Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich habe Anfang April Drosera oblanceolata per Kleinanzeigen bestellt. Leider war die Sendung wegen DHL eine Woche unterwegs und als ich die Pflanzen ausgepackt habe, sahen sie nicht mehr so toll aus. Vier Drosera haben überlebt, wachsen aber kaum. Sie sehen auch mickrig aus. Klebefallen /-tropfen bilden sich auch nicht. 

Wächst diese Art sehr langsam, oder mache ich irgendwas falsch? Drumherum wächst alles sehr gut und sieht gesund aus. Licht und Feuchtigkeit sollten auch reichen.

Kennt sich jemand mit dieser Art aus? 

Ich wäre euch für eine Einschätzung und Tipps dankbar.

Gruß Andi

IMG_3249.jpeg

Tobias Kulig
Posted
vor 8 Stunden schrieb AndiK:

Licht und Feuchtigkeit sollten auch reichen.

Servus Andi,

ist das eine Einschätzung oder hast Du das gemessen? Bei einer Terrarienkultur ist es meistens die zu schwache Beleuchtung, die zu Problemen führt. 

D. oblanceolata ist normalerweise recht wüchsig und sehr einfach in Kultur. Und sie wird knallrot, wenn das Licht paßt. Gehört auch zu den Arten, mit denen ich angefangen habe.

Die Pflanzenzentren scheinen aber gut auszusehen und wirken gesund. Aber die D. scorpioides ist halt auch grasgrün. Die Substratfeuchte scheint tatsächlich zu passen.

Ich vermute ganz einfach Lichtmangel....

Gruß

Tobias

Posted

Hallo Tobias, 

die Pflanzenlampe scheint dann wohl zu schwach zu sein. Gibt es vielleicht LED-Strahler, die punktuell ausleuchten? Da die Schale in der Wohnung steht, wäre eine Röhre zu grell, denke ich. Die momentan genutzte Lampe wurde für Karnivoren und Flaschengärten beworben, ist aber wohl eher für letzteres geeignet. 

Gruß Andi

FannichtveganerPflanzen
Posted

Hallo Andi

Ohne mich jetzt mit dieser Pflanze oder Pflanzenbeleuchtung im Speziellen auszukennen.

vor einer Stunde schrieb AndiK:

Gibt es vielleicht LED-Strahler, die punktuell ausleuchten?

LEDs haben anders als zB Glühbirnen keine Isotrope Abstrahlcharakteristik was dazu führt dass sie immer in der Mitte frontal intensiver sind als ein paar Grad zur Seite (bei gleichem Abstand).

Ich denke der Begriff "Lambert Strahler" ist der passende Suchbegriff hab hier aus Wikipedia -ich weiss ich weiss aber er erklärt den Sachverhalt schon korrekt- https://de.wikipedia.org/wiki/Lambertsches_Gesetz#Ausstrahlung_eines_lambertschen_Strahlers

Dies trifft übrigens auf alle LEDs zu. Ausser der Hersteller verbaut zusätzlich irgendwelches optisches Gedöns um die Lichtverteilung künstlich zu homogenisieren. -Was, denke ich, theoretisch möglich sein sollte aber nicht sehr wahrscheinlich ist.

Ich hoffe das hilft ein Stück weiter.

Gruss

Robin

Posted

Hallo Robin,

würde denn die unterschiedliche Intensität der LEDs bei einer zu bestrahlenden Fläche von ca. 35cm x 35cm und einer Entfernung von etwa 25 cm ins Gewicht fallen? Kenne mich da null aus. 

FannichtveganerPflanzen
Posted

Hallo Andi

Das ist eine schwierige Frage zumal ich ja auch nicht weiss wieviel deine LED liefern mag oder wieviel davon von der Pflanze umgesetzt wird (korrektes Spektrum etc.)

Bedenke dabei aber auch dass es tatsächlich 2 Effekte gibt die da eine Rolle spielen.

Die Lichtintensität ist von verschiedenen Faktoren abhängig zB. auch von der Distanz.

Wenn Deine LED mittig 25cm über der Platte installiert wurde so ist der Abstand zwischen der Lichtquelle und den Aussenkante der Platte grösser als 25cm. Weil da noch eine seitliche Dimension dazu kommt. Beim Lambertstrahler kommt zu diesem Distanzfaktor die Abstrahlcharakteristik nochmals hinzu. Das heisst die seitliche Peripherie kickt hier gleich mit 2 Effekten rein.

Da mein Semester im Studium bei dem ich mich damit auseinander gesetzt habe schon etwas länger her ist und ich dieses händische rumrechnen auch nicht mehr so mag (bin ein fauler Mensch) habe direkt mal die KI gefragt.

Ich geb Dir hier mal dessen Aussagen durch:

Hier meine Frage die ich gestellt hab:

"wenn ich einen lambertstrahler (LED) 25cm über mittig über einer 35x35cm liegenden fläche habe, um wieviel % ist die Lichtintensität an den jeweiligen ecken reduziert?"

Da die Antwort die ich bekommen hab: "

Um die Reduktion der Lichtintensität an den Ecken einer 35 × 35 cm großen Fläche zu berechnen, die 25 cm unter einem idealen Lambertstrahler (z. B. LED mit diffuser Abstrahlung) liegt, können wir die Geometrie und das Lambert'sche Gesetz nutzen.

📐 Geometrische Ausgangslage

Fläche: 35 × 35 cm → Diagonale ≈ 49,5 cm

Abstand zur Lampe (zentral): 25 cm

Entfernung von Lampe zu Ecke:

d=252+(352)2+(352)2=252+17.52+17.52≈36.6 cmd = \sqrt{25^2 + \left(\frac{35}{2}\right)^2 + \left(\frac{35}{2}\right)^2} = \sqrt{25^2 + 17.5^2 + 17.5^2} ≈ 36.6\,\text{cm}

Winkel zur Normalen (θ):

cos⁡(θ)=2536.6≈0.683\cos(\theta) = \frac{25}{36.6} ≈ 0.683

💡 Lambert'sches Gesetz

Ein Lambertstrahler strahlt proportional zu cos⁡(θ)\cos(\theta), und die Intensität nimmt zusätzlich mit dem Quadrat der Entfernung ab:

I=I0⋅cos⁡(θ)⋅(r0r)2I = I_0 \cdot \cos(\theta) \cdot \left(\frac{r_0}{r}\right)^2

I0I_0: Intensität direkt unter der Lampe (Zentrum)

r0=25 cmr_0 = 25\,\text{cm}, r=36.6 cmr = 36.6\,\text{cm}

📉 Berechnung der relativen Intensität an der Ecke

IEckeI0=cos⁡(θ)⋅(2536.6)2≈0.683⋅(0.683)2≈0.683⋅0.466≈0.318\frac{I_{\text{Ecke}}}{I_0} = \cos(\theta) \cdot \left(\frac{25}{36.6}\right)^2 ≈ 0.683 \cdot \left(0.683\right)^2 ≈ 0.683 \cdot 0.466 ≈ 0.318

Die Lichtintensität an den Ecken beträgt nur etwa 31,8 % der Intensität im Zentrum.

"

Ja ich hab jetzt die Formeln nicht bildlich eingefügt, aus Faulheit.

Aber man sieht schon an den Ecken ist nur noch etwa 32% der Lichtintensität vorhanden im Vergleich zur Mitte. Das ist schon einiges.

Natürlich sind das die Extremwerte wenn die Pflanzen ganz an den Ecken stehen

Die Tatsache dass Deine Pflanzen nicht ganz an den Ecken sind, reduziert sowohl die Distanz, als auch den Winkel, was da schon zu einer Verbesserung führt.

Hinzu kommt das die Lichtquelle grössenmässig selbst auch noch eine gewisse Grösse hat was den Effekt etwas reduziert. Das Theoretische beispiel arbeitet mit einer punktuellen Lichtquelle die "unendlich klein" ist.

Generell würde ich aber schon damit rechnen dass da 50% Intensität flöten gehen könnte.

Ausser Du hast eine Platte mit vielen LEDs auf eine Fläche verteilt. das deckt natürlich den Bereich direkt unten stärker ab, was den Effekt erheblich abschwächt.

Wenn sich die Leistung Deiner LED sich im Grenzwert, von dem was die Pflanze gerne hätte befindet, kann 50% Verlust natürlich problematisch werden.

Dies sind natürlich Extremwerte, die die Realität nicht genau abbilden aber es zeigt auch auf, dass der Zusammenhang signifikant sein kann.

Beste Grüsse

Robin

Posted

Hallo Robin,

danke für deine Mühe. Das die Intensität zu den Rändern dermaßen abnimmt wusste ich nicht. Ich nutze seit heute vorübergehend diese Pflanzenleuchte für die Beleuchtung. https://amzn.eu/d/fpAOA0I

Vielleicht reicht es ja bis ich mir eine vernünftige Lampe zugelegt habe. Leider werden ja reichlich Pflanzenlampen in verschiedenen Preislagen angeboten. Das macht die Auswahl ziemlich schwierig. 

Gruß Andi

FannichtveganerPflanzen
Posted

Ich bin jetzt hier auch kein Experte darin was jetzt für Pflanzen wie gut ist.

Meine Erklärung basiert jetzt eher auf der Abstrahlcharakteristik die LEDs besitzen, unabhängig von deren Anwendung.

Ich bin der falsche Ansprechpartner wenn es um die Auswahl konkreter Produkte geht. Lediglich bei der Frage wie man LEDs aufstellen oder ausrichten sollte, kann ich meinen Senf dazu geben.

Ich wüsste allerdings nicht wieso die Lampe, die Du ausgewählt hast keine "vernünftige" sein sollte.

Ich benutze eine mit 4x 10W LED Birnen da ich diese verschieden und unabhängig ausrichten kann und weil ich diese nur als Ergänzung für die Fensterbank nutze.

Deine zieht hingegen 25W auf eine grössere einzelne Fläche.

Ich benutze die hier: (Sansi beleuchtung) -ohne jetzt sagen zu können ob sie wirklich ein gutes Produkt ist, kann ich zumindest sagen dass es bei meinen Pflanzen auf der Fensterbank funktioniert. Den Vorteil, den ich darin sehe, ist dass sie 4x frei ausrichtbar sind. So wird zB. meine Heli aus ca 10cm Distanz bestrahlt.

Die Frage ist halt auch ob Du nur ergänzend beleuchtest oder die gesamte Versorgung über die künstliche Beleuchtung erfolgt.

Wenn nichts sonst an Deiner Leuchte stört und sie funktioniert, kannst Du ja dabei bleiben.

Gruss

Robin

Posted

Ich hatte die stärkere und größere Leuchte bisher für die Beleuchtung in den Wintermonaten genutzt. Da die bisher genutzte Leuchte wohl zu schwach war, hab ich sie heute gegen die „Winterleuchte“ getauscht. Ich werde mal ausprobieren ob die Drosera jetzt mehr Farbe bekommen und wenn nicht, dann ggf. eine andere Leuchte kaufen. Deine Erklärungen haben mir aber weitergeholfen, besonders worauf ich achten sollte.

Gruß Andi

Christian Dietz
Posted

Hallo,

ich kenne mich mit der Kultur dieser Art unter Kunstlich nicht aus. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ich kultiviere D. oblanceolata allerdings seit mittlerweile sicher mehr als 20 Jahren und es ist für mich eine der unkompliziertesten Arten. Meine Bedigungen sind ein Gewächshaus (frostfrei), die Pflanzen stehen ganzjährig direkt unter dem Dach. Ich betreibe weder im Sommer, noch im Winter irgendwelche Maßnahmen zur Temperaturregulierung. Die Luftfeuchte ist die, die sich natürlich ergibt (tagsüber im Sommer sehr wenig, in der Nacht sicher etwas mehr). Unter diesen Bedingungen wachsen die Pflanzen problemlos.  Vielleicht hilft das ja etwas bei der Kultur dieser hübschen Art.

Gruß

Christian

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Christian, ich bin mal gespannt ob sie sich mit mehr Beleuchtung jetzt rot färben. Ich hatte die D. oblanceolata extra wegen der schönen Rotfärbung gekauft. Erstmal müssen sie ja mal wachsen. Sehr groß werden sie ja eh nicht, denke ich. 

Gruß Andi

• 3 months later...
Posted

Mittlerweile haben sich die Drosera oblanceolata schön rot gefärbt, sind aber noch immer ziemlich mickrig. Ich halte sie in einer offenen Glasschale, in der D.roseana, D.scorpioides und Pinuicula gut gedeihen. Bleib denn die D.oblanceolata ziemlich klein? Irgendwie ist es schade. Licht hat sie anscheinend ja genug.

IMG_3890.jpeg

IMG_3891.jpeg

Posted

Soweit ich erkennen kann legen die Drosera jetzt erst richtig los. 
Die Pflanzen sehen von der Ausfärbung auf jeden Fall gut aus 👍

Ich würde einfach warten und schauen. 
Ich glaube die Drosera werden jetzt schöne Blattsprünge machen und schnell größer werden. 
Ansonsten kann ich empfehlen auf funktionsfähige Blätter ein ganz winziges bisschen feingekrümelte und getrocknete Mehlwürmer bröseln. (Falls du zufällig eine Tüte getrocknete Mehlwürmer hast)

Bei mir funktioniert das super!

Die Pflanzen wachsen wie verrückt und werden oft größer als normal. 
Das einzige worauf man achten muss ist, dass man nicht zu viel nimmt, sonst verschimmeln die Blätter. (Zumindest wenn man sie drinnen unter niedriger Luftzirkulation hält) 

LG Junis 

Insectivorophilia
Posted

Zerriebenes Fischfutter geht auch (zumindest bei den Droseraarten, die ich kultiviere) falls es nicht komplett pflanzenbasiert ist... auch hier mit winzigen Dosen arbeiten bzw. sich an die Optimalmenge herantasten...

Posted (edited)

Danke für den Tipp mit den Mehlwürmern. Im Moment haben sie leider noch keine funktionsfähigen Blätter. Deshalb dachte ich sie mickern so vor sich hin und werden nichts mehr.

Gruß Andi

Edited by AndiK
Posted
vor 2 Stunden schrieb AndiK:

Im Moment haben sie leider noch keine funktionsfähigen Blätter. Deshalb dachte ich sie mickern so vor sich hin und werden nichts mehr.

Das ist ein Punkt, der mir auch aufgefallen ist. Allerdings finde ich, dass die neuen Blätter gut aussehen und auch bestens funktionieren werden🙂

Das ist zwar gerade bei so kleinen Drosera nicht so leicht auf Fotos zu erkennen, aber ich würde mir erst Sorgen machen, wenn das nach 2-3 Wochen immer noch genauso aussieht. 

Posted

Na dann muss ich mal abwarten. Ich hätte mir vielleicht gleich größere Exemplare bestellen sollen.

• 1 month later...
Posted

Leider tut sich nicht wirklich was bei meinen Drosera. Sie bilden keine Klebetropfen aus und wachsen nicht so richtig. Luftfeuchtigkeit liegt bei 60% und Licht ist auch genügend vorhanden. 

IMG_3971.jpeg

Posted (edited)

Mmh, bist Du sicher, daß es auch tatsächlich D. oblanceolata sind? Da das "Problem" bei allen Deinen " D. oblanceolata" ist, sieht es so aus, als wenn sie sich in einer Ruhephase befinden. Die Zentren sehen zumindest irgendwie nach Hibernakeln aus. 

Für D. oblanceolata sind die mir auch insgesamt zu stark behaart.

Edited by Tobias Kulig
Posted

Ich hatte sie so im Internet bestellt. Falls es keine D.oblanceolata sind, ist dann die Frage was es sonst ist. Vielleicht eine Art, für die eine offene Kultur in der Wohnung ,z.B. wegen der Luftfeuchtigkeit, falsch ist. 

Posted
vor einer Stunde schrieb AndiK:

Vielleicht eine Art, für die eine offene Kultur in der Wohnung ,z.B. wegen der Luftfeuchtigkeit, falsch ist. 

Nö, das glaub ich nicht. Meine stehen auch offen rum bei teilweise nur 40% und sind voller Klebetropfen. 

Mich läßt das Gefühl nicht los, daß es sich evtl. um D. neocaledonica handeln könnte. Die Behaarung und die alten Blattspreiten sprechen dafür. Zudem sahen meine genau so aus, als ich sie kühl im GH überwintert habe und sie dann nicht mehr ausgetrieben sind.

Posted
vor 8 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Mich läßt das Gefühl nicht los, daß es sich evtl. um D. neocaledonica handeln könnte.

Das ist lustig. Denn mein erster Gedanke, als ich die Pflanzen gesehen hatte, spielte sich auch darum, ob es nicht vielleicht D. neocaledonica sein könnte. Vielleicht handelt es sich ja um die hybride zwischen D. neocaledonica und D. oblanceolata. 
hmmmm…

LG Junis 

• Gefällt mir 1
Posted

Dann scheint es also eine D.neocalcedonia zu sein. Vermutlich befindet sie sich jetzt in der Ruhephase, treibt nicht übermäßig aus und hat darum auch keine Klebetropfen. Vielleicht wird es ja im Frühjahr dann was.

Danke und Gruß Andi