Jump to content

06.09.2025 GFP Regionaltreffen Baden Württemberg in der Wilhelma

Recommended Posts

Matze Maier
Posted (edited)

Screenshot_20250729_032606_M365Copilot.thumb.jpg.f719c3711e50dd03fa1aa0a3511f3fa9.jpg

Liebe Karnivorenfreunde, 

vor einigen Wochen habe ich euch bereits den Termin für das Treffen verkündigt, nach einem Meeting in der Wilhelma mit allen Beteiligten vor wenigen Tagen stehen nun alle Details und ich freue mich sehr euch nun alle Infos zu unserem großen Tag mitteilen zu können. 

Fleischfressende Pflanzen hautnah erleben: Aktionstag in der Wilhelma am 6. September 2025

Am Samstag, den 6. September 2025, (9.00 - 17.00 Uhr) verwandelt sich die Wilhelma in Stuttgart in ein Paradies für Pflanzenliebhaber.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannendes und informatives Programm:

- Ein großer Infostand und eine Schaubepflanzung bietet anschauliche Einblicke in die außergewöhnliche Lebensweise fleischfressender Pflanzen.

- In Fachvorträgen teilen Expertinnen und Experten ihr Wissen über Haltung, Pflege und Artenvielfalt dieser einzigartigen Gewächse.

- Bei einem Mitmachprogramm für Kinder können die jüngsten Gäste selbst Karnivoren eintopfen und mit nach Hause nehmen.

- Eine Pflanzenversteigerung zugunsten eines Artenschutzprojekts bietet die Gelegenheit, besondere Exemplare zu erwerben und Gutes zu tun.

- Auf der Tausch- und Verkaufsbörse finden Pflanzenfreunde seltene Arten, spannende Gespräche und fachlichen Austausch.

Die Veranstaltung richtet sich an Familien, Hobbygärtner und Fachpublikum gleichermaßen und lädt dazu ein, die Welt der fleischfressenden Pflanzen mit allen Sinnen zu entdecken.

Die Ortsgruppe der deutschen Orchideengesellschaft wird an diesem Tag ebenfalls mit einem ähnlichen Programm anwesend sein, es lohnt sich also doppelt zu kommen! 

Von unserer Seite aus werden drei Vorträge in der Wilhelma Schule stattfinden:

11 Uhr Dr. Joachim Nerz - Die erstaunliche Diversität der Gattung Heliamphora 

14 Uhr Christian Dietz - Karnivore Reisen, von der Planung zu den Highlights

16 Uhr Thomas Gronemeyer - Eine Reise durch Papua

Die Pflanzenversteigerung findet um 13 Uhr statt, wer hierzu eine schöne und besondere Pflanze stiften will, meldet sich bitte bei mir (ausschließlich per Email an: info@green-jaws.com), damit wir das alles planen können. Der Erlös geht einem Naturschutzprojekt der Wilhelma zu. 

Weiterhin wird es auch Führungen in den nicht öffentlichen Sammlungsbereich der Wilhelma geben, das geht aber immer nur in kleinen Gruppen, entsprechende Anmeldelisten werden an diesem Tag am GFP Stand ausliegen.

Mit einem GFP Mitgliedsausweis erhaltet ihr an diesem Tag freien Eintritt in die Wilhelma (nur der Ausweisinhaber, andere Familienmitglieder müssen den regulären Eintritt bezahlen, als Tipp, jetzt noch schnell GFP Mitglied werden und den Eintritt sparen)

Wer mit einem Verkaufsstand dabei sein möchte meldet sich bitte rechtzeitig bis zum 20. August bei mir an (ausschließlich per Email an: info@green-jaws.com ihr erhaltet dann weitere Infos zum genauen Ablauf), danach können keine Anmeldungen mehr entgegen genommen werden.

Bisher angemeldete Verkäufer: 

Green Jaws - Matze Maier: Sarracenia, Dionaea, Drosera, Nepenthes, Cephalotus, Heliamphora, Pinguicula, Moorpflanzen www.green-jaws.com

Dr. Joachim Nerz: Heliamphora, Sarracenia & Nepenthes

Oliver Gluch: Pinguicula https://www.gluch.info/

Jos Staiger: Sarracenia

Amon Horngacher: Nepenthes

Miroslav Srba: Sarracenia, Nepenthes, Pinguicula https://sarracenia.cz/

Tim Beier: Drosera, Sarracenia

Alle GFPler die an der Veranstaltung mitwirken wollen und unterstützen wollen, können sich hier für die verschiedenen Aufgaben anmelden.

Eine spezifische Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht nötig, die Wilhelma ist öffentlich zugänglich und jeder kann kommen, egal ob GFP Mitglied oder nicht. Um aber die Vorfreude etwas anzuheizen und damit wir von der Planung her wissen was in etwa auf uns zukommt, könnt ihr euch gerne hier im Thread eintragen 🙂

Der Abbau wird voraussichtlich gegen 17 Uhr starten, abhängig vom Besucheraufkommen, je nachdem wie viel los ist, kann es auch noch ein bisschen später werden. 

Im Anschluss gibt es noch ein gemeinsames Abendessen im Restaurant: 

Weinstube Klösterle
Marktstr. 71
70372 Stuttgart-Bad Cannstatt

(https://www.weinstube-kloesterle.de/)

Dies ist nur wenige Gehminuten auf der anderen Seite des Neckars entfernt. Hier ist ab 19.30 Uhr ein Tisch für uns reserviert und bei gutem Wein und lokalen Schwäbischen Gerichten können wir hier noch den Abend ausklingen lassen. 

Schreibt bei der Anmeldung unten unbedingt dazu ob ihr daran teilnehmen möchtet, weil hier reserviert werden muss.

Ich freue mich auf einen tollen Tag und hoffe das viele von euch kommen werden

Euer Matze

Infos zum Aufbau:

dieser wird bereits am Freitag ab 13 Uhr stattfinden, für alle die bereits schon am Freitag da sind wird es auch hier eine kleine Abendveranstaltung geben, ab19.30 Uhr ist ein Tisch für uns beim Griechen reserviert. Dieser ist auch nur wenige Gehminuten von der Wilhelma entfernt: 

Little Greek Taverna
Wilhelmstraße 27
70372 Stuttgart Bad Cannstatt

https://www.littlegreektaverna.de/

Teilnehmer: 

1. Matze mit Abendessen

2. Uyen mit Abendessen

3. Dennis mit Abendessen

4. Bee mit Abendessen

5. Marcel mit Abendessen

6. Matthias mit Abendessen

7. Gerold mit Abendessen

8. Sepp

9. Andi mit Abendessen

10. Biggi mit Abendessen

11. Adi mit Abendessen

12. Mirek mit Abendessen

13. Alexandra mit Abendessen

14. Oliver mit Abendessen

15. Rolf mit Abendessen

16. Ritchi mit Abendessen

17. Richard mit Abendessen

18. Michael mit Abendessen

19. Lena mit Abendessen

20. Thomas G.  mit Abendessen

21. Yuki

22. Kaya

23. Simon

24. Bastian

25. Olaf

26. Reto

27. Oliver

28. Tobias

29. Olivia

30. Martin mit Abendessen

31. Partnerin von Martin mit Abendessen

32. Ben

33. Bella

34. Christian mit Abendessen

35. Diana mit Abendessen

36. Thomas mit Abendessen

37. Matthias W. mit Abendessen

38. Heike mit Abendessen

39. Ute mit Abendessen

40. Amon mit Abendessen

41. Benedikt

42. Oliver mit Abendessen

43. Leon mit Abendessen

44. Daniel

45. Tim B. mit Abendessen

46. Marius

47. Elke mit Abendessen

48. Thomas mit Abendessen

49. Daniel mit Abendessen

50. Ria

51. Matze

52. Holger mit Abendessen

53. Yuyuan

54. Hans

55. Dennis B.

56. Conny

57. Flo

58. Joe mit Abendessen 

59. Jasmin

60. Ben

61. Kevin

62. David mit Abendessen 

63. Niclas mit Abendessen 

64. Christian K. mit Abendessen 

65. Tim G. mit Abendessen 

66. Andrea mit Abendessen 

67. Nicola mit Abendessen 

68. Simon

Hier könnte dein Name stehen 😉 

Edited by Matze Maier
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Posted

Hallo Matze,

ich mache mal den Anfang und melde mich schon mal inklusive Abendessen an,

freue mich schon drauf!

Viele Grüße, Matthias

• Gefällt mir 2
Posted

Hi Matze,

bin gerne dabei, inkl. Abendessen.

Gruß Gerold

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

ich bin dabei, muss aber leider schon am Nachmittag wieder los.

Posted

Moinsen,

Biggi und ich wären auch am Start...gerne mit Abendessen.

Viele Grüsse

Andi und Biggi

Holger Hennern
Posted

Hallo zusammen, 

wir sind ja um 11.00 Uhr schon mit dem Vortrag „Karnivoren rund um die Welt“ am Start und freuen uns schon sehr. Natürlich sind wir gerne auch beim Abendessen dabei 🥰

Herzlichen Dank an Matze für die tolle Organisation! 

Viele Grüße 

Anja und Holger 

• Gefällt mir 1
Posted

Wir sind auch dabei incl. Abendessen 

Grüße

Alexandra & Oliver 

Posted

Rolf und ich werden ebenfalls nach Stuttgart kommen und am Abendessen teilnehmen. 

Danke Matze für das Organisieren 

Richard Bayerl
Posted

Hi Matze,

werde auch mit von der Partie sein.

Abendessen ist noch fraglich.

Pflanzen, etc für die Versteigerung sind in Planung. (möglicherweise was mit Roridula dentata oder gorgonias, Darlingtonia, Nepenthes, Sarracenias,..)

Grüße Richard

Posted

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich sind inkl. Abendessen dabei.

Grüße 

Michael 

Posted

Hallo Matze, 

ich bin natürlich dabei; incl. Abendessen. 

Gruß

Thomas. 

Matze Maier
Posted

Eben mal alles aktualisiert und auch das neue Poster für die Veranstaltung eingestellt 🙂

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Matze,

Ich bin dabei ohne Abendessen.

Viele Grüße 

Bastian 

Posted

Hallo Matze,
als neues GFP Mitglied ich bin auch dabei aber ohne Abendessen.

Gruß

Olaf

Posted

Hallo zusammen,

Das erste mal werde ich ein GFP Treffen besuchen und mache mich dafür auf die „lange“ Reise aus der Schweiz nach Stuttgart (knapp 3h wenn die Bahn dann will…). Ich freue mich, mal ein paar Mitglieder in echt zu treffen. Zum Abendessen bin ich leider bereits wieder weg. Aber ich reise schon am Freitag an, um die Stadt anzuschauen. Falls sonst wer bereits am Vorabend dort ist und mir Gesellschaft beim Abendessen und/oder an der Bar leisten möchte, gerne melden.

Gruss

Reto

Posted

Hallo Reto, 

Matze wollte am Freitagabend noch ein gemeinsames Abendessen organisieren. Dazu kommt bestimmt noch was.

VG, Sebastian 

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Matze,

ich werde am 6. September auch in der Wilhelma dabei sein und für Fettkrautliebhaber werde ich auch ein paar Pflanzen zum Verkauf mitbringen.

Liebe Grüße 

Oliver

• Gefällt mir 2
Tobias Kulig
Posted (edited)

Servus Matze,

Olivia und ich werden auch da sein, allerdings ohne Abendessen. Wir würden dann beide die Standbetreuung übernehmen von 15-17 Uhr.

Gruß

Tobias

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 3
Martin Bache
Posted

Hi Matze, 

Komme mit meiner Partnerin. 2 x Abendessen

Evtl hab ich auch was für die Pflanzenversteigerung.

Gruß Martin aus Weil am Rhein 

Matze Maier
Posted
Am 30.7.2025 um 08:37 schrieb Sepp:

Hallo Reto, 

Matze wollte am Freitagabend noch ein gemeinsames Abendessen organisieren. Dazu kommt bestimmt noch was.

VG, Sebastian 

Genau, da bin ich noch dran, der Italiener zu dem ich eigentlich wollte hat leider Betriebsferien. 

Aber für Samstag Abend steht auf jeden Fall schon die Weinstube Klösterle, wo es traditionelle schwäbische Leckereien geben wird 😉

• Gefällt mir 1
Benedikt Schmitt
Posted

Hey,

das Wochenende ist schon sehr voll, aber wir sind natürlich dabei.

Abendessen ist noch nicht ganz sicher, das muss ich mal noch besprechen.

Ralf Mößle
Posted

Hallo,

Ich habe noch jede Menge Venusfliegenfallen, alle aus Samen gezogen, über. Es dürften Hunderte sein...in jedem Topf sind viele Exemplare, die seit 2 Jahren so vor sich hin wachsen, fast ohne Pflege. 3 Euroboxen voll...bevor ich die jetzt entsorge...besteht Interesse, das die Verwendung finden? Vielleicht beim Kindertopfen? Ich würde die dann gerne spenden...

Viele Grüße Ralf 

17545640694882770863819993954066.jpg

• Gefällt mir 5
Matze Maier
Posted
Am 7.8.2025 um 12:55 schrieb Ralf Mößle:

Hallo,

Ich habe noch jede Menge Venusfliegenfallen, alle aus Samen gezogen, über. Es dürften Hunderte sein...in jedem Topf sind viele Exemplare, die seit 2 Jahren so vor sich hin wachsen, fast ohne Pflege. 3 Euroboxen voll...bevor ich die jetzt entsorge...besteht Interesse, das die Verwendung finden? Vielleicht beim Kindertopfen? Ich würde die dann gerne spenden...

Viele Grüße Ralf 

17545640694882770863819993954066.jpg

Hallo Ralf, 

ja klar, das wäre super wenn wir die zum Kindertopfen hätten, eine Dionaea ist auf jeden Fall spektakulärer als eine Drosera. Also bring sie bitte alle mit, dann freuen sich die Kinder 🙂

Tobias Kulig
Posted
vor 2 Stunden schrieb Matze Maier:

eine Dionaea ist auf jeden Fall spektakulärer als eine Drosera.

Matze, Du weißt jetzt aber schon, was Du da sagst? 😉

• Haha 1
Posted

Hallo Matze,

meine bessere Hälfte (Diana) und ich würden uns auch gerne zum Treffen anmelden, bitte mit Abendessen. 

Schon mal Danke für die Organisation!

Grüße Thomas