Jump to content

06.09.2025 GFP Regionaltreffen Baden Württemberg in der Wilhelma


Recommended Posts

Matthias Winkler
Posted

Hey!

 

Ich komm auch. Mit Abendessen natürlich!

 

Matthias

Richard Bayerl
Posted

Udate Matze,

ich und meine bessere Hälfte kommen auch am Samstag Abend zum Essen mit.

Grüße Richard

  • Gefällt mir 1
Posted

Hi!

Ich bin auch mit dabei - inkl. Abendessen.

Danke für die Orga!

VG, Amon

Posted

Bitte denkt daran, alle die Pflanzen anbieten wollen, müssen sich bis zum 20. August anmelden, danach muss alles der Wilhelma zur Planung gemeldet werden und es können leider keine Anmeldungen mehr berücksichtigt werden.

 

Ich werde noch einen Gemeinschaftstisch aufstellen, falls jemand spontan noch ein paar Pflanzen mitbringen will (max. 1 Schale).

Benedikt Frenzel
Posted

Hallo Matze,

 

ich komme auch vorbei werde aber mittags wieder Richtung Heimat fahren.

 

Viele Grüße

 

Benedikt

Posted

Hallo zusammen, 

 

ich wäre auch mit dabei, auch Abendessen.  

 

Ich habe hier auch jede Menge winterharte Pflanzen.  Für mich lohnt sich ein Stand allleine nicht. Hat wer Interesses an einen Weiterverkauf? Gern auch auf Provisionsbasis.  Habe auch Balkonkästen mit Sarracenien befüllt. Könnte gut auch als Deko dienen. 

 

Wohne in Stuttgart Feuerbach - Nicht weit von der Wilhelma weg-

 

Freue mich auf PN. 

 

Gruß

Oliver (Motzi) 

Posted

Lange ist es nicht mehr hin , die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und ich freue mich schon sehr darauf. 

Schaut gerne noch mal in die Helferliste rein, ein paar offene Schichten gibt es noch 😉

 

 

Posted

Ich komme auch vorbei und schließe mich gerne dem Abendessen an😇

 

Liebe Grüße Leon

Posted

Hallo zusammen

 

Ich komme sehr gerne auch vorbei aber ohne Abendessen.

 

Viele Grüße 

 

Daniel 

 

  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallo Miteinander,

 

Ich bin auch dabei. Plan mich mal fürs Abendessen mit ein. 

 

MfG Tim Beier 

Edited by Tim Beier
  • Gefällt mir 1
Marius Müßler
Posted

Ist mein erstes GFP Treffen und freue mich ebenfalls mit dabei zu sein! 
Allerdings bin beim anschließenden Abendessen nicht mit dabei. 


Liebe Grüße 

Marius

 

Posted

Hallo Matze,

wir Elke und Thomas sind auch dabei mit Abendessen am Freitag und Samstag.

Grüße E + T Hauk

Posted

Hey! Ich bin auch mit dabei. Gerne auch mit beim Abendessen. 

 

Viele Grüße 

Daniel S. 

Benedikt Schmitt
Posted

bitte Matze und Ria noch mit auf die Liste setzen

Richard Bayerl
Posted

Moin liebe Freunde der Fleischfressenden Pflanzen,

 

ich möchte zwar Matze nicht vorgreifen, aber es wäre schon (zumindest für mich) von Interesse welche Pflanzen zur Versteigerung kommen.

Schon wegen des Geldbeutelinhalts für den guten Zweck.👍❤️

Vielleicht lockt man den einen oder anderen wegen den Versteigerungspflanzen noch sprichwörtlich hinter den "berühmten" Ofen hervor. 😁

Von meiner Seite sind schon über Matze angemeldet:

Eine Pflanze aus meiner Darlingtonia californica Sammlung. Welche (?), wird kurz vor der Veranstalltung via Blick übern Pflanzentisch herausgepickt. Anbei Bild dient als Beispiel.

Roridula dentata Samen (10 St), aktuelle Ernte.

4 schöne Knollen von Drosera macrantha, "Type", David Waldron 2006; Eine Spende von @Klaus Ivanez; Frage, kennt jemand David Waldron? 

Anbei 2 Bilder.

Eine andere Spende wurde über @Tobias Kulig angekündigt:

Grüße Richard

 

 

IMG_4542.jpg

IMG_3052.JPG

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Holger Goßner
Posted

Hallo Matze ich würde auch kommen beim Abendessen werde ich auch mit dabei 

Posted

Hallo Matze,

 

Ich komme auch vorbei aber ohne Abendessen.

 

Liebe Grüße 

Yuxuan

Posted
Am 8.7.2025 um 16:41 schrieb Matze Maier:

Screenshot_20250729_032606_M365Copilot.thumb.jpg.f719c3711e50dd03fa1aa0a3511f3fa9.jpg

 

 

Liebe Karnivorenfreunde, 

 

vor einigen Wochen habe ich euch bereits den Termin für das Treffen verkündigt, nach einem Meeting in der Wilhelma mit allen Beteiligten vor wenigen Tagen stehen nun alle Details und ich freue mich sehr euch nun alle Infos zu unserem großen Tag mitteilen zu können. 

 

Fleischfressende Pflanzen hautnah erleben: Aktionstag in der Wilhelma am 6. September 2025

 

Am Samstag, den 6. September 2025, (9.00 - 17.00 Uhr) verwandelt sich die Wilhelma in Stuttgart in ein Paradies für Pflanzenliebhaber.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannendes und informatives Programm:

- Ein großer Infostand und eine Schaubepflanzung bietet anschauliche Einblicke in die außergewöhnliche Lebensweise fleischfressender Pflanzen.

- In Fachvorträgen teilen Expertinnen und Experten ihr Wissen über Haltung, Pflege und Artenvielfalt dieser einzigartigen Gewächse.

- Bei einem Mitmachprogramm für Kinder können die jüngsten Gäste selbst Karnivoren eintopfen und mit nach Hause nehmen.

- Eine Pflanzenversteigerung zugunsten eines Artenschutzprojekts bietet die Gelegenheit, besondere Exemplare zu erwerben und Gutes zu tun.

- Auf der Tausch- und Verkaufsbörse finden Pflanzenfreunde seltene Arten, spannende Gespräche und fachlichen Austausch.

 

Die Veranstaltung richtet sich an Familien, Hobbygärtner und Fachpublikum gleichermaßen und lädt dazu ein, die Welt der fleischfressenden Pflanzen mit allen Sinnen zu entdecken.

 

Die Ortsgruppe der deutschen Orchideengesellschaft wird an diesem Tag ebenfalls mit einem ähnlichen Programm anwesend sein, es lohnt sich also doppelt zu kommen! 

 

Von unserer Seite aus werden drei Vorträge in der Wilhelma Schule stattfinden:

 

11 Uhr Holger Hennern - Karnivoren rund um die Welt

14 Uhr Christian Dietz - Karnivore Reisen, von der Planung zu den Highlights

16 Uhr Thomas Gronemeyer - Eine Reise durch Papua

 

 

Die Pflanzenversteigerung findet um 13 Uhr statt, wer hierzu eine schöne und besondere Pflanze stiften will, meldet sich bitte bei mir (ausschließlich per Email an: info@green-jaws.com), damit wir das alles planen können. Der Erlös geht einem Naturschutzprojekt der Wilhelma zu. 

 

Weiterhin wird es auch Führungen in den nicht öffentlichen Sammlungsbereich der Wilhelma geben, das geht aber immer nur in kleinen Gruppen, entsprechende Anmeldelisten werden an diesem Tag am GFP Stand ausliegen.

 

Mit einem GFP Mitgliedsausweis erhaltet ihr an diesem Tag freien Eintritt in die Wilhelma (nur der Ausweisinhaber, andere Familienmitglieder müssen den regulären Eintritt bezahlen, als Tipp, jetzt noch schnell GFP Mitglied werden und den Eintritt sparen)

 

Wer mit einem Verkaufsstand dabei sein möchte meldet sich bitte rechtzeitig bis zum 20. August bei mir an (ausschließlich per Email an: info@green-jaws.com ihr erhaltet dann weitere Infos zum genauen Ablauf), danach können keine Anmeldungen mehr entgegen genommen werden.

 

Bisher angemeldete Verkäufer: 

 

Green Jaws - Matze Maier: Sarracenia, Dionaea, Drosera, Nepenthes, Cephalotus, Heliamphora, Pinguicula, Moorpflanzen www.green-jaws.com

Dr. Joachim Nerz: Heliamphora, Sarracenia & Nepenthes

Oliver Gluch: Pinguicula https://www.gluch.info/

Jos Staiger: Sarracenia

Christian Dietz: Drosera, Utricularia, Sarracenia https://nature-and-wildlife.com/

Amon Horngacher: Nepenthes

Miroslav Srba: Sarracenia, Nepenthes, Pinguicula https://sarracenia.cz/

Tim Beier: Drosera, Sarracenia

 

 

Alle GFPler die an der Veranstaltung mitwirken wollen und unterstützen wollen, können sich hier für die verschiedenen Aufgaben anmelden.

 

Eine spezifische Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht nötig, die Wilhelma ist öffentlich zugänglich und jeder kann kommen, egal ob GFP Mitglied oder nicht. Um aber die Vorfreude etwas anzuheizen und damit wir von der Planung her wissen was in etwa auf uns zukommt, könnt ihr euch gerne hier im Thread eintragen 🙂

 

Der Abbau wird voraussichtlich gegen 17 Uhr starten, abhängig vom Besucheraufkommen, je nachdem wie viel los ist, kann es auch noch ein bisschen später werden. 

 

Im Anschluss gibt es noch ein gemeinsames Abendessen im Restaurant: 

 

Weinstube Klösterle
Marktstr. 71
70372 Stuttgart-Bad Cannstatt

(https://www.weinstube-kloesterle.de/)

 

Dies ist nur wenige Gehminuten auf der anderen Seite des Neckars entfernt. Hier ist ab 19.30 Uhr ein Tisch für uns reserviert und bei gutem Wein und lokalen Schwäbischen Gerichten können wir hier noch den Abend ausklingen lassen. 

Schreibt bei der Anmeldung unten unbedingt dazu ob ihr daran teilnehmen möchtet, weil hier reserviert werden muss.

 

Ich freue mich auf einen tollen Tag und hoffe das viele von euch kommen werden

Euer Matze

 

 

Infos zum Aufbau:

dieser wird bereits am Freitag ab 13 Uhr stattfinden, für alle die bereits schon am Freitag da sind wird es auch hier eine kleine Abendveranstaltung geben, ab19.30 Uhr ist ein Tisch für uns beim Griechen reserviert. Dieser ist auch nur wenige Gehminuten von der Wilhelma entfernt: 

 

Little Greek Taverna
Wilhelmstraße 27
70372 Stuttgart Bad Cannstatt

https://www.littlegreektaverna.de/

 

 

 

Teilnehmer: 

 

1. Matze mit Abendessen

2. Uyen mit Abendessen

3. Dennis mit Abendessen

4. Bee mit Abendessen

5. Marcel mit Abendessen

6. Matthias mit Abendessen

7. Gerold mit Abendessen

8. Sepp

9. Andi mit Abendessen

10. Biggi mit Abendessen

11. Anja mit Abendessen

12. Holger mit Abendessen

13. Alexandra mit Abendessen

14. Oliver mit Abendessen

15. Rolf mit Abendessen

16. Ritchi mit Abendessen

17. Richard mit Abendessen

18. Michael mit Abendessen

19. Lena mit Abendessen

20. Thomas G.  mit Abendessen

21. Yuki

22. Kaya

23. Simon mit Abendessen

24. Bastian

25. Olaf

26. Reto

27. Oliver

28. Tobias

29. Olivia

30. Martin mit Abendessen

31. Partnerin von Martin mit Abendessen

32. Ben

33. Bella

34. Christian mit Abendessen

35. Diana mit Abendessen

36. Thomas mit Abendessen

37. Matthias W. mit Abendessen

38. Heike mit Abendessen

39. Ute mit Abendessen

40. Amon mit Abendessen

41. Benedikt

42. Oliver mit Abendessen

43. Leon mit Abendessen

44. Daniel

45. Tim B. mit Abendessen

46. Marius

47. Elke mit Abendessen

48. Thomas mit Abendessen

49. Daniel mit Abendessen

50. Ria

51. Matze

52. Hans (NH) 

Hier könnte dein Name stehen 😉 

 

Hallo Matze,

bin auch dabei aber ohne Abendessen

Gruss Hans (NH)

Dennis Bauersachs
Posted

Hey nachdem ich seit dieser Woche endlich Mitglied bin würde ich mich auch gerne anmelden 

lg Dennis 

Posted

Bitte denkt daran euch noch für das Abendessen am Samstag anzumelden wenn ihr dabei sein wollt, da ich am Dienstag die Zahlen ans Restaurant weitergeben muss, solltet ihr euch bis morgen (Montag) Abend angemeldet haben, falls ihr es noch nicht getan habt.

Posted

Moin,

Jasmin, Ben und ich sind auch da, ohne Abendessen.


Gruß Kevin

Posted

Hey Matze, 

danke fürs Organisieren und sorry für die kurzfristige Rückmeldung: Wenn es noch geht, wäre ich auch mit Abendessen dabei.

 

VG

David

Posted (edited)

Moinsen,

Um den tiefsten Osten mal zu vertreten, melde mich mal mit dem Herrn @Christian Kretschmann an inkl. Abendessen für beide✌️

 

Gruß Niclas 

 

Edited by Niclas99
  • Gefällt mir 2
Posted

Moin, 

kurz vor knapp, aber ich wäre auch beim Abendessen dabei.

 

Viele Grüße 

Tim

Posted

Hallo,

ich werde auch mal vorbeischauen.

Denkt an euren Ausweis 😉

 

Gruß Frank 

  • Gefällt mir 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.