Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi, ich habe mir letztes Jahr einen kleinen Moorkübel angelegt und als erstes eine Sarracenia online bestellt und reingepflanzt, aber leider hat sie nur bis zum Winteranfang überlebt. Wollte es dann dieses Jahr noch mal versuchen und merke, wie ich die selben Probleme mit der Pflanze bekomme (die ist ursprünglich ausm Gartencenter). Nach so 2-3 Wochen fangen die Schläuche an von oben Stück für Stück auszutrocknen. Neue Schläuche, die nachkommen sehen erst gut aus, aber wachsen immer langsamer und trocknen dann auch aus.

Ich halte meinen Kübel immer feucht, das bodentiefe Fenster ist südwestlich ausgerichtet und im Zimmer habe ich im Sommer aktuell 24-30°C. Ich habe versucht Infos aus einigen Foren zu bekommen, aber bin nie so richtig schlau geworden. Vielleicht ist es ein ganz klarer Fehler, den ich hier mache...

Medien.png

Posted (edited)

Hi, nutzt du kalkfreies Wasser? Ist der Topf aus Ton oder aus Kunststoff? Kalk vertragen die Pflanzen nur bedingt. Und welches Substrat ist in dem Topf? Die Dionaea und das Fettkraut sehen ja soweit eigentlich gut aus.

Edited by weazel
  • Gefällt mir 1
Posted

Ist ein Tontopf würd ich sagen und zum Gießen nutze ich immer Regenwasser aus der Tonne - falls die noch zu retten ist könnte ich sie ja mal umpflanzen.

Insectivorophilia
Posted (edited)

Je nachdem wie die mikroklimatischen Bedingungen indoor sind und waren, kann es auch sein, dass es in den letzten Wochen sehr (zu?) heiß und trocken gewesen ist?

Zur Problematik von Tontopf (insbesondere zuvor benutztem mit etwaigen vielen Kalkresten) und den meisten Karnivoren siehe:

Gruß

Insectivorophilia

Edited by Insectivorophilia
  • Gefällt mir 1
Posted

Danke, werde es einfach mal versuchen und sie heute umtopfen. Ich hoffe es ist nicht schon zu spät - habe gestern Abend noch gesehen, dass sich am Ansatz der Trichter kleine weiße Punkte bilden. Notfalls muss ich mir noch mal eine neue holen...

Insectivorophilia
Posted

Hallo Jonas371,

vor 8 Stunden schrieb Jonas371:

Danke, werde es einfach mal versuchen und sie heute umtopfen.

Vielleicht weißt du das schon, but you never know: D. h. nicht nur einen anderen Topf verwenden, sondern auch neues Substrat (das für Sarracenia geeignet ist)!

Gruß

Insectivorophilia

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
schilfkolben
Posted

Ähm das Dingen steht drin, ja? Dir fault einfach alles weg, würde ich sagen. So nass und indoor kann das nix werden. Dass der Tontopf jetzt primär dafür verantwortlich ist, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man sich die Ausfärbung ansieht: da fehlt Licht. Wenn man sich die Farbe des Sphagnums (dunkelgrün) und die Form der Dionaea-Blätter (wellig) anschaut, sieht das nach zu vielen Nährstoffen aus.

Raus, ein wenig trockner und eventuell Substrat wechseln.

• Gefällt mir 3