen denn nur 5% Sand bewirken? Das ist ja eigentlich "nix". Mit Auflockerung wirds wohl nix zu tun haben. Dann vielleicht für ein paar Mineralstoffe? Ich hatte es bei den Cephaloten zu gut gemeint und viel zu viel Sand ins Substrat gemischt. Ergo, das Substrat bestand eigentlich fast nur aus Sand. Und wenn man dann ein Mehltauproblem hat und das Substrat trockener fahren will, hat man den Schlamassel! Das Ganze dann noch im GH bei 35 Grad. Da ist ein Topf mit Sand ruckzuck ausgetrocknet. Ganz, ganz schlechte Kombi! Wachstum miserabel. Jetzt möchte ich ein ganz neues Konzept probieren mit höherem Torfanteil. Hier ist die Substratfeuchte um einiges besser, weil Torf Wasser sehr gut speichert. Und zudem stehen die Töpfe jetzt im Freien im Vollschatten. Da müßte sich jetzt eigentlich sehr schnell was tun.
delorentzi Posted June 28, 2025 Posted June 28, 2025 bei Cephis is es nicht das Substrat alleine, sondern eine Kombi aus Substrat + Standort/Wind/Sonne Gewächshaus oft zu wenig Belüftung/Wind, Halbschatten besser als Sonne Perlite pur geht im Freien überhaupt nicht schwemmt im Regen weg und bei statkem Wind auch. Daher muss das schon aufeinander abgestimmt sein. 1
Alfonso Posted June 28, 2025 Posted June 28, 2025 Am 27/06/2025 um 09:39 schrieb Matze Maier: "E continuiamo con la miscela standard di torba/perlite di Matze" Ma hai dimenticato la sabbia Il mio mix standard è sempre composto da circa il 55% di torba, il 40% di perlite e il 5% di sabbia Altrimenti, buona fortuna con i tuoi esperimenti. Da anni sperimento substrati senza torba per le Cephis. I risultati sono sempre contrastanti, ma di solito crescono meglio che con la torba. It's true I prefer my mix...peat perlite seramis lapillo I grow about 30 cephalotus in inert Only akadama,,kriuzuna lapillo Kanuma lapillo perlite The results are not bad....but they are not immune to powdery mildew as Tobias claims I saw the best results with kriuzuna and lapillo.....A division of BANANITO has literally exploded Even CZ GIANT in only large akadama grows very well..... banana boy and big mouth in kanuma lapillo perlite grow well Big boy instead no.....The convenience is to use perforated pots and you can keep a centimeter of water Always present For the rest I prefer my substrate mix 2
Tobias Kulig Posted June 29, 2025 Author Posted June 29, 2025 (edited) vor 9 Stunden schrieb Alfonso: kriuzuna lapillo What does it mean? Edited June 29, 2025 by Tobias Kulig
Alfonso Posted June 29, 2025 Posted June 29, 2025 vor 3 Stunden schrieb Tobias Kulig: Cosa significa? They are two materials related to kriuzuna and lapillo......in my opinion the best
Tobias Kulig Posted June 29, 2025 Author Posted June 29, 2025 vor 43 Minuten schrieb Alfonso: They are two materials related to kriuzuna and lapillo......in my opinion the best Alfonso, i don't know what is this? I cannot translate. Is this italiano, czech, japanese? Oder versteht jemand, was Alfonso meint?
Marko Posted June 29, 2025 Posted June 29, 2025 (edited) vor 2 Stunden schrieb Tobias Kulig: Oder versteht jemand, was Alfonso meint? Unter lapillo kann ich ein Vulkanstein-Substrat finden. Bedeutet aber auch so viel wie "Steinchen". Und zu kriuzuna wäre das am nähesten, was ich gefunden habe: "Substrat KIRYUZUNA. Dieses japanische Hartkornsubstrat wird verwendet, um die Drainage und die Dauer des Substrats zu erhöhen, in dem wir unsere Bonsais anbauen." Angaben absolut ohne Gewähr Edited June 29, 2025 by Marko 1
Tobias Kulig Posted June 29, 2025 Author Posted June 29, 2025 vor 1 Stunde schrieb Marko: Unter lapillo kann ich ein Vulkanstein-Substrat finden. Bedeutet aber auch so viel wie "Steinchen". Hey Marko, vielen Dank für Deine Bemühungen! Ich hab natürlich auch schon versucht, zu googlen. Aber da kommt alles mögliche raus. Aber vielleicht ist es einfach nur Lava? vor 1 Stunde schrieb Marko: "Substrat KIRYUZUNA. Dieses japanische Hartkornsubstrat wird verwendet, um die Drainage und die Dauer des Substrats zu erhöhen, in dem wir unsere Bonsais anbauen." Ich habe hier im Forum bei einem Thread von Alexander Fisch tatsächlich mal die Zutat "Kiryu" gelesen! Vielleicht ist das die Abkürzung von "Kiryuzuna"? 1
Mörtel Posted June 29, 2025 Posted June 29, 2025 (edited) Hallo zusammen, Kiryu(zuna) nehme ich für Drosera. Ist ein bisschen stabiler als Akadama und Kanuma, aber leichter als Quarzkies und leicht sauer. Nehme an das ist gemeint. Lapilli sind kleine Steinchen, die mit vulkanischer Asche durch die Landschaft fliegen. Denke da ist Bims eine passende Entsprechung bei den hier erhältlichen Substraten. Für Cephalotus nehme ich lebendes und totes Sphagnum und Perlite. Gruß, Marco Edited June 29, 2025 by Mörtel 1 1
Tobias Kulig Posted June 29, 2025 Author Posted June 29, 2025 Hey Leute, vielen Dank für die Hilfe! Jetzt schau ich mal, wo ich das Zeug herbekomme.
Bazi Posted June 29, 2025 Posted June 29, 2025 Beim großen A oder auch in der Bucht wird man mit Kiryu und Lapillo (vulcanico) fündig. Würde auch sagen, ein weiteres Bonsaisubstrat und Lava 1
Alfonso Posted June 30, 2025 Posted June 30, 2025 Sorry, the translator is playing tricks....Yes the material is what Delorentzi found . Instead, volcanic lapilli should be added in small doses because it is rich in minerals In a percentage 90 kiryuzuna 10 lapillo 1
Tobias Kulig Posted July 20, 2025 Author Posted July 20, 2025 Hallo zusammen, die Freilandkultur im Vollschatten mit verschiedenen Substraten läuft insgesamt prima. Aber da ich die Pflanzen beim topfen etwas versenke, dauerts doch seine Zeit. Hier mal ein paar Beispiele: Ich beginne mal mit der Pflanze in reinem Perlite. Sie hat gut Farbe angenommen und wächst auch relativ gut. Aber die Annahme, daß das Perlite bei Starkregen rausgeschleudert wird, kann ich so nicht bestätigen. Der Topf bekam die letzten Tage ein paar mal Starkregen ab, aber mehr wie paar Körnchen gingen da nicht verloren. Ich hab jedenfalls nix nachgefüllt. Es hat lediglich die Substratoberfläche leicht nach hinten gespült. Das könnte aber auch ich mit der Gloria gewesen sein, als ich gewässert habe, keine Ahnung. Ihr könnt dieses Bild ja mal mit dem oberen vergleichen. Insgesamt bin ich mit diesem Konzept mit reinem Perlite zufrieden. Bei diesem "Dudley Watts" habe ich nix gemacht. Ich habe ihn lediglich ins Freie gestellt, wo er ganz gut wächst. Er gehört übrigens zu den Kandidaten, der bei mir absolut resistent gegen Mehltau ist! Er sollte eigentlich infiziert sein, von da, wo er im GH gestanden ist. Zwischen all den infizierten Pflanzen. Aber seht ihn Euch an..... Die Blätter dieses "Fred Howell Giant" kommen langsam an die Oberfläche. Bei mir war dieser Klon immer sehr wüchsig. Wenn das meiste dann mal die Oberfläche erreicht hat, sollte er loslegen. Diese Mischung aus Akadama/Kanuma/Edelbims kann ich noch nicht einschätzen. Das sehe ich erst, wenn das richtige Wachstum losgeht. Jedenfalls ist das ein sehr lockeres Zeug, daß die Wurzeln gut belüftet. Insgesamt läuft alles noch relativ langsam. Aber das ist mir immer noch lieber als Mehltau, dieses Höllenzeug! Die Cephaloten gehören bei mir, wenn sie gut und ohne Mehltau wachsen, nach den Drosera zu meinen absoluten Favoriten. Es lohnt sich immer, die eine oder andere Pflanze zu retten, wenn sie befallen ist. Ich persönlich halte nix von diesen Pilzmitteln, die man immer einsetzen muß. Deshalb versuche ich jetzt, an der richtigen Kultur rumzubasteln. Im Winter habe ich im GH keine Probleme und sobald es im Frühjahr die Witterung zuläßt, kommen sie bis zum Spätherbst wieder raus. Sollte also machbar sein... 5 1
Marko Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 Hallo Tobias, vielen Dank für dein Update. Was mich jetzt noch interessieren würde, ob du das Gießverhalten je Substrat anpasst? Oder einfach einmal täglich drüber (wenn es nicht sowieso regnet) Steht vielleicht auch einer im Anstau?
Tobias Kulig Posted July 22, 2025 Author Posted July 22, 2025 vor 4 Stunden schrieb Marko: Was mich jetzt noch interessieren würde, ob du das Gießverhalten je Substrat anpasst? Oder einfach einmal täglich drüber (wenn es nicht sowieso regnet) Steht vielleicht auch einer im Anstau? Hallo Marko, gerne! Ich gieße ganz nach Gefühl und keinTopf steht im Anstau. Bei denen in reinem Torf oder einem Torfgemisch schaue ich tatsächlich nach der Farbe des Torfs an der Oberfläche. Ist diese schwarz, ist genug Feuchte im Topfinnern. Wird der Torf heller, wird gegossen. Und ich wässere ausschließlich von oben, bis es unten rausläuft. Dann reicht es wieder ne Weile. Bei den Pflanzen im mineralischen Mix, schaue ich auf die Farbe vom Kanuma. Wenn es feucht ist, geht es in die Richtung sattes Orange. Ist es trocken, ist es sehr blass. Auch ein guter Indikator. Der Topf mit dem reinen Perlite wässere ich einfach mit den anderen mit. Und so oft muß ich da gar nicht wässern! Und da alle Pflanzen im Vollschatten stehen und nur morgens und abends etwas direkte Sonne abbekommen, ist es ein ganz gutes Setup. Die Kultur im Schatten hat noch einen anderen Vorteil: Schattige Kultur = größere Krüge, sonnige Kultur = kleinere, kompaktere Pflanzen. Beides hat seine Vor- u. Nachteile. Aber ich könnte tatsächlich mal den Anstau testen... 2
Wolfgang Liere Posted July 23, 2025 Posted July 23, 2025 Hallo Marko, Cephalotus ist so manchmal etwas seltsam, was Wasser betrifft (um es mal vorsichtig auszudrücken ) Die etwas gesetzteren Herrschaften kennen diesen Thread von mir noch. Da wirst du so ziemlich alles bzgl. Wasser lesen (und bist damit dummerweise immer noch nicht schlauer ) Probieren geht über Studieren. Gruß Wolfgang
DanielM Posted July 23, 2025 Posted July 23, 2025 Hallo Tobias Die Idee mit dem reinen Perlit und dem Kanuma/Akadama/Edelbims gefällt mir. Wie düngst Du beim Perlit? Wieviel, wie häufig und was? Ich habe ein EC-Messgerät, damit kann ich ppm und µS/cm messen. Bei meinen Dioanea's schaue ich z.B. dass ich nicht über einen Leitwert von 80µS/cm komme. Wasser kommt bei mir aus der Osmoseanlage mit deutlich unter 5µS/cm. Gruss Daniel
Tobias Kulig Posted July 24, 2025 Author Posted July 24, 2025 vor 7 Stunden schrieb DanielM: Wie düngst Du beim Perlit? Wieviel, wie häufig und was? Hallo Daniel, ich dünge grundsätzlich nie! Von daher messe ich auch gar nie den Leitwert. Ich lasse die Pflanzen einfach wachsen, dann sehe ich weiter. Und sollte tatsächlich mal Not am Mann sein, würde ich Wuxal nehmen. Davon habe ich immer etwas da. Natürlich in einer äußerst geringen Dosis. Gruß Tobias 1
Recommended Posts