thomee Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 (edited) Hallo, ich bräuchte Hilfe. Ich habe, hatte verschiedene Pingis die eigentlich gut angewachsen sind, plötzlich innerhalb von 2-3 Tagen kaputt gehen. Im Anhang mal 2 Bilder. Aktuell sah sehr gut aus, hatte auch begonnen Blüte zu bilden, dann dies. Wasser natürlich Osmo, Licht habe ich gemessen, sollte auch ausreichend sein. Habe sie trotzdem aus der Schale in einen kleinen Topf mit sphagnum auf die Fensterbank gestellt. Irgendjemand einen Tipp. Danke Edited June 27, 2025 by thomee Anhang 1
Sarah Ulfik Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 (edited) Hallo, das sieht nach Herzfäule aus. Wenn alle so aussehen, würde ich versuchen, noch schnell aus nicht fauligen Blättern Stecklinge zu ziehen. Die Pflanzen werden es eher nicht schaffen. Leider kann ich sonst keinen besseren Tipp abgeben. Lg Sarah Edited June 27, 2025 by Sarah Ulfik 2
Tobias Kulig Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Da braucht man ne Taschenlampe, um was zu erkennen! Auch hier herrscht deutlicher Lichtmangel. Ich meine, die anderen Pflanzen sehen auch nicht gerade gesund aus. Zu feucht bei zu wenig Licht ist keine gute Kombi. Hast Du nen Balkon oder nen Garten? Gruß Tobias 1
thomee Posted June 27, 2025 Author Posted June 27, 2025 Danke für die Rückmeldung, habe sie rausbekommen an süd west fensterbank gestellt. Die Lampe habe ich von green jungle gekauft, die auf YouTube extra dafür ein Video gemacht hatten. Werde auf jedenfall versuchen von den blätter Stecklinge zu ziehen. Danke nochmal.
Tim Biking Posted June 27, 2025 Posted June 27, 2025 Hey, Also soweit wie die Lampe von den Pflanzen weg ist reicht die niemals, auch wenn sie so gut ist, das mal jemand nen Video damit gemacht hat.^^ Hast du mal direkt unten an der Substratoberfläche gemessen? Beste Grüße
thomee Posted June 28, 2025 Author Posted June 28, 2025 Also lux etwas mehr als 13000, DLI 8,6, PPFD 220. ? Grüße
Alex O. Posted June 28, 2025 Posted June 28, 2025 Die Pflanze stand schlichtweg zu nass. Wie Sarah bereits erwähnte ist das Herzfäule. Das hat mit dem Licht erstmal nicht viel zu tun. Wenn das Licht nicht ausreicht vergeilt die Pflanze aber fault nicht. Wenn es eine mexikanische Pinguicula ist ist auch die Haltung in Moos eher kontraproduktiv da diese Pflanzen eher mineralische substrate die luftig sind bevorzugen. Moos hält Feuchtigkeit einfach viel zu lang und gerade kleinere Pflanzen faulen dann einfach weg. Wenn du Glück hast sind noch nicht alle Blätter am Ansatz braun und du kannst versuchen Stecklinge zu ziehen 1
thomee Posted June 28, 2025 Author Posted June 28, 2025 Hallo, hatte sie gestern Abend noch rausgeholt, war aber bis in die Blätter vergammelt , 2te habe ich in Mineral und ans Fenster gestellt, hoffe das die sich erholt. Danke. Gruß 1
Recommended Posts