Matze Maier Posted July 8, 2025 Posted July 8, 2025 (edited) Liebe Karnivorenfreunde, vor einigen Wochen habe ich euch bereits den Termin für das Treffen verkündigt, nach einem Meeting in der Wilhelma mit allen Beteiligten vor wenigen Tagen stehen nun alle Details und ich freue mich sehr euch nun alle Infos zu unserem großen Tag mitteilen zu können. Fleischfressende Pflanzen hautnah erleben: Aktionstag in der Wilhelma am 6. September 2025 Am Samstag, den 6. September 2025, (9.00 - 17.00 Uhr) verwandelt sich die Wilhelma in Stuttgart in ein Paradies für Pflanzenliebhaber. Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannendes und informatives Programm: - Ein großer Infostand und eine Schaubepflanzung bietet anschauliche Einblicke in die außergewöhnliche Lebensweise fleischfressender Pflanzen. - In Fachvorträgen teilen Expertinnen und Experten ihr Wissen über Haltung, Pflege und Artenvielfalt dieser einzigartigen Gewächse. - Bei einem Mitmachprogramm für Kinder können die jüngsten Gäste selbst Karnivoren eintopfen und mit nach Hause nehmen. - Eine Pflanzenversteigerung zugunsten eines Artenschutzprojekts bietet die Gelegenheit, besondere Exemplare zu erwerben und Gutes zu tun. - Auf der Tausch- und Verkaufsbörse finden Pflanzenfreunde seltene Arten, spannende Gespräche und fachlichen Austausch. Die Veranstaltung richtet sich an Familien, Hobbygärtner und Fachpublikum gleichermaßen und lädt dazu ein, die Welt der fleischfressenden Pflanzen mit allen Sinnen zu entdecken. Die Ortsgruppe der deutschen Orchideengesellschaft wird an diesem Tag ebenfalls mit einem ähnlichen Programm anwesend sein, es lohnt sich also doppelt zu kommen! Von unserer Seite aus werden drei Vorträge in der Wilhelma Schule stattfinden: 11 Uhr Dr. Joachim Nerz - Die erstaunliche Diversität der Gattung Heliamphora 14 Uhr Christian Dietz - Karnivore Reisen, von der Planung zu den Highlights 16 Uhr Thomas Gronemeyer - Eine Reise durch Papua Die Pflanzenversteigerung findet um 13 Uhr statt, wer hierzu eine schöne und besondere Pflanze stiften will, meldet sich bitte bei mir (ausschließlich per Email an: info@green-jaws.com), damit wir das alles planen können. Der Erlös geht einem Naturschutzprojekt der Wilhelma zu. Weiterhin wird es auch Führungen in den nicht öffentlichen Sammlungsbereich der Wilhelma geben, das geht aber immer nur in kleinen Gruppen, entsprechende Anmeldelisten werden an diesem Tag am GFP Stand ausliegen. Mit einem GFP Mitgliedsausweis erhaltet ihr an diesem Tag freien Eintritt in die Wilhelma (nur der Ausweisinhaber, andere Familienmitglieder müssen den regulären Eintritt bezahlen, als Tipp, jetzt noch schnell GFP Mitglied werden und den Eintritt sparen) Wer mit einem Verkaufsstand dabei sein möchte meldet sich bitte rechtzeitig bis zum 20. August bei mir an (ausschließlich per Email an: info@green-jaws.com ihr erhaltet dann weitere Infos zum genauen Ablauf), danach können keine Anmeldungen mehr entgegen genommen werden. Bisher angemeldete Verkäufer: Green Jaws - Matze Maier: Sarracenia, Dionaea, Drosera, Nepenthes, Cephalotus, Heliamphora, Pinguicula, Moorpflanzen www.green-jaws.com Dr. Joachim Nerz: Heliamphora, Sarracenia & Nepenthes Oliver Gluch: Pinguicula https://www.gluch.info/ Jos Staiger: Sarracenia Amon Horngacher: Nepenthes Miroslav Srba: Sarracenia, Nepenthes, Pinguicula https://sarracenia.cz/ Tim Beier: Drosera, Sarracenia Alle GFPler die an der Veranstaltung mitwirken wollen und unterstützen wollen, können sich hier für die verschiedenen Aufgaben anmelden. Eine spezifische Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht nötig, die Wilhelma ist öffentlich zugänglich und jeder kann kommen, egal ob GFP Mitglied oder nicht. Um aber die Vorfreude etwas anzuheizen und damit wir von der Planung her wissen was in etwa auf uns zukommt, könnt ihr euch gerne hier im Thread eintragen Der Abbau wird voraussichtlich gegen 17 Uhr starten, abhängig vom Besucheraufkommen, je nachdem wie viel los ist, kann es auch noch ein bisschen später werden. Im Anschluss gibt es noch ein gemeinsames Abendessen im Restaurant: Weinstube Klösterle Marktstr. 71 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt (https://www.weinstube-kloesterle.de/) Dies ist nur wenige Gehminuten auf der anderen Seite des Neckars entfernt. Hier ist ab 19.30 Uhr ein Tisch für uns reserviert und bei gutem Wein und lokalen Schwäbischen Gerichten können wir hier noch den Abend ausklingen lassen. Schreibt bei der Anmeldung unten unbedingt dazu ob ihr daran teilnehmen möchtet, weil hier reserviert werden muss. Ich freue mich auf einen tollen Tag und hoffe das viele von euch kommen werden Euer Matze Infos zum Aufbau: dieser wird bereits am Freitag ab 13 Uhr stattfinden, für alle die bereits schon am Freitag da sind wird es auch hier eine kleine Abendveranstaltung geben, ab19.30 Uhr ist ein Tisch für uns beim Griechen reserviert. Dieser ist auch nur wenige Gehminuten von der Wilhelma entfernt: Little Greek Taverna Wilhelmstraße 27 70372 Stuttgart Bad Cannstatt https://www.littlegreektaverna.de/ Teilnehmer: 1. Matze mit Abendessen 2. Uyen mit Abendessen 3. Dennis mit Abendessen 4. Bee mit Abendessen 5. Marcel mit Abendessen 6. Matthias mit Abendessen 7. Gerold mit Abendessen 8. Sepp 9. Andi mit Abendessen 10. Biggi mit Abendessen 11. Adi mit Abendessen 12. Mirek mit Abendessen 13. Alexandra mit Abendessen 14. Oliver mit Abendessen 15. Rolf mit Abendessen 16. Ritchi mit Abendessen 17. Richard mit Abendessen 18. Michael mit Abendessen 19. Lena mit Abendessen 20. Thomas G. mit Abendessen 21. Yuki 22. Kaya 23. Simon 24. Bastian 25. Olaf 26. Reto 27. Oliver 28. Tobias 29. Olivia 30. Martin mit Abendessen 31. Partnerin von Martin mit Abendessen 32. Ben 33. Bella 34. Christian mit Abendessen 35. Diana mit Abendessen 36. Thomas mit Abendessen 37. Matthias W. mit Abendessen 38. Heike mit Abendessen 39. Ute mit Abendessen 40. Amon mit Abendessen 41. Benedikt 42. Oliver mit Abendessen 43. Leon mit Abendessen 44. Daniel 45. Tim B. mit Abendessen 46. Marius 47. Elke mit Abendessen 48. Thomas mit Abendessen 49. Daniel mit Abendessen 50. Ria 51. Matze 52. Holger mit Abendessen 53. Yuyuan 54. Hans 55. Dennis B. 56. Conny 57. Flo 58. Joe mit Abendessen 59. Jasmin 60. Ben 61. Kevin 62. David mit Abendessen 63. Niclas mit Abendessen 64. Christian K. mit Abendessen 65. Tim G. mit Abendessen 66. Andrea mit Abendessen 67. Nicola mit Abendessen 68. Simon Hier könnte dein Name stehen Edited September 4, 2025 by Matze Maier 7 1
Matze F. Posted July 8, 2025 Posted July 8, 2025 Hallo Matze, ich mache mal den Anfang und melde mich schon mal inklusive Abendessen an, freue mich schon drauf! Viele Grüße, Matthias 2
geejott Posted July 9, 2025 Posted July 9, 2025 Hi Matze, bin gerne dabei, inkl. Abendessen. Gruß Gerold 1
Sepp Posted July 9, 2025 Posted July 9, 2025 Hallo, ich bin dabei, muss aber leider schon am Nachmittag wieder los.
AndiKrauss Posted July 10, 2025 Posted July 10, 2025 Moinsen, Biggi und ich wären auch am Start...gerne mit Abendessen. Viele Grüsse Andi und Biggi
Holger Hennern Posted July 13, 2025 Posted July 13, 2025 Hallo zusammen, wir sind ja um 11.00 Uhr schon mit dem Vortrag „Karnivoren rund um die Welt“ am Start und freuen uns schon sehr. Natürlich sind wir gerne auch beim Abendessen dabei . Herzlichen Dank an Matze für die tolle Organisation! Viele Grüße Anja und Holger 1
Alex&Olly Posted July 15, 2025 Posted July 15, 2025 Wir sind auch dabei incl. Abendessen Grüße Alexandra & Oliver
Ritschi Posted July 17, 2025 Posted July 17, 2025 Rolf und ich werden ebenfalls nach Stuttgart kommen und am Abendessen teilnehmen. Danke Matze für das Organisieren
Richard Bayerl Posted July 18, 2025 Posted July 18, 2025 Hi Matze, werde auch mit von der Partie sein. Abendessen ist noch fraglich. Pflanzen, etc für die Versteigerung sind in Planung. (möglicherweise was mit Roridula dentata oder gorgonias, Darlingtonia, Nepenthes, Sarracenias,..) Grüße Richard
m.bruder89 Posted July 21, 2025 Posted July 21, 2025 Hallo zusammen, meine Partnerin und ich sind inkl. Abendessen dabei. Grüße Michael
Thomas G Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 Hallo Matze, ich bin natürlich dabei; incl. Abendessen. Gruß Thomas.
Matze Maier Posted July 29, 2025 Author Posted July 29, 2025 Eben mal alles aktualisiert und auch das neue Poster für die Veranstaltung eingestellt 1
BastianK Posted July 29, 2025 Posted July 29, 2025 Hallo Matze, Ich bin dabei ohne Abendessen. Viele Grüße Bastian
Olaf M. Posted July 29, 2025 Posted July 29, 2025 Hallo Matze, als neues GFP Mitglied ich bin auch dabei aber ohne Abendessen. Gruß Olaf
Reto Posted July 30, 2025 Posted July 30, 2025 Hallo zusammen, Das erste mal werde ich ein GFP Treffen besuchen und mache mich dafür auf die „lange“ Reise aus der Schweiz nach Stuttgart (knapp 3h wenn die Bahn dann will…). Ich freue mich, mal ein paar Mitglieder in echt zu treffen. Zum Abendessen bin ich leider bereits wieder weg. Aber ich reise schon am Freitag an, um die Stadt anzuschauen. Falls sonst wer bereits am Vorabend dort ist und mir Gesellschaft beim Abendessen und/oder an der Bar leisten möchte, gerne melden. Gruss Reto
Sepp Posted July 30, 2025 Posted July 30, 2025 Hallo Reto, Matze wollte am Freitagabend noch ein gemeinsames Abendessen organisieren. Dazu kommt bestimmt noch was. VG, Sebastian 1
Oliver G. Posted July 31, 2025 Posted July 31, 2025 Hallo Matze, ich werde am 6. September auch in der Wilhelma dabei sein und für Fettkrautliebhaber werde ich auch ein paar Pflanzen zum Verkauf mitbringen. Liebe Grüße Oliver 2
Tobias Kulig Posted July 31, 2025 Posted July 31, 2025 (edited) Servus Matze, Olivia und ich werden auch da sein, allerdings ohne Abendessen. Wir würden dann beide die Standbetreuung übernehmen von 15-17 Uhr. Gruß Tobias Edited July 31, 2025 by Tobias Kulig 3
Martin Bache Posted August 2, 2025 Posted August 2, 2025 Hi Matze, Komme mit meiner Partnerin. 2 x Abendessen Evtl hab ich auch was für die Pflanzenversteigerung. Gruß Martin aus Weil am Rhein
Matze Maier Posted August 4, 2025 Author Posted August 4, 2025 Am 30.7.2025 um 08:37 schrieb Sepp: Hallo Reto, Matze wollte am Freitagabend noch ein gemeinsames Abendessen organisieren. Dazu kommt bestimmt noch was. VG, Sebastian Genau, da bin ich noch dran, der Italiener zu dem ich eigentlich wollte hat leider Betriebsferien. Aber für Samstag Abend steht auf jeden Fall schon die Weinstube Klösterle, wo es traditionelle schwäbische Leckereien geben wird 1
Benedikt Schmitt Posted August 5, 2025 Posted August 5, 2025 Hey, das Wochenende ist schon sehr voll, aber wir sind natürlich dabei. Abendessen ist noch nicht ganz sicher, das muss ich mal noch besprechen.
Ralf Mößle Posted August 7, 2025 Posted August 7, 2025 Hallo, Ich habe noch jede Menge Venusfliegenfallen, alle aus Samen gezogen, über. Es dürften Hunderte sein...in jedem Topf sind viele Exemplare, die seit 2 Jahren so vor sich hin wachsen, fast ohne Pflege. 3 Euroboxen voll...bevor ich die jetzt entsorge...besteht Interesse, das die Verwendung finden? Vielleicht beim Kindertopfen? Ich würde die dann gerne spenden... Viele Grüße Ralf 5
Matze Maier Posted August 8, 2025 Author Posted August 8, 2025 Am 7.8.2025 um 12:55 schrieb Ralf Mößle: Hallo, Ich habe noch jede Menge Venusfliegenfallen, alle aus Samen gezogen, über. Es dürften Hunderte sein...in jedem Topf sind viele Exemplare, die seit 2 Jahren so vor sich hin wachsen, fast ohne Pflege. 3 Euroboxen voll...bevor ich die jetzt entsorge...besteht Interesse, das die Verwendung finden? Vielleicht beim Kindertopfen? Ich würde die dann gerne spenden... Viele Grüße Ralf Hallo Ralf, ja klar, das wäre super wenn wir die zum Kindertopfen hätten, eine Dionaea ist auf jeden Fall spektakulärer als eine Drosera. Also bring sie bitte alle mit, dann freuen sich die Kinder
Tobias Kulig Posted August 8, 2025 Posted August 8, 2025 vor 2 Stunden schrieb Matze Maier: eine Dionaea ist auf jeden Fall spektakulärer als eine Drosera. Matze, Du weißt jetzt aber schon, was Du da sagst? 1
Thomas P. Posted August 9, 2025 Posted August 9, 2025 Hallo Matze, meine bessere Hälfte (Diana) und ich würden uns auch gerne zum Treffen anmelden, bitte mit Abendessen. Schon mal Danke für die Organisation! Grüße Thomas
Recommended Posts