Jump to content

Karnivoren Wabi Kusa Galerie - Welche Pflanzen sind die richtigen?

Recommended Posts

Posted (edited)

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken eine kleine Wabi Kusa Galerie in meinem Flur aufzustellen. Besonders da mir folgendes Set einfach wahnsinnig gut gefällt: Bioloark Bubble Cup Set mit Beleuchtung und Stand LH-02 

Die Gläser würde ich wohl eher ohne die Deckel nutzen.

Nun wäre meine erste Idee Klein bleibende und pflegeleichte Drosera Arten einzusetzen. Was meint Ihr dazu?

Zu welchen Arten würdet Ihr mir hier raten?

Aktuell habe ich folgende Pflanzen im Kopf:

• Drosera spatulata

• Drosera nidiformis

• Drosera aliciae

• Drosera madagascariensis

Viele Grüße,

Thomas

Edited by Shamrock
Posted (edited)

Für Glasgefäße würde ich eher zu den Queensland drosera tendieren. Die kommen meiner Erfahrung nach gut mit etwas weniger Licht (weiß nicht wieviel Power die LEDs haben) und höherer Luftfeuchtigkeit klar 🙂 d. adelae kann allerdings über Wurzelausläufer schnell das ganze Gefäß einnehmen. 

LG David

Edited by Jelauda
  • Gefällt mir 1
Posted

Das Set an sich ist echt schön, nur leider stehen da keine Angaben zum Licht. 

Die anderen Lampen dieser Firma (die ich auf die schnelle gefunden habe) haben alle 7000-8000 kelvin, also würde ich davon ausgehen, dass die Lampe ähnliche Werte hat.. fraglich, ob das für die möglichen Kandidaten passt. Ich meine mal was von 3500 kelvin gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.

Wäre zumindest interessant die genauen Werte zu wissen, bei 10W würde ich mir aber keine großen Hoffnungen machen, dass das für Fleischis reicht.

• Gefällt mir 1
FannichtveganerPflanzen
Posted

Also ich benutze selbst ein System von Sansi mit 4 unabhängig voneinander positionierbaren 10W LEDs. Zwar kultiviere ich die Pflanzen auf dem Fenstersims aber im Winter machten die 10W LED "Birnen" bei meiner Heliamphora einen Unterschied zwischen Lichtmangel und Rotausfärbung.

Bei meiner Nepenthes hat es sogar für einen "Sonnenbrand" gereicht. Daher sollte eine 10W LED ggF. schon ausreichen.

Ich denke wichtig ist einfach dass man beachtet dass LEDs Lamberstrahler sind. Daher sollte man die Pflanzen Frontal zur Lichtquelle positionieren, da die Intensität seitlich relativ schnell abnimmt. Wenn man dann auch noch die Lichtquelle nahe an der Pflanze positioniert, sollte auch eine Drosera zufrieden sein.

Was Pflanzenvorschläge angeht, ich weiss zwar nicht was für Detailanforderungen für Wabi Kusa gelten aber wenn es nur eine kleine Drosera sein sollte, wäre vielleichte eine D admirabilis eine option.

Beste Grüsse

Robin

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Danke Euch, @FannichtveganerPflanzen, @Kim_T und @Jelauda

Bisher habe ich auch nur mit Aquarienpflanzen Wabi Kusa Erfahrungen gesammelt. Vielleicht lasse ich mich hier einfach mal auf das Experiment ein und berichte.

Auch eure Pflanzenvorschläge sind nun mal auf meiner Liste. 🙂

Ich überlege auch eine Rückwand zu installieren. Dort könnte ich Aquarienfolie inkls. Reflexionsfolie verbauen. Da habe ich in der Aquaristik tolle Erfahrungen mit gemacht.

Viele Grüße,

Thomas

Edited by Shamrock
Posted

Hallo,

Kelwin, also Farbtemperatur, ist egal. Einfach nehmen, was einem Gefällt.

Lichtintensität, also Lumen oder Lux sind die wichtige Größe. Gut, wird beides nicht genannt aber der Shop hat einen sehr guten suport, also einfach nachfragen.

Ich würde diverse Utricularia vorschlagen. Wenn die Beleuchtung auch nocht ganz so stark ist, dafür wirds reichen. Und es gibt richtig schöne. 

U.aöpina z.B., oder sandersonii

Gruß, Helmut 

• Gefällt mir 1
Posted

Hi @moskal

Stimmt, Utricularia  wären auch eine tolle Idee! Danke 🙂